Naja, sich zumindest mal so die gängigsten Konsolen Befehle anschauen ist eigentlich was, was jeder Linux Ein und Umsteiger mal tun sollte.
Aber manche Dinge sind halt einfach Konsolen Gefrickel. Ich kann mich erinnern, als ich vor Monaten mit Mint meinen ersten Berührungskontakt mit Linux hatte, ganz spezisifsche Sezialtreiber für die GPU runterladen und installieren. Da konntest gar nicht anders als dir irgendwelchen random Befehle per Copy und Paste einzugeben und ein Ave Maria zu beten. Bei Windows gehst auf die Herstellerwebseite, lädst dir ne Executable runter und lässt laufen. Das ist halt einfach bequemer. Auf Lnux hackst du "sudo deineMudda" in ein Terminal. Auf Win machst halt Rechtsklick > "deineMudda als Admin ausführen" ggf. Aber am Ende des Tages Same Difference.
Oder was mir z.B. auch tiersisch auf die Nüsse ging. Ich musste bei jedem Start von Firefox oder Chrome mein Userkennwort eingeben zum starten, weiß der Geier warum. Ich habe mir den Wolf gesucht nach Lösungen, aber nie eine brauchbare Antwort oder Lösung gefunden.
Schindluder und Dinge kaputt machen kriegst hüben wie drüben hin, wenn man keine Ahnung hat was man tut.