• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Mir ist vorgestern mein Laptop dahingeschieden :( Offensichtlich ist die Grafikkarte kaputt (Laptop fährt normal hoch, aber das Bild ist komplett "zerstört", man erkennt nichts)

Da der Laptop schon einige Jahre aufm Buckel hat, will ich da nicht in ne neue Grafikkarte oder eine Reperatur investieren und mir demnächst dann gleich einen neuen kaufen.

Meine Frage ist: Komme ich irgendwie noch an die Daten von meinem alten Laptop dran? :-?

Danke schonmal im Voraus. Hab was Hardware angeht absolut keine Ahnung xD

An die Daten solltest du recht einfach dran kommen, da du dazu nur die Festplatte ausbauen musst und an nen anderen PC anschließen. Dann kannst du dir anschließend deine Daten einfach rüberziehen. Eventuell brauchst du noch nen Adapter für die Festplatte, je nachdem welcher Anschluss verwendet wird. Aber dazu musst du erstmal die Festplatte ausbauen und nachschauen, was für eine du hast.
Anleitungen zum Ausbau gibt es eigentlich immer auf youtube. Dazu musst du nur nach den Namen deines Laptops suchen mit entsprechenden Schlagwörtern. ( "Festplatte tauschen" usw.)

Hallo. Ich hab heute damit begonnen meinen i5 2500k zu übertakten. Hab mich ein wenig eingelesen, da ich im OC bis jetzt noch nicht so bewandert bin. Hab jetzt folgendes erreicht:

Multi auf 42 ---> 4,2 GHz
VCORE ---> 1,26
VID ---> 1,3611
Temps (Prime95) ---> 60°C +-2°C

Ist das so in Ordnung, oder hab ich irgendwas total verhunzt, sodas meine CPU in einigen Tagen das Zeitliche segnet ?

11cfwc1.jpg

Hab seit heute eigentlich dieses Problem. Plötzlich tauchen diese Fehler auf und der Pc stürzt ab..Was heißt er stürzt ab. Es geht nix mehr und ich muss ihn manuell ausschalten. Laut dem Direkten start danach beträgt die Temp von der CPU 35° und von der GPU 29°

Der PC ist 1-2 Monate alt.

Sieht mir persönlich danach aus,als ob die Grafikkarte ihren geist aufgibt. Wenn ich pc spiele zocke passiert nix(bis jetzt)

edit:

Hab ne Nvidia GTX 560 TI und nen i5 2500k

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit heute eigentlich dieses Problem. Plötzlich tauchen diese Fehler auf und der Pc stürzt ab..Was heißt er stürzt ab. Es geht nix mehr und ich muss ihn manuell ausschalten. Laut dem Direkten start danach beträgt die Temp von der CPU 35° und von der GPU 29°

Sieht mir persönlich danach aus,als ob die Grafikkarte ihren geist aufgibt. Wenn ich pc spiele zocke passiert nix(bis jetzt)

edit:

Wann stürzt er denn ab? Einfach so? Könnte eine defekte GPU/Grafikspeicher sein.
Hast du mal die Grafikkarte ausgebaut und den CPU internen Grafikchip benutzt und geschaut, ob dann das Problem noch auftaucht? (Falls du ein Mainboard hast, das das kann ;) )
Das würde ich als erstes machen. Wenn dann der Fehler immernoch auftritt, liegt es schonmal nicht an der Grafikkarte.

Einfach so.

Ist erst 2 mal aufgetreten.

Das 1. mal als ich einfach nachrichten im internet gelesen habe und das 2. mal als ich ein video auf youtube angeschaut habe.

Dann kann es auch defekter Ram oder ein Macken an der CPU/Mainboard sein.
Kannst den Fehler aber nicht selbst hervorrufen, oder? Wäre sehr praktisch :-D

Ich würde mal alles nacheinander durchtesten.
- Graka mit Furmark oder ähnlichem
- CPU mit Prime95
- Ram mit Memtest
- DVI-Kabel wechseln (:ugly:)

Bei Graka/CPU natürlich auf die Temperatur schauen. Nebenher aber nichts machen, und am besten alle Programme etc. ausmachen. Falls bei irgendwas der Fehler auftritt, kann man es schonmal eingrenzen ;)

11cfwc1.jpg

edit:

Hört sich erst mal nach Überhitzung an, hast du die Möglichkeit Alarme zu setzen, du musst die Temperatur sehen, bevor die Kiste sich aufhängt. Von deiner Beschreibung könnte es eher die CPU oder das RAM sein, da weder Youtube noch surfen eine GPU besonders fordern...

So Überwachungstools gibt es beim Hersteller des Motherboards zum Download...

hat mich ja auch gewundert,dass der sich nicht automatisch ausschaltet.

p.s es ist das: MSI P67A-C45

weiß nicht welches programm ich von denen installieren soll!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Überhitzung testen willst, installier dir Prime95 und z.B. Speedfan.
Speedfan zeigt dir die CPU-Temperatur an und kann die auch mitloggen.
Dann weisst du schonmal obs an der CPU liegt ;)

Hallo. Ich hab heute damit begonnen meinen i5 2500k zu übertakten. Hab mich ein wenig eingelesen, da ich im OC bis jetzt noch nicht so bewandert bin. Hab jetzt folgendes erreicht:

Multi auf 42 ---> 4,2 GHz
VCORE ---> 1,26
VID ---> 1,3611
Temps (Prime95) ---> 60°C +-2°C

Ist das so in Ordnung, oder hab ich irgendwas total verhunzt, sodas meine CPU in einigen Tagen das Zeitliche segnet ?

Sieht gut aus, wichtig ist halt einfach nur die Temp unter Last und die ist mit 60°C noch gut im grünen Bereich.
VCore ist auch in Ordnung, aber würde trotzdem versuchen sie soweit es von der Stabilität her geht zu senken, kommt der Lebensdauer der CPU nämlich zu gute.

hat mich ja auch gewundert,dass der sich nicht automatisch ausschaltet.

p.s es ist das: MSI P67A-C45

weiß nicht welches programm ich von denen installieren soll!?

Wenn du auf der Seite schaust:

http://www.msi.com/product/mb/P67A-C45.html#/?div=Utility&os=Win7 32

Würde ich mal das MSI Control Center runter laden

Hmm, der Supercharger liest sich gut, das könnte ich gut gebrauchen ;-)

Setz mal Alarme für CPU-Temp > 60 Grad, wenn es geht auch auf das RAM und die GPU. Ab so ca. 90 Grad beginnen die Probleme und ab 110 wird es Ernst. Monitore außerdem mal die Geschwindigkeit der Lüfter sollte auch bei geregelten Lüftern nicht 0 sein. Also setz mal Alarm auf < 10 Umdrehungen pro Minute. Aber nur wenn im Lüfter auch ein Sensor drin ist.

Alternativ schau mal i9n das Gehäuse ob ein Lüfter hängt und es einen schönen Luftstrom gibt. Luftstrom testest du am besten mit einem Fetzen Tempo und Lüfter mit den Fingern. Aber Achtung im Zweifel tut das etwas weh :ugly:

Sollten die Lüfter laufen und es trotzdem keinen Luftstrom geben, wurde einer von ihnen falsch rum eingebaut. Tempo Fetzen hilft...
Wenn es das auch nicht ist, würde ich auf das RAM tippen, dann tausche das aus oder mach das sowieso, du hast ja noch Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, wichtig ist halt einfach nur die Temp unter Last und die ist mit 60°C noch gut im grünen Bereich.
VCore ist auch in Ordnung, aber würde trotzdem versuchen sie soweit es von der Stabilität her geht zu senken, kommt der Lebensdauer der CPU nämlich zu gute.

Also im Bios hab ich 1,26 V angegeben . Unter Last zieht er aber laut CPU Z nur 1,2V. Is das Normal / schädlich?
Und : Die VID ist ja nur die Vorgabe zum stabilen Lauf, oder? Macht also nichts, dass sie über 1,35 ist ?

Bin auch nicht so bewandert im übertakten, hab mich aber auch schon hier und da informiert.
Zum i5 2500k wird oft gesagt max VCore = 1,5 und von Intel wird sogar 1,52 als Maximum angegeben.
Hast also noch genug Luft, aber wenn es halt möglich ist weiter nach unten zu gehen bei bei bleibendem Takt und Stabilität warum nicht.

1,25V gibt nen Blu-screen unter Prime. Aber ist die Vdrop so in Ordnung. Wie gesagt. Im Bios hab ich 1,26 V. Diese kommen so in etwa auch über cpu z an, wenn ich im idle bin. Unter Volllast (Prime, BF3) geht er dann auf 1,2 V runter.

Und: Die Vid sagt nichts über die momentane Spannung aus, oder ? Die steht nämlich bei 1,3611 und kommt mir etwas hoch vor =/ ... sorry, bin aber neu beim OC :P

Ich würde gerne mein 24 Zoller an meinen Laptop anschließen, aber es will irgendwie nicht funktionieren. Der Bildschirm hat leider nur ein VGA-Eingang und mein Laptop ein HDMI-Ausgang. So hab ich meinen Bildschirm mit einem HDMI zu DVI Kabel und einem DVI zu VGA Adapter an Laptop angeschloßen.
Immer wenn ich nun unter Systemsteuerung den Bildschirm auswählen will, meint er "Die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden"... was tun? Ich hoffe mal es liegt nicht an der abenteuerlichen Verkabelung der beiden Geräte, denn ich hab für diesen kack Adapter 25€ hingelegt :evil:

Außerdem erkennt er den Bildschirm auch nicht als solches, sondern da steht nur "Anzeigegerät auf: VGA".

Ich würde gerne mein 24 Zoller an meinen Laptop anschließen, aber es will irgendwie nicht funktionieren. Der Bildschirm hat leider nur ein VGA-Eingang und mein Laptop ein HDMI-Ausgang. So hab ich meinen Bildschirm mit einem HDMI zu DVI Kabel und einem DVI zu VGA Adapter an Laptop angeschloßen.
Immer wenn ich nun unter Systemsteuerung den Bildschirm auswählen will, meint er "Die Anzeigeeinstellungen konnten nicht gespeichert werden"... was tun? Ich hoffe mal es liegt nicht an der abenteuerlichen Verkabelung der beiden Geräte, denn ich hab für diesen kack Adapter 25€ hingelegt :evil:

Außerdem erkennt er den Bildschirm auch nicht als solches, sondern da steht nur "Anzeigegerät auf: VGA".

Sollte normal nicht gehen, ausser man kann bei deinem Laptop das Ausgabesignal umstellen.
Wenn nicht, brauchst du einen HDMI auf VGA Konverter.
Schreib mal was für einen Laptop du hast.

Zurück
Top Bottom