Der Linux Thread

Ich bevorzuge ja nach Möglichkeit YT Tutorials. Denn da haben die Leute tatsächlich auch das getan, wovon sie erzählen.
Ja verständlich, hätte ich auch getan. Wegen Zeitmangel dann die pragmatische Lösung mit dem KI Bot gewählt. Als ich CachyOS konfiguriert hatte, hatte ich zwei Fälle (Nvidia Treiber), wo ich nichts in Vids oder Webseiten gefunden hatte. Mit dem Bot hatte es geklappt. Letztendlich hätte ich es auch im offiziellen CachyOS Discord gefunden aber das hätte gedauert.

Ja verständlich, hätte ich auch getan. Wegen Zeitmangel dann die pragmatische Lösung mit dem KI Bot gewählt. Als ich CachyOS konfiguriert hatte, hatte ich zwei Fälle (Nvidia Treiber), wo ich nichts in Vids oder Webseiten gefunden hatte. Mit dem Bot hatte es geklappt. Letztendlich hätte ich es auch im offiziellen CachyOS Discord gefunden aber das hätte gedauert.

Und du bist für wirklich sicher, dass Arch Linux das richtige für dich ist? Nichts für ungut, aber mit ChatGPT auf Arch Linux loszugehen wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Tages das gesamte Betriebssystem kosten.

• Lob
Reaktionen: Avi
Und du bist für wirklich sicher, dass Arch Linux das richtige für dich ist? Nichts für ungut, aber mit ChatGPT auf Arch Linux loszugehen wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit eines Tages das gesamte Betriebssystem kosten.
Meine Games laufen sauber, bis jetzt keine Probleme und das Win Zeug läuft sauber über Wine.
Was brauche ich mehr als User? Ich bin kein Systemadmin in einer Firma der 20 Jahre Linux Distros jongliert.
Egal was mit dem System passiert, meine Files liegen abgesichert auf einer separaten SSD, wo auch mein Win10 Zombie zugreifen kann.,

Laut meiner Quellen läuft da Android 8 drauf. Da wird die Hälfte der Apps schon von Seiten der Entwickler gesperrt sein.

wtf so alt schon, ja ne dann würde ich da garnix mehr mit machen,
weg damit.

aber würdest du sagen ein tablet/smartphone was keine sicherheitsupdates mehr bekommt,
kann man noch ne zeit lang nutzen, weil die apps weiter geupdatet werden im app store?

Meine Games laufen sauber, bis jetzt keine Probleme und das Win Zeug läuft sauber über Wine.
Was brauche ich mehr als User? Ich bin kein Systemadmin in einer Firma der 20 Jahre Linux Distros jongliert.
Egal was mit dem System passiert, meine Files liegen abgesichert auf einer separaten SSD, wo auch mein Win10 Zombie zugreifen kann.,

In dem Fall versuche möglichst viel mit dem /home Verzeichnis zu arbeiten und das regelmäßig zu sichern. Falls du es dir wirklich mal zerschießt, kannst du deine Einstellungen auf die Weise recht einfach wieder importieren. Ich lege dort selbst meine AUR und Programme aus GIT ab.

Wollte nur vermeiden, dass jemand Linux hochlobt, einen Bedienerfehler begeht und die eigene Unfähigkeit dann dem OS zuschiebt. Solche Spezialisten gibt es leider mehr als genug.

wtf so alt schon, ja ne dann würde ich da garnix mehr mit machen,
weg damit.

aber würdest du sagen ein tablet/smartphone was keine sicherheitsupdates mehr bekommt,
kann man noch ne zeit lang nutzen, weil die apps weiter geupdatet werden im app store?

Nicht meine Position, darüber zu urteilen.

Wenn man weiß, was man tut, kann auch ein altes Android noch einigermaßen sicher betrieben werden. Aber den Browser oder eine App mit sensiblen privaten Daten würde ich z.B. nicht mehr nutzen.

Habe hier selbst noch GOG und Steam auf einem Win7 am Laufen, das hängt auch noch im WLAN für Spiele-Patches...

In dem Fall versuche möglichst viel mit dem /home Verzeichnis zu arbeiten und das regelmäßig zu sichern. Falls du es dir wirklich mal zerschießt, kannst du deine Einstellungen auf die Weise recht einfach wieder importieren. Ich lege dort selbst meine AUR und Programme aus GIT ab.

Wollte nur vermeiden, dass jemand Linux hochlobt, einen Bedienerfehler begeht und die eigene Unfähigkeit dann dem OS zuschiebt. Solche Spezialisten gibt es leider mehr als genug.
Ja kein Thema. Wenn man sich mit dem Thema Linux anfängt zu beschäftigen dann lernt man auch einiges über Windows, was einem so nie klar werden würde als User. Für den nromalen Windows User ergibt sich nie der Wechsel auf Linux mit dem Argument "es läuft doch alles mehr oder weniger problemlos und ich habe meine ganzen Programme da". ja klar tut es da weil unter Windows alles unter der Haube so aufgebaut ist, dass alles läuft ohne Rücksicht auf Sicherheit. Bei Linux ist das viel strikter, weil auf Sicherheit und Sauberkeit geachtet wird. Bspw. hatte ich unter Win ein spezielles Freeware Grafikprogramm genutzt, was exklusiv eine Nvidia GPU einfordert. Da lief es stabil. Unter Linux via Wine werden kritische Runtime Fehler gespuckt und das Programm wird nach kurzer Laufzeit geschlossen. Während Win$lop Fusch akzeptiert um alles erdenkliche irgendwie ausführen zu können, funktioniert das unter Linux nicht mehr. Diese kritischen Fehler konnte ich neben CachyOS auch in Ubuntu und Mint reproduzieren.

Hatte halt schon genug mit den Spezis zu tun.

"Mein Lieblings Youtuber lobt CachyOS, also probiere ich das jetzt mal! Windows ist total doof sagen alle!"

- richtet die Hauptpartition mit BTRFS ein, hackt Konsolenbefehle mit sudo ein, die er nicht versteht

"Mein PC startet nicht mehr, Linux ist total scheiße! Windows 4 Eva!"

Und gerade jetzt mit den ganzen Clickbait-Youtubern nimmt das massiv überhand.

Hatte halt schon genug mit den Spezis zu tun.

"Mein Lieblings Youtuber lobt CachyOS, also probiere ich das jetzt mal! Windows ist total doof sagen alle!"

- richtet die Hauptpartition mit BTRFS ein, hackt Konsolenbefehle mit sudo ein, die er nicht versteht

"Mein PC startet nicht mehr, Linux ist total scheiße! Windows 4 Eva!"

Und gerade jetzt mit den ganzen Clickbait-Youtubern nimmt das massiv überhand.
und deswegen finde ich es amüsant wenn leute den sinn hinter der steammachine absprechen wollen.

klar kann man sich seine "eigene" steamos/linux gaming maschine basteln. aber mach erstmal, dass das am ende genauso stabil läuft

und deswegen finde ich es amüsant wenn leute den sinn hinter der steammachine absprechen wollen.

klar kann man sich seine "eigene" steamos/linux gaming maschine basteln. aber mach erstmal, dass das am ende genauso stabil läuft

Ist nicht machbar. Die Steam Machine und das Steam Deck vereint Hardware und Software wie es sonst nur Apple mit seinen Geräten macht. Selbst das MS Surface und Linux-Laptops sind weniger integriert.

Das bekommst du selbst mit dem größten Aufwand nur eine Annäherung hin.

Bei der Steam Machine wirst du für Convenience zahlen. Bin gespannt, wie viel das den Leuten wert ist.

Naja, sich zumindest mal so die gängigsten Konsolen Befehle anschauen ist eigentlich was, was jeder Linux Ein und Umsteiger mal tun sollte.

Aber manche Dinge sind halt einfach Konsolen Gefrickel. Ich kann mich erinnern, als ich vor Monaten mit Mint meinen ersten Berührungskontakt mit Linux hatte, ganz spezisifsche Sezialtreiber für die GPU runterladen und installieren. Da konntest gar nicht anders als dir irgendwelchen random Befehle per Copy und Paste einzugeben und ein Ave Maria zu beten. Bei Windows gehst auf die Herstellerwebseite, lädst dir ne Executable runter und lässt laufen. Das ist halt einfach bequemer. Auf Lnux hackst du "sudo deineMudda" in ein Terminal. Auf Win machst halt Rechtsklick > "deineMudda als Admin ausführen" ggf. Aber am Ende des Tages Same Difference.

Oder was mir z.B. auch tiersisch auf die Nüsse ging. Ich musste bei jedem Start von Firefox oder Chrome mein Userkennwort eingeben zum starten, weiß der Geier warum. Ich habe mir den Wolf gesucht nach Lösungen, aber nie eine brauchbare Antwort oder Lösung gefunden.

Schindluder und Dinge kaputt machen kriegst hüben wie drüben hin, wenn man keine Ahnung hat was man tut.

Zurück
Top Bottom