Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

hätt zwei allgemeine fragen...

1. excel (2007)
gibts die möglichkeit mehrere berechnungen zu machen und das ganze als 1 zahl auszugeben (das ganze in einer zelle)
also berechnung 1 ergebnis 2 berechnung 2 ergebnis 3 und in der zelle sieht man dann nur 23
oder muss ich irgendwo im excel nebenrechnungen machen und die ergebnisse dann in dieser einen zelle zusammenfügen?

2. ordner/excel/liste
ich hab nen ordner mit vielen dateien... gibts die möglichkeit einfach alle dateinamen in eine liste zu bekommen? ohne sie jetzt einzeln abzutippen
1. Versteh das Prob nicht, mach einfach ein Plus zwischen 2 und 3???
2. Siehe hier: http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/8941-dateinamen-txt-datei-speichern.html
Oder: http://www.lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Dir-it/

habs jetzt mit verketten gemacht =verketten(rechnung1;rechnung2;rechnung3; etc.)

und jetzt will ich das die führenden nullen verschwinden?! 0007805 soll 7805 sein (hätte mir gedacht einfach 0+verketten(xyz) aber dann macht er mir nach der 15 stelle automatisch nullen egal was da sein soll)
EDIT: kann ich excel irgendwie sagen das ich längere zahlen als mit 15 stellen haben will?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Problem:

Ich hab fürn Kumpel nen PC zusammengebaut, alles richtig angeschlossen usw. und beim ersten Startversuch hats nen kleinen Peng gegeben (kam aus Richtung Grafikkarte) obwohl alles richtig angeschlossen war und die Graka (ATI HD 5770) mit dem 6pin Extrastromteil verbunden war, ausserdem hats verkokelt gerochen, auch wenn ich nirgends ne Brandstelle finden konnte. Auch alle Lüfter warn am drehen usw.
Jedenfalls funktioniert die Grafikkarte nicht (in nem anderen PC ausprobiert) und der PC für den Kumpel startet gar nicht. (mit ner anderen Graka ausprobiert) Heißt: Lüfter laufen alle, vonner CPU, vonner Graka und alles richtig angeschlossen, nur eben kein Piepston vom MB und kein Bild auf dem Monitor.

Kann es sein, dass die HD5770 von vornherein einen defekt hatte und self-destruction-attack gemacht hat, als der Strom dann floss? Kann es sein, dass die Graka dadurch dann auch Teile des/das Motherboard geschrottet hat?

Ich hab nen Problem:

Ich hab fürn Kumpel nen PC zusammengebaut, alles richtig angeschlossen usw. und beim ersten Startversuch hats nen kleinen Peng gegeben (kam aus Richtung Grafikkarte) obwohl alles richtig angeschlossen war und die Graka (ATI HD 5770) mit dem 6pin Extrastromteil verbunden war, ausserdem hats verkokelt gerochen, auch wenn ich nirgends ne Brandstelle finden konnte. Auch alle Lüfter warn am drehen usw.
Jedenfalls funktioniert die Grafikkarte nicht (in nem anderen PC ausprobiert) und der PC für den Kumpel startet gar nicht. (mit ner anderen Graka ausprobiert) Heißt: Lüfter laufen alle, vonner CPU, vonner Graka und alles richtig angeschlossen, nur eben kein Piepston vom MB und kein Bild auf dem Monitor.

Kann es sein, dass die HD5770 von vornherein einen defekt hatte und self-destruction-attack gemacht hat, als der Strom dann floss? Kann es sein, dass die Graka dadurch dann auch Teile des/das Motherboard geschrottet hat?

Also denkbar ist vieles, es gab hier ja auch einen Fall, wo die Masse nicht geerdet war. Allredings die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Bis auf die Strom-Versorgung sind alle Eingänge von integrierten Schaltungen hochohmig, das heißt auf gut deutsch. So lange da nicht unverhältnismäßig hohe Spannungen anliegen, passiert auch bei einem kurzen nicht sehr viel.

Also wenn ich raten müsste was passiert ist, dann würde ich sagen, dass Du die Zusatzustromversorgungung der GraKa falsch angeschlossen hast. Als nächstes in der Wahrscheinlichkeitskette wäre dann der Fall, dass die GraKa einen Macken hatte. Als nächstes wäre es die Zusatzstromversorgung für den Prozessor. Probleme mit dem Speicher etc. würde ich erst mal ausschließen, da Du ja von einem kurzen geredet hast...

Das Problem ist, dass es heute auf den MB's nicht mehr den guten alten Piepstest gibt, sondern, wenn auch nur irgend etwas nicht stimmt bleibt die Kiste einfach hängen. War bei mir zumindest so.
Trotzdem glaube ich nicht, dass wirklich der komplette Computer zerstört ist, selbst die GraKa sollte einen kurzen "Kurzen" überleben, normal schalten die mir bekannten Computer-Netzteile bei einem kurzen extrem schnell ab. Aber wie schon öfters festgestellt, der Teufel ist ein Eichhörnchen und ja es kann sein, dass alles hin ist. Aber zum Vergleich, ich habe schon ein paar kurze gehabt und noch nie ist etwas "gestorben", die Komponenten sind relativ zäh (einmal ist mir sogar das Netzteil abgebrannt :o).

Was ich Dir empfehlen würde wäre erst mal alle Kabel zu ziehen und die Spannungsversorgung zu messen. Danach sehr sauber zu verkabeln und mit einer guten alten Grafikkarte ohne Zusatz-Versorgung (Achtung es gibt zwei untreschiedliche Arten von Zusatzstromversorgung !) neu aufbauen (alle unnötigen Karten, Festplatten etc. ziehen). Danach würde ich das MB komplett resetten und vor allem erst mal in den minimalsten Status gehen was die ganzen Einstellungen angeht. WEnn es dann immer noch nicht tut, ist es langsam Zeit sich mit den Garantiebedingungen auseinander zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Also denkbar ist vieles, es gab hier ja auch einen Fall, wo die Masse nicht geerdet war. Allredings die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Bis auf die Strom-Versorgung sind alle Eingänge von integrierten Schaltungen hochohmig, das heißt auf gut deutsch. So lange da nicht unverhältnismäßig hohe Spannungen anlagen, passiert auch bei einem kurzen nicht sehr viel.

Also wenn ich raten müsste was passiert ist, dann würde ich sagen, dass Du die Zusatzustromversorgungung der GraKa falsch angeschlossen hast. Als nächstes in der Wahrscheinlichkeitskette wäre dann der Fall, dass die GraKa einen Macken hatte. Als nächstes wäre es die Zusatzstromversorgung für den Prozessor. Probleme mit dem Speicher etc. würde ich erst mal ausschließen, da Du ja von einem kurzen geredet hast...

Das Problem ist, dass es heute auf den MB's nicht mehr den guten alten Piepstest gibt, sondern, wenn auch nur irgend etwas nicht stimmt bleibt die Kiste einfach hängen. War bei mir zumindest so.
Trotzdem glaube ich nicht, dass wirklich der komplette Computer zerstört ist, selbst die GraKa sollte einen kurzen "Kurzen" überleben, normal schalten die mir bekannten Computer-Netzteile bei einem kurzen extrem schnell ab. Aber wie schon öfters festgestellt, der Teufel ist ein Eichhörnchen und ja es kann sein, dass alles hin ist. Aber zum Vergleich, ich habe schon ein paar kurze gehabt und noch nie ist etwas "gestorben", die Komponenten sind relativ zäh (einmal ist mir sogar das Netzteil abgebrannt :o).

Was ich Dir empfehlen würde wäre erst mal alle Kabel zu ziehen und die Spannungsversorgung zu messen. Danach sehr sauber zu verkabeln und mit einer guten alten Grafikkarte ohne Zusatz-Versorgung neu aufbauen. Danach würde ich das MB komplett resetten und vor allem erst mal in den minimalsten Status gehen was die ganzen Einstellungen angeht. WEnn es dann immer noch nicht tut, ist es langsam Zeit sich mit den Garantiebedingungen auseinander zu setzen...
Werd ich versuchen...

Bisher hab ich durch Kurzschlüsse auch kein MB klein gekriegt. Ich hab hier so ein uraltes AsRock K7S8X (vor 6 Jahren oder so für 30€ abgegriffen) Board mit nem tollen Athlon 1900+ drauf. Alles mit angestellt. Spannung der CPU bis in unendliche höhen, absichtlich Kurzschluss verursacht usw. das blöde Kackteil läuft heute noch ohne Probleme... :uglylol:

Umso frustrierender, wenn man sich alles neu zusammenkauft, aufbaut und beim ersten Knopfdrücken gleich zack und nix passiert.

Ich probier dann nochmal nen bisschen rum. Ich hab nur leider keine alte PCI-E Graka rumfliegen, die ich probieren könnte...

Werd ich versuchen...

Bisher hab ich durch Kurzschlüsse auch kein MB klein gekriegt. Ich hab hier so ein uraltes AsRock K7S8X (vor 6 Jahren oder so für 30€ abgegriffen) Board mit nem tollen Athlon 1900+ drauf. Alles mit angestellt. Spannung der CPU bis in unendliche höhen, absichtlich Kurzschluss verursacht usw. das blöde Kackteil läuft heute noch ohne Probleme... :uglylol:

Umso frustrierender, wenn man sich alles neu zusammenkauft, aufbaut und beim ersten Knopfdrücken gleich zack und nix passiert.

Ich probier dann nochmal nen bisschen rum. Ich hab nur leider keine alte PCI-E Graka rumfliegen, die ich probieren könnte...

Im Zweifel einfach alles zurück schicken und behaupten, dass es nach dem auspacken nicht funktioniert hat. Aber Achtung Geld zurück gibt es nur die ersten zwei Wochen, also auf das Timing achten...

hab wieder mal nen excel 2007 problem....

ich lass mir nen wert berechnen und wo anders rechne ich dann mit dem wert weiter...
das problem dieser eine wert könnte eine imaginäre zahl sein (was excel wohl nicht versteht) und gibt mir dann #ZAHL! bei dem feld aus (oder bei einer division durch null eben #DIV/0) somit würde ich allerdings in allen weiteren feldern alles verlieren (was für das darstellen im diagramm ja schlecht ist)
ich möchte nun einfach sowas wie ne WENN funktion verwenden wo ich einfach sage das wenn der wert imaginär oder eben eine division durch null ist er zB 5 nehmen soll und damit weiterrechnen...

muss im excel sein VBA ist keine lösung

hab wieder mal nen excel 2007 problem....

ich lass mir nen wert berechnen und wo anders rechne ich dann mit dem wert weiter...
das problem dieser eine wert könnte eine imaginäre zahl sein (was excel wohl nicht versteht) und gibt mir dann #ZAHL! bei dem feld aus (oder bei einer division durch null eben #DIV/0) somit würde ich allerdings in allen weiteren feldern alles verlieren (was für das darstellen im diagramm ja schlecht ist)
ich möchte nun einfach sowas wie ne WENN funktion verwenden wo ich einfach sage das wenn der wert imaginär oder eben eine division durch null ist er zB 5 nehmen soll und damit weiterrechnen...

muss im excel sein VBA ist keine lösung

Hmmm, mein Abi liegt zwar schon gefühlt 3 Jahrtausende zurück. Aber imaginäre Zahlen sind eigentlich Vektoren, um das korrekt darzustellen brauchst Du 2 Felder von Excel:

im = x + i y

mit i = Wurzel (-1) oder i*i = -1

Darstellen in Excel würde ich das in zwei Feldern und dann halt die Funktionen +, -, * und geteilt nach den bekannten Regeln implementieren.

Findest Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl

Division durch Null ist eine andere Nummer, durch Null dividieren geht auch imaginär in die Hose, wenn Du allerdings das Problem umgehen willst, nimmst Du besser statt 5 => 0,0000001 oder so...

Programmieren würde ich das auch nicht mit wenn sondern ganz simpel, z.B wenn deine Formel wäre

z= a/k

Und k kann auch null werden, dann machst Du einfach:

z=a/(k+0,00000000001)

Kannst Du dann auch noch runden (z.B. beim formatieren des Zellergebnisses), aber natürlich geht das auch mit WENN

Zuletzt bearbeitet:
hm... hilft mir nicht...
ich hab ne funktion f(x)=ax^2+bx+c und ich soll jetzt nen diagramm davon zeichnen das egal was man für a b c eingibt immer schön dargestellt wird...
einzige mathematische formel die ich nehmen darf ist die berechnung der nullstellen...
im prinzip darf ich außer a b c und x1,2 gar keine felder im excel verwenden
hab mir aber trotzdem als hilfsmittel ne tabelle mit x und den dazu berechneten y werten gemacht weil ich ohne diese imo kein diagramm zeichnen kann... (die x werte berechnen sich aus den beiden nullstellen das es immer in der mitte liegt so wie es sein soll... nur was wenn es keine nullstellen gibt?)

also wenn jemand herkommt und dann für a 0 eingibt ist es automatisch ne division durch 0... oder es einfach keine nullstellen gibt.... muss er mir eben trotzdem noch nen diagramm zeichnen...

hab sowas in der schule nie gemacht also :(

hm... hilft mir nicht...
ich hab ne funktion f(x)=ax^2+bx+c und ich soll jetzt nen diagramm davon zeichnen das egal was man für a b c eingibt immer schön dargestellt wird...
einzige mathematische formel die ich nehmen darf ist die berechnung der nullstellen...
im prinzip darf ich außer a b c und x1,2 gar keine felder im excel verwenden
hilfsmittel

also wenn jemand herkommt und dann für a 0 eingibt ist es automatisch ne division durch 0... oder es einfach keine nullstellen gibt.... muss er mir eben trotzdem noch nen diagramm zeichnen...

hab sowas in der schule nie gemacht also :(

Möchte Dir ja nicht zu nahe treten ab das ist doch Sckokolutscher-einfach:

Beispiel, Du machst Excel auf und
1. Du trägst in das Feld a1: -5 und in a2: -4 ein
2. Du klickst auf a1 ziehst den Rahmen auf a2 und ziehst dann an dem kleinen Rechteck unten so lange bis Du die Zahlenreihe von -5 bis +5 hast
3. Du trägst in das Feld b1 =$E$1*A1*A1 + $F$1*A1 + $G$1 ein, wichtig sind die Dollarzeichen. Die Formel besagt, dass der Wert von Absolut E1 Dein Parameter a ist, F1 dein Parameter b und G1 Dein Parameter c

4. Du trägst bei E1 1 ein, bei G1 1 und bei F1 1 ein => a= 1, b=1, c=1
5. Du klickst auf das Feld B1 und ziehst die Formel am kleinen Rechteck nach unten und wupps bekommst Du die Y-Werte
6. Danach machst Du einfach ein Diagramm, in dem Du die beiden Spalten A und B selektierst und das richtige Diagramm auswählst (über einfügen=>Diagramm z.B. Punkt XY mit verbundenen Linien)

Wenn es Dir langweilig ist kannst das auch in 0,01 Schritten machen, da das mit Autoausfüllen geht kostest das auch nicht mehr Klicks oder Du experimentierst mit den unterschiedlichen Parametern a, b, c

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du verstehst mich nicht...
ich habe 5 felder 3 eingabe 2 ausgabe... a b c darf ich eingeben x1 x2 wird ausgegben...
daraus muss ich nen diagramm machen... (eigendlich hab ich sonst gar keine felder zur verfügung wo ich etwas machen darf aber ich glaube ohne einer tabelle gehts nicht)

wie ich ne liste mit x mache und die dazu berechneten y weis ich selber steht ja oben das ich das auch so gemacht habe.... (steht ja schon im posting oben)

das problem... ich will egal welche werte ich eingebe die kurve immer schön sichtbar haben... (am besten mit dem minima in der mitte... geb ich aber jetzt zB 2 1000 6 dann bin ich irgendwo bei -250 was bedeutet ich bin meilenweit neben minem fix gewähltem x bereich von -5,5
was heist die x werte müssen auch alle berechnet werden...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du verstehst mich nicht...
ich habe 5 felder 3 eingabe 2 ausgabe... a b c darf ich eingeben x1 x2 wird ausgegben...
daraus muss ich nen diagramm machen... (eigendlich hab ich sonst gar keine felder zur verfügung wo ich etwas machen darf aber ich glaube ohne einer tabelle gehts nicht)

wie ich ne liste mit x mache und die dazu berechneten y weis ich selber steht ja oben das ich das auch so gemacht habe.... (steht ja schon im posting oben)

das problem... ich will egal welche werte ich eingebe die kurve immer schön sichtbar haben... (am besten mit dem minima in der mitte... geb ich aber jetzt zB 2 1000 6 dann bin ich irgendwo bei -250 was bedeutet ich bin meilenweit neben minem fix gewähltem x bereich von -5,5
was heist die x werte müssen auch alle berechnet werden...

OK, dann ist es doch so, die erste Ableitung einer quadratischen Gleichung:

f´(a*x2 +b*x +c) = 2a*x+ b =>

Das Maximum oder Minimum einer quadratischen Gleichung ist immer bei:

x= -b/2a

Jetzt machst Du eine Schleife von -b/2a - 5 bis -b/2a + 5 und hast automatisch Dein Diagramm immer zentriert. Das machst dann halt als VBA in Excel. Im Spezialfall a=0 ist es eine Gerade und keine quadratische Funktion und dann gibt es kein Maximum und Du malst das Diagramm um den Nullpunkt ist doch nur eine Fallunterscheidung (If a*a > 0) Then ... und eine Schleife While(x < end) in der Du die Werte berechnest. Das ganze Programm hat unter 20 Zeilen...

Wenn Du jetzt nur die 5 Felder verwenden darfst und kein VBA dann wird es langsam kniffelig, kommt mir aber dann so vor, wie die Aufgabe sich am Hintern zu kratzen ohne Arme oder Beine verwenden zu dürfen :ugly:

Eine Einführung zu VBA findest Du

http://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel_-_Grundlagen

Aber auch bei VBA werden die Reihen angelegt, um den Lehrer zufrieden zu stellen, kannst Du die Reihen ja in einer anderen Tabelle anlegen, dann sieht er sie nicht :ugly:

WEnn Du jetzt noch die Nullstellen berechnen willst, solltest Du prüfen ob es überhaupt welche gibt, wenn ja dann lässt Du es zw. den Nullstellen laufen, dann gibt es auch keine Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
ich darf leider kein VBA dazu nutzen (das kommt erst im nächsten kapitel) das ist ja mein problem.. eigendlich darf ich nichtmal ne tabelle angeben da nur 5 felder (a b c x1 x2) makiert sind wo ich was reinschreiben darf...
:(

ich glaub einfach der hat sich da bei der aufgabe (und der aufgabenstellung völlig vertan weil ich hab absolut keinen plan wie das gehn soll)

ich hab ja einfach ne tabelle gemacht meine x zwischen den nullstellen laufen lassen (weil die hab ich ja) und davon das diagramm gemacht...
meine frage war ja eigendlich obs nicht sowas gibt wie =WENN(x1=#ZAHL!;5;X1) oder so
also das er nen fixwert nimmt wenn die rechnung zu keinem ergebnis führt weils eben keine reelen nullstellen gibt

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes problem:

Ich kann seltsamerweise kein Audiozeugs aufnehmen, dafür aber wiedergeben. Habe mal den Audiorecorder von Windows gestartet, dort steht aber immer:

"Es konnte kein Audioaufnahmegerät gefunden werden."

Habe schon unter gerätemanager nachgeguckt, aber dort scheint alles korrekt zu laufen, jedenfalls sind dort keine Fragezeichen vorhanden. Den Audiotreiber habe ich soeben auch auf dem neuesten Stand gebracht, behebt mein problem aber in keinsterweise.

Sonstige Vorschläge?

habe btw. Win Vista 64 Bit

Edit:
Habe ein Logitech Z4 Soundsystem und dort waren jedenfalls keine farbigen Stecker dabei, die man normalerweise hinten am PC anschließt (Input, Output usw.). liegt das eventuell daran?

Zuletzt bearbeitet:
ich darf leider kein VBA dazu nutzen (das kommt erst im nächsten kapitel) das ist ja mein problem.. eigendlich darf ich nichtmal ne tabelle angeben da nur 5 felder (a b c x1 x2) makiert sind wo ich was reinschreiben darf...
:(

ich glaub einfach der hat sich da bei der aufgabe (und der aufgabenstellung völlig vertan weil ich hab absolut keinen plan wie das gehn soll)

ich hab ja einfach ne tabelle gemacht meine x zwischen den nullstellen laufen lassen (weil die hab ich ja) und davon das diagramm gemacht...
meine frage war ja eigendlich obs nicht sowas gibt wie =WENN(x1=#ZAHL!;5;X1) oder so
also das er nen fixwert nimmt wenn die rechnung zu keinem ergebnis führt weils eben keine reelen nullstellen gibt

Deine Formel müsste stimmen, wobei #ZAHL! kein Wert ist sondern Du müsstest mit FEHLER.TYP(X1) > 0 arbeiten =>

=WENN(FEHLER.TYP(x1) > 0; 5; X1)

aber mit 5 Feldern und ohne VBA eine Graphik zu erstellen schaffst Du nur mit Papier und Bleistift...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Formel müsste stimmen, wobei #ZAHL! kein Wert ist sondern Du müsstest mit FEHLER.TYP(X1) > 0 arbeiten =>

=WENN(FEHLER.TYP(x1) > 0; 5; X1)

aber mit 5 Feldern und ohne VBA eine Graphik zu erstellen schaffst Du nur mit Papier und Bleistift...

ok danke das hat geholfen...

habs dann mit =WENNFEHLER(X;-7) gemacht (wobei X für die berechnung des x steht)
die funktion gibts wohl seit excel 2007

jetzt bekomm ich für alle möglichkeiten ein diagramm und falls nullstellen vorhanden sind ist es genau mittig ausgerichtet... besser als nichts xD

bei deiner funktion bekomm ich leider kein ergebnis wenn kein fehler vorhanden ist... weil leider FEHLER.TYP wenns keinen fehler gibt nicht 0 ist sondern #NV xD

Zuletzt bearbeitet:
Leute wenn ich jetzt mit dem neuinstallierten Win7 streams gucken will etc, steht da nur Plugin nicht installiert. Habe einen Win7 Codec Pack geladen von irgendso nem Shark007. Von chip oder cdnet geladen, schon vergessen :ugly:
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann?
Oder welches Codecpack laden?
64Bit Variante, Professional.

Im Browser? Wie siehts aus mit Java, Quicktime, RealPlayer, Flash, Silverlight? Plugins drauf?

Zurück
Top Bottom