Der kritische WiiU Thread (Zuflucht für alle Vertriebenen)

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ist auch mehr als wahrscheinlich, dass es genauso kommen wird und die neuen Konsolen von Sony und Microsoft keine grossen Sprünge mehr machen werden.

Wir brauchen uns nur den PC-Markt anschauen, wie wenig sich da in den letzten Jahren grafisch getan hat. In vergangenen Charts war es immer so, dass die Konsolenspiele nach kurzer Zeit veraltet aussahen, weil die grafische Entwicklung von PC-Spielen stetig voranschritt. Jetzt ist Stillstand eingekehrt und es zum Ende der aktuellen Konsolenära kaum PC-Spiele mit signifikanten Grafiküberlegenheiten.

Wer glaubt, dass sich das durch die PS4 und die 720 schlagartig ändern wird und die Entwickler einen ähnlichen Sprung hinlegen wie seinerzeit von der PS2 zur PS3 oder 360 ist in Anbetracht der Lage im PC-Sektor völlig naiv.

Überhaupt scheinen viele noch zu jung sein, um sich an die PS1 und PS2 erinnern zu können. Beide Konsolen, wo maximale Leistunsstärke noch kein so dominantes Thema war. Etwas mehr als ein Jahr nach Launch der PS1 kam Nintendo mit dem N64 raus, dass eine ganze Gen über der PS1 lag. Wo die PS1 kaum zu 3D-Grafik fähig war konnte das N64 bereits echte Licht- und Wassereffekte darstellen, pixelfreie Texturen und komplexe 3D-Welten. Dennoch siegte die PS1.

Bei der PS2 war Sonys Rückstand auf die Konkurrenz dann nicht mehr ganz so gross, aber dennoch bei vielen Games erkennbar mit wiederum nur um ein Jahr verspätetem Release.

Also tut doch bitte nicht ständig so, als wär die grafische Power der PS3 und die Magertechnik der Wii ein Normalzustand von allen Sony- bzw. Nintendokonsolen. Das stimmt nämlich nicht. Diese Gen war die erste, wo Sony Nintendo hinter sich gelassen haben und niemand kann sagen, ob sie nach den Milliardenverlusten der PS3 mit der PS4 nicht wieder zurückrudern und wieder Otto Normalverbrauchertechnik einbauen.

Gerüchte dazu, die das vermuten lassen, gibts jedenfalls zur Genüge - sogar von Sonymitarbeitern selbst.

Dem stimme ich voll zu.
 
Richtig und wzu muss ich da irgendwas von Faktor sagen?

Fakt ist nunmal die Wiiu hat ein Gehäuse die Realtiv klein ist, gar keine richtig großen Lüfutngschlitze hat und dazu 45-40 Nm kriegt. Ergo man weiß da kann gar nicht irgendwas verbaut sein das man nicht erwartet

Ich weiss, dass ich bei der WiiU mindestens Zelda-2011-Demo-Optik erwarten kann! IMO ist die Optik ganz dufte und auch Nextgenig genug um Nextgen genannt zu werden, obwohl der Begriff Nextgen eher auf die nächste gen der jeweiligen Konsolenhersteller einzuordnen ist!

Und so wie ich einige hier lese, glauben sie nicht, dass die Grafik über PS3-Verhältnisse hinausgeht! Dabei hat es sogar AC3 auf der E³ gezeigt, dass die WiiU spielend solche Grafiken darstellen kann und zu 100% Luft nach oben ist, vorallem, wenn man das uPad deaktivieren würde ...

Zudem:
Schaut man, was heute schon Smartphones zum leisten zu stande sind, fällt es einem doch echt Schwer, anhand der Grösse einer Konsole die leistung abzulesen xD
 
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Ich weiss, dass ich bei der WiiU mindestens Zelda-2011-Demo-Optik erwarten kann! IMO ist die Optik ganz dufte und auch Nextgenig genug um Nextgen genannt zu werden, obwohl der Begriff Nextgen eher auf die nächste gen der jeweiligen Konsolenhersteller einzuordnen ist!

Und so wie ich einige hier lese, glauben sie nicht, dass die Grafik über PS3-Verhältnisse hinausgeht! Dabei hat es sogar AC3 auf der E³ gezeigt, dass die WiiU spielend solche Grafiken darstellen kann und zu 100% Luft nach oben ist, vorallem, wenn man das uPad deaktivieren würde ...

Zelda Argument ist Invalid da verstreicht es immer mehrere Jahre und Zelda ist dann idr. einzigste Titel der in diesem Rahmen spielt.

Zumal mir auch wuppe ist was für einen furz Effekt da bei einem Port auf einer 7 Jahre alten hardware aussieht. Und auch was andere hierbehaupten, größtenteil sinds eh Leute die 0 Ahnung von Technik haben und anderer nachplapern aber in einem überzogenen Maßstab um witzig zu sein.

Es ist einfach weiterhin Fakt das Nintendo mit dem Fertigungsprozess und dem Gehäuse deutlich hinter den anderen beiden hinterhinken wird sachen wie Ram kommt schon erschwerend hinzu (wobei sich Sony und Micrsoft hier auch nicht mit Ruhm bekleckern die lernens auch nach dem zigsten mal nicht damit nicht zu knausern).
 
Andererseits ist die Frage, Junkman, warum ein Rayman Legends oder New Super Mario Bros. U, also zwei 2D-JnRs, auf der WiiU nur in mickrigen 720p laufen, wohingegen das PS3/Xbox360-Pendant in 1080p läuft. Also wenn da bei der WiiU schon Sense ist, Mehrleistung durch Controller hin oder her, würde ich keine Quantensprünge erwarten, sondern wenn dann etwas schärfere, detailliertere und im Allgemeinen bessere Grafik als bei der Konkurrenz.
 
Ich dachte der Controller hätte zumindest für eigene Anwendungen oder unterstützend einen eigenen Grafik- bzw. Hauptprozessor. Das ist nicht der Fall, also läuft alles über die Konsole. ^^

Ne, das Teil hat halt nen Bildschirm und nen WLan Chip(oder sonst was, keine Ahnung wie genau das Bild hingestreamed wird) und das ganze Motion Sensor Gedöns. Ohne WirDu bleibt der Screen schwarz. Wäre auch unbezahlbar, wenn das Teil die Leistung der WirDu hätte, man sieht ja schon was ne Vita kostet und die ist schwächer als ne WirDu...

@rayman: Das Problem wird wohl sein, soweit ich das auf der E³ Ubikonferenz gesehn habe, dass Rayman synchron auf dem WirDu Pad und auf dem TV läuft, wenn das WirDu Pad schwarz bleiben würde, wärs eventuell möglich 1080p und 60FPS zu erzielen, ist aber nur ne Vermutung ^^
 
Schaut man, was heute schon Smartphones zum leisten zu stande sind, fällt es einem doch echt Schwer, anhand der Grösse einer Konsole die leistung abzulesen xD

Die meisten Smartphonegames sind aber Schläuche und wenn sie nicht gerade Schläuche sind, tricksen sie anderwertig und zwar extrem. Die Leistung von Smartphone GPUs kann man in keiner Weise mit einer PS360 vergleichen obwohl die Geräte schon 7 Jahre am Markt sind, da liegen nicht Welten sondern Universen dazwischen :)
 
Zelda Argument ist Invalid da verstreicht es immer mehrere Jahre und Zelda ist dann idr. einzigste Titel der in diesem Rahmen spielt.

Zumal mir auch wuppe ist was für einen furz Effekt da bei einem Port auf einer 7 Jahre alten hardware aussieht. Und auch was andere hierbehaupten, größtenteil sinds eh Leute die 0 Ahnung von Technik haben und anderer nachplapern aber in einem überzogenen Maßstab um witzig zu sein.

Es ist einfach weiterhin Fakt das Nintendo mit dem Fertigungsprozess und dem Gehäuse deutlich hinter den anderen beiden hinterhinken wird sachen wie Ram kommt schon erschwerend hinzu (wobei sich Sony und Micrsoft hier auch nicht mit Ruhm bekleckern die lernens auch nach dem zigsten mal nicht damit nicht zu knausern).

Die WiiU wird ein rundes Ding... Riesenschritte gegenüber PS360 erwarte ich auch nicht, aber ich bin sowieso der Meinung, dass die grössten Grafiksprünge zu erst PS1-> PS2 und dann vlt. PS2->PS3 waren, die Sprünge werden natürlich kleiner...

Die Zelda-Demo-Grafik muss ja nicht in einem Zelda kommen! Ich glaube aber, dass ab den von Grund auf für die WiiU entwickelten Spielen die Optik sich zumindest von der PS360 absetzen wird...

Ich finde es mit den Gehäusegrössen immer noch verwirrend! Wenn man bedenkt, wieviel Technik in den kleinen Samrtphones oder laptops platz finden...
Das kann man doch alles nicht wirklich abschätzen!
Und die Ram-Grösse wurde doch auch noch nicht genannt....

Wenn alle Komponenten gut zusammenarbeiten ist schon einiges drinnen, auch wenn Natürlich Nintendo wohl kaum subventioniert hat und das uPad im Preis inbegriffen sein wird...
 
Spiele, die nicht von Sony Studios sind,..dafür kann man Sony nicht das Lob zusprechen. Du musst PSN Titel nennen, die im Gegensatz zu Nintendo-Innovationen keine Multimillionen-Seller sind, aber ich übersehe das mit PSN mal (VKZ sind an sich egal, aber machen einen unterschied deutlich).

Du kannst reden wie du willst aber du hast deine Aussage immernoch nicht belegt. Du hast (bin mal nett) 4 Titel genannt und das überbietet die Innovationen von Nintendo nicht...Ist so als würd ich WiiWare Titel nenne oder Epic Micky , was auch Millionenseller war.

Ich habe einige Titel genannt, welche von Sony sind und unter ihrer Flagge erschien, mit dem Zusatz, dass ich die Liste ohne Probleme fortführen kann, indem ich einfach alle neuen IPs von Sony nennen, das unterscheidet sich nicht von dem, wenn Nintendo bei der gleichen IP etwas neues versucht, nur dass es im Gegensatz zu einer neuen IP beschränkter funktioniert, und zusätzlich lustigerweise immer nur eine IP genannt wird, was Nintendos Ausbeute an Innovationen schon sehr sparsam erscheinen lässt und allein schon als Bestätigung für meine Aussage ausreicht. PSN Games brauche ich hier auch nicht aussparen, da es bei Sonys fortgeschritteneren Onlinesystem einfach nicht nötig ist jeden Popel als Retail anzubieten. Die Fortführung der Titel mit den 3rds habe ich in dem Zusammenhang reingebracht, dass die Schwelle, bei denen man Nintendo Titel als Innovativ bezeichnet, so gering ist, dass man einen großen Teil aller Projekte der Branche in das gleiche Boot stellen kann. Diesen Zusammenhang haben ich dir ebenfalls erläutert. Wird ermüdend jeden Text mehrfach zu wiederholen, weil dir der Kontext dessen nicht klar wird.
 
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Die meisten Smartphonegames sind aber Schläuche und wenn sie nicht gerade Schläuche sind, tricksen sie anderwertig und zwar extrem. Die Leistung von Smartphone GPUs kann man in keiner Weise mit einer PS360 vergleichen obwohl die Geräte schon 7 Jahre am Markt sind, da liegen nicht Welten sondern Universen dazwischen :)

Und trotzdem bleibt das beeindruckend! Keiner von uns kann abschätzen, was bei der Grösse alles heutzutage drinnen sein kann!
Zu dem Thema WiiU können ebenso nur Mutmaßungen weiter gemutmaßt werden, wo die Wahrheit liegt, kann niemand beantworten...
 
@rayman: Das Problem wird wohl sein, soweit ich das auf der E³ Ubikonferenz gesehn habe, dass Rayman synchron auf dem WirDu Pad und auf dem TV läuft, wenn das WirDu Pad schwarz bleiben würde, wärs eventuell möglich 1080p und 60FPS zu erzielen, ist aber nur ne Vermutung ^^

Solange genau das Selbe wie aufm TV angezeigt wird, kostet das kaum Mehrleistung.
Kleine Inventare oder ne Karte wird auch nicht viel schlucken.

"Teuer" könnte/wird es sein, wenn zwei verschiedene (3D) Umgebungen berechnet werden müssen.
 
Hmm, ja hast schon recht, berechnet wirds nur einmal, ausgegeben wirds zweimal... Denke auch, dass gerade eine Radeon GPU da weniger Probleme mit haben wird.

Die größe der Konsole hat nicht unbedingt was damit zu tun ob gute oder schlechte Technik drinne ist

Wenn ich mir die Wii und dann im Vergleich die PS360 so anschaue, könntest du nicht falscher liegen :nix:
 
Ne, das Teil hat halt nen Bildschirm und nen WLan Chip(oder sonst was, keine Ahnung wie genau das Bild hingestreamed wird) und das ganze Motion Sensor Gedöns. Ohne WirDu bleibt der Screen schwarz. Wäre auch unbezahlbar, wenn das Teil die Leistung der WirDu hätte, man sieht ja schon was ne Vita kostet und die ist schwächer als ne WirDu...
Ich habe nie von derselben Leistung wie die der WiiU gesprochen, sondern höchstens von Grafik- und Hauptprozessor für Applikationen und Anwendungen. Aber da allem Anschein nach keine Prozessoren im WiiU-Pad selbst verbaut sind, spielt das alles keine Rolle.

@rayman: Das Problem wird wohl sein, soweit ich das auf der E³ Ubikonferenz gesehn habe, dass Rayman synchron auf dem WirDu Pad und auf dem TV läuft, wenn das WirDu Pad schwarz bleiben würde, wärs eventuell möglich 1080p und 60FPS zu erzielen, ist aber nur ne Vermutung ^^
Möglich. Aber es scheint ja einige WiiU-Games zu geben, die das WiiU-Pad höchstens zur Auslagerung von Inventar und Karte verwenden, was die Konsole nun wirklich nicht überfordern dürfte, und auch diese Games laufen in 720p mit schwankenden 30fps. Das spricht zwar IMO alles dennoch für 'ne Konsole mit aufgebohrter PS3/Xbox360-Leistung, aber eben nicht für Quantensprünge, wie sie sich manch einer erhofft und erwartet hat ...oder nach wie vor erhofft/erwartet :ugly:.

Am Ende finde ich aber die Frage wichtiger, ob die WiiU mittel- und langfristig mit den zukünftigen Konkurrenzkonsolen mithalten kann.

Solange genau das Selbe wie aufm TV angezeigt wird, kostet das kaum Mehrleistung.
Kleine Inventare oder ne Karte wird auch nicht viel schlucken.

"Teuer" könnte/wird es sein, wenn zwei verschiedene (3D) Umgebungen berechnet werden müssen.
Eben.
 
Ich glaube irgendein komischer ARM CPU wird drinnen sein im WirDu Pad, der ist dann aber in dem WLan Chipset eingebettet und eher dafür zuständig dass die Daten die von der Wirdu hingestreamed werden auch verarbeitet werden. Eine 2D Map oder auch 3D Map wird die WirDu GPU problemlos nebenher machen können, denke nicht, dass hier extreme Leistungseinbußen passieren...
 
Ich glaube irgendein komischer ARM CPU wird drinnen sein im WirDu Pad, der ist dann aber in dem WLan Chipset eingebettet und eher dafür zuständig dass die Daten die von der Wirdu hingestreamed werden auch verarbeitet werden. Eine 2D Map oder auch 3D Map wird die WirDu GPU problemlos nebenher machen können, denke nicht, dass hier extreme Leistungseinbußen passieren...
Wo sind eigentlich die ganzen Trolle hin, die die PS3/Xbox360 nach dem Statement von Reggie kurzer Hand als SubHD-Konsolen verschrien haben und jetzt selbst nur feinstes 720p genießen dürfen? :v:
 
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