Der kritische WiiU Thread (Zuflucht für alle Vertriebenen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hm, im allgemeinen galten sonys first parties, vor dieser gen, als so lala.

jetzt haben sie zwar immer noch keinen richtigen erfolg aber sind quantitativ und qualitativ sehr gut aufgestellt. da ist die differenz zu m$ langsam richtig schlagend.

Naja, ein paar Millionen Seller sind dank Uncharted und Little Big Planet schon dabei. Hevay Rain hat die Millionen afaik auch gepackt. Aber verglichen zu Mario oder Halo ist das natürlich nichts, keine Frage. Aber wenigstens versucht mans immer wieder mal mit neuen IPs und versteift sich nicht in den wenigen erfolgreichen, sowie das andere Firmen tun.

nintendo macht durchaus viele unterschiedliche games und neue ips, die werden eber kaum jemals als blockbuster, bzw. eher als stand-alone-games aufgebaut.

kann man durchaus kritisieren. ich war schon überrascht, dass das neue kid icarus so "groß" gemacht wurde aber sakurai tickt für nin-verhältnisse eh besonders.

Ganon du findest gar nichts interessant was nicht von Nintendo ist xD

ist doch quatsch. :ugly:

ich mag nur keine realracer und sportspiele und standardshooter.

hm mit gt, hat sony eine riesen reihe, die auf einer höhe mit mario und halo ist. also ruhe ;)

Gran Turismo ist aber nicht mehr das was es früher mal war, ist von 15 Millionen bei Teil 3 auf 7,5 bei Teil 5 abgestürzt.
Polyphony hat einfach zu lange gebraucht und dann auch nicht die erwartete Qualität abgeliefert, das für diese Gen typische Japandilemma.

Schon allein die Jak, Ratchet, Sly Reihe ist mehr als lala, GT, WRC, nicht zuvergessen GoW, Wipeout, ICO, SotC, Primal, Mark of Kri, SOCOM und natürlich die ganzen Casual Games, die man seit der Gen dem Genre Innovativ angehören. Da waren schon einige klasse Games dabei.

Zuletzt bearbeitet:
man muss auch sagen, das Gran Turismo damals gar keine konkurrenz hatte, und Forza kam sogar schneller und in der zeit sogar doppelt^^

Schon allein die Jak, Ratchet, Sly Reihe ist mehr als lala, GT, WRC, nicht zuvergessen GoW, Wipeout, ICO, SotC, Primal, Mark of Kri, SOCOM und natürlich die ganzen Casual Games, die man seit der Gen dem Genre Innovativ angehören. Da waren schon einige klasse Games dabei.

ich sagte "gilt" nicht unbedingt "waren" - das ist meistens ziemliche geschmackssache. ^^

vllt. gilt die gen aber auch nur besser, weil die "ablenkenden", exklusiven thirdtitel weggeschmolzen sind? ka.

Mal etwas zu dem häufigen Vorwurf, dass PS3 Launch-LineUp anno 2006 wäre auch scheisse gewesen:

Natürlich war es das, sonst hätte ich mir die Kiste nicht erst 2008 gekauft. Hat aber

1. nichts mit Nintendo zu tun

2. selbst wenn, ist die Situation anders, da 1stPartie-Support auf der Wii seit 2010 nur tröpfchenweise bis gar nicht erfolgte. Zeit, für einen gelungenen Launch wäre also eigentlich genug und man fragt sich, was Nintendos Studios und Teams die letzten 2 Jahre so getrieben haben.

Was mich zu dem Punkt kommen lassen lässt, das Nintendo einfach zu wenig eigene Studios hat, um DS, 3DS und WiiU gleichzeitigt zu bedienen. Hier finde ich wurde es versäumt in den letzten 3-4 Jahren, als das Geld wie blöde floß, neue Studios zu etablieren oder aufzukaufen.

Alleine Retro solle mittlerweile mindestens ein zweites Team haben, um nicht immer nur ein Spiel zur Zeit zu machen. Weiterhin wurde nichts in den Aufbau weiterer westlicher Studios investiert. Auch in Japan wenig Regung. Talentierte Studios wie Cing ließ man am langen Arm verhungern, nur um sich dann deren IPs (Another Code, Hotel Dusk) unter den Nagel zu reißen und versauern zu lassen.

Ein paar gute Punkte, Nintendo hatte mehr als genug Zeit um sowohl seine Studios auszubauen, als auch den WiiU Launch enstprechend vorzubereiten. Was haben sie gemacht? Nix.

Das PS3 Launchlineup sollte übrigens als Mahnung dienen was passiert wenn man mit so einem Gurkenlineup antanzt.

hm, im allgemeinen galten sonys first parties, vor dieser gen, als so lala.

jetzt haben sie zwar immer noch keinen richtigen erfolg aber sind quantitativ und qualitativ sehr gut aufgestellt. da ist die differenz zu m$ langsam richtig schlagend.
Naughty Dog, Sucker Punch, Polyphon Digital, Incognito, San Diego, Liverpool, Santa Monica.
Die hatten alle damals ein so gutes Image wie heute.
Kann es sein das du überhaupt keine Ahnung hast von nicht Nintendo Studios?

Ein paar gute Punkte, Nintendo hatte mehr als genug Zeit um sowohl seine Studios auszubauen, als auch den WiiU Launch enstprechend vorzubereiten. Was haben sie gemacht? Nix.

Das PS3 Launchlineup sollte übrigens als Mahnung dienen was passiert wenn man mit so einem Gurkenlineup antanzt.

Bei der PS3 wurde aber auch einiges verschoben. Es kamen ja nicht mal Heavenly Sword und Lair zum US-Launch.

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, dass sucker punch damals unabhängig war, hatte nd letzte gen bei weitem kein so gottgleiches image wie heute.

Naughty Dog war schon seit Crash Gott :x
Sucker Punch war unabhängig, die Titel waren aber alle Auftragsarbeiten von Sony, F-Zero für Gamecube zählt ja auch eher zu den 1ts Party Spielen, und das Studio ist durch Sony überhaupt zu dem geworden was sie sind.

Bei der PS3 wurde aber auch einiges verschoben. Es kamen ja nicht mal Heavenly Sword zum US-Launch.

Ja das kann man aber nicht als Ausrede nehmen, zum Launch muss eine gescheite Titelauswahl stehen, koste es was es wolle. Das ist wirklich fundamental wichtig, denn ein schlechter Start wirkt sich negativ auf die gesamte Konsolenlaufbahn aus.

Weiß halt kaum einer mehr wer Crash entwickelt hat :)

Lustig daran ist, dass es definitiv mehr wissen, als welches Studio welches Mario entwickelt hat :wink2:

Noch schöner, dass ein paar Mitarbeiter jetzt bei Retro sind.

Ein Artist war es, bei einen Studio von irgendwas um die 100 Mitarbeiter verkrapftbar ;-)
Ist auch nicht so, dass sich nicht ein paar Leute von Retro verpisst hätten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lustig daran ist, dass es definitiv mehr wissen, als welches Studio welches Mario entwickelt hat :wink2:

ist mir prinzipiell auch egal, da es eher um ips geht. ^^

von einem mario rpg, erwart ich qualitativ mehr als von einem 2d jnr, von manchen 2d jnrs, trotzdem mehr als von 3d jnrs, von einem mario kart mehr als von einem mario golf etc.

Ändert nichts daran, dass die Rezeption zu Naughty Dog erst mit Uncharted in diese Regionen gelangt ist. ;)

Mario wird einfach als Nintendo angesehen. Bis auf Intelligent Systems, Monolith und Retro kennen die meisten sowieso nix. Und EAD, aber das besteht ja aus tausend Teilen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom