Der offizielle E3 09 Warthread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich stelle mir das ganze DSi-mäßig vor, und nach diesem Modell und in Anbetracht der Lage macht das durchaus Sinn. Ich habe dazu was im E3-Fred in Nintendo Allgemein gepostet, falls Du's ausführlicher möchtest.

Wer will sich den wirklich eine zweite Wii kaufen, nur weil ein-zwei Effekte besser zur geltung kommen? Ich mein, es wird mit sicherheit nicht so sein, dass die Konsole um soviel stärker sein wird, als das original... naja, wers brauch - überraschend ist es doch, da noch vor zwei Jahren die HD Technologie ja so "überbewertet" war ;)

Kannste gerne mal die DSLite/DSI-Käufer fragen ;)

ach, ich als BWL-Student halt den DSI und den angeblichen WiiHD in Anbetracht der großen Hardcore-Nintendo-Fangemeinschaft sowieso für einen genialen Zug. Beides vollkommen überflüssige Erweiterungen die gekauft werden wie blöd (wobei der DSLite in anbetracht des klobigen Originals eigentlich noch ziemlich nachvollziehbar war - nicht falsch verstehen, ich mocht den klobigen DS Nr.1).

Wer will sich den wirklich eine zweite Wii kaufen, nur weil ein-zwei Effekte besser zur geltung kommen? Ich mein, es wird mit sicherheit nicht so sein, dass die Konsole um soviel stärker sein wird, als das original... naja, wers brauch - überraschend ist es doch, da noch vor zwei Jahren die HD Technologie ja so "überbewertet" war ;)

Aber du hast dir die Frage schon selbst beantwortet: HD galt bei Nintendo vor gut drei Jahren als "zu früh", mitlerweile wurden massig HD-Geräte verkauft und das dürfte auch Nintendo so sehen.

Und ob eine WiiHD funktionieren könnte weiß ich nicht, der DSi zeigt aber schonmal sehr gut, dass die bisherigen DS-Besitzer da scheinbar keine Scheu haben.

Aber du hast dir die Frage schon selbst beantwortet: HD galt bei Nintendo vor gut drei Jahren als "zu früh", mitlerweile wurden massig

Und ob eine WiiHD funktionieren könnte weiß ich nicht, der DSi zeigt aber schonmal sehr gut, dass die bisherigen DS-Besitzer da scheinbar keine Scheu haben.

:lol: zu früh ist gut - solange die Fans das Geld für den Spaß haben... mir fällt es ehrlich gesagt schon schwer zu glauben, dass tatsächlich irgendjemand ein DS mit MP3 Player und Kamera haben will, aber scheinbar werden die wohl auch verkauft. Glückwunsch Nintendo.

Eine Wii HD kann man technisch von vielen Seiten anpacken, von daher kommt's drauf an wie sich BigN entscheidet aber Sinn macht es definitiv. SSBB in HD sieht schon ziemlich lecker aus (kann man am PC emulieren), natürlich nicht wie HD-Bemus aber dennoch sehr schick. Ich würde mir die Kiste sofort kaufen. :-)

...außerdem würde das erklären warum Nintendo softwaremäßig in letzter Zeit so wenig redet. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
:lol: zu früh ist gut - solange die Fans das Geld für den Spaß haben... mir fällt es ehrlich gesagt schon schwer zu glauben, dass tatsächlich irgendjemand ein DS mit MP3 Player und Kamera haben will, aber scheinbar werden die wohl auch verkauft. Glückwunsch Nintendo.
Erstens hat der DSi ja noch etwas mehr zu bieten. Das interessanteste neue Feature nennt sich DS Ware.
Zweitens sind da auch andere Hersteller ganz groß drin. Sony bringt z. B. gerade die vierte Version ihrer PSP auf den Markt.. Innerhalb von fünf Jahren...
Drittens sollten wir doch wenigstens auf die offizielle Bestätigung warten. Ich glaub da nicht so wirklich dran.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist, dass Du's nicht müsstest. Du kannst upgraden, aber bist erstmal nicht gezwungen. Wenn Du sowieso noch keine Wii hattest, oder keine mehr hast, greifst Du zur WiiHD. Wenn nicht, kannst Du noch eine ganze Weile an der normalen Wii festhalten. Wie beim DSi eben. Wenn Du auf die Vorteile verzichten kannst, musst Du nicht upgraden. Klar, es gibt schon einige wenige Spiele, die nur auf dem DSi laufen, aber das sind noch keine Titel, die man unbedingt haben muss. Das kommt später. Und schleichend. Vielleicht interessiert Dich der erste große DSi-exklusive Titel nicht, aber vielleicht der zweite, dritte oder vierte. Oder gar keiner - dann kannst Du noch über Jahre mit Deinem normalen DS glücklich sein. Mit so einer Strategie nimmt man für den Konsumenten den Druck raus, minimiert das Risiko für Entwickler und Publisher, und muss seine Marke nicht aufgeben. Wäre also absolut perfekt, gerade in der aktuellen Lage.

Ist halt quasi ein "PC Lite". Du musst Dir ja nicht immer einen neuen PC oder generell neue Hardware bei einem Generationswechsel kaufen. Du kannst es tun. Und vielleicht fühlst Du Dich irgendwann gezwungen, wenn Software erscheint, die auf Deiner Möhre einfach nicht mehr läuft. Aber die Entscheidung liegt bei Dir. Manche haben immer die neueste Hardware und können die neuesten Spiele in der bestmöglichen Qualität genießen, andere nicht, und leben dann entweder mit weniger Bling (oder eben ganz ohne einzelne Spiele) oder rüsten irgendwann auf. Nichtsdestotrotz bleibt es immer ein PC. Und so könnte eine Wii immer eine Wii bleiben - wenn Du verstehst, worauf ich hinaus will... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal es wird nicht nur die SD zur HD Grafik 'erweitert'. Da steckt wahrscheinlich noch mehr drin.

Neue Hardware wird auch nichts bringen, wenn einige Entwickler es schaffen Titel rausbringen, die nach Anno 1996 aussehen. Überhaupt könnte sich Nintendo auch bemühen alle Titel erstmal auf die Qualität von SMG zu bringen, als eine WiiHD anzukündigen.

@ wsippel

Kaufen werd ichs eh nicht - ich find den Schritt den Nintendo da geht aus wirtschaftlicher Sicht auch ziemlich clever. Ich finds nur lustig, dass sowas tatsächlich dann auch gekauft wird.

@ Calvin

jah, naja, mal davon abgesehen, dass es etwas aus dem Kontext gerissen ist, find ich die Entwicklung von PSP zu PSPgo wesentlich interessanter, als die Spielzeug features des DSI.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen werd ichs eh nicht - ich find den Schritt den Nintendo da geht aus wirtschaftlicher Sicht auch ziemlich clever. Ich finds nur lustig, dass sowas tatsächlich dann auch gekauft wird.
Was ist daran lustig? Du wirst Dir doch im Zweifel auch ab und an einen neuen PC kaufen, obwohl Du schon einen hattest, oder? Da denkt niemand drüber nach. Irgendwann ist halt ein Upgrade fällig. Die klassischen Generationswechsel, die Dich praktisch zwingen, neue Hardware zu kaufen, sind eher etwas, über dessen Sinnhaftigkeit man mal ernsthaft nachdenken sollte... ;)

Neue Hardware wird auch nichts bringen, wenn einige Entwickler es schaffen Titel rausbringen, die nach Anno 1996 aussehen. Überhaupt könnte sich Nintendo auch bemühen alle Titel erstmal auf die Qualität von SMG zu bringen, als eine WiiHD anzukündigen.

Nintendo? Da haben doch die 3rd Partys mehr Probleme imo.

Ob's gekauft wird, wissen wir ja noch nicht. Zumindest vermeidet man erstmal das auswürfeln einer neuen Gen.

Aber wenn Sony oder MS in der neuen Gen jetzt DAS Feature bringen das jeder haben will, dann wird Nintendo das iterative updaten auch nix bringen. Am Ende hängt es an den third Partys. Die müssen sich irgendwann entscheiden, wo sie investieren. Neue Gen oder iterative Gen (ich nenn's mal so).

Das ist nämlich auch momentan noch der große Unterschied zwischen Wii und DS. Wer einen DS hat wird zugeschüttet mit Software und zwar von allen Seiten, ob 1st, 2nd oder 3rd Party. Das ist bei der Wii, wie wir wissen, noch anders, auch wenn sich langsam was bewegt.

Also sicher ist gar nichts.

@ wsippel

und nach 2 Jahren ist schon ein Update fällig? :lol: Geht das nicht gegen die hier hochgepriesene Nintendo-Metalität des einfachen Videospiel-Entertainments?

@ Nihilist

würde es dich glücklicher machen, wenn ich sagen würde, dass Nintendo sich lieber darauf konzentrieren sollte alles aus der Wii zu holen, statt ein Update rauszuhauen?
Und bitte was hat das mit MS oder Sony zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
@ Calvin

jah, naja, mal davon abgesehen, dass es etwas aus dem Kontext gerissen ist, find ich die Entwicklung von PSP zu PSPgo wesentlich interessanter, als die Spielzeug features des DSI.
Du weißt nicht viel über den DSi, oder? Die Kamera ist nur ein kleines Feature. Die Hauptneuerung ist der Downloadservice rund um DSiWare. Genau das, worauf Sony mit der PSP Go! jetzt auch setzt.

Wir reden hier von 2010, also 3 Jahre. Deswegen ist es ja so unwahrscheinlich, dass sie Wii HD schon dieses Jahr zeigen aber ich bin mir zu 90% sicher, dass sie irgendwann kommen wird. Mit der Strategie ist es fast schon garantiert, dass sie ihre Führungsposition beibehalten und imo ist mit Xbox 3 und PS3 ohnehin nicht vor 2012/2013 zu rechnen, somit hätten sie einen netten Vorsprung und bei einem Wii "Refresh" wäre PS3-Power durchaus drin. 2 Fliegen mit einem Schlag erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt nicht viel über den DSi, oder? Die Kamera ist nur ein kleines Feature. Die Hauptneuerung ist der Downloadservice rund um DSiWare. Genau das, worauf Sony mit der PSP Go! jetzt auch setzt.

und gibts schon viele gute Spiele für DS Ware oder läuft das erst richtig, sobald es einen neuen DS mit integrietem Flash-Speicher rauskommt? :lol:

Wir reden hier von 2010, also 3 Jahre. Deswegen ist es ja so unwahrscheinlich, dass sie Wii HD schon dieses Jahr zeigen aber ich bin mir zu 90% sicher, dass sie irgendwann kommen wird. Mit der Strategie ist es fast schon garantiert, dass sie ihre Führungsposition beibehalten und imo ist mit Xbox 3 und PS3 ohnehin nicht vor 2012/2013 zu rechnen, somit hätten sie einen netten Vorsprung und bei einem Wii "Refresh" wäre PS3-Power durchaus drin. 2 Fliegen mit einem Schlag erwischt.

2010 in 3 Jahren? Die sollten sich lieber auf den Nachfolger des Wiis zu konzentrieren. Und deiner Meinung nach soll der WiiHD PS3 Power haben oder versteh ich das falsch? :lol:

Ich finds echt schnuckelig, wie die Idee einer WiiHD verteidigt wird - ich würd MS verteufeln, wenn die mir eine leicht verbesserte Version ihrer Box andrehen möchten. Am besten noch mit speziellen Titeln, die nur darauf zu spielen wären...

Zuletzt bearbeitet:
und nach 2 Jahren ist schon ein Update fällig? :lol: Geht das nicht gegen die hier hochgepriesene Nintendo-Metalität des einfachen Videospiel-Entertainments?
Die Wii erschien 2006, 2010 wären es vier Jahre. Meine PCs tausche ich persönlich etwa alle zwei Jahre. Das ist jedes Mal ein spürbarer Unterschied (und viel teurer als eine neue Konsole), aber die Masse tut's nicht, wie Du weißt. Und fällig wäre es natürlich nicht - man kann, wenn man will (und kann). Das DSi ist jetzt erschienen, nach fünf Jahren, und es gibt momentan kaum einen rationalen Grund, eines zu kaufen. Du würdest vermutlich problemlos bis 2011 oder 2012 warten können, wenn nicht noch länger.

Die Wii erschien 2006, 2010 wären es vier Jahre. Meine PCs tausche ich persönlich etwa alle zwei Jahre. Das ist jedes Mal ein spürbarer Unterschied (und viel teurer als eine neue Konsole), aber die Masse tut's nicht, wie Du weißt. Und fällig wäre es natürlich nicht - man kann, wenn man will (und kann). Das DSi ist jetzt erschienen, nach fünf Jahren, und es gibt momentan kaum einen rationalen Grund, eines zu kaufen. Du würdest vermutlich problemlos bis 2011 oder 2012 warten können, wenn nicht noch länger.

naja, die Wii erschien Ende 2006 und Nintendo würde alles daran setzten so ein Update noch Weihnachten 2009 rauszuwerfen, besonders weil die Entwicklung für so ein Gerät nicht sonderlich schwer sein kann - das wären ca. 3 Jahre. Und natürlich würd ich bis 2011/12 warten - wir reden hier von ner Videospielkonsole. Mit den 150€ für nen DSi kauf ich mir lieber ein neues paar Schuhe, ein schickes Hemd und betrink mich für die nächsten zwei-drei Wochenenden in einem Club, während ich ein paar Mädels anquatsche.

edit: ok, mit 150€ könnt ich mir das alles nicht leisten - aber ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.

Ist ja nicht mehr lange hin, morgen/heute Abend schon der Microsoft Stream, ich bin echt total gespannt was die bringen.

Man kann doch nicht den DSi mit dem PSP Go vergleichen. Das ist ein Weltenunterschied wie Wii und PS3.
Beim DSi gibts billige SD-Kartenslots und nen Miniflashspeicher. Beim PSP Go! 16 Gig, Qualität und weit mehr Features. Warum mehr Features? Es gibt schon mehr auf der PSP als auf der Wii. :rolleyes:

Zurück
Top Bottom