Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Nomad: danke, war echt am Suchen wie Blöd :P. So, nächstes Problem: hab versucht nen FTP zu ertsellen, aber wenn mein Kollege auf die FTP zugreifen will faselt sein Programm was von Timeout (er verwendet SmartFTP, hab ich früher auch und geht eigentlich immer ganz gut). Woran kann das liegen? Firewall?

sorry wenn ich gerade so viel frag:

wie mach ich eigentlich Podcasts. Also in welchem Format muss ich die aufnehmen um sie Online zu stellen?

UND, was ist ein gutes Audiobearbeitungsprogramm unter OS

naja, ich gebe doch keine 299 € fürn iPod aus... dafür kauf ich mir ne Xbox360 :rolleyes:

natürlich sieht der neue iPod stylisch aus, ist aber imo unnötig. aber der neue iMac ruuuult schon gewaltig. will endlich mal neue iBooks sehen.

solid2snake schrieb:
naja, ich gebe doch keine 299 € fürn iPod aus... dafür kauf ich mir ne Xbox360 :rolleyes:

natürlich sieht der neue iPod stylisch aus, ist aber imo unnötig. aber der neue iMac ruuuult schon gewaltig. will endlich mal neue iBooks sehen.

Ich würd mir nie die 299 Euro XBOX 360 kaufen ^^.

Fukuhara schrieb:
@Nomad: danke, war echt am Suchen wie Blöd :P. So, nächstes Problem: hab versucht nen FTP zu ertsellen, aber wenn mein Kollege auf die FTP zugreifen will faselt sein Programm was von Timeout (er verwendet SmartFTP, hab ich früher auch und geht eigentlich immer ganz gut). Woran kann das liegen? Firewall?
Bitte.

Aehm, das mit dem ftp duerfte kein problem sein, denn normalerweise funktioniert der ohne probleme. Du kannst aber auch um sichere verbindungen zu haben in "Sharing" ftp access ausschalten und nur "remote login" einschalten, dann ist da "ssh" aktiviert und du kannst mit eine "sftp" protokoll auf den server zugreifen.

Wenn du hinter eine router bist, musst du natuerlich noch die jeweiligen ports auf deinen rechner umleiten. Wenn du einfach ftp access haben willst, dann nimmst du port 21 und bei ssh (remote login) musst du die 22 weiterleiten, genauso die 80 fuer websharing...

Nope, kein Router, hab in nem Mac-Forum noch mal nachgefragt, da war wohl noch ne zusätzliche Firewall am laufen, die konnte ich nun abstellen, mal sehen obs nun geht (der Typ ist gerade nicht online). So, aber nun erst mal ein kleiner Bericht von mir:

Mac Mini kam vorgestern (nach über 3-Wöchiger Lieferung) ENDLICH :evil: an :P . Leider konnte ich ihn nicht ausprobieren, da er kurz vor Mittag geliefert wurde und ich nicht mehr viel Zeit bis zur Spätschicht hatte... aber am ABend gings dann los :D

Erst hab ich mich gewundert das der Karton so groß war - also ausgepackt, kleinerer Karton drin, den auch ausgepackt, NOCH kleinerer drin, darin war unter dickem Styropor dann endlich der Mini versteckt.
Rausgenommen und - WOW, ist der winzig, klar, ich kannte die Maße und die Bilder, aber in Live sieht das Teil wirklich winzig aus. Das 2. was mich wunderte war die Verarbeitung: alles Massiv, alles schwer, alles ohne Klappern, absolut einwandtfrei, nichts wirkt Billig oder zerbrechlich. der einzige minimale Kritikpunkt ist das fette externe Netzteil, aber das ist vertretbar. Also alles angeschlossen und an die Kiste (gar nicht erst ins Handbuch geschaut).

Dann ging die Fragerei los; Internetverbindung, Regitrierung, Einstellung... nunja, als ich damit fertig war wollte ich natürlich sofort Online, doch pustekuchen, die T-Onlinesoftware stürzt nur ab, also runter mit T-unfähig und per direktem PPPoE online - und das Wunder, ich brauchte gar nicht lange um die passenden Einstellungen zu finden!

Natürlich war ich schon etwas am rumsuchen, aber nie hatte ich das Gefühl auf dem Holzweg zu sein oder nicht weiterzukommen. Problem nur wie bei vielen Windows-Usern: die Tastatur, man muss sich erst mal an die anderen Tastenkürzel gewöhnen und wo die Zeichen nun liegen.

Das ergebniss nach nun etwa 24 STd. Macusersein: Meine MP3- und Bilderdatenbank ist komplett von XP auf Mac rüber, die meisten Videos auch und ich hab auch schon einige optische Anpassungen vorgenommen wie Hintergrundbilder in den Fenstern und anpassung der Icongrößen je nach Ordner, Scanner und Drucker sind eingerichtet, erstes Update getätigt, ebenso die Software für meine Digicam (nur für meinen MP3-Player gibts leider keine Mac-Software), und mein Handy hat ohne Mucken kontakt über bluetooth zum Mac ohne jede zusatzsoftware, das war unter XP schon wesentlich problematischer, das meiste ist IMO sehr intuitiv gestaltet.

Was noch ansteht: vernetzen mit meiner XP-Kiste, FTP erfolgreich hochziehen.

Was ich jedoch auch schon geschafft hab: einmal hat sich der kleine aufgehangen, wollte wohl zu viel auf einmal machen, bald kommen 1 GB rein, das kann nicht schaden. Welche Speicher (müssen ja 333er sein) kann man denn da empfehlen, was ich gesehen hab liegt meist um die 150€ was doch ein bisschen zu viel ist.

vernetzen mit xp-kiste?

Wird sicher nicht das Problem vom Apple sein ;)

mach statt ftp sftp ausser das ftp ist nur im lokalen netz drinne.

Was meinst du zum Aubau des Betriebsystems? ist es schwierig zu verstehen?

SFTP??? Das musst du mir erklähren.
Aufbau finde ich sehr Gut, das meiste ist logisch angeordnet und man muss sich nicht durch etliche Untermenüs wälzen, auch das installieren und deinstallieren von Programmen finde ich sehr komfortabel. Obwohl das das erste mal ist das ich ÜBERHAUPT an einem Mac sitze hatte ich keine allzu großen Probleme. Ich hatte ehrlich gesagt beim Umstieg von DOS und WIN 3.11 auf aktuelle WIN-Systeme mehr Trouble als momentan mit dem Mac, zudem sind die meisten Mac-Foren auch sehr hilfsbereit und man bekommt rasche und recht unkompkizierte Antworten.
Natürlich ist nich alles perfekt, so suche ich immer noch ne Möglichkeit Fenster wie in Windows zu maximieren, dort ging das mit ALT+Enter oder das endsprechende Symbol anklicken, wenn man beim Mac auf + klickt wird das Fenster nur größer aber nicht Bildschirmfüllend, sodass man das von Hand anpassen muss was ich eher unpraktisch finde.
Dafür finde ich das Dock etwas besser als die Taskleiste unter Windows, auch finde ich gut das sich die obere Leiste je nach Programm ändert, so muss man nicht immer nach den Optionsmenü im Programm suchen sondern hat es oben immer Parat.

Yeah, ich habe mir grade den neuen iMac bestellt :)
...und jetzt wieder die verkackte Wartezeit :neutral:

der neue macuser schrieb:
Dann ging die Fragerei los; Internetverbindung, Regitrierung, Einstellung... nunja, als ich damit fertig war wollte ich natürlich sofort Online, doch pustekuchen, die T-Onlinesoftware stürzt nur ab, also runter mit T-unfähig und per direktem PPPoE online - und das Wunder, ich brauchte gar nicht lange um die passenden Einstellungen zu finden!

:lol: ich habe das T-online startcenter nicht mal aufm XP benutzt^^

gibs zu, der mini ist geil, gel? und wird die alte XP kiste verscherbelt?

Hast du einen Revidierten Mini bekommen oder noch einen der alten?

So einen neuen iMac hätt ich auch gerne :(

Laut Sticker auf der Verpackung ist es der den ich bestellt hab (Apple Mac mini Desktop-PC 1,42 GHz (G4, 512 MB RAM, 80 GB HDD, DVD+-RW, Ati Radeon 9200)), leider hab ich noch nicht herrausgefunden wo man in OS X nachsehenn kann welche Hardware verbaut ist :blushed: .

@s2s: Ja, der Mini ist wirklich klasse, sogar extremst GEIL, aber die "alte" XP-Kiste wird wohl noch etwas bleiben da sie etwa doppelt so leistungsfähig ist wie der Mini (und die 4-Fache Festplattenkapazität hat). Um ihn komplett zu ersetzen werd ich mir wohl irgendwann nen Mac mit x86-Architektur zulegen (vorrausgesetzt das mit der Installation von beiden Systemen geht), so kann ich auch die Vorteile beider Systeme nutzen.
Mein Mini wird hauptzächlich der Umgewöhnung dienen und als Internetrechner eingesetzt, wenn ich mir nen neuen Mac, bzw PC (Bin noch nicht ganz schlüssig, aber man weiß ja nie...) zulege wird der Mini aber auf jeden Fall als Zweitrechner bleiben, und mein momentaner PC wird verscherbelt.

Ach ja, nochmal meine Frage: welche Speicher sind zum aufrüsten auf 1 GB empfehlenswert?

@/ajk: Was meinst du denn nun genau mit SFTP?

Na ftp ist ungefähr so sicher wie telnet..

Es gibt ssh für fernverbindungen und sftp für "sicheres ftp". :)

Aehm, das mit dem ftp duerfte kein problem sein, denn normalerweise funktioniert der ohne probleme. Du kannst aber auch um sichere verbindungen zu haben in "Sharing" ftp access ausschalten und nur "remote login" einschalten, dann ist da "ssh" aktiviert und du kannst mit eine "sftp" protokoll auf den server zugreifen.

also der brenner im Mac mini ist aber derbe lahm, habe mir ein Aggro album fürs auto gebrand und der mini brauchte fast 10 min :o

http://de.wikipedia.org/wiki/SSH_File_Transfer_Protocol

--
SSH File Transfer Protocol (kurz SFTP) ist eine Weiterentwicklung von SCP, wodurch zusätzliche Dateioperationen ermöglicht werden.

SFTP ist nicht zu verwechseln mit dem Secure FTP-Protokoll oder FTP over SSL (FTPS). SFTP ist ein von Grund auf neu entwickeltes Dateiübertragungsprotokoll und basiert nicht – wie der Name es vermuten ließe – auf FTP. Vielmehr stellt es eine Emulation von FTP dar, so dass alle bekannten Funktionen und Befehle benutzt werden können.
--

http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_FTP

--
Das Secure File Transfer Protocol (engl. für "sicheres Dateiübertragungsverfahren", kurz Secure FTP) ist ein Netzwerkprotokoll zur Dateiübertragung über TCP/IP-Netzwerke, das eine File-Transfer-Protocol-Verbindung (FTP) teilweise über Secure Shell (SSH) tunnelt.

Die Authentifizierung des Clients an einem FTP-Server, der Wechsel und die Auflistung von Verzeichnissen erfolgt bei FTP über den „Kontrollkanal“ auf Port 21. Bei Secure FTP wird diese Verbindung über SSH getunnelt und ist daher verschlüsselt. Der eigentliche Datentransfer erfolgt bei FTP über einen anderen, zufälligen Port, welcher nicht per SSH getunnelt wird, und daher unverschlüsselt abläuft.
--

Ein verschlüsseltes FTP einfach.

solid2snake schrieb:
also der brenner im Mac mini ist aber derbe lahm, habe mir ein Aggro album fürs auto gebrand und der mini brauchte fast 10 min :o

wuu!??
mach mir keien Angst! Habe jetzt einen 40 fach drinne, da auert es so 3-4 oder?
naja im Notfall kann ich damit leben. Solang es wie damals nicht mehr eine halbe Stunde ist ;)

Siskarad schrieb:
solid2snake schrieb:

wuu!??
mach mir keien Angst! Habe jetzt einen 40 fach drinne, da auert es so 3-4 oder?
naja im Notfall kann ich damit leben. Solang es wie damals nicht mehr eine halbe Stunde ist ;)

also ich habe den normalen CD-RW brenner und nicht das super-drive. hat mich auch gewundert :hmm2:

@fuku: zeig doch mal fotos von deiner mac-ecke^^

@thema: ich weiß, der iPod nano kitzelt mich^^ gibts eigentlich die teile irgendwo billiger, sprich den 2 giger für 180 €?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom