Volksgasmaske
L15: Wise
- Seit
- 29 Feb 2004
Dieses Pop!_OS sieht vielversprechend aus was @Kamui18 genannt hat.Angeblich soll die Manjaro Distro in der KDE Variante relativ nah an Steam OS sein.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dieses Pop!_OS sieht vielversprechend aus was @Kamui18 genannt hat.Angeblich soll die Manjaro Distro in der KDE Variante relativ nah an Steam OS sein.
Es ist allgemein eine gute Idee eher rauszufinden, worin sich die Distributionen unterscheiden und dann händisch nachzubessern, als andauernd eine andere Distro zu installieren wegen irgendwelcher Kleinigkeiten.Dieses Pop!_OS sieht vielversprechend aus was @Kamui18 genannt hat.
Es ist allgemein eine gute Idee eher rauszufinden, worin sich die Distributionen unterscheiden und dann händisch nachzubessern, als andauernd eine andere Distro zu installieren wegen irgendwelcher Kleinigkeiten.![]()
![]()
Man sollte sich eher die Frage stellen für welche Hauptaufgabe soll die Distro benutzen werden. So sollte die Auswahl etwas kleiner sein.
Die verwenden alle die selbe Software mit vielleicht dem einen oder anderen Nightly Build-Patch, der ein Feature früher bringt als es der aktuelle Stable Release bietet. Der größte Unterschied zwischen den Distributionen sind der Paketmanager und ob sie vlt. OpenRC verwendet statt systemd. Aber ich wechsel doch nicht auf eine andere Distribution, nur weil dort KDE ein bisschen anders konfiguriert ist.![]()
![]()
Nicht nur. Manche Distro, die auf Gaming ausgelegt sind, haben einen gepatchen Linux Kernel. Auch werden gewisse Hardware von Haus aus unterstützt, die bei machen Distro fehlen. Spezielle Hardware und so.
Es ist allgemein eine gute Idee eher rauszufinden, worin sich die Distributionen unterscheiden und dann händisch nachzubessern, als andauernd eine andere Distro zu installieren wegen irgendwelcher Kleinigkeiten.![]()
![]()
Schön. Und dann wenn man sich für eine Distro entschieden hat, sollte man halt wie gesagt nicht wegen jeder Kleinigkeit diese wieder wechseln:
Und damit bezog ich mich explizit auf einen Beitrag, der eine andere Distro empfohlen hat, weil dort fkn KDE ein bisschen anders eingerichtet war. Gerätetreiber in einem Kernel zu aktivieren ist ebenso eine wirklich extrem triviale Kleinigkeit, wegen der ich dann nicht gleich die Distro wechseln würde. Das kostet doch viel mehr Zeit und Nerven alles wieder einzurichten, als einfach einen neuen Kernel zu kompilieren.![]()
![]()
Ganz ehrlich, ich habe keine Zeit für so einen Shite. Ich habe heute nebenbei zum Job das Pop!_OS installiert. Zuvor Ubuntu und Win10 komplett von der SSD weggefegt. Der Performance Jump ist merklich. Menüs etc. öffnen schneller und die Games auf Steam laufen besser als unter Ubuntu.Das ist keine Hexerei und fällt mit unter die Kategorie "passt man selber mal schnell händisch an". Ich habe bereits 2005 selber Linuxkernels kompiliert und das war schon damals extrem einfach... ruft man schnell das Ncurses-Interface auf, wählt die Module die man braucht, kompiliert, packt ihn halt in das selbe Verzeichnis wie den alten (den alten am besten als Backup behalten) und trägt den neuen dann bei Grub/Lilo ein.![]()
![]()
Ich hatte bei Ubuntu Darstellungsprobleme. Sehr of beim Schließen oder schnellem Hinundherschieben von Programfenstern verblieb ein halbtransparentes Fenster, dass man nicht mehr wegbekam und welches die Desktop Icons dadrunter nicht mehr anklickbar machte.Mittlerweile finde ich Ubuntu als Distro auch nicht gut. Ist mit der Zeit träge geworden.