Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Fukuhara schrieb:
Hab mal ne Frage an die Hardwareexperten, würde dieses Modul:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006M5YOO/ref=br_lf_pc_8/303-1783906-6354639

in meinem Mini funktionieren?
der passt:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9021&products_id=894&

PC2700 333MHZ DDR
Speichermodul für PowerMac G4 Mac mini. 1.25GHz und 1.42GHz

Deiner könnte passen ... aber tauschen geht bei ram bei amazon nicht oder?

Danke für eure Tipps - na dann kann ich meinen Mini ja aufrüsten - ich hoffe nur ich bekomme es übers Herz meinen kleinen "aufzubrechen" :blushed: .

@Fukuhara:

Nur zu! So ne OP kann Wunder bewirken... :D

Mich hats beim ibook Nerven gekostet. Diese verdammten Schrauben waren dort so fest angezogen. Ich hab zwei Schraubenzieher kaputt gemacht...
Natürlich hatte ich nicht den passenden Mini-Dreher... ;)

Aber am Ende hats doch geklappt....

Mich kann was sowas angeht Nichts mehr schocken. Ich hab damals meinen iMac G4 komplett auseinander genommen und mit neuer Hardware (Laufwerk, Festplatte etc) wieder zusammen gebaut. Empfehlen kann ich das allerdings keinem, denn durch das runde Gehäuse lässt sich alles nur extrem schwierig wieder ineinander fügen.. ;)

Mal eine kleine Frage zu GIMP:

Ich suche hier vergeblich ein "Greifer"-Werkzeug - also damit ich das Bild, wenn es stark vergrößert ist, hin- und herschieben kann.

Und ich meine nicht das Verschiebe-Werkzeug, welches die Ebene verschiebt, sondern das Maus-Pendant zu den Schiebe-Balken rechts und unten.

Entweder bin ich zu doof das zu finden, oder sowas gibts hier net....

Klicke mit der mittleren Maustaste (Mausrad) auf dem Bild, danach erscheint ein fadenkreuz und du kannst so das bild "greifen"

oki!

Dann muss ich mir wohl doch ne Maus kaufen! :-)
Oder weiss jemand ne andere Möglichkeit mit Trackpad und so die ähnlich einfach geht?

THX

So, mein iBook kommt Ende nächster, Anfang übernächster Woche... bin ja mal gespannt... :)

Phoenix schrieb:
oki!

Dann muss ich mir wohl doch ne Maus kaufen! :-)
Oder weiss jemand ne andere Möglichkeit mit Trackpad und so die ähnlich einfach geht?

THX

ok hab ne andere möglichkeit gefunden die, die auch mit dem trackpad gehen sollte.

Geh im menu unter Datei/Dialoge/Navigation

Danach öffnet sich ein kleines Thumbnail des bildes, mit zoomknöpfe und du kannst dich darin auch frei bewegen.

bildschirmphoto80or.png

Hat er doch schon erklährt, zum einen weil er günstig drangekommen ist und zum anderen weil es ein "will haben" statt ein "muss haben" - Kauf war - quasie nur um den Mac mal auszuprobieren (so wars Anfnags bei meinem Mini ja auch).

Sofern das iBook nicht teurer wird als MacBook, bekommt man es doch nach wie vor für 899 Euro !?

hab mir auch eines bestellt, sollte am Mo da sein!
Wieso kein Intelbook?

Ganz einfach! ich brauchs jetzt! Und ich denke wirklich viele Vorteile wird es nicht haben, ausser einer Kamera vielleicht!

Eigentlich hatte ich vor mir nen neuen Multimedia/Office/Surf-PC zu kaufen, aber gestern abend hat mich Twix im IRC auf die idee gebracht nen Mac mini zu für den gleichen preis zu kaufen (ca 300-500 euro)

Jetzt bin ich erstmal am zweifeln ich echt nicht weiss was ich kaufen soll, bin jetzt mal auf die Apple seite gegangen und bis jetzt sind mir folgende punkte aufgefallen:

Mac mini:

+flüsterleise
+sehr klein
+(mit den intel chips hoffentlich eine pfeilschnelle dual core cpu)
-Zu kleine Festplatte
-extrem wenig anschlüsse :shakehead:
-etwas wenig grafikspeicher (32 mb)

PC:

+Riesige Festplatte (200 gb)
+64 bit CPU (zukunftssicher)
+Viele anschlüsse
-Laut
-Gross
-keine integrierte Ethernetkarte

Wollte mal fragen obs da noch mehr Vor- und Nachteile gibt, was ist sonst noch bei einem Mac zu beachten ?

Beim betriebsystem ist es mir eigentlich egal, da ich mit windows und linux sehr gut zurechtkomme.

64bit sind so zukunftssicher wie ne Tischdecke.
Vergiss es einfach, diese 64-bit Geschichte ist für den Heimanwender einfach nicht interessant - und einen Leistungsschub bei normalen Anwendungen bemerkt man erst recht nicht. Wenn es unbedingt sein muss erkläre ich das mal, aber ich hoffe du glaubst mir einfach. "64bit" als Fortschritt zu bezeichnen im Vergleich zu anderen Verbesserungen ist Augenwischerei.

Viele Anschlüsse vs. wenig Anschlüsse - Kommt eben drauf an! Für die von dir angegebenen Bereiche ist der Mini auf jeden Fall interessant, aber ein USB Hub für 10 Euro hat noch nie jemanden umgebracht...
Wenn du von PCI sprichst... das braucht man ehrlich gesagt kaum noch IMO... die meisten Erweiterungen kannst du auch per USB heutzutage an den Rechner knallen...

Außerdem kommen die ersten Intel Minis so schätzungsweise gegen März oder April. Bis dahin hat sich dann auch die Sache mit der Grafikkarte erledigt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom