Xbox One Der offizielle Achievements Thread

Microsoft|Xbox, die Vorreiter in Bezug auf Erfolge|Achievements haben die Wünsche einiger Spieler gehört, welche sich eine 'Belohnung oder Ehrenabzeichen' für ein zu 100% komplettiertes Spiel wünschen. Ob etwas kommt? Aber in den letzten Jahren folgten oft auch Lösungen, wenn die Spielerschaft Wünsche äußerte.

 
Imo ist gerade das doch das tolle, dass es für 100% keine extra Belohnung gibt. Hole in jedem Spiel so viel wie ich Bock habe und die Completion kommt da ganz natürlich zustande. Oder auch nicht, dann auch nicht schlimm. Auf PS ist das System so dermaßen Platin fokussiert, da machen die ganzen bronze/silber usw trophäen die man vorher bekommt keinen "Spaß". Entweder Alles oder Nichts, auch die dümmsten der dümmsten Trophies. Umso frustriender sind verbuggte Erfolge wenn man dann nur auf 99 statt 100% steht. Deswegen ließ ichs oft ganz bleiben.
 
Eine Platin ist nichts weiter als eine eigene Trophäe, die anzeigt, dass man alle anderen regulären Trophäen erhalten hat. Das entwertet die anderen Trophäen aber deswegen doch nicht. :ugly: Ein gut sichtbarer Orden quasi. Und deshalb wesentlich "attraktiver" als ein reiner Prozentwert, selbst wenn dieser tatsächlich 100 beträgt. Wenn MS also quasi ein Platin-Pendant bringt. Sure, why not.

Hate the player, not the game.
 
Vollständige Spiele mit 100% Gamerscore wurden auf der 360 im Dash noch extra angezeigt. Das war doch ganz nice und das können die Xbox Devs gerne wieder zurückbringen.

img_20211122_013216hgjlf.jpg
 
Eine Platin ist nichts weiter als eine eigene Trophäe, die anzeigt, dass man alle anderen regulären Trophäen erhalten hat. Das entwertet die anderen Trophäen aber deswegen doch nicht. :ugly: Ein gut sichtbarer Orden quasi. Und deshalb wesentlich "attraktiver" als ein reiner Prozentwert, selbst wenn dieser tatsächlich 100 beträgt. Wenn MS also quasi ein Platin-Pendant bringt. Sure, why not.

Hate the player, not the game.
Die Sache ist eben komplizierter als dus jetzt hinstellst. Ich zitiere mal aus den Comments Leute, die 1:1 meine Meinung da haben

But nobody cares how many bronze, silver or gold trophies you have, only how many Platinums. In a sense, it kinda makes trophy hunting less appealing to beginners as they really have to do everything the game asks you to do, while there's much more flexibility with achievement hunting. You can play a game and get 200 G, quit it, play something else and get 800 G, and you will still have the same total amount as if you had gotten all 1000 G in the first game. Achievement hunting is just much more accessible than trophy hunting.

I wouldn't really say I think one is objectively better than the other, but I do strongly prefer the Xbox system on the whole. The problem with trophies to me is that the platinum is worth too much, and everything else just feels kinda worthless. The trophy total sorta doesn't add up to a hill of beans because you may have 9,000 trophies, but only a few platinums. Whereas achievements all amass to only a total, and it's not necessarily about completing each individual game. So I feel like just completing whatever is actually fun in each game on Xbox and contributing to my total is a lot more rewarding than hunting different value trophies that ultimately get tossed into one lump trophy total, and people really only being concerned about the platinum, and even then your level on trophies eventually caps.

I hate platinum trophies. Yes sometimes it feels cool, but it just makes the games that are near impossible for me to 100% all that more punishing.

When I collect trophies on a PS I feel I care more shout the platinum than anything else, on Xbox I feel I care more about getting as close as possible to 100%, but not achieving it does not feel as bad.

Mal schaun wie dieses Platinum Äquivalent aussehen würde (klingt jetzt nicht danach, dass da schon was geplant wäre), evtl implementierts man ja besser als Sony. :bedtime:

@Nullpointer So wie auf 360 wärs nice
 
Das macht es auch nicht besser. Im Gegenteil, die Achievement Huren auf der Box spielen dann im Zweifelsfall (doch) auch jeden (einfachen) Rotz (mit easy 1000GS), nur im den Gamerscore insgesamt hochzutreiben. Da sind doch billo Erfolge mit 5 oder 10GS das Stück auch "nichts wert". Für sich alleine. Aber das summiert sich halt alles. Aber: ein komplettiertes Spiel ist ein komplettiertes Spiel. Egal man es betrachtet. Und die Platin ist sowas wie eine Bonuszahlung aufs Gehalt, weil du halt einen besonderen Meilenstein geschafft hast.

Umgekehrt gibt's dann ja auch noch den Trophy-Score, da zählt auch jede einzelne errungene, nicht nur die Platin.
 
Das macht es auch nicht besser. Im Gegenteil, die Achievement Huren auf der Box spielen dann im Zweifelsfall (doch) auch jeden (einfachen) Rotz (mit easy 1000GS), nur im den Gamerscore insgesamt hochzutreiben.
Und die gibts genauso auch auf PS, die das System abusen. So what? Geht hier doch nicht um Erfolgs Hunter, sondern um den Spaß den man als Nicht-Hardcore Sammler hat, wenn man Erfolge freischaltet. Und da sind Xbox Achievements belohnender als die PS Bronze, Silber und Gold Trophies.
Umgekehrt gibt's ja auch noch den Trophy-Score, da zählt auch jede einzelne errungene, nicht nur die Platin.
Den juckt eben absolut niemanden
Aber: ein komplettiertes Spiel ist ein komplettiertes Spiel. Egal man es betrachtet.
Eben, deswegen passt das momentane System auch schon. 100% fühlen sich vllt nicht ganz so rewarding an wie ne Platinum an, aber ist rewarding genug.
Und die Platin ist sowas wie eine Bonuszahlung aufs Gehalt, weil du halt einen besonderen Meilenstein geschafft hast.
Nein, nichts mit "Bonus"zahlung. Es ist DER Grund Erfolge zu sammeln. Alles unter 100%/Platinum fühlt sich sinnlos an.

Auf Xbox ist mehr der Weg das Ziel. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Spiele mit 100% Gamerscore wurden auf der 360 im Dash noch extra angezeigt. Das war doch ganz nice und das können die Xbox Devs gerne wieder zurückbringen.

img_20211122_013216hgjlf.jpg

Das sollte ja im Grunde Null Probleme machen es zu implantieren - Bei TrueAchievements ist das ja der kleineste Teil des sehr
umfangreichen Xbox Achievement Trackings.

Externe Gamercard-Anbieter haben das ja auch i.d.R. als eine Anzeigealternativen.
 
Und die gibts genauso auch auf PS, die das System abusen. So what? Geht hier doch nicht um Erfolgs Hunter, sondern um den Spaß den man als Nicht-Hardcore Sammler hat, wenn man Erfolge freischaltet. Und da sind Xbox Achievements belohnender als die PS Bronze, Silber und Gold Trophies.
Gerade wenn du die Nicht Hardcore Spieler als Beispiel heran ziehst wird es doch eh obsolet. Das wird objektiv genau diesen Leuten ziemlich bumms sein, ob jetzt ein Achievement den Wert X Gamerscore Punkte hat oder eine Trophy den Status Y. Und ob da jetzt am Ende nur ne Prozent Zahl steht oder halt ne Platin Trophäe. In beiden Fällen eine Belohnungsgefühl. Der Punkt ist aber: Wenn wer Spaß an einem Spiel hat und es auch wirklich komplettieren will, so lange es im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt, dann wird er es dann tun. Wenn das einer nicht tun will, dann wird er es lassen.

Das ein System wertiger sei als das andere ist aber halt eine ziemlich subjektive Meinung. Das du das gerade Meinungen von Menschen rauspickst, die deine eigene teilen, macht es nicht weniger subjektiv.

"When I collect trophies on a PS I feel I care more shout the platinum than anything else, on Xbox I feel I care more about getting as close as possible to 100%, but not achieving it does not feel as bad."
Entweder man will etwas komplettieren oder nicht. Die Begründung, das erlangen eine Platinum würde sich da mehr wie eine "Pflicht anfühlen" und man fühle sich schlechter, wenn man es nicht erreicht. Alleine da z. B. calle ich also schon BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob es beim Thema Achievements nicht ausschließlich um Subjektivität gehen würde. Und es ging da bei den Quotes nicht darum zu zeigen, dass noch mehr Leute meine Meinung da vertreten, sondern um die Argumente aufzuzeigen. Kannst ruhig als BS ansehen, genauso wie ichs als BS ansehe, dass irgendjemanden auch nur ansatzweise die non-Platin Trophäen (die zu sammeln) oder der Rang jucken.

"Der Punkt ist aber: Wenn wer Spaß an einem Spiel hat und es auch wirklich komplettieren will, so lange es im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt, dann wird er es dann tun. Wenn das einer nicht tun will, dann wird er es lassen"
-> wenn einer das auf Xbox nicht tun will, wird er so viele Erfolge holen wie er Bock hat. Auf PS wenn er die Trophylist sieht und da sind zb einige unmögliche Multiplayer oder unsinnige Grindtrophies Trophies, wird er gar nicht erst anfangen irgendetwas gezielt zu sammeln, weil die Platin sowieso nicht holbar ist.

Habe in Panzer Dragoon Remake nur einen einzigen Erfolg nicht. Da müsste man 100h spielen und ich habe gerademal 3h. Auf PS wäre mir da die Platin entgangen (der einzige Grund zum Sammeln) während das auf Xbox nicht annähernd so schlimm ist. gingen mir halt 10gs durch die Lappen, who cares. Genauso das letzte verbuggte Achievement in Initial 2. Trotzdem haben sich die Erfolge davor nicht weniger gelohnt. :kruemel:

Ich wiederhole mich echt nicht gerne, daher lass ichs ab jetzt. Gut dass es für jeden ein System gibt, das er bevorzugt. :bedtime:
 
Ansich ist das schon geil, kann mir aber auch egal sein, den um am Ende des Monats Erster zu werden, müsste ich dann permanent und schnellstmöglichest Indies zocken. Das wäre für mich ein zwanghafter Konsum an Videospielen.

Der Erste in meiner Liste hat bereits über 8000 :ugly:
 
Ansich ist das schon geil, kann mir aber auch egal sein, den um am Ende des Monats Erster zu werden, müsste ich dann permanent und schnellstmöglichest Indies zocken. Das wäre für mich ein zwanghafter Konsum an Videospielen.

Der Erste in meiner Liste hat bereits über 8000 :ugly:

Naja, dadurch das ich relativ eingestiegen bin, ist es eh uninteressant, ist jetzt Zufall das ich im Dez mal vorne bin.

Es ist ein cooler Vergleich, aber ganz sicher nicht dazu da, um sich zwanghaft gegenseitig überbieten zu müssen

Schade :coolface:


Werden denn von Neulingen überhaupt noch Gamerscore gesammelt? Oder ist das mittlerweile den meisten relativ egal?
 
@ExSeth Hmm denke das hat nichts mit Neuling sein zu tun. Also ich hole auch hin und wieder volle GS, aber es kommt halt drauf an, was ich gerade zocke und ob ich Bock drauf habe.

Ich hatte jetzt schon Monate mit 5000+ GS und welche mit knapp 1000 GS. Wenn man gerade viele kleinere/kürzere (Indie) Titel oder so zockt wird man förmlich überschüttet. Andere Spiele geben für den selben Zeitaufwand im Vergleich wenig.

Ich finde diese Rangliste aber trotzdem toll. Nicht wegen dem Schwanzvergleich ansich, sondern weils einfach interessant ist zu sehen was die anderen in meiner Liste so treiben. Da hat man von seiner FL selbst als SP Spieler was.
 
Mag sowas ansich, aber werde wohl nie auf dem ersten Platz landen, bin eher jemand der Erfolge nebenbei beim zocken sammelt, selten gezielt - auch zocke ich meistens einen Titel längerfristig wenn ich denn die vollen GS möchte.................momentan seit Anfang des Monats Grim Dawn und da habe ich noch die HC-Erfolge offen / sprich mind. 2-3 weitere Wochen wird es noch dauern.

Nur in Monaten wo ich viel ausprobiere / Indies zocke lande ich dort mal in den Top 5. Habe allerdings auch etwas die Lust verloren GS zusammeln (vor Jahren hatte meine Ex in einer kleinlichen Rache - Reaktion Mist mit meinem ACC gebaut und der wurde gesperrt zusammen mit einer Menge GS, bis heute nicht die Motivation gehabt auch nur zehn Prozent davon nochmal zusammeln.
 
Zurück
Top Bottom