Extraplatt
L15: Wise
- Seit
- 9 Nov 2021
- BeitrÀge
- 9.510
Echt toll, bald wird die virtuelle Maschine unnötig
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Linux-Marktanteil legte zuletzt "stark" zu: Vier-Prozent-HĂŒrde geknackt
Der Marktanteil des freien Betriebssystems Linux in seinen diversen Varianten hat einen historischen Höchststand erreicht. Laut den Statistiken von StatCounter kam Linux Ende Februar 2024 erstmals auf einen Marktanteil von knapp ĂŒber vier Prozent.winfuture.de
Zusammenfassung
- Linux erreicht historischen Marktanteil von ĂŒber 4%
- StatCounter: Linux im Februar 2024 bei 4,03% Anteil
- Linux-Wachstum stÀrker als je zuvor in letzter Zeit
- Von 3% auf 4% Marktanteil in nur acht Monaten
- Unklar, was den Anstieg von Linux "beflĂŒgelt" hat
- StatCounter-Daten basieren auf 1,5 Millionen Websites
Spannend welches Smsrtphone Betriebssystem nimmst du?Ich kann gut verstehen, dass Linux an PopularitĂ€t gewinnt. Je mehr desto besser. Nachdem Microsoft mit der Recall AnkĂŒndigung ums Eck kam, bin ich (Windows User seit 1996) sofort auf Ubuntu migriert. Das war der Tropfen, der das Fass zum Ăberlaufen gebracht hatte. Ich gehe gerne einige Kompromisse ein was verfĂŒgbare Software angeht bevor ich den gierigen Microsoft Gangstern noch mehr private Daten kostenlos zur VerfĂŒgung stelle. ZukĂŒnftig sieht es ganz einfach aus: Nein zu Microsoft, nein zu Meta, nein zu Google, nein zu Adobe, nein zu X, nein zu Apple etc.
Derzeit iOS. Spannend, kennst Du Alternativen auĂer Android?Spannend welches Smsrtphone Betriebssystem nimmst du?
Es gibt Linux Smartphones!Derzeit iOS. Spannend, kennst Du Alternativen auĂer Android?
In meinem Post steht zukĂŒnftig. Ich kann nicht von jetzt auf gleich alles umstellen.Es gibt Linux Smartphones!
Mein Post zielt eher darauf ab was du alles nicht nutzt!
IOS = Apple was du ja nicht nutzt.
Ich denke es war eine allgemeine Aussage, welche ich auch so unterstĂŒtzen wĂŒrde.Es gibt Linux Smartphones!
Mein Post zielt eher darauf ab was du alles nicht nutzt!
IOS = Apple was du ja nicht nutzt.
So meinte ich das. Danke fĂŒr die detaillierte Klarstellung. Technisch ist mir nichts bekannt was als Alternative durchgehen kann und wenn ich noch GerĂ€te habe die noch mindestens 3 Jahre durchhalten könnten, dann wechsle ich nicht. Jedes GerĂ€t was ich nicht kaufe ist besser fĂŒr den Planeten.Ich denke es war eine allgemeine Aussage, welche ich auch so unterstĂŒtzen wĂŒrde.
Die RealitÀt sieht dann wieder anders aus. Im Bereich OS auf PC ist Linux soweit, dass man von Windows los kann imo.
Bei Smartphones ist es etwas schwieriger. Es gibt Alternativen aber, die sind noch nicht soweit.
Habe selbst Sailfish OS auf meinem Zweithandy, Linux basierend aber das bietet bei weitem nicht den Umfang von Android oder iOS. Man kann zwar Android Apps installieren aber whats the point? Dann kann ich gleich ein AOSP Projekt meiner Wahl nehmen.
Da wo es gescheite Alternativen gibt, sollte man auch umsteigen.
Selbst auf Servern wird es durch dubiose Lizenzgeschichten schwieriger. VM Ware ick hör di trapsen.Ich denke es war eine allgemeine Aussage, welche ich auch so unterstĂŒtzen wĂŒrde.
Die RealitÀt sieht dann wieder anders aus. Im Bereich OS auf PC ist Linux soweit, dass man von Windows los kann imo.
Bei Smartphones ist es etwas schwieriger. Es gibt Alternativen aber, die sind noch nicht soweit.
Habe selbst Sailfish OS auf meinem Zweithandy, Linux basierend aber das bietet bei weitem nicht den Umfang von Android oder iOS. Man kann zwar Android Apps installieren aber whats the point? Dann kann ich gleich ein AOSP Projekt meiner Wahl nehmen.
Da wo es gescheite Alternativen gibt, sollte man auch umsteigen.