Also denkbar ist vieles, es gab hier ja auch einen Fall, wo die Masse nicht geerdet war. Allredings die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Bis auf die Strom-Versorgung sind alle Eingänge von integrierten Schaltungen hochohmig, das heißt auf gut deutsch. So lange da nicht unverhältnismäßig hohe Spannungen anlagen, passiert auch bei einem kurzen nicht sehr viel.
Also wenn ich raten müsste was passiert ist, dann würde ich sagen, dass Du die Zusatzustromversorgungung der GraKa falsch angeschlossen hast. Als nächstes in der Wahrscheinlichkeitskette wäre dann der Fall, dass die GraKa einen Macken hatte. Als nächstes wäre es die Zusatzstromversorgung für den Prozessor. Probleme mit dem Speicher etc. würde ich erst mal ausschließen, da Du ja von einem kurzen geredet hast...
Das Problem ist, dass es heute auf den MB's nicht mehr den guten alten Piepstest gibt, sondern, wenn auch nur irgend etwas nicht stimmt bleibt die Kiste einfach hängen. War bei mir zumindest so.
Trotzdem glaube ich nicht, dass wirklich der komplette Computer zerstört ist, selbst die GraKa sollte einen kurzen "Kurzen" überleben, normal schalten die mir bekannten Computer-Netzteile bei einem kurzen extrem schnell ab. Aber wie schon öfters festgestellt, der Teufel ist ein Eichhörnchen und ja es kann sein, dass alles hin ist. Aber zum Vergleich, ich habe schon ein paar kurze gehabt und noch nie ist etwas "gestorben", die Komponenten sind relativ zäh (einmal ist mir sogar das Netzteil abgebrannt :o).
Was ich Dir empfehlen würde wäre erst mal alle Kabel zu ziehen und die Spannungsversorgung zu messen. Danach sehr sauber zu verkabeln und mit einer guten alten Grafikkarte ohne Zusatz-Versorgung neu aufbauen. Danach würde ich das MB komplett resetten und vor allem erst mal in den minimalsten Status gehen was die ganzen Einstellungen angeht. WEnn es dann immer noch nicht tut, ist es langsam Zeit sich mit den Garantiebedingungen auseinander zu setzen...