Der Linux Thread

Für Windows & Linux musst du dich mindestens wegen Dual Boot einlesen.

Ansonsten wäre die Frage, was du dir genau vom Linux Experiment versprichst. Schreib am besten auf, was du genau testen möchtest. :)

Und eine Hardware Hersteller hast du bei CPU und GPU?

Also vorweg, ich habe keine Ahnung was ich mir davon verspreche, ich hätte es schon gerne nicht nur als Virtuelle Maschine würde mir da halt mal ein Game installieren und schauen wie das läuft und ab und an einfach mal damit rum spielen und "Dinge" Probieren kann. Gerade das man mehr Freiheiten hat und halt mehr Probieren kann, ist ja in meiner vielleicht etwa Naiven Vorstellung der Vorteil von Linux gegenüber Windows. Und in der Installation wäre es mir dann auch egal wenn ich es mal komplett zerschieße, während in meiner Windows Installation und dem ganzen bis in kleineste Detail Konfigurieren aller Programme die ich nutze usw., so viel Arbeit und Zeit steckt, das ich trotz Backups wirklich im Strahl Kotzen würde wenn ich da richtig was zerschieße!

Aber kurz gesagt , einen wirklichen Plan oder Dinge die ich auf meiner Liste sehen und auf jeden Fall mal testen möchte habe ich nicht, da bin ich überfragt. Einfach allgemeine Neugierde und mich nicht zu sehr in meiner "Scheiß Linux, ich bin doch Zufrieden mit Windows und alles läuft super" Welt Scheuklappen mäßig rum zu laufen und über Dinge zu Urteilen, von denen ich absolut keine Ahnung habe.

Was mein System angeht, ich kann da wenn ich Zuhause bin auch eine Detaillierte Übersicht hier rein stellen.

Aber die beiden wichtigsten und von dir ja auch angefragten Dinge

CPU: AMD Ryzen 7 9800x3d
GPU: NVIDIA RTX 5090

Bei DLSS musst du schauen, ob und wie das unter Linux funktioniert.

Für Steam nutzt du Steam, für GoG und Konsorten den Heroic Launcher. Und für Final Fantasy 14 findest du den Launcher mittels Flatpack.

Also vorweg, ich habe keine Ahnung was ich mir davon verspreche, ich hätte es schon gerne nicht nur als Virtuelle Maschine würde mir da halt mal ein Game installieren und schauen wie das läuft und ab und an einfach mal damit rum spielen und "Dinge" Probieren kann. Gerade das man mehr Freiheiten hat und halt mehr Probieren kann, ist ja in meiner vielleicht etwa Naiven Vorstellung der Vorteil von Linux gegenüber Windows. Und in der Installation wäre es mir dann auch egal wenn ich es mal komplett zerschieße, während in meiner Windows Installation und dem ganzen bis in kleineste Detail Konfigurieren aller Programme die ich nutze usw., so viel Arbeit und Zeit steckt, das ich trotz Backups wirklich im Strahl Kotzen würde wenn ich da richtig was zerschieße!

Aber kurz gesagt , einen wirklichen Plan oder Dinge die ich auf meiner Liste sehen und auf jeden Fall mal testen möchte habe ich nicht, da bin ich überfragt. Einfach allgemeine Neugierde und mich nicht zu sehr in meiner "Scheiß Linux, ich bin doch Zufrieden mit Windows und alles läuft super" Welt Scheuklappen mäßig rum zu laufen und über Dinge zu Urteilen, von denen ich absolut keine Ahnung habe.

Was mein System angeht, ich kann da wenn ich Zuhause bin auch eine Detaillierte Übersicht hier rein stellen.

Aber die beiden wichtigsten und von dir ja auch angefragten Dinge

CPU: AMD Ryzen 7 9800x3d
GPU: NVIDIA RTX 5090
Ich habe Linus - auch CachyOS, was ja noch nicht so mainstreamig ist wie Ubuntu - lediglich mit Zuhilfenahme von ChatGPT installiert und konfiguriert ohne Youtube Vids oder irendwelche Zeitschriften. Es läuft und der Chatbot liefert eigentlich immer den notwendigen Kniff um genau das zu machen was man will. Zocke seit September gar nicht mehr unter Windows nur unter CachyOS. Win10 hatte ich bislang nur 3x gebootet weil ich was in einem 3D CAD System (SolidEdge) machen musste.

Ist jetzt keine komplett neue News, aber trotzdem absolut spannend zu sehen wie gut Linux (vor allem mit AMD-Karten) in professionellen Tests bei aktuellen Games performed.

Also ich kann dazu Folgendes berichten:

Bin mit dem offiziellen Ende von Win10 im Oktober auf Nobara 42 (Fedora-basierte Distro) umgestiegen. Das einzige was mich richtig ärgert, das ich es nicht schon viel früher gemacht habe.

Endlich ein OS das ich kontrolliere, nicht anders herum. Keine versiffte M$ Bloadware, aufgezwungene Apps, kaputte Updates, Telemetrie und Werbung in jedem Bit. Alle Komponenten laufen effizienter & kühler, verbrauchen weniger Strom und nutzen weniger RAM. Und die mitgelieferten Tools sind sogar richtig nützlich. Wenn nicht kann ich Sie einfach wirklich restlos deinstallieren. Man möge meinen das sollte in 2026 Standard sein.

Nie wieder Micro$oft & Windows. Es fühlt sich so gut an. Befreiung aus der Sklaverei.

War selbst erstaunst das von Anfang an fast alles direkt out of the Box funktioniert hat. Klar musste ich hier und da auch was tweaken. Aber im Großen und Ganzen so gut wie kein Gefrickel, was man immer als Klischee ließt. Und selbst wenn, es macht es sogar Freude - das 'angsteinflößende' Terminal empfinde ich mittlerweile als echte Bereicherung und will es nicht mehr missen. Die (AMD) GPU Treiber sind direkt im Kernel und müssen selbst bei GPU Wechsel nicht manuell angepasst werden. Selbst meine urspr. GTX 1080 Ti hatte ich über eine kurze separate Treiberinstallation direkt zum Laufen bekommen.

Linux holt beim Gaming massiv auf und der Prozess wird sich mit dem Release der Steam Maschine noch weiter beschleunigen. Die Gaming Performance ist wirklich beeindruckend, wenn man dazu bedenkt, das es ja keine nativen Linux Versionen sind (bis auf wenige Ausnahmen) und Proton die Windows Sofware quasi live 'übersetzt' und je nach GPU & Spiel die Performance in Linux sogar besser sein kann.

Nur bei Spielen mit Anti-Cheat Software auf Kernelebene (hat da eigentlich absolut nichts zu suchen) und Raytracing muss man aktuell noch etwas Abstriche machen.

Ich kann jedem wirklich nur an Herz legen Linux mal eine Chance zu geben und mal reinzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ryuss sehe ich genau so. Wäre ich nur früher bei Ubuntu länger gebliebrn.

Habe die Tage auf bis auf einer Ausnahme zu Hause alle Laptops, PCs und Tablets wo Win$lop drauf lief ein Linux spendiert. Einem äußerst betagten Samsung Slate 7 Tablet PC (von 2012) gab ich die Leichtgewichtversion von Mint. Das Ding ist wieder richtig flott.

Mein Lenovo W540 Workstation Laptop (2014) läuft nun mit Mint Cinnamon. Richtig schnell, auch bei Blender und die Nvidia Quadro K2100M wird robust erkannt.

Auf meiner 2ten SSD im großen Desktop läuft nun Ubuntu. Auf der 1sten SSD CashyOS als Main-OS und auf einer 3ten Quarantäne SSD ein Win10, dass komplett für immer vom Inet abgetrennt bleibt. Diesen Win10 Zombie brauche ich nur für ein experimentelles Programm was leider unter Wine crasht.

Lediglich auf einem neueren Samsung Tablet PC läuft noch Win11, weil meine Frau das noch nutzt.

Ziel ist es komplett Micro$lop frei zu werden. Win7 fand ich damals richtig gut. Aber das ganze aufgezwungene CoPilot Zeug ist nicht meins.

Nice, klingt gut. Plane das auch bei meinen älteren Geräten.

Linux ist - vor allem bei älterer Hardware - wie guter Wein. Es wird besser und besser mit der Zeit.

Während man bei Linux, aus einem Pool von unzähligen Distro's für jeden Geschmack, älterer Hardware neues Leben einhauchen kann, nötigt M$ mit Win11 only und diesem TPM Schwachsinn Nutzer zum Kauf neuer Hardware, obwohl die bisherige es noch locker tun würde.

Zurück
Top Bottom