Der Konsolenkrieg ist vorbei.

Ist der kleinste gemeinsame Nenner, es gibt auch keinen Herstellerzwang am PC, du kannst sogar die CPU, das Herzstück eines PCs einfach wechseln und von einem anderen Hersteller beziehen. Gaben hat auch bei der Steam Deck Q&A das in Verbindung gebracht und sinngemäß folgendes gesagt: "Das Steam Deck ist ein PC, ihr könnt darauf machen was ihr wollt, wir schreiben euch nicht vor was ihr damit tut." -Und so habe ich auch einen kleinen, stromsparenden HTPC mit Windows 11(Tiny11) daraus gemacht :ol:

Vieles was früher bei Konsolen undenkbar war, ist mittlerweile aber vom PC übernommen worden, Spielepatches zum Beispiel, leider immer mehr Day1 patches, das betrifft aber alle Plattformen. Nur Nintendo schafft es, zumindest meistens, die Spiele in einem gut spielbaren Zustand auszuliefern. Ansonsten vom PC übernommen: Das Wechseln oder nachträgliche Einbauen eines Disc-Laufwerks, das Wechseln oder Erweitern des Festspeichers, Update der Treiber,...

Was konsolentypisch übrig bleibt ist das Zusperren des Systems, eine Konsole ist im wahrsten Sinne des Wortes ein geschlossenes System, das nur dem Abspielen von lizenzierter Software dient. Das P in PC steht nicht umsonst für Personal* -Es ist DEIN Computer :moin:

Und damit erben die "großen" Konsolen quasi alle "Nachteile" des PCs, während der größte aller Vorteile weiterhin alleine dem PC vorbehalten wird. Ich kann damit leben, finde es aber doch merkwürdig, dass die sich ausgerechnet das entgehen lassen wollen. xD

Mid-40 ist nicht überraschend. Jeder, der mit Nintendo aufgewachsen ist, ist auch dort geblieben. Ich sehe das ja in meinem Freundeskreis. Gameplay > Grafik

Ziemlich viele Altersgruppen sind bei Nintendo geblieben wie man an den Verkaufszahlen der Switch und den Verkaufszahlen diverser IPs sieht. Splatoon z. B. ist nun wirklich keine Gen X/Millenial-IP, aber trotzdem mit enorm hohen Spieler- und Verkaufszahlen gesegnet, obwohl das Prinzip eines Arenashooters mit Schwerpunkt auf dem Objective statt auf Kills eigentlich perfekt in diese Altersgruppe passt. :pcat: :nyanwins:

Wenn es den Blauen dann besser geht, ihr dürft auch die Playstation TV Verkaufszahlen zu den Vita Verkaufszahlen dazuzählen, leider schämt sich Sony bekanntlich so sehr für die Vita, dass sie die Verkaufszahlen gar nicht erst nennen und in der Regel in ihren Berichten unterschlagen :moin:

Zurück
Top Bottom