Der Mac Thread:

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mein G5 pennt nachts auch immer nur. Ausgeschaltet hab ich ihn nur Anfangs. Seit ich weiß, daß er im Ruhezustand nur 2,3 Watt verbraucht, dafür aber immer sofort verfügbar ist, lasse ich ihn immer an.

/ajk schrieb:
Wie gesagt, Windows denken.. Naja bei Linux müsste man auch nicht neu booten ;)
/ajk

Neeee, ich hab' ja schon seit fast 2 Jahren kein Windows mehr laufen (bin sozusagen von Linux auf Mac geswitcht). Nur war mein alter Rechner so laut, dass ich ihn in meiner 1-Zimmer-Bude nachts nicht laufen lassen wollte und beim Notebook hatte ich damals irgendwie immer den Eindruck, ich würde die Batterie leersaugen, wenn ich in Standby gehe (und suspend-to-disk habe ich leider unter Linux nie richtig zum laufen gebracht). Aber ab heute lasse ich mein iBook laufen und laufen (auch nachts, ist ja absolut geräuschlos) :D

Wie lang braucht der Mac mini denn etwa um hochzufahren?

Danke.

Hat jemand hier selbst neuen RAM in seinen Mac mini eingebaut? Ich weiß nicht so recht ob ich mich da rantrauen soll. Nicht, dass die Garantie dann verloren geht..

Welcher RAM ist denn zu empfehlen und vor allem wo bekomme ich den günstig und zuverlässig? (1 GB)

Der hier erscheint mir ja ganz günstig

Alsooo.. Selbstöffnen oder für 35-35 € einbauen lassen?

Der Mac mini unterstützt nur PC 2700 RAM, keine 3200!
Musst da aufpassen, sonst geht danach nichts mehr, auch steht da, dass die installation nur Paarweise möglich ist :neutral:
Halt ausschau nach PC 2700 RAM, registred wäre sicher auch empfehlenswert!

twix schrieb:
Danke.

Hat jemand hier selbst neuen RAM in seinen Mac mini eingebaut? Ich weiß nicht so recht ob ich mich da rantrauen soll. Nicht, dass die Garantie dann verloren geht..

Welcher RAM ist denn zu empfehlen und vor allem wo bekomme ich den günstig und zuverlässig? (1 GB)

Der hier erscheint mir ja ganz günstig

Alsooo.. Selbstöffnen oder für 35-35 € einbauen lassen?

Ich hab meinen RAM selber eingebaut. Es hat eigentlich super geklappt, allerdings hatte ich mega schiss. Vor allem weil der kleine beim Öffnen wirklich herzzerreißende Geräusche macht. Du denkst wirklich, dass dir das Teil gleich um die Ohren fliegt. Im Endeffekt gings aber ziemlich easy. Dennoch... wenn du wen hast der ihn dir so günstig einbaut dann lass es machen. Er muss aber von Apple zertifiziert sein, sonst verfliegt die Garantie auch wenn er was kaputt macht. Mich hätte der Einbau hier in Stuttgart gute 100 Euro gekostet.

Aehm, mal ne dumme frage, aber ist nicht DDR speicher abwaertskompatibel, soll heissen 3200 geht auch auf 2700er baenken?

Und mit dem paarweise, das hat was mit der busbreite zu tun, mit dem der speicher angesprochen werden kann, wenn man z.b. beim PM was falsch macht, dann geht gar nix, der iMac hingegen spricht den ram dann mit halber breite (glaube 64 anstatt 128bit) an, was ihn dementsprechend langsamer macht und der mini hat eh nur eine bank, da ist es mit paarweise nicht weit her :)

nomad schrieb:
Aehm, mal ne dumme frage, aber ist nicht DDR speicher abwaertskompatibel, soll heissen 3200 geht auch auf 2700er baenken?

Da hast du absolut Recht. Apple verbaut sogar im Mini 3200er Module. Weiß der Geier warum.

Hey, danke Acro und Oliboli.

Hast du den eingebauten 256er eigentlich losbekommen, oder ist das Teil praktisch wertlos? Mein Applehändler will ihn nicht, er hat schon zu viele und bekommt sie nicht los. Naja, der Einbau würde pro Arbeitsstunde 90 Euro kosten, angeblich dauert das 20-30 Minuten. Das allerdings bei einem offiziellen Apple Händler.

Ich überlgs mir.

Habe heute die Mighty Mouse mal angetestet... Nett, aber irgendwie nicht so toll, wie ich mir das mit dem Scrollball vorgestellt habe. Auch von der Verarbeitung her sieht das Teil nicht so qualitativ wie der Vorgänger aus.. das durchsichtig/weiße Design hat mich da schon mehr angesprochen.

/ajk schrieb:
@Hubaa
Lassmirdochmeinevorurteile.. :blushed:

Naaaaaa gut :D Vorurteile finde ich auch klasse. Inzwischen kann ich ja auch jedem Windows-Benutzer grinsend sagen: "Windows? Läuft bei mir im Fenster, aber benutze ich eh nicht, vieeeel zu schlecht!" *g*

Naja, ich habe in meine iBook und 1GB. OS-X nutzt die auch immer fast komplett aus. Und ich denke, sobald ich Eclipse starte und im Hintergrund noch ein bisserl was läuft, werden 512 etwas knapp. Aber es kommt ganz aufs Anwenderprofil an. Zum Office/Surfen reichen die 512 locker aus. Sobald man mit Java, Bildbearbeitung, Video usw. anfängt, sollte man sich doch etwas mehr gönnen. So teuer sind ja zusätzliche 512 MB auch nicht und es macht bei genügend Speicherverbrauch einiges in der Systemleistung aus.

ein glück dass ich mit bildbearbeitung nix am hut habe^^
nur surfen und textbearbeiten, mehr auch nix... vielleicht hin und wieder ein movie oder bilder ansehen. :)

Ich arbeite mit meinem Mini im Professionellen Bereich (Graphik) (Photoshop, Freehand usw. und unter einem Gig. würde da nix laufen).

Seit ca anfang des Jahres

1.42 GHz, 1 GB aber nur mit CD Brenner weil mein Laptop PC und bartos G5 DVD Brennen können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom