1Seppel23
L14: Freak
Für Windows & Linux musst du dich mindestens wegen Dual Boot einlesen.
Ansonsten wäre die Frage, was du dir genau vom Linux Experiment versprichst. Schreib am besten auf, was du genau testen möchtest.
Und eine Hardware Hersteller hast du bei CPU und GPU?
Also vorweg, ich habe keine Ahnung was ich mir davon verspreche, ich hätte es schon gerne nicht nur als Virtuelle Maschine würde mir da halt mal ein Game installieren und schauen wie das läuft und ab und an einfach mal damit rum spielen und "Dinge" Probieren kann. Gerade das man mehr Freiheiten hat und halt mehr Probieren kann, ist ja in meiner vielleicht etwa Naiven Vorstellung der Vorteil von Linux gegenüber Windows. Und in der Installation wäre es mir dann auch egal wenn ich es mal komplett zerschieße, während in meiner Windows Installation und dem ganzen bis in kleineste Detail Konfigurieren aller Programme die ich nutze usw., so viel Arbeit und Zeit steckt, das ich trotz Backups wirklich im Strahl Kotzen würde wenn ich da richtig was zerschieße!
Aber kurz gesagt , einen wirklichen Plan oder Dinge die ich auf meiner Liste sehen und auf jeden Fall mal testen möchte habe ich nicht, da bin ich überfragt. Einfach allgemeine Neugierde und mich nicht zu sehr in meiner "Scheiß Linux, ich bin doch Zufrieden mit Windows und alles läuft super" Welt Scheuklappen mäßig rum zu laufen und über Dinge zu Urteilen, von denen ich absolut keine Ahnung habe.
Was mein System angeht, ich kann da wenn ich Zuhause bin auch eine Detaillierte Übersicht hier rein stellen.
Aber die beiden wichtigsten und von dir ja auch angefragten Dinge
CPU: AMD Ryzen 7 9800x3d
GPU: NVIDIA RTX 5090