daMatt
L20: Enlightened
Nächster Stolperstein gemeistert. Die Standard-Treiber meiner GPU durch aktuelle ersetzt. Muss man als Neuling halt auch erstmal dahinter steigen wo und wie.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
@Ashrak Ich könnte bei der Linux Installation ja auch eine weitere, kleinere Partition anlegen und dann als /boot beim "Anhängepunkt" angeben? Das wäre dann ja quasi meine separate Boot-Partition nur für Linux (die dann auch nicht in die von Windows reingreift) wenn ich das richtig verstehe? Und der GRUB Bootloader wird dann erst nachträglich über Linux installiert.
Ist es das, was du damit meintest?
Dem würde ich einfach als Nutzer und Administrator aller Betriebssysteme mal vehement widersprechen, wobei Win11 schon wieder ein paar Schritte zurück gemacht hat
Zur Grafikkarte muss ich glaube ich gar nicht raten. Die einzigen, die seit über einem Jahrzehnt konstant Probleme machen sind Nvidia. Ich übernehme da ohne zu hinterfragen die Meinung von Linus.
Ja, kann man bei der Installation der Treiber über die Befehlszeile steuern welche Version man haben will. Wie gut oder schlecht Open Source Treiber VS proprietär sind wäre tatsächlich mal interessant zu erfahren.Stellt AMD nicht schon seit längerem selber Open Source-Treiber für seine Radeons zur Verfügung, auch wenn die aus patentrechtlichen Gründen leider nicht so umfangreich sind wie die Closed Source-Treiber? Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand?
Es bringt einiges an Verständnis, wenn man das einmal komplett durchgeht.Das macht niemand. Ist eher ein Poser-Ding ohne Mehrwert.
Stellt AMD nicht schon seit längerem selber Open Source-Treiber für seine Radeons zur Verfügung, auch wenn die aus patentrechtlichen Gründen leider nicht so umfangreich sind wie die Closed Source-Treiber? Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand?
Es bringt einiges an Verständnis, wenn man das einmal komplett durchgeht.
Aber wenn man das schon hat, bringt es in der Tat nichts.
Es bringt einem auch einiges an Frustrationstoleranz.
Habe glauber ich das erste mal 6 Tage dran gesessen um ein Basissystem ohne GUI zum Laufen zu bringen. Und ich hatte davor schon mal Kernel kompliliert...
Vermutlich passt alles, aber der Befehl wird ja erfolgreich abgeschlossen, weshalb das Fenster direkt wieder zu geht.Mal eine Frge zu Desktop Verknüpfungen. Ich habe eine .sh Scriptdatei, die ein Programm startet. Diese Scriptdatei muss ich aber im Terminal über bash ansteuern, auch weil ich noch ein Kommandozeilenbefehl anhängen will. Jetzt habe ich zwar eine Desktopverknüpfung auf die Scriptdatei angelegt und am Ende auch noch den KZB angehängt. Die verknüfpung sieht wie volgt aus: bash <link zur Datei> --Kommandozeilenbefehl
Wenn ich die Verknüpfung aber anklicke geht für ein Sekundenbruchteil ein Terminalfenster auf und direkt wieder zu, nix passiert.
Was muss man da machen?
So ein Verhalten ist üblich bei Snap-Packages oder Flatpaks und ist aus Sicherheisgründen so gelöst. Da musst du die Zugriffsrechte anpassen, dann kannst du das in den Browsereinstellungen setzen.Mal ne Frage. Wenn ich in Google Chrome etas downloaden will oder eine Datei hochladen startet es immer im folgenden Verzeichnis
/run/user/1000/doc/<random unterverzeichnis>
Das geht mir jetzt langsam auf die Eier. Hat da jemand ne Lösung für? Google hat mir da keine Antwort liefern können.
Ah, verstehe. Habe es tatsächlich über die Anwendungsverwaltung installiert gehabt.So ein Verhalten ist üblich bei Snap-Packages oder Flatpaks und ist aus Sicherheisgründen so gelöst. Da musst du die Zugriffsrechte anpassen, dann kannst du das in den Browsereinstellungen setzen.
Alternativ: Zieh dir das Ding von der Google-Seite und installiere es an der Paketverwaltung vorbei. Dann darfst halt manuell updaten wie bei Windows.
Ah, verstehe. Habe es tatsächlich über die Anwendungsverwaltung installiert gehabt.
Jopp, nach Neu-Instalation des Pakets von Google direkt startet er standardmäßig weil noch nicht anders eingestellt, im Download Ordner.
Danke.