Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mac wird sich auf nem normalen PC nicht so ohne weiteres installieren lassen, da Apple nun mala auch durvh die Hardware verdient, es gibt Entwicklerversionen die auch im Netz mitlerweile aufgetaucht sind, diese lassen sich auf einem PC installieren, wobei diese natürlich nicht ausgereift sind, vom illegalen Aspekt ganz zu schweigen.

Umgekehrt ist das jedoch eine ganz andere Sache, sobald Windows in der Lage ist den "Bios" des Mac zu erkennen wird sich wohl auch Windows Vista auf einem Mac installieren lassen, sodass man beide Betriebssysteme auf einem Rechner haben könnte (und Linux natürlich auch).

Nuja, es kann immernoch zu ein paar treiberproblemen kommen, da die boards ja teilweise noch von apple kommen (also iMac und MacBook Pro ja schonmal, PowerMacs-Mac Pro?? weiss man nicht, wie es mit denen wird) und dann ist es immernoch essig mit windows auf dem "macIntel" ...

Stike schrieb:
solid2snake schrieb:
hab das geld für mein neues iBook zusammen, aber leider sind die Intel versionen noch nicht draußen. vielleicht hole ich mir dann erst ein iPod mit 30 gig^^
Eine zuverlässige Quelle besagt, dass die Intel iBooks (ich nenn sie jetzt mal MacBooks :D) zusammen mit dem Mini im Frühjahr umgesattelt werden. Also ist es gar nicht mehr so lange hin :)

weiß ich ja auch, trotzdem will ich nicht mehr warten^^ dazu kommt ein iPod 30 GB mit videofunktion und ne geile canon digitalcamera :)

Das muss 1000 % Fake sein... so langsam wie der rechte "iMac" bootet nicht mal ein G3 :P

Edit: Es sieht so aus, als wäre die Sache getürkt... selbst als der rechte Rechner fertig ist, fährt das Dock gaaaaanz langsam hoch - was nicht möglich ist. Das Video ist irgendwie verlangsamt oder so was.

Hab mal ne Frage wieviel ein Mac Mini kostet, ich überleg mir nämlich ein als Arbeitsrechner zu holen.

Achja was ich auch noch wissen wollte:

-Brauch man einen Virenscanner und eine Firewall?
-Wie ist die Daten-Hierachi?

Pipboy schrieb:
Hab mal ne Frage wieviel ein Mac Mini kostet, ich überleg mir nämlich ein als Arbeitsrechner zu holen.

Mini geht bei ca. 500 Euro los...

Virenscanner ...äh, nein. Bisher entdeckte echte funktionierende Viren für OS X: 0.
Firewall: Ist im OS X integriert, eine zweite Softwarefirewall ist unnütz IMHO.

Was meinst du mit Daten-Hierarchie? Wie die Festplatte "aufgebaut" ist?

Stike schrieb:
Pipboy schrieb:

Mini geht bei ca. 500 Euro los...

Virenscanner ...äh, nein. Bisher entdeckte echte funktionierende Viren für OS X: 0.
Firewall: Ist im OS X integriert, eine zweite Softwarefirewall ist unnütz IMHO.

Was meinst du mit Daten-Hierarchie? Wie die Festplatte "aufgebaut" ist?
Ja genau das mein ich.

Oehm ... klassische unix idee.

Globale systemsachen in /Library
CoreSystem in /System
Userdaten in /Users/nameTheUser
darin dann standardmaessig Pictures/Movies/Documents/Sites/Public
Userspezifische einstellungen und systemsachen /Users/nameTheUser/Library
gescharte sachen /Users/Shared

die gesamten lustigen unixsacehn (usr/bin, usr/sbin, usr/lib, usr/local/bin, usr/local/lib ) etc ...

Also das ist aber alles so ne sache und wozu willst du das ueberhaupt wissen?

Okay, das wird nun eine größere Sache (inklusive Erklärung).

Macintosh HD >
> Benutzer (da kommen alle User und ihre Daten rein)
> Library (User-übergreifende Programmdaten und Zusatzkrempel)
> Programme (alle verfügbaren Programme)
> System (Das Betriebssystem - alles da drin)

"Benutzer" ist so aufgeschlüsselt:
> Für alle Benutzer (Selbterklärend :P )
> Stike (ein User-Ordner - in diesem Fall als Admin eingerichtet)
> Depp (ein anderer User - normaler User)

...und ein User-Ordner sieht etwa so aus:
> Bilder (logisch)
> Dokumente (verschiedenes :P )
> Filme (logo)
> Library (hier landen Programmdaten und Daten NUR für den jeweiligen User)
> Musik (iTunes Bibliothek usw...)
> Öffentlich (hier können andere User lokal und über Netzwerk zugreifen)
> Schreibtisch (Daten die direkt vor der eigenen Nase liegen ;) )
> Web-Sites (der Apache-Server von OS X sucht hier nach der Website zum Veröffentlichen)

Tja, und das wars dann auch schon im Groben und Ganzen :)

Danke für die Erklärung, ich wollte nur wissen was mich erwartet ich werd aber erst mal lieber erst einmal Linux ausprobieren auch wenn mich ein Mac-Mini wirklich reizt. :)

Das Video isn übler Fake. Mein Mac mini ist sogar etliche male schneller gebootet.

Fukuhara schrieb:
Mal ganz abgesehen davon das man einen Mac für gewöhnlich nicht booten muss ;) .

Doch bei manchen Sicherheitsupdates.. Aber das kann ich verschmerzen.. die kommen alle paar Wochen..

will mir bald nen iPod holen, welche sollte ich nehmen? normal mit video oder den nano? bitte erfahrungen posten^^

Wenn du deine ganze Musiksammlung mitschleppen willst kommst du um den großen nicht rum, wenn du aber wie ich nach Laune deine Musik auf dem Player ab und an zusammenstellst wirst du auch mit 'nem Nano (oder 'nem anderen Player der weniger Speicher hat ;) ) glücklich werden. Allerdings ist der 4GB Nano schon zienlich teuer soweit ich das im Kopf habe, legt man da 'nen Fuffi oder so drauf bekommt man schon nen iPod Video.

Überleg dir was du brauchst und was du willst und mach dir 'ne Liste. So schwer ist dieses Entscheidungen treffen nun auch nicht. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom