Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Photoshop war Jahrelang nur eine Mac Software.

Bis die mal für beide Photoshop laufen liessen..

Aber ob es ordendlich auf dem Mac mini läuft.. das weiss ich nicht..

Ich glaub er will eher darauf hinaus ob seine Windows-Versionen auch auf 'nem Mac laufen.

Hm ja, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber neukauf wäre (grade bei photoshoppreisen) sehr schlecht.

Hm, wäre natürlich praktisch, aber da wäre ich wohl zu naiv das zu glauben.

Ich bin ja mehr der Mac-Nood, aber es gibt Spiele die sich von vorne herein auf beiden Plattformen installieren lassen, Warcraft 3 z.B.
Würd mich nicht wundern wenns auch solche Programme gibt und Photoshop eins davon wäre. Aber wie gesagt, Mac-Noob.

Mh, ich weiss nicht, wie Adobe die vertreibt. Aber wenn in den preislisten immer die macversion gesondert ausgezeichnet ist, dann wird es wohl kein double release sein.

Und es ist ja nicht so, das die sachen binaerkompatibel sind. Bei warcraft ist das einfach ne mac/pc dvd und der mac sieht nur seine partition und dann ist da der macinstaller/daten drauf, wohingegen der windowsuser die anderen daten sieht.

Aber ich glaube adobe macht sowas nicht, da bekommt man immer nur "einen" release. Die verteiben ja auch noch die CD version, und nur fuer beide system muessten sie dann ca 10-12 CD vertreiben. Das iss schon bissel happig.

Rein technisch ist auf dem Mac mini auch photoshop moeglich. Aber unter 512mb ram ist es nicht schoen, und anstaendig wird es erst mit 1GB. Ueberhautp flutscht dann alles noch besser. Klar ist es kein ueberperformanter rechner, aber wenn du z.b. noch ne extren firewireplatte als systemplatte nimmst, und die interne nur die "zweite" ist, dann kannst du da noch ganz schoen was aus dem mini kitzeln, weil die drawbacks sind klar platte und ram und graphik. Graphik ist fuer den 2d betrieb noch moeglich (wenn du die 64mb version hast) und wenn die andern problem mit ram und der festplatte geloest sind, dann "rennt" er auch gut.

Bedenke, das leute in agenturen mit 400mhz G4 powermacs auch schon mit photoshop 5/6 gearbeitet haben. Klar war der memory footprint kleiner und die resourcenanforderungen etwas geringer. Phototshop wird ja auch nciht schlanker von release zu release, aber es ist machbar.

Und bezueglich der programme. So gut wie jeder graphikspass kommt vom mac. Ok, cinema 4d stammt vom amiga. Aber die "orginal" adobe palette iss auch mal mac-exclusive gestartet (illustrator/photoshop) und genauso die konkurenz von macromedia (freehand vs. illustrator). Auch waren die ersten releases von microsofts exel/word auf dem macintosh soweit ich weiss, weil der "ibm-pc" kein adequates GUI system bot. Das hat sich dann natuerlich wie wir alle wissen geaendert.

Nomad danke für die Infos.
Hab die 1000 MB drinne und hoffe ich kann damit vernünftig arbeiten.

Naja dazu muss er erst mal kommen. Ich hoffe morgen schafft es der Kerl zu uns.
Gestern habe ich es dann auch geschafft meinen PC zu reparieren. Es hat nämlich nicht nur das Netzteil, sondern auch die Grake verrissen. Jetzt Spiel ich super schnell mit einer Gforce 2 MX :D Quake stockt sogar auf den STandardeinstellungen ;) ich bin begeistert ;)

aha, die ganze Shenmue ecke wird also auf mac umgestiegen sein was? :D ich kann dir nen mac echt nur empfehlen dreamy.

nomad schrieb:
Mh, ich weiss nicht, wie Adobe die vertreibt. Aber wenn in den preislisten immer die macversion gesondert ausgezeichnet ist, dann wird es wohl kein double release sein.

Und es ist ja nicht so, das die sachen binaerkompatibel sind. Bei warcraft ist das einfach ne mac/pc dvd und der mac sieht nur seine partition und dann ist da der macinstaller/daten drauf, wohingegen der windowsuser die anderen daten sieht.

Aber ich glaube adobe macht sowas nicht, da bekommt man immer nur "einen" release. Die verteiben ja auch noch die CD version, und nur fuer beide system muessten sie dann ca 10-12 CD vertreiben. Das iss schon bissel happig.

Rein technisch ist auf dem Mac mini auch photoshop moeglich. Aber unter 512mb ram ist es nicht schoen, und anstaendig wird es erst mit 1GB. Ueberhautp flutscht dann alles noch besser. Klar ist es kein ueberperformanter rechner, aber wenn du z.b. noch ne extren firewireplatte als systemplatte nimmst, und die interne nur die "zweite" ist, dann kannst du da noch ganz schoen was aus dem mini kitzeln, weil die drawbacks sind klar platte und ram und graphik. Graphik ist fuer den 2d betrieb noch moeglich (wenn du die 64mb version hast) und wenn die andern problem mit ram und der festplatte geloest sind, dann "rennt" er auch gut.

Bedenke, das leute in agenturen mit 400mhz G4 powermacs auch schon mit photoshop 5/6 gearbeitet haben. Klar war der memory footprint kleiner und die resourcenanforderungen etwas geringer. Phototshop wird ja auch nciht schlanker von release zu release, aber es ist machbar.

Und bezueglich der programme. So gut wie jeder graphikspass kommt vom mac. Ok, cinema 4d stammt vom amiga. Aber die "orginal" adobe palette iss auch mal mac-exclusive gestartet (illustrator/photoshop) und genauso die konkurenz von macromedia (freehand vs. illustrator). Auch waren die ersten releases von microsofts exel/word auf dem macintosh soweit ich weiss, weil der "ibm-pc" kein adequates GUI system bot. Das hat sich dann natuerlich wie wir alle wissen geaendert.

Naja, ich hab hier noch Quest for Glory IV, dessen Code war so ausgelegt das er auf beiden Systemen läuft OHNE das die Daten 2 mal vorhenden waren. Frag mich nicht wie die das gemacht haben.

Es gibt neue Powerbooks und neue Powermacs!
Die Updates finde ich aber ziemlich schlecht! Der Powermac G5 hat ne Gforce 6600 drin und man kann keine bessere Grafikkarte reinmachen ausser einer Quadro die 1500 Euro kostet! Es sind immernoch nur 512MB Serienmässig dabei und die Preise sind extrem hoch für das was man bekommt! Immernoch kein Blutooth kein Airport integriert! Ich mein, wollen die uns verarschen??? :x
Bei den Powerbooks dasselbe! praktisch keine verbesserung, nur die Displays sind besser...

Der iMac ist da wohl die bessere Wahl...

Naja, also ich finde nicht, dass 2 Dual Core 2,5 Ghz eine geringe Verbesserung ist für die Power Macs.

Bei den PowerBooks hab ich eh nichts erwartet. Apple hat jetzt alle Macs ein bisschen geupdated und jetzt kommen die Intel Macs. Ich hätte da auch kein großes Tramram mehr gemacht.

Naja so toll ist das nicht!

Das mittlere Modell kostet 2500 Euro!
Früher hat man für dieses Geld noch immerhin ZWEI Prozessoren bekommen! Jedermann weiss, dass ZWEI echte CPU's schneller sind als EINE dual core CPU! Also ist man da als Kunde schonmal verarscht, dazu bekommt man zuwenig Ram, alles exklusive was sogar bei iMac und Powerbook inklusive ist und eine schlechte Grafikkarte! Was bringt einem eine solche Monster CPU wenn der Rest mittelmass ist! Dasselbe gild für den Quadcore! Erstens kann sich den fast niemand leisten und zweitens ist die Ausstattung für so ein Fiech einfach ein Witz!

Apple formuliert es halt einfach nett aber das kleine und das mittlere Modell sind SINGLE CPU's, das ist echt ein Rückschritt, egal ob dualcore oder nicht! Schaut euch die Dualcoreprozessoren von Intel und AD an! Die haben keineswegs 100% mehr leistung sondern vieleicht 30%, und IBM ist kein Zauberkünstler und jetzt rechnet mal aus! Ein DUAL 2Ghz Powermac, das alte mittelmodell ist um einiges schneller gewesen als das jetzige Singe 2Ghz 2core Ding!

Das ist es was mich stört! Wenns immerhin sonst alles inklusive gegeben hätte ok, aber 2500 Euro für so ein Mittelmass ist echt schlecht!

Der geringe Performancegewinn bei PC-Dualcores liegt eher daran das Windows das noch nicht richtig nutzt, mehr als 30% sind auf jeden Fall drin, etwa 70% dürften realistisch sein. Das mit dem Bluetooth und Airport ist allerdings ein Witz, selbst mein Mini hat beides integriert!

@Dreamrider: ich kann den Mini nur empfehlen, aber beim Arbeiten mit Photoshop sind 1 GB wohl angebracht, werde meinen wohl auch bald aufrüsten (wenn mir endlich einer sagen würde welche 1GB 333er gut geeignet (und günstig) sind).

Fukuhara schrieb:
Der geringe Performancegewinn bei PC-Dualcores liegt eher daran das Windows das noch nicht richtig nutzt, mehr als 30% sind auf jeden Fall drin, etwa 70% dürften realistisch sein. Das mit dem Bluetooth und Airport ist allerdings ein Witz, selbst mein Mini hat beides integriert!

@Dreamrider: ich kann den Mini nur empfehlen, aber beim Arbeiten mit Photoshop sind 1 GB wohl angebracht, werde meinen wohl auch bald aufrüsten (wenn mir endlich einer sagen würde welche 1GB 333er gut geeignet (und günstig) sind).

Laut Apple liegt der Performance Gewinn bei 69%

Und du brauchst den Speicher hier:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9021&products_id=894&

AcRo schrieb:
Fukuhara schrieb:

Laut Apple liegt der Performance Gewinn bei 69%

Und du brauchst den Speicher hier:

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9021&products_id=894&

maximal bei 69%!
:)

AcRo schrieb:
Na es geht doch, danke ;)

solid2snake schrieb:
aha, die ganze Shenmue ecke wird also auf mac umgestiegen sein was? :D ich kann dir nen mac echt nur empfehlen dreamy.
Liegt wohl daran das der Mini der Dreamcast nicht ganz unähnlich ist, die machen sich bei mir nebeneinander ganz wunderbar auf dem Schreibtisch :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom