:o Sahas ist wieder da!? Wo treibst du dich denn immer rum?
Unabhängig davon, dass ich von dem Thread noch nix gelesen hab: Ja, Nintendo hat den Krieg gewonnen und ja, ich bin ein kleiner Nintendo-Fanboy. Damit dürfte dann alles gesagt sein.
P.S. Auch im neuen Spiegel gibt's dazu einen kleinen Artikel:
Ich zitier mal ein paar Passagen:
"...Doch Microsoft zahlt auf jede verkaufte Konsole drauf. Erst der Verkauf von Spielen soll das Subven6ionsgeschäft profitabel machen. ...In der X-Kiste steckt ein Hochleistungsprozessor..., und das hat seinen Preis: Das Gerät schluckt bis zu 160 Watt, die Ventilatoren brummen laut, dennoch heizt es sich häufig auf wie ein Ofenrohr. Noch schwerer wiegen andere Kinderkrankheiten. Matthias Rehm zum Beispiel...nimmt gerne an Online-Spielen teil als ehemaliger Pressesprecher des e-Sportvereins "Spartan Elite Force". Aber bisweilen fürchtet er die Gegner weniger als die Konsole. "Immer wieder habe ich Bildstörungen, Laufwerkfehler, Abstürze", sagt Rehm. "Meine XBox 360 wird gerade zum vierten Mal repariert. das ist ein unreifes Produkt". Von denderzeit rund 40 Mitgliedern des Vereins sei es 7 ähnlich wie ihm ergangen, berichtet Rehm. Microsoft dagegen streitet "systembedingte Probleme" ab. Einige Konsoleros erwägen bereits, zur Konkurenz von Sony zu wechseln. Doch das erweist sich als Geduldsprobe. Bislang war der japanische Konzern, der dieses Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, der Platzhirsch auf dem Konsolenmarkt. Doch nun gerät er ins Hintertreffenmit der neuen Konsole namens "Playstation 3", die eigentlich die Konkurrenz an Rechenpower und Bildqualität übertrumpfen soll. ...Immer wieder wurde der Start verschoben; nun soll es im November kommen. ...
Ein Außenseiter könnte vom Kampfgetöse beim Duell der Giganten profitieren. Die japanische Firma Nintendo schlägt einen ganz anderen Weg ein. Noch vor 20 jahren war sie mit Spielen wie "Super Mario" marktbeherrschend, dann wurde sie beim technischen Rüstungswettlauf abgehängt. Nun macht sie aus der Not eine Tugend und setzt mit der neuen Konsole namens Revolution auf Schlichtheit. ...Die Grafikleistung dürfte eher bescheiden sein...statt fiebrigen Fingerballetts sollen raumgreifende Gesten das Geschehen am Bildschirm kontrollieren... So könnte man frei nach dem Prinzip der Luftgitarre,virtuelle Schwertkämpfe am Bildschirm austragen. Aber auch ein Angelspiel wird beworben-vielleicht ein Weg, auch das herz von Großvätern zu erobern.
Dazu noch ein Diagram der weltweiten Marktanteile in Prozent und eine Prognose für die Nextgen:
2005:
Cube: 15%
XBox: 34%
PS2 : 51%
2010:
Revolution: 21% +6%
XBOX 360 : 29% -5%
PS3 : 50% -1%
PS: Saha, scheint du hast die Wette gewonnen.