Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Nein, ich kann keine belastbare Quelle für die Behauptung nennen, dass in Gaza auf einen toten Kämpfer 100 tote Zivilisten kommen. In welche Kategorie fällt nun welcher Rest meines Beitrags?


Was Entmenschlichung im Endstadium bedeutet, haben wir am 07.Oktober gesehen als 3800 Hamaskämpfer, sowie 2200 andere palästinensische Terroristen und Zivilisten nach Israel eingedrungen sind. Die verifizierten Einzelheiten zum damaligen Geschehen kann man sachlich aufbereitet in diesem Report der Roberts-Kommission ausführlich nachlesen. Die erste Mahnung in diesem Thread nicht zu emotionalisieren sondern nüchtern zu analysieren, stammt übrigens von Komori, gepostet am 07.Oktober 2023 auf Seite 2.

Dass sich Sensibilisierung und sachliche Betrachtung nicht gegenseitig ausschließen, demonstriert der Roberts-Report. Jüngstes Negativbeispiel in dieser Disziplin ist allerdings dieser Haaretz-Artikel:

Der Artikel nennt 400 getötete Zivilisten, darunter 200 Kinder und 100 Frauen. Die Zahlen selbst stammen von der Terrororganisation Hamas. Nur dass Hamas nicht von 400 Zivilisten, sondern von 400 getöteten Palästinensern spricht. Eine Unterscheidung zwischen Zivilisten und Kombattanten wurde wie üblich nicht vorgenommen. Weiter wird im Artikel die Behauptung aufgestellt, dass eine Mehrheit der Israelis den mutmaßlichen Massenmord an palästinensischen Zivilisten nicht nur toleriert, sondern verlangt, da bereits im Kindergarten eine entsprechende rassistische Indoktrination stattfinde. Auch diese Behauptung wird nicht belegt.

Die Autorin des Artikels, Hanin Majadli, ist israelische Staatsbürgerin mit palästinensischen Wurzeln. Auf ihrem X-Account retweetet sie bzgl. ziviler Opfer in Gaza auffällig viele Beiträge einer Person namens Ramy Abdu. Ramy Abdu ist Gaza-Palästinenser sowie Gründer und Vorsitzender der NGO Euro Med Monitor, die sich selbst als Menschenrechtsorganisation bezeichnet. Sucht man nach Einträgen von Ramy Abdu, die rund um den 07. Oktober datiert sind, stösst man dann auf solche Beiträge:








Ist es eigentlich Zufall, dass ich beim Zurückverfolgen vieler Quellen immer wieder an diesem Punkt lande?

Berichte von Euro Med Monitor fließen an Institutionen wie die UN und den internationalen Strafgerichtshof wo sie das Bild über das Geschehen in Gaza beeinflussen, insbesondere das Vorgehen der IDF. So werden zweifelhafte Informationen gestreut, die wiederum von anderen Menschenrechtsorganisationen verarbeitet werden, deren Berichte sich dann zwar oft objektiv lesen, es aber nicht wirklich sind.


We added nothing that wasn’t proven. The horror needs no exaggeration.”

(Lord Roberts, Vorsitzender der parlamentarischen Untersuchungskommission zum 07.Oktober)

Das fasst einen wichtigen Unterschied ganz gut zusammen.
Naja, die Story rund um die 40 abgetrennten Babyköpfe usw. markiert den wichtigsten Unterschied. Während sogar bei Hamas Propaganda der Teufel im Detail liegt, erweisen sich selbst offizielle israelische Berichte als glatte Fakenews. Hier wird nicht einmal der Versuch unternommen, Berichte zumindest auf "Halbwahrheiten" aufzubauen. Es sind reine Luftschlösser..
 
Naja, die Story rund um die 40 abgetrennten Babyköpfe usw. markiert den wichtigsten Unterschied. Während sogar bei Hamas Propaganda der Teufel im Detail liegt, erweisen sich selbst offizielle israelische Berichte als glatte Fakenews. Hier wird nicht einmal der Versuch unternommen, Berichte zumindest auf "Halbwahrheiten" aufzubauen. Es sind reine Luftschlösser..
Ich hatte einen Haaretz-Hetzartikel mit dem faktenbasierten Roberts Report kontrastiert. 40 abgetrennte Babyköpfe finden in letzterem keine Erwähnung. Hast Du zu einem der beiden Texte noch etwas zu sagen?

Oder wolltest Du nur die krude These aufstellen, dass israelische Propaganda frei erfunden sei, während im Unterschied dazu Hamas-Propaganda wenigstens auf einem wahren Kern basiere? Abgesehen davon, dass eine solche Annahme wirklich jedem auch nur ansatzweise gesunden Menschenverstand zuwiderläuft, weise ich Dich darauf hin, dass die brutalen Massaker an Zivilisten im Alter von 14 Stunden bis 92 Jahren am 07.Oktober keine Luftschlösser waren, sondern den wahren Kern der propagandistischen Übertreibung von 40 geköpften Babys bildeten. Die damalige Stellungnahme der Hamas:

The Palestinian Islamic Resistance Movement Hamas has strongly dismissed the false claims promoted by some Western media outlets, such as Palestinian freedom fighters killing children and targeting civilians,” Hamas said on its Telegram channel.


————————————————————————————
Edit:


Man kann nur hoffen dass das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei Hamas Propaganda geht es generell darum, ob es tatsächlich 400 Kinder oder "nur" 200 Kinder sind. Die 40 abgetrennten Babyköpfe basieren auf keinen "wahren Kern", sondern sind direkt frei erfunden worden. Eine Story, die sich übrigens hartnäckig hielt und anfangs zur Legitimierung der übermäßigen Gewalt in Gaza diente. Ich bin ja selbst drauf reingefallen. Von einem demokratischen Staat habe ich auch einfach mehr erwartet. Man denke nur an Bidens Worte die Bilder der besagten Babies gesehen zu haben. Während man bei Hamas Propaganda um Zahlen streitet, geht es bei israelischer Propaganda direkt darum, ob das Überlieferte zumindest im Ansatz stimmt. Hamas liefert propagandistische Übertreibungen, bei Israel sind es zumeist reine Fake News. Israel kann nicht übertreiben, weil die Übertreibung zunächst Mal einen wahren Kern braucht. Ich verteidige die Hamas nicht, bin aber einfach verblüfft darüber, dass eine fanatische Terrororganisation in der Hinsicht von einem "zivilisierten" westlichen demokratischen Staat unterboten wird.

Edit: Deine Videos zeigen zumal wie groß der Widerstand gegenüber Hamas in Gaza mittlerweile ist. Auch hier verfehlt die israelische Propaganda ihren Kern, dass Gazas Bewohner im Grunde alles Hamas Unterstützer seien. Vergleiche die Menge mit den 100-300 Schaulustigen bei der Geiselübergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei Hamas Propaganda geht es generell darum, ob es tatsächlich 400 Kinder oder "nur" 200 Kinder sind. Die 40 abgetrennten Babyköpfe basieren auf keinen "wahren Kern", sondern sind direkt frei erfunden worden.
Wenn Hamas behauptet dass x+200 Kinder gestorben sind obwohl nur x Kinder gestorben sind, was sollen diese 200 zusätzlichen Kinder dann bitte anderes sein als frei erfunden?

Fast jede Propaganda hat einen wahren Kern an den sie wie ein Virus andockt um ihn zu infizieren. Der Kern wird durch gezieltes Hinzufügen falscher Behauptungen oder Weglassen relevanter Fakten so verzerrt, dass dadurch ein bestimmtes Narrativ verstärkt wird. Weil Propaganda so am effektivsten funktioniert: Du bist eher bereit der Hamas frei erfundene tote Kinder abzukaufen wenn Du weißt, dass Israel auch tote Kinder als Kollateralschäden in Kauf nimmt. Du glaubst eher an 40 geköpfte Babys wenn Du weißt, dass am gleichen Tag hunderte Zivilisten jeden Alters auf grausamste Art und Weise abgeschlachtet wurden. Ein Gaza-Palästinenser ist eher bereit zu glauben, dass Hamas am 07.Oktober keine Zivilisten ins Visier genommen hat, wenn er sieht wie Hamas mit toten israelischen Soldaten durch Gaza-Stadt paradiert. Zu sagen, dass israelische Propaganda weniger eng an einem wahren Kern orientiert sei, ist deshalb gleichbedeutend mit der Aussage, dass Hamas besser Propaganda kann.

Edit: Deine Videos zeigen zumal wie groß der Widerstand gegenüber Hamas in Gaza mittlerweile ist. Auch hier verfehlt die israelische Propaganda ihren Kern, dass Gazas Bewohner im Grunde alles Hamas Unterstützer seien. Vergleiche die Menge mit den 100-300 Schaulustigen bei der Geiselübergabe.
Dass die Darstellung einer möglichst breiten Hamas-Unterstützung in der Bevölkerung vor allem auch im Interesse von Hamas liegt, ist Dir aber schon aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist mir das aufgefallen. Dieses Narrativ dient sowohl dem Interesse der rechtsextremen Netanjahu Regierung als auch der Hamas. Wenn Faschisten und islamistische Fundamentalisten dasselbe behaupten, kann es nur erstunken und erlogen sein.
 
Natürlich ist mir das aufgefallen. Dieses Narrativ dient sowohl dem Interesse der rechtsextremen Netanjahu Regierung als auch der Hamas. Wenn Faschisten und islamistische Fundamentalisten dasselbe behaupten, kann es nur erstunken und erlogen sein.
Ganz ruhig. Noch wissen wir nicht, welchen Anteil diese Demonstranten an der Gesamtbevölkerung repräsentieren und wie er sich seit Kriegsbeginn entwickelt hat. Über deren Einstellung zu Juden im allgemeinen und zum Existenzrecht Israels im besonderen ist freilich noch viel weniger bekannt.
Bekannt ist allerdings, dass die IDF im bereits letzten Sommer Dokumente enthüllt hat, welche belegen sollten, dass Hamas Umfragewerte in Gaza zu ihren eigenen Gunsten erheblich manipuliert hat. Was wiederum so gar nicht zu Deinem Narrativ passt, die israelische Regierung sei ein monolithischer Block, dem es ausschließlich darum gehe, die palästinensische Zivilbevölkerung in die Nähe von Hamas und damit in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken. Faktisch ist das Narrativ eines schwindenden Rückhalts für Hamas in Gaza für Israels Regierung alles andere als unattraktiv. Weil es die Illegitimität des Terrorregimes unterstreicht und gleichzeitig das Narrativ bricht, ein hartes militärisches Vorgehen treibe die Zivilbevölkerung weiter in der Arme von Hamas und produziere nur noch mehr Terroristen.
 
Die Proteste in Gaza halten unvermindert an. Während sich selbsternannte „Menschenrechtler“ noch weitgehend in Schweigen hüllen, reagiert die Hamaspropaganda mit ersten Umdeutungsversuchen.
Dazu noch ein paar ergänzende Beobachtungen:

Die proisraelischen Analysten und X-Accounts denen ich folge, blicken überwiegend hoffnungsvoll auf die Proteste. Aber es gibt auch misstrauische Stimmen, die Zweifel äußern ob die Proteste als Signal für eine Bereitschaft zu dauerhaftem Frieden mit Israel gedeutet werden können. Oder ob sie nicht lediglich Ausdruck einer Unzufriedenheit mit der Art von Hamas Kriegsführung sind, welche auf hohe zivile Verluste ausgelegt ist um diese propagandistisch auszuschlachten. In diese Rolle als humanoide Kriegsgeschosse wird die palästinensische Zivilbevölkerung nicht nur von Hamas gezwungen, sondern auch von Teilen der internationalen Gemeinschaft welche auf den Propagandazug aufspringt. Wenn sich die Palästinenser das nicht länger gefallen lassen wollen, wäre das mehr als nur verständlich.

My best educated guess zum jetzigen Zeitpunkt: Auch diese Protestbewegung ist kein uniformer Block mit identischen politischen Ansichten und Zielen (wem das unplausibel erscheint, empfehle ich mal einen kurzen Blick in diese Befragungsstudie zu werfen). Werden da also auch knallharte Antisemiten mitlaufen? Ganz sicher sogar. Und wahrscheinlich leider nicht wenige. Trotzdem halte ich es für sehr wichtig, dass diese Proteste ein breites mediales Echo erfahren. Das ist kein Konflikt in welchem sich noch viele Türen zu Chancen auf nachhaltigen Frieden öffnen werden. Man sollte es sich also besser nicht leisten an dieser vorbeizugehen.

Vereinzelt bin ich im Netz auch auf Beiträge gestoßen, welche Hamas verdächtigen die Proteste selbst zu inszenieren, weil Hamas bislang noch nicht aktiv dagegen vorgegangen ist. Ich halte es jedoch für wahrscheinlicher, dass sich hier auszahlt, dass Israel im Verlauf des Krieges praktisch die komplette Führungsriege von Hamas eliminiert hat. Die Positionen wurden zwar immer schnell nachbesetzt, allerdings durch immer jüngere und unerfahrenere Kräfte, die nun mit der aktuellen Situation überfordert sind und nicht wissen was sie tun sollen. Hungernde Zivilisten notfalls mit Waffengewalt von Hilfslieferungen fernzuhalten eine eine Sache. Massenproteste niederzuschlagen ohne dabei das eigene Gesicht zu verlieren eine ganz andere.
 
Wieso sollten Antisemiten und Judenhasser sich auch äußern. Passt ja nichts ins Weltbild, wenig überraschend :nix:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Israel tötet gezielt Journalisten, die die Verbrechen im Gazastreifen per Drohne dokumentieren:

Ich bin immer wieder beeindruckt von dem 'Forbidden Stories"-Projekt. Ich kann echt nicht sagen, ob ich die Eier hätte sowas zu machen, wenn das mein Beruf wäre. Das ist eine Gruppe von Journalisten, die gezielt Sachen recherchieren und veröffentlichen, für die andere Journalisten ermordet wurden.
 
Die üblichen behaupten mitlerweile auf X und Co die Demonstrationen wären nicht echt weil sie von außen, also Israel gesteuert werden :lol:
Irgendwann ist bei jeder Bevölkerung der Punkt erreicht, wo die unzufriedenheit so stark angewachsen ist, dass auch die drohung mit Folte/Tot nicht reicht um Demonstrationen zu verhindern.
 
Israel tötet gezielt Journalisten, die die Verbrechen im Gazastreifen per Drohne dokumentieren:

Ich bin immer wieder beeindruckt von dem 'Forbidden Stories"-Projekt. Ich kann echt nicht sagen, ob ich die Eier hätte sowas zu machen, wenn das mein Beruf wäre. Das ist eine Gruppe von Journalisten, die gezielt Sachen recherchieren und veröffentlichen, für die andere Journalisten ermordet wurden.
Finde ich stark, dass sich auch die Zeit dem Thema der gezielten Journalistentötung annimmt:

@UchihaSasuke: Ach wirklich, hast du schon deine Vorladung als antisemitischer Trumpist im Schafspelz bekommen? Bestimmt findest du es auch ganz stark, dass Russland von Israel in der UN im Ukraine-Krieg gerade Rückendeckung bekommt.
 
Zurück
Top Bottom