• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstĂ¶ĂŸt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstĂ€rkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese ĂŒber die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Linux Thread

Ja gut, der Test ist wirklich cherrypicking vom Feinsten ;)
Alles Spiele die super laufen, von Valve Optimierungen bekommen haben und auch die Hardware ist ideal fĂŒr Linux. Erinnert mich stark an Elden Ring, das ja unter SteamOS massiv besser lĂ€uft als unter Windows, weil die Entwickler sich die Optimierungen gespart haben und Valve OS-seitig nachoptimiert hat.

Ich habe mir selbst meinen aktuellen PC auf SteamOS & ChimeraOS optimiert und bin nicht ganz so begeistert im Alltag.

Meine letzten Erlebnisse:

Rocket League:
Windows: Stabile 90FPS gelockt, High Settings, Solides HDR
Linux: schwankt zwischen 60 und 90 FPS, auf High-Medium Mix, perfektes HDR.

Neon White:
Windows: Stabile 120FPS, gutes HDR
Linux: Bekomme keine stabile 60FPS, HDR ist ziemlich kaputt. Ohne HDR geht aber viel verloren.

Hogwarts Legacy:
Windows: Eine einzige Konfigurationshölle, da das Spiel miserabel optimiert ist. Bin aktuell bei 4k FSR Ultra High Performance (720p Upscaling) angelangt fĂŒr eine solide performance. Dank Freesync Premium wenig Ruckler, aber es fĂ€llt mir trotzdem oft genug unter die magischen 48Hz.
Linux: Eine einzige Katastrophe. An Raytracing ist nicht zu denken, in Low-Medium Settings mit 720p kann ich auf stabile 30FPS kommen. FSR will nicht wirklich.

Puyo Puyo Tetris 2:
Windows: Perfekt out of the Box
Linux: UnerklĂ€rliche Performanceprobleme, random AbstĂŒrze

Fall Guys:
Windows. Perfekt out of the box
Linux: Nicht spielbar.

Und so geht das immer weiter.
Wenn ich auf kompatible Spiele filtere verliere ich die halbe Bibliothek. Und das, was lÀuft, hat oft 30% schlechtere oder sogar halbierte Performance - mit weiteren Problemen bei HDR oder Raytracing.

Die Bedienung und das Interface von SteamOS ist dagegen der Hammer. Da kommen selbst die Konsolen nicht mit.

Kurz weg vom Gaming:
Ich suche eine Cloud-Backup-Lösung fĂŒr Linux. Das Ziel ist eine Hetzner Storagebox, die kann SSH, SCP und SFTP.

HauptsĂ€chlich will ich die Anwendungsdaten meiner Dockercontainer dort rein sichern. Da hier untere anderem ein Paperless und Piwigo lĂ€uft muss das aber zwangweise verschlĂŒsselt sein. Gibt es da Empfehlungen eurerseits? Hetzner empieht BorgBackup...

Gerade KDENeon 6.0 installiert.
Mit KDE 6. LĂ€uft einfach zuckersĂŒss das Ganze. Optisch sehr lecker.

Werde spÀter mal alles schön einrichten.

Zusammenfassung
  • Linux erreicht historischen Marktanteil von ĂŒber 4%
  • StatCounter: Linux im Februar 2024 bei 4,03% Anteil
  • Linux-Wachstum stĂ€rker als je zuvor in letzter Zeit
  • Von 3% auf 4% Marktanteil in nur acht Monaten
  • Unklar, was den Anstieg von Linux "beflĂŒgelt" hat
  • StatCounter-Daten basieren auf 1,5 Millionen Websites

• Lob
Reaktionen: VGM
Ich kann gut verstehen, dass Linux an PopularitĂ€t gewinnt. Je mehr desto besser. Nachdem Microsoft mit der Recall AnkĂŒndigung ums Eck kam, bin ich (Windows User seit 1996) sofort auf Ubuntu migriert. Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hatte. Ich gehe gerne einige Kompromisse ein was verfĂŒgbare Software angeht bevor ich den gierigen Microsoft Gangstern noch mehr private Daten kostenlos zur VerfĂŒgung stelle. ZukĂŒnftig sieht es ganz einfach aus: Nein zu Microsoft, nein zu Meta, nein zu Google, nein zu Adobe, nein zu X, nein zu Apple etc.

Zusammenfassung
  • Linux erreicht historischen Marktanteil von ĂŒber 4%
  • StatCounter: Linux im Februar 2024 bei 4,03% Anteil
  • Linux-Wachstum stĂ€rker als je zuvor in letzter Zeit
  • Von 3% auf 4% Marktanteil in nur acht Monaten
  • Unklar, was den Anstieg von Linux "beflĂŒgelt" hat
  • StatCounter-Daten basieren auf 1,5 Millionen Websites

Ich habe testweise auf einer kleinen SSD Ubuntu installiert. Wen der Support von Windows 10 abgelaufen ist, dann hoffe ich, dass ich mich fĂŒr eine Distro entschieden habe. Fokus ist eben Gaming.

Bald besserer Support fĂŒr Nvidia Grafikkarten?

• Lob
Heute nach lÀngerer Zeit auch mal wieder Linux (Mint Cinnamon) im Dualboot auf den Rechner geschmissen. Ne separate SSD rein und dort alles drauf.

Bzgl. Gaming ist der Ersteindruck schonmal gut.
Nutze hauptsĂ€chlich GOG als mein Storefront und hab daher auch paar Tests (erstmal Ă€lterer Games) mit dem Heroic Launcher gemacht und bisher lĂ€uft soweit alles gut. Über Steam bisher nur Overwatch 2 gezockt, aber auch problemlos.
Hat sich schon einiges getan seit ich es das letzte mal getestet hatte.
Die Flatpak Pakete klingen auch so als wÀre das ne super Geschichte.

Einzige wo ich nun noch ne alternative suchen muss ist wohl fĂŒr Cubase/NI. Da werd ich mir aber demnĂ€chst mal Bitwig (oder Reaper) anschauen, die scheinen nativ fĂŒr Linux verfĂŒgbar. Als Synth VST werd ich mir mal Vital anschauen. Falls jemand gute Gitarren Amp Sims fĂŒr Linux kennt, gerne Bescheid geben ;)

Hab auf jeden Fall keine Lust mehr auf Windows, Microsoft ĂŒberteibts langsam mit der Bevormundung bzw. verarsche seiner Nutzer. Hoffe diesmal bleib ich dann mal dauerhaft bei Linux :)

Ich kann gut verstehen, dass Linux an PopularitĂ€t gewinnt. Je mehr desto besser. Nachdem Microsoft mit der Recall AnkĂŒndigung ums Eck kam, bin ich (Windows User seit 1996) sofort auf Ubuntu migriert. Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hatte. Ich gehe gerne einige Kompromisse ein was verfĂŒgbare Software angeht bevor ich den gierigen Microsoft Gangstern noch mehr private Daten kostenlos zur VerfĂŒgung stelle. ZukĂŒnftig sieht es ganz einfach aus: Nein zu Microsoft, nein zu Meta, nein zu Google, nein zu Adobe, nein zu X, nein zu Apple etc.
Spannend welches Smsrtphone Betriebssystem nimmst du? :coolface:

Es gibt Linux Smartphones!
Mein Post zielt eher darauf ab was du alles nicht nutzt!
IOS = Apple was du ja nicht nutzt. :awesome:
Ich denke es war eine allgemeine Aussage, welche ich auch so unterstĂŒtzen wĂŒrde.

Die RealitÀt sieht dann wieder anders aus. Im Bereich OS auf PC ist Linux soweit, dass man von Windows los kann imo.

Bei Smartphones ist es etwas schwieriger. Es gibt Alternativen aber, die sind noch nicht soweit.

Habe selbst Sailfish OS auf meinem Zweithandy, Linux basierend aber das bietet bei weitem nicht den Umfang von Android oder iOS. Man kann zwar Android Apps installieren aber whats the point? Dann kann ich gleich ein AOSP Projekt meiner Wahl nehmen.

Da wo es gescheite Alternativen gibt, sollte man auch umsteigen.

• Lob
Ich denke es war eine allgemeine Aussage, welche ich auch so unterstĂŒtzen wĂŒrde.

Die RealitÀt sieht dann wieder anders aus. Im Bereich OS auf PC ist Linux soweit, dass man von Windows los kann imo.

Bei Smartphones ist es etwas schwieriger. Es gibt Alternativen aber, die sind noch nicht soweit.

Habe selbst Sailfish OS auf meinem Zweithandy, Linux basierend aber das bietet bei weitem nicht den Umfang von Android oder iOS. Man kann zwar Android Apps installieren aber whats the point? Dann kann ich gleich ein AOSP Projekt meiner Wahl nehmen.

So meinte ich das. Danke fĂŒr die detaillierte Klarstellung. Technisch ist mir nichts bekannt was als Alternative durchgehen kann und wenn ich noch GerĂ€te habe die noch mindestens 3 Jahre durchhalten könnten, dann wechsle ich nicht. Jedes GerĂ€t was ich nicht kaufe ist besser fĂŒr den Planeten.

Selbst auf Servern wird es durch dubiose Lizenzgeschichten schwieriger. VM Ware ick hör di trapsen. :coolface:
Microsoft Azure etc.
Software auch im Linux Bereich wird mehr zum SAAS als einem Lieb sein kann!

Ich habe ein Problem mit langen Umschaltzeiten am Monitor und dachte es liegt an KDE Neon. Deswegen habe ich Ubuntu probiert wegen Gnome. Selbes Problem. Dann habe ich Kubuntu installiert weil das noch auf X11 und KDE 5.XX setzt. Immer noch dasselbe Problem. Mittlerweile weiß ich, es liegt an meinem Monitor. Der schaltet irgendwie nicht richtig. Ich muss den Monitor ausschalten dann wieder einschalten, dann sehe ich ein Bild. Total seltsam. Naja zumindest weiß ich jetzt, dass es nicht an Linux liegt :D

Ich habe jetzt Kubuntu 24.04 auf 24.10 (Beta) aktualisiert. KDE 6 ist einfach besser in Bezug auf Optik und Wayland (Bildschirm Skalierung, HDR etc.).
GlĂŒcklicherweise passiert das nur beim ersten Einschalten. Wenn ich einen Neustart mache oder ins Windows booten will, funktioniert der Monitor so wie es soll. Ich werde dann Monitor sicherlich irgendwann mal ersetzen aber gescheite OLEDs bis 27 Zoll zu einem vernĂŒnftigen Preis + entsprechender Ausstattung sind noch Mangelware.

ZurĂŒck
Top Bottom