Der Linux Thread

Ich bevorzuge ja nach Möglichkeit YT Tutorials. Denn da haben die Leute tatsächlich auch das getan, wovon sie erzählen.
Ja verständlich, hätte ich auch getan. Wegen Zeitmangel dann die pragmatische Lösung mit dem KI Bot gewählt. Als ich CachyOS konfiguriert hatte, hatte ich zwei Fälle (Nvidia Treiber), wo ich nichts in Vids oder Webseiten gefunden hatte. Mit dem Bot hatte es geklappt. Letztendlich hätte ich es auch im offiziellen CachyOS Discord gefunden aber das hätte gedauert.

Ja verständlich, hätte ich auch getan. Wegen Zeitmangel dann die pragmatische Lösung mit dem KI Bot gewählt. Als ich CachyOS konfiguriert hatte, hatte ich zwei Fälle (Nvidia Treiber), wo ich nichts in Vids oder Webseiten gefunden hatte. Mit dem Bot hatte es geklappt. Letztendlich hätte ich es auch im offiziellen CachyOS Discord gefunden aber das hätte gedauert.

Und du bist für wirklich sicher, dass Arch Linux das richtige für dich ist? Nichts für ungut, aber mit ChatGPT auf Arch Linux loszugehen wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Tages das gesamte Betriebssystem kosten.

• Lob
Reaktionen: Avi
Und du bist für wirklich sicher, dass Arch Linux das richtige für dich ist? Nichts für ungut, aber mit ChatGPT auf Arch Linux loszugehen wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Tages das gesamte Betriebssystem kosten.
Meine Games laufen sauber, bis jetzt keine Probleme und das Win Zeug läuft sauber über Wine.
Was brauche ich mehr als User? Ich bin kein Systemadmin in einer Firma der 20 Jahre Linux Distros jongliert.
Egal was mit dem System passiert, meine Files liegen abgesichert auf einer separaten SSD, wo auch mein Win10 Zombie zugreifen kann.,

Laut meiner Quellen läuft da Android 8 drauf. Da wird die Hälfte der Apps schon von Seiten der Entwickler gesperrt sein.

wtf so alt schon, ja ne dann würde ich da garnix mehr mit machen,
weg damit.

aber würdest du sagen ein tablet/smartphone was keine sicherheitsupdates mehr bekommt,
kann man noch ne zeit lang nutzen, weil die apps weiter geupdatet werden im app store?

Meine Games laufen sauber, bis jetzt keine Probleme und das Win Zeug läuft sauber über Wine.
Was brauche ich mehr als User? Ich bin kein Systemadmin in einer Firma der 20 Jahre Linux Distros jongliert.
Egal was mit dem System passiert, meine Files liegen abgesichert auf einer separaten SSD, wo auch mein Win10 Zombie zugreifen kann.,

In dem Fall versuche möglichst viel mit dem /home Verzeichnis zu arbeiten und das regelmäßig zu sichern. Falls du es dir wirklich mal zerschießt, kannst du deine Einstellungen auf die Weise recht einfach wieder importieren. Ich lege dort selbst meine AUR und Programme aus GIT ab.

Wollte nur vermeiden, dass jemand Linux hochlobt, einen Bedienerfehler begeht und die eigene Unfähigkeit dann dem OS zuschiebt. Solche Spezialisten gibt es leider mehr als genug.

wtf so alt schon, ja ne dann würde ich da garnix mehr mit machen,
weg damit.

aber würdest du sagen ein tablet/smartphone was keine sicherheitsupdates mehr bekommt,
kann man noch ne zeit lang nutzen, weil die apps weiter geupdatet werden im app store?

Nicht meine Position, darüber zu urteilen.

Wenn man weiß, was man tut, kann auch ein altes Android noch einigermaßen sicher betrieben werden. Aber den Browser oder eine App mit sensiblen privaten Daten würde ich z.B. nicht mehr nutzen.

Habe hier selbst noch GOG und Steam auf einem Win7 am Laufen, das hängt auch noch im WLAN für Spiele-Patches...

In dem Fall versuche möglichst viel mit dem /home Verzeichnis zu arbeiten und das regelmäßig zu sichern. Falls du es dir wirklich mal zerschießt, kannst du deine Einstellungen auf die Weise recht einfach wieder importieren. Ich lege dort selbst meine AUR und Programme aus GIT ab.

Wollte nur vermeiden, dass jemand Linux hochlobt, einen Bedienerfehler begeht und die eigene Unfähigkeit dann dem OS zuschiebt. Solche Spezialisten gibt es leider mehr als genug.
Ja kein Thema. Wenn man sich mit dem Thema Linux anfängt zu beschäftigen dann lernt man auch einiges über Windows, was einem so nie klar werden würde als User. Für den nromalen Windows User ergibt sich nie der Wechsel auf Linux mit dem Argument "es läuft doch alles mehr oder weniger problemlos und ich habe meine ganzen Programme da". ja klar tut es da weil unter Windows alles unter der Haube so aufgebaut ist, dass alles läuft ohne Rücksicht auf Sicherheit. Bei Linux ist das viel strikter, weil auf Sicherheit und Sauberkeit geachtet wird. Bspw. hatte ich unter Win ein spezielles Freeware Grafikprogramm genutzt, was exklusiv eine Nvidia GPU einfordert. Da lief es stabil. Unter Linux via Wine werden kritische Runtime Fehler gespuckt und das Programm wird nach kurzer Laufzeit geschlossen. Während Win$lop Fusch akzeptiert um alles erdenkliche irgendwie ausführen zu können, funktioniert das unter Linux nicht mehr. Diese kritischen Fehler konnte ich neben CachyOS auch in Ubuntu und Mint reproduzieren.

Hatte halt schon genug mit den Spezis zu tun.

"Mein Lieblings Youtuber lobt CachyOS, also probiere ich das jetzt mal! Windows ist total doof sagen alle!"

- richtet die Hauptpartition mit BTRFS ein, hackt Konsolenbefehle mit sudo ein, die er nicht versteht

"Mein PC startet nicht mehr, Linux ist total scheiße! Windows 4 Eva!"

Und gerade jetzt mit den ganzen Clickbait-Youtubern nimmt das massiv überhand.

Hatte halt schon genug mit den Spezis zu tun.

"Mein Lieblings Youtuber lobt CachyOS, also probiere ich das jetzt mal! Windows ist total doof sagen alle!"

- richtet die Hauptpartition mit BTRFS ein, hackt Konsolenbefehle mit sudo ein, die er nicht versteht

"Mein PC startet nicht mehr, Linux ist total scheiße! Windows 4 Eva!"

Und gerade jetzt mit den ganzen Clickbait-Youtubern nimmt das massiv überhand.
und deswegen finde ich es amüsant wenn leute den sinn hinter der steammachine absprechen wollen.

klar kann man sich seine "eigene" steamos/linux gaming maschine basteln. aber mach erstmal, dass das am ende genauso stabil läuft

und deswegen finde ich es amüsant wenn leute den sinn hinter der steammachine absprechen wollen.

klar kann man sich seine "eigene" steamos/linux gaming maschine basteln. aber mach erstmal, dass das am ende genauso stabil läuft

Ist nicht machbar. Die Steam Machine und das Steam Deck vereint Hardware und Software wie es sonst nur Apple mit seinen Geräten macht. Selbst das MS Surface und Linux-Laptops sind weniger integriert.

Das bekommst du selbst mit dem größten Aufwand nur eine Annäherung hin.

Bei der Steam Machine wirst du für Convenience zahlen. Bin gespannt, wie viel das den Leuten wert ist.

Naja, sich zumindest mal so die gängigsten Konsolen Befehle anschauen ist eigentlich was, was jeder Linux Ein und Umsteiger mal tun sollte.

Aber manche Dinge sind halt einfach Konsolen Gefrickel. Ich kann mich erinnern, als ich vor Monaten mit Mint meinen ersten Berührungskontakt mit Linux hatte, ganz spezisifsche Sezialtreiber für die GPU runterladen und installieren. Da konntest gar nicht anders als dir irgendwelchen random Befehle per Copy und Paste einzugeben und ein Ave Maria zu beten. Bei Windows gehst auf die Herstellerwebseite, lädst dir ne Executable runter und lässt laufen. Das ist halt einfach bequemer. Auf Lnux hackst du "sudo deineMudda" in ein Terminal. Auf Win machst halt Rechtsklick > "deineMudda als Admin ausführen" ggf. Aber am Ende des Tages Same Difference.

Oder was mir z.B. auch tiersisch auf die Nüsse ging. Ich musste bei jedem Start von Firefox oder Chrome mein Userkennwort eingeben zum starten, weiß der Geier warum. Ich habe mir den Wolf gesucht nach Lösungen, aber nie eine brauchbare Antwort oder Lösung gefunden.

Schindluder und Dinge kaputt machen kriegst hüben wie drüben hin, wenn man keine Ahnung hat was man tut.

Habe hier selbst noch GOG und Steam auf einem Win7 am Laufen, das hängt auch noch im WLAN für Spiele-Patches...

Dann gute Nachrichten

I asked new owner Michał Kiciński and managing director Maciej Gołębiewski if the storefront had much interest in the ongoing backlash against Windows and gamers' embrace—however small—of Linux. I got, well, two answers.

The first, from Gołębiewski, was straightforward: "Yes, we are." In fact, GOG has made Linux "one of the things that we've put in our strategy for this year to look closer at." Alas, that's pretty much all the detail he's willing to give. "I don't want to commit to any specifics, but certainly you will see this trend, and we also see that Linux is close to the hearts of our users, so we probably could do better on that front, and that's something that we'll be looking at."

Evtl. sehen wir dann irgendwann auch GOG Galaxy für Windows, ohne den Umweg des Heroic Launcher gehen zu müssen.

Nachdem ich hier ja vor Weihnachten ein wenig rum gefragt hatte und ja auch den ein oder anderen Tipp bekommen habe, habe ich dann die Zeit "zwischen den Jahren" und die Wochen danach genutzt, um mich ein wenig mit Linux usw. zu beschäftigen.

Ein Fazit in Super Kurzform wäre, es taugt wie erwartet bzw. vorher durch ein wenig einlesen usw. auch schon gewusst, für meinen Speziellen Fall im "Produktiven Einsatz" (sprich Gaming so wie es bei mir im Alltag läuft), aufgrund der Games die ich zocke und der Launcher die ich nutze usw. nicht wirklich. Aber ich war und bin Insgesamt mehr als Positiv überrascht wie einfach und gut das aller meiste funktioniert und wirklich begeistert.

Die etwas längere Variante, es ist bei mir am Ende Mint geworden das ich mal Probiert habe, aus dem ganz einfachen Grund das ich mir Mint und Unbuntu runter geladen hatte, dann aber obwohl die Größe eigentlich locker hätte ausreichen müssen, Probleme mit Unbuntu und meine USB Stick hatte, während es mit Mint Problemlos ging und damit das Schicksal entschieden hatte das es Mint wird.

Dann habe ich erst versucht das ganz komplett "Manuell" so zu installieren das ich es nur auf die leere extra dafür in den PC verbaute Platte haue, das hat ein zwei Probleme gegeben weil ich dieses Menü als Windows Nutzer doch sehr Unintuitiv fand. Dann, da ich keine Lust hatte mich da jetzt groß einzugoogeln, einfach mal die Variante gewählt in der Linux selber macht. Habe es dann auch soweit hinbekommen das die Installation trotzdem dort gelandet ist wo ich wollte und dann los gelegt.

Keine Ahnung ob das bei anderen Linux Distributionen ganz extrem anders ist, aber wenn man von Windows kommt, ist Mint ja zu 95% einfach das gleiche was die Bedienung, aber auch die Optik der meisten Dinge angeht, hier und dort noch ein wenig was Konfiguriert und Angepasst und schon lief es so wie ich mir das vorstelle.

Klar ist kein Mensch total Objektiv und schaut da immer ein wenig durch die eigene Brille auf die Dinge (ich habe bei manchen Beiträgen hier und der erwähnten Werbung usw., auch das Gefühl das Windows zum teil schon Negativer dargestellt wird als es meiner Meinung nach ist), daher möchte ich jetzt als jemand der mit Windows super zufrieden ist auch gar nicht in Anspruch nehmen das es bei mir anders ist, aber ich versuche soweit so Objektiv wie es mir möglich ist, zu Schildern warum es für mich am ende keine wirkliche Alternativ ist. Und ja direkt Vorweg, ich Wette für einige der Dinge die ich anspreche gibt es einen Workaround oder zumindest brauchbare Alternativen, ich habe z.b. schon gelesen das man ein Stream Deck zum großen Teil auch unter Linux zum laufen bringen kann., aber ohne mich mit allen Punkten im Detail zu beschäftigen oder da jetzt ewig nach was zu suchen oder rum zu basteln, in der folge die Punkte die mir für meinen ganz Persönlichen Einsatz, Negativ aufgefallen sind.

Aber vorweg ein paar Punkte die mir auf die schnelle einfallen, warum es für mich keinen Sinn macht das als mein Hauptsystem zu nutzen.

• Ich nutze recht Intensiv den Gamepass (so ca. 70% der Zeit die ich am PC zocke), die App läuft nicht
  • Ich kann die XBOX Freundesliste, die immer noch meine mit Abstand wichtigste/meist genutzte ist, nicht nutzen (also ja im Browser, aber nicht einfach per Knopfdruck am Controller schnell schauen wer Online ist usw.) Hier ist Discord, wo ich inzwischen aber auch bei den wichtigsten Freunden sehen kann wer was zockt, aber eine OKe Alternative
  • Ich kann kein Dolby Atmos nutzen
  • Mein Stream Deck funktioniert nicht bzw. müsste ich da erstmal mit andere Software alles, soweit möglich "neu bauen"
  • BF6 und ARC Raiders, die Aktuell mit Abstand am meisten gespielten Steam Titel starten nicht.
  • Andere Launcher wie Epic, EA und GoG funktionieren zumindest Nativ, sprich einfach installieren und wie unter Windows nutzen, nicht
  • Die App mit der ich meinen Controller Konfiguriere läuft nicht
  • Die Logitech App mit der ich mir für verschiedene Games verschiedene Profile Automatisch auf mein Headset lade, läuft nicht
  • Die Software mit der ich die ganze Beleuchtung der Lüfter, die Bildschirme der Lüfter, des CPU Kühlers, die Beleuchtung des RAMs usw. Steuere läuft nicht (muss man nicht mögen, aber ich habe so ein komplett weißes Aquarium Design mit allem möglichen Schnickschnack wie Bildschirmen in der Lüfter Narben usw. und das läuft dann nicht)
  • Medal.tv, worüber ich am PC alle meine Aufzeichnungen, egal ob Screenshot oder Video, mache, funktioniert nicht
Abseits davon gibt es dann noch so Sachen wie die Nvidia Unterstützung unter Linux, wobei das dann tatsächlich mehr hören sagen ist, die Games die ich über Steam installieren und und testen konnte liefen soweit gut, waren jetzt aber auch nicht die Hardware Hungrigsten. Auch das ich im Grunde alle meine Dateien immer über das One Drive im Sync habe, oder halt kein MS Office nutzen kann ist jetzt nicht Ideal, aber rund um das Kern Thema Gaming PC, auch nicht so wichtig.

Wie gesagt, für das ein oder andere "Problem" gibt es sicher Workarounds oder Alternativen und die meisten davon sind im einzelnen auch nicht so Kriegsentscheidend, das ich nur deswegen sagen würde "ne das geht ja gar nicht". In der Menge und da manche wie Gamepass für mich schon ein muss sind, sind das halt schon zu viele Punkte um es ernsthaft nutzen zu können bzw. sogar ausschließlich auf Linux umzusteigen.

Aber das ist auch wenn die Liste erstmal lang wirkt und es jetzt zumindest für mich in meinem Szenario keinen Sinn macht, trotzdem überhaupt nicht so Negativ gemeint wie es rüber kommt. Umgekehrt muss ich nämlich auch und obwohl ich ja wie gesagt nichts gegen MS und Windows habe bzw. das sogar gut finde, sagen. Linux ist schon echt geil und gerade für jemanden auf den die oben genannten Punkte nicht zu treffen und der z.B. noch einen PC mit Win10 hat der Hardware mäßig nicht auf 11 Upgraden kann, eine super Sache.

Ich war überrascht wie einfach sich das alles gestaltet. Wie gut die Programme wie Steam, Discord, Chrome usw. die unterstützt werden laufen und wie Problemlos das mit der Installation läuft. Wie Problemlos dann auch fast alle meine Chrome Erweiterungen wie der von mir genutzte Passwort Manger laufen. Dann hat man ja direkt Openoffice vor installiert, was für 99% der Usecases von Privat Usern ja locker reicht. Sprich wenn ich den Rechner nur nutze um mal kurz was zu Browsen, eine Mail zu schreiben usw., oder auch Games wie Old World, was ich Aktuell auch immer noch recht viel zocke und Problemlos läuft, spielen möchte. Dann vermisse ich da wirklich nichts.

Auf meinem System macht es jetzt keinen Unterschied das es Potentiell was schneller und schlanker ist als Windows, aber nach dem ich nach meinen ersten Eindrücken ja im Kern Positiv gestimmt war. Fiel mir ein, das ich noch einen alten Laptop irgendwo rum liegen haben, auf dem eh kein Win11 läuft und der auch mit Win 10 inzwischen unfassbar langsam unterwegs ist und wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist. Den habe ich dann auch mal komplett platt gemacht und Mint darauf installiert und das ist für das Gerät tatsächlich wie ein zweites leben. Der dort nur HDDs verbaut sind usw., ist es jetzt auch nicht so das der unter Linux plötzlich rennt wie verrückt, aber im Vergleich zu vorher ist das Gerät ohne Übertreibung locker 3 mal so schnell geworden und wieder ernsthaft nutzbar für einfach aufgaben, ohne das man das Gefühl hat man drückt was und unter umständen passiert 3-4 Sekunden später was. Für sowas ist echt echt Cool und da muss ich Linux auch echt loben, das Gefällt mir sehr gut.

Auch das man als jemand der gerne viel einstellt, "tunet" und Individualisiert im Grunde "unendliche" Möglichkeiten hat das unter Linux zu tun, gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Also kurz gesagt, für mich am Hauptrechner aus verschiedensten Gründen keine wirkliche Alternative und ich würde auch jedem der da ohne Vorstellung und Naiv dran geht, raten das wenn erstmal nur Parallel zu nutzen, aber im Kern eine wirklich tolle und coole Angelegenheit dir mir super gefällt!

Zurück
Top Bottom