Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Damit er an der EU Konferenz teilnehmen kann, ist der syrische "Außenminister" von der Terrorliste gestrichen worden.

2,5 Milliarden Euro wird die EU in das Land pumpen.

Weist du eigentlich wieviel Milliarden jährlich alleine von der EU kommen? Das Geld wird nur für Terror genutzt.

Also wenn die EU jährlich Milliarden in ein Terrorregime investiert, dann mache ich mir aber schon etwas Sorgen darüber, wie mit meinem Steuergeld umgegangen wird.
In dem Fall betrachte ich es als unmoralisch, den IDF anzufeuern, wie eine Fußballmannschaft im Stadion.

Und ja, ich bin genauso der Meinung, das die Hamas zerschlagen gehören, auch mit militärischen Mitteln.
Aber welche Maßnahmen werden gesetzt, um weitere ähnliche Situationen in Zukunft zu verhindern ?
Die derzeitig rechte Israel-Regierung rührt keinen Finger um bessere Perspektiven herzustellen.
Und Trumps Umsiedelungspläne sind sicher auch nicht sehr förderlich für eine positive Auflösung des Konfliktpotenzials.

Aus dem Kontext gerissene Flugflyer:
@UchihaSasuke was lügst du hier wieder frech rum. Natürlich bekommt Gaza keine Milliarden von der EU jährlich. Ziel von Israels Politik ist es seit Jahren Gaza intentional auf einem bestimmten Armutsniveau zu halten. Das ist generell bekannt. Israele würde ein prosperierendes Gaza in seinen kühnsten Träumen nicht zulassen.

Übrigens waren die israelische Übergaben palästinensischer Geisel und Leichen genauso widerwärtig und abscheulich wie von seitens der Hamas. Das heißt aber nicht, dass die Israelis all den Tod verdienen.

@Daydreamer Dass ohne ein repressives Israel Gaza prosperieren würde klingt jetzt auch nicht eben wahrscheinlich. Das tut ja kein Land in der Region außer eben Israel und die VAE mit ihren aus Petrodollars finanzierten, substanzlosen Absurdistan‘s. :nix:

Aus dem Kontext gerissene Flugflyer:
@UchihaSasuke was lügst du hier wieder frech rum. Natürlich bekommt Gaza keine Milliarden von der EU jährlich. Ziel von Israels Politik ist es seit Jahren Gaza intentional auf einem bestimmten Armutsniveau zu halten. Das ist generell bekannt. Israele würde ein prosperierendes Gaza in seinen kühnsten Träumen nicht zulassen.

Übrigens waren die israelische Übergaben palästinensischer Geisel und Leichen genauso widerwärtig und abscheulich wie von seitens der Hamas. Das heißt aber nicht, dass die Israelis all den Tod verdienen.
Der einzige der mal wieder lügt bist du. Das ist nun mal Realität das der Gaza Streifen stark finanziert wird und das Geld bei der Hamas landet

In Israel fällt die Brandmauer: Europas Rechtsextreme sind die neuen Verbündeten

Da bekommt der Name „Antisemitismus-Konferenz“ gleich eine ganz neue Bedeutung.

In Israel fällt die Brandmauer: Europas Rechtsextreme sind die neuen Verbündeten

Da bekommt der Name „Antisemitismus-Konferenz“ gleich eine ganz neue Bedeutung.
ist leider unter einer Paywall und überdies ist die treibende Kraft des europäischen Antisemitismus schon lange nicht mehr die Rechte, sondern der Islam, wie du auch sehr wohl weißt.

Also wenn die EU jährlich Milliarden in ein Terrorregime investiert, dann mache ich mir aber schon etwas Sorgen darüber, wie mit meinem Steuergeld umgegangen wird.
In dem Fall betrachte ich es als unmoralisch, den IDF anzufeuern, wie eine Fußballmannschaft im Stadion.

Und ja, ich bin genauso der Meinung, das die Hamas zerschlagen gehören, auch mit militärischen Mitteln.
Aber welche Maßnahmen werden gesetzt, um weitere ähnliche Situationen in Zukunft zu verhindern ?
Die derzeitig rechte Israel-Regierung rührt keinen Finger um bessere Perspektiven herzustellen.
Und Trumps Umsiedelungspläne sind sicher auch nicht sehr förderlich für eine positive Auflösung des Konfliktpotenzials.

Hast ja selbst gesagt, dass es dir schwerfällt zwischen Opfer und Täter zu unterscheiden......das ist ja aber schon lange so und ich finde es schwierig Grenzen bei dem Konflikt zu ziehen....zeigt ja auch schön dein Beispiel mit der Forderung an Isreal Integration zu fördern (was gut klingt, aber wir Europäer scheitern bei uns ja selbst dann daran, wenn wir nicht so konfliktbelastete Menschen und es effektiv versuchen...ist halt schwer) und der Umstand, dass das ja auch von außerhalb nicht so wirklich funktioniert.

Es ist ein komplizierter, langanhaltender Konflikt, der zusätzlich noch hier von Leuten kommentiert und versucht wird zu begreifen, die die Situation gar nicht begreifen können...maximal empathisch sein können und selbst das oft nur schaffen indem man Partei ergreift.

Ich kann nur sagen welcher Moral ich näher stehe...da hat bei mir weder Zionismus, noch Hamas Platz, aber selbst das alleine beschreibt ja den Konflikt nicht. Ich weiß nur 2 Dinge ganz bestimmt: Dass ich keine keine Lösung anzubieten habe und auch an keine einfache Lösung glaube und dass ich keinen Frieden für Palästina sehe so lange Hamas so eng verbunden mit Palästina ist oder überhaupt existiert.

Natürlich wäre es einfacher von den Palästinensern zu verlangen sich gegen die Hamas zu erheben, wenn wir eine Zweistaatenlösung schon hätten....das zeigt halt auch wieder wie komplex der Konflikt ist, weil die Schuld daran tragen weder Istrael noch die Palästinenser...das ist ein vom Westen gemachtes Problem....aber westliche Siegermächte, die nach einem Weltkrieg verkacken...gehört zum Programm.

Alle rechten die ich kenne, leugnen den Holocaust - nice Partner fürn Judenstaat 👍🏾👍🏾
Deinen persönlichen Umkreis in Ehren, aber an dieser Stelle ein Weckruf des mittlerweile leider verstorbenen Arik Brauer, der sich als persönlich Betroffener des Holocaust über Jahrzehnte wirklich schonungslos ehrlich mit dem Thema des Antisemitismus auseinandergesetzt hat und ohne ideologische Scheuklappen die Dinge klipp und klar beim Namen nennt.

Ich meine...er hat halt nie ein Blatt vor den Mund genommen....aber unabhängig ob man das zu deutlich findet oder nicht...Arik Brauer hat vor allem immer wie ein Österreicher gesprochen. Und er hat vor allem immer gesprochen wie er es dachte und das lässt unsere vom Rechts- und Linksruck gebeutelte Gesellschaft nicht mehr zu.

ist leider unter einer Paywall und überdies ist die treibende Kraft des europäischen Antisemitismus schon lange nicht mehr die Rechte, sondern der Islam, wie du auch sehr wohl weißt.

Bei den anderen Staaten weiß ich jedenfalls nichts, aber in Bezug auf Deutschland zeigt ein kürzlich veröffentlichter RIAS-Bericht da schon ein eindeutigeres Bild in Richtung Rechtsextremismus.

Hinter der Paywall steht jedenfalls, dass man noch nicht mutig genug war die AfD einzuladen, trotz ihrer gelegentlichen Pro-Israel-Bekundungen.

Die Aussagen der AfD, und ich zitiere mal direkt aus dem RIAS-Bericht, dienen „öffentlich, der Versicherung, dass man als rechte Partei mit dem Antisemitismus abgeschlossen habe, zweitens geht es um die Parteinahme für Israel als imaginiertem Frontstaat gegen ‚den Islam‘. Mit Letzterem geht die Externalisierung des Antisemitismus einher, der nahezu ausschließlich bei muslimischen Migrant_innen thematisiert wird.“

Das fasst auch gut das Verhalten der Rechten hier zusammen, die Israels Kriegsführung bejubeln.

Ich meine...er hat halt nie ein Blatt vor den Mund genommen....aber unabhängig ob man das zu deutlich findet oder nicht...Arik Brauer hat vor allem immer wie ein Österreicher gesprochen. Und er hat vor allem immer gesprochen wie er es dachte und das lässt unsere vom Rechts- und Linksruck gebeutelte Gesellschaft nicht mehr zu.
Und beide Maximalaussen Ideologien schlagen in die falsche Richtung aus und haben Unrecht.

Hier die volkstümelnde Rechte voll Germanenstolz und Säbelschmiss im Gesicht, die ein Ideal beschwört, das nie eines war und sein wird.

Dort eine nicht minder radikalisierte Linke mit Feministinnen die am Binnen I alles Wohl und Wehe festmachen und gleichzeitig aber nichts daran finden, bei Islamistendemos im Kufiyatuch mitzulaufen.

Zweitere sind in unserer Gesellschaft allerdings mittlerweile weitaus präsenter und das größere Problem.

Bei den anderen Staaten weiß ich jedenfalls nichts, aber in Bezug auf Deutschland zeigt ein kürzlich veröffentlichter RIAS-Bericht da schon ein eindeutigeres Bild in Richtung Rechtsextremismus.

Hinter der Paywall steht jedenfalls, dass man noch nicht mutig genug war die AfD einzuladen, trotz ihrer gelegentlichen Pro-Israel-Bekundungen.

Die Aussagen der AfD, und ich zitiere mal direkt aus dem RIAS-Bericht, dienen „öffentlich, der Versicherung, dass man als rechte Partei mit dem Antisemitismus abgeschlossen habe, zweitens geht es um die Parteinahme für Israel als imaginiertem Frontstaat gegen ‚den Islam‘. Mit Letzterem geht die Externalisierung des Antisemitismus einher, der nahezu ausschließlich bei muslimischen Migrant_innen thematisiert wird.“

Das fasst auch gut das Verhalten der Rechten hier zusammen, die Israels Kriegsführung bejubeln.

Wir mögen uns....aber wir wissen beide, dass Antisemitismus von Piefke ausgeht (oder wie man hier sagen würde "Bio-Deutsch"....lol ) mittlerweile eher vom linksradikalen Rand kommt. Kein Rechtsextremist marschiert gemeinsam Keffiyeh-tragend mit Muslimen......weil Rechtsextreme heute schlicht ausländerfeindlich sind...Antisemitismus ist da ein Afterthought. Vorhanden, aber zu eng gedacht.

Bei Linksextrimisten sind Juden quasi die einzig ungeliebte Minderheit aus dem Ausland. Glaube diese Beobachtung kann man machen.

Und beide Maximalaussen Ideologien schlagen in die falsche Richtung aus und haben Unrecht.

Hier die volkstümelnde Rechte voll Germanenstolz und Säbelschmiss im Gesicht, die ein Ideal beschwört, das nie eines war und sein wird.

Dort eine nicht minder radikalisierte Linke mit Feministinnen die am Binnen I alles Wohl und Wehe festmachen und gleichzeitig aber nichts daran finden, bei Islamistendemos im Kufiyatuch mitzulaufen.

Zweitere sind in unserer Gesellschaft allerdings mittlerweile weitaus präsenter und das größere Problem.

Nun, stimme zu..nur bei deinem letzten Fazit nicht. Zweitere sind präsenter, aber nicht zwingend das größere Problem und der Rechtsruck passiert ja effektiv und wird damit auch präsenter. Protestwähler sind heute Rechtswähler, aber das kann in 20 Jahren wieder genau andersrum aussehen. Links hat einen massiven Fehler gemacht in den letzten 20 Jahren...man hat die Mitte dämonisiert (also bei uns). Nur besteht auch heute noch unsere Gesellschaft (egal ob D, Ö oder CH) primär aus der Mitte und man hat aus der Mitte Protestwähler und Klimawähler gemacht (und mit Klima meine ich nicht das Wetter, sondern das politische Klima.....ein Teil der Bevölkerung wählt bei uns aktuell das was weniger nervt....Klima abtasten und sich danach richten - imo natürlich).

Ich sehe das mittlerweile recht eindeutig....ich bin im modernen Europa mit sehr progressiven Werten aufgewachsen, die in großen Teilen dieser Welt gar kiene Rolle spielen....aber diese feiere ich auch und diese machen mich auch.....ohne dass ich im Taka Tuka - Land spazieren gehe und genau diese Werte komplett perversiert ins Extreme drücke. Es ist meist dummer Schwachsinn...wir leben in einer Welt hier in Europa, in der Mann diskutieren muss ob Anti-Israel sein heute mehr links oder rechts ist...es ist geisteskrank imo.

Naja, muss pennen...seid trotzdem gut zueinander (auf mich dürft ihr gern würdelos draufhaun :coolface: )

Zuletzt bearbeitet:
Der in dem Fall relevante Kontext ist, dass keine verifizierbare Quelle existiert.
Die Nachricht scheint auf einem einzigen Foto des mutmaßlichen Flugblatts zu basieren, welches schon seit Februar in sozialen Medien verbreitet wird. Verarbeitet wurde es am 20.02. in einem Artikel des Qatar-gesponserten, pro-palästinensischen Nachrichtendienstes Middle East Monitor, der als Quelle die investigative Nachrichtenseite Drop Site News angibt, welche auf X fortlaufend Hamas-Propaganda verbreitet. Von dort führt ein Link direkt zum arabischen X-Account eines Gaza-Palästinensers, der Hamas und den 7. Oktober verherrlicht. Weiter war es an dem Punkt nicht möglich das zurück zu verfolgen. ABC-News, auf welche sich Deine Quelle stützt, hat die Story inzwischen aus demselben Grund wieder zurückgezogen.

Fazit: Sehr wahrscheinlich antisemitische Hamas-Propaganda und prototypisches Beispiel dafür wie diese funktioniert und bei vielen verfängt.

Ausschließlich zu Dokumentationszwecken:

Zuletzt bearbeitet:
Wir mögen uns....aber wir wissen beide, dass Antisemitismus von Piefke ausgeht (oder wie man hier sagen würde "Bio-Deutsch"....lol ) mittlerweile eher vom linksradikalen Rand kommt. Kein Rechtsextremist marschiert gemeinsam Keffiyeh-tragend mit Muslimen......weil Rechtsextreme heute schlicht ausländerfeindlich sind...Antisemitismus ist da ein Afterthought. Vorhanden, aber zu eng gedacht.

Bei Linksextrimisten sind Juden quasi die einzig ungeliebte Minderheit aus dem Ausland. Glaube diese Beobachtung kann man machen.

Nein, das stimmt nicht. Antisemitismus ist im Rechtsextremismus kein Afterthought, sondern historisch gewachsener Minimalkonsens, auch wenn man das Image durch Israelnähe versucht aufzupolieren. Steht auch im Artikel - spanische Vox, französische FN, Orbanismus und Co. fallen alle mit antisemitischen Tendenzen auf. Pro-Israel ist halt nicht gleich pro-jüdisch. Mach nicht den Fehler und verwechsle die häufige mediale Präsenz des Nahostkonflikts mit der Häufigkeit von antisemitischen Strukturen.

Auch ist der Linksextremismus von allen Gruppierungen am wenigsten anfällig für Antisemitismus. Der Islamist und Rechtsextremist reißt dem Juden die Kippa vom Kopf weil er Jude ist. Der Linksextremist tut das wohl kaum und führt eher einen antiimperialistischen und antikolonialistischen Kampf, weil er ein System der Ungerechtigkeit sieht und reproduziert dabei antisemitische Stereotype. Beides von der Bedrohungslage qualitativ anders zu bewerten. Mir sind auch keine großen Fälle bekannt, wo Linke groß Stimmung gegen Inlandsjuden gemacht haben, weil sich die Kritik meist ausschließlich auf Israel bezieht. Das persönlich empfundene Sicherheitsgefühl hier lebender Juden ist dann ein anderes Thema. Aber die Beobachtung, dass Linksextremisten Juden als einzige ungeliebte Minderheit sehen, kann ich nicht unterstreichen. Gibt es Vorfälle oder Zahlen, womit man das irgendwie untermauern kann?

Zurück
Top Bottom