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Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Die neue GPU einbauen war mal wieder was gestern.
Erst hab ich ungelogen fast 2 Minuten gebraucht, um zu merken, dass über der Steckverbindung eine Schutzkappe saß, und deswegen nicht in den Slot ging... :ugly:

Dann nach Einbau und PC wieder zu und angeschlossen: Kein Bild. Panik. Blick ins Installation Quick-Guide Heftchen. Moment, wie jetzt noch zusätzliches Stromkabel verlegen?... :streber:

Und einen weiteren HDMI <> DP Adapter muss ich mir auch noch besorgen, damit ich alle 3 Monitore nutzen kann. :krank:

Wenigtens die Treiber Installation ging dann ohne Probleme.
 
Die neue GPU einbauen war mal wieder was gestern.
Erst hab ich ungelogen fast 2 Minuten gebraucht, um zu merken, dass über der Steckverbindung eine Schutzkappe saß, und deswegen nicht in den Slot ging... :ugly:

Dann nach Einbau und PC wieder zu und angeschlossen: Kein Bild. Panik. Blick ins Installation Quick-Guide Heftchen. Moment, wie jetzt noch zusätzliches Stromkabel verlegen?... :streber:

Und einen weiteren HDMI <> DP Adapter muss ich mir auch noch besorgen, damit ich alle 3 Monitore nutzen kann. :krank:

Wenigtens die Treiber Installation ging dann ohne Probleme.
Klingt, als wäre ein richtiger Profi am Werk :D ;)
 
Klingt, als wäre ein richtiger Profi am Werk :D ;)
SILENCE! :coolface:

Boi, mein letzter GPU Tausch war 2017. Da war noch reinstecken, festschrauben, fertig angesagt. :awesome:
Einfachere Zeiten! :alt: Nicht so kompliziert wie heute... :alt:
Aber gut, ich habe letztes Jahr auch gefühlt 4 Stunden gebraucht, um meinen neuen PC zusammen zu bauen. Auch um doppelt abgesichert zu sein, nix falsch oder kaputt zu machen.

Außerdem: ein echter Profi hätte die Karte natürlich eingebaut, ohne die Plastik Schutzfolien abzuziehen. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von meiner Maus

dieses USB-Teil verloren, das man zum Verbinden in den USB-Eingang des PCs steckt. Kann man so etwas nachbestellen oder soll ich die Maus gleich wegwerfen?

Was wäre am idealsten?
- neu kaufen
- USB-Anschluss nachbestellen
- Bluetooth für den PC kaufen

@daMatt da würde ich mir an deiner Stelle aber wirklich mal Gedanken machen. Selbst ich habe Ende 2020 meine Grafikkarte ohne größere Probleme getauscht bekommen und das will schon was heißen :coolface:

Den Fehler mit der Schutzkappen hab ich aber glaub auch gemacht. Es ist mir zum Glück aufgefallen, bevor ich das Mainbord durchs Gehäuse gedrückt hatte :ugly:

Dafür hab ich beim Einbau vom neuen Netzteil im Februar 2021 mein Mainboard gegrillt und musste es austauschen :uglyclap:

Dabei hab ich dann gleich noch neuen RAM, eine neue Wasserkühlung und neue Lüfter gekauft. Alles von bequiet und seitdem ist das Teil leiser als mein Dienstlaptop :banderas:

Ich müsste damit auch immer noch komplett aktuell sein. Die Grafikkarte ist eine RTX 3080. Der Prozessor ist allerdings auch schon wieder fast fünf Jahre alt. Ist ein i7 8700k, bei dem mir immer gesagt wird, das sei ein absolutes Biest und müsse noch nicht ersetzt werden. God of War lief auf jeden Fall butterweich bei ca 100 Bildern in 2k auf Max mit 32:9 Seitenverhältnis und das ist das neueste Spiel, welches ich gezockt habe in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich herausgestellt hat, kann man das Zeug für unverschämt viel Geld nachbestellen. Ich hab kurz überlegt, ob ich gleich eine komplett neue Maus kaufen soll, hab mich dann aber für den wohl teuersten USB-Adapter aller Zeiten entschieden :kruemel:

Jetzt gerade liegt beim USB-Adapter in Hongkong :cautios: Da wundern mich die 10€ Porto nicht mehr ganz so stark...
 
Das war ne billo GF 1050TI. Ich kannte das wie gesagt nie anders. Karte in Slot, festschrauben, gut is. Dann widerrum, ich hatte in ca 23 Jahren seit meinem ersten richtigen PC nie besonders strom hungrige High-end Karten.
 
Das sind schon Mid-Range Karten. Die 1050 Ti war wirklich extremst an der Grenze. Hatte sie selber mal, nachdem meine damalige 1060 abgeraucht ist und der erste Mining-War stattfand und keine mehr lieferbar waren :/
 
Hi, ein spezielles IT-ler Problem:

Ich würde gerne meine PC-Spiele aufs Gaming-Phone streamen, wenn das gewünschte Spiel mal wieder nicht bei Geforce Now verfügbar ist. Dazu nutze ich Netzwerkintern Steam Link auf dem Android Phone.

Wenn ich Steam Link jetzt über das Internet nutzen möchte, wie würde das gehen? Die naheliegendste Lösung wäre ein lokaler VPN, aber da gibt es doch sicher Anbieter, die sich auf genau dieses Szenario spezialisiert haben.
 
Hi, ein spezielles IT-ler Problem:

Ich würde gerne meine PC-Spiele aufs Gaming-Phone streamen, wenn das gewünschte Spiel mal wieder nicht bei Geforce Now verfügbar ist. Dazu nutze ich Netzwerkintern Steam Link auf dem Android Phone.

Wenn ich Steam Link jetzt über das Internet nutzen möchte, wie würde das gehen? Die naheliegendste Lösung wäre ein lokaler VPN, aber da gibt es doch sicher Anbieter, die sich auf genau dieses Szenario spezialisiert haben.
Soweit ich weiß, Steam Link app zu Hause verknüfpen und das wars. Die App sollte selbständig erkenne ob du in selben Nezt bist oder nicht, verwendent dann die optimale Route.
Habs aber selbst nicht probiert.
 
Dies. Dein Upload Zuhause muss dafuer halt stimmen. Viele Consumer Router haben so ne Home VPN Loesung dabei. Schoener waere natuerlich ein WireGuard Endpunkt mit DynDNS'equer Subdomain, die sich automatisch aktualisiert.
 
Hi, ein spezielles IT-ler Problem:

Ich würde gerne meine PC-Spiele aufs Gaming-Phone streamen, wenn das gewünschte Spiel mal wieder nicht bei Geforce Now verfügbar ist. Dazu nutze ich Netzwerkintern Steam Link auf dem Android Phone.

Wenn ich Steam Link jetzt über das Internet nutzen möchte, wie würde das gehen? Die naheliegendste Lösung wäre ein lokaler VPN, aber da gibt es doch sicher Anbieter, die sich auf genau dieses Szenario spezialisiert haben.

Wenn der Steam Link das nicht ohne Hilfe kann ("Hole Punching"), dann gibt es eine weitere Möglichkeit ohne weitere Dienstleister zwischendrin. Aber meiner Erachtens sollte Steam Link das im Jahr 2022 können. Falls nicht:

Kann man in der App denn manuell eine Adresse eingeben? Falls ja:

Du hast eine öffentliche IP, einfach eine Portfreigabe mit Inbound-Port völlig egal (den musst du dann aber von außerhalb angeben, bspw. [deineÖffentlicheIP]:[definierterPort]) und dein Router leitet diese Anfrage weiter an den Steam Link (den Port musst du hier manipulieren, je nachdem, auf welchen Port Steam Link hört (Dokumentation lesen) - alternativ leitest du ohne Port-Manipulation einfach weiter, wenn Inbound-Port = Outbound-Port). Wenn deine öffentliche IP sich ändert, könntest du Services wie DynDNS nutzen (oder halt einfach die IP-Adresse jedes Mal manuell eingeben).

Also ganz simpel erklärt:
Wenn dein Router eine Anfrage auf Port XXX bekommt, dann soll er diese Anfrage an den Steam Link auf Port YYY schicken.
 
hat auch jemand Probleme mit Motion Sickness?

bei Egoshootern hatte ich hin und wieder schon immer mal Probleme, aber nun hatte ich sogar bei Werid West (Gamepass) Anzeichen von Übelkeit

kann ea auch am neuen Monitor liegen, den ich mir letztes Jahr zugelegt hatte? der ist deutlich größer (27") als der alte und ich sitze quasi direkt davor, bei Sachen mit Maus Tastatur kann ich halt nicht weiter weg

habe auch das Gefühl, dass ich an der Konsole, wo der TV zwar deutlich größer ist ich dafür deutlich weiter weg sitze, nicht so Probleme habe
 
mal eine frage, mein C Laufwerk läuft langsam voll. gibt es eine möglichkeit (Auch kostenpflichtige software ist ok) das C laufwerk zu vergrössern, auf kosten einer anderen partition? mit windows eigenen mitteln geht das ja glaube ich nicht.

Ich hätte da AOMEI Partition Assistant gesehen, ist die software was wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage, mein C Laufwerk läuft langsam voll. gibt es eine möglichkeit (Auch kostenpflichtige software ist ok) das C laufwerk zu vergrössern, auf kosten einer anderen partition? mit windows eigenen mitteln geht das ja glaube ich nicht.

Ich hätte da AOMEI Partition Assistant gesehen, ist die software was wert?
https://gparted.org war früher(TM) eine Option. Das habe ich aber schon ewig nicht mehr nutzen müssen, übernehme also keine Haftung.
 
Weiß nicht ob die Frage hier hin gehört...

Normalerweise macht ENTER beim Schreiben (auch bei CW) einen 1.5er Zeilenabstand und ENTER + SHIRT einen 1.0er Zeilenabstand.
Ich habs jetzt in den letzten zwei Tagen sowohl bei meinem Arbeitslaptop als auch heute bei CW geschafft, irgendeine Windows Tastenkombination zu klicken, die das abändert.
Bei mir macht ENTER jetzt nur noch einen 1.0er Zeilenabstand. ENTER + SHIFT macht keinen Unterschied mehr.

Ich glaube der Schreibcursor ist auch größer als normal. Weiß jemand, was ich ggf. umgestellt habe? Macht mich wahnsinnig. Und Google hilft null.

Help....
giphy.gif
 
Weiß nicht ob die Frage hier hin gehört...

Normalerweise macht ENTER beim Schreiben (auch bei CW) einen 1.5er Zeilenabstand und ENTER + SHIRT einen 1.0er Zeilenabstand.
Ich habs jetzt in den letzten zwei Tagen sowohl bei meinem Arbeitslaptop als auch heute bei CW geschafft, irgendeine Windows Tastenkombination zu klicken, die das abändert.
Bei mir macht ENTER jetzt nur noch einen 1.0er Zeilenabstand. ENTER + SHIFT macht keinen Unterschied mehr.

Ich glaube der Schreibcursor ist auch größer als normal. Weiß jemand, was ich ggf. umgestellt habe? Macht mich wahnsinnig. Und Google hilft null.

Help....
giphy.gif
hast vielleicht Steuerung und 1 gedrückt?

Hier ein paar Tastenkürzel für Word

Zeileneinzug vergrößern
[Strg]+[m]

Vergrößert den Zeileneinzug des zu bearbeitenden Absatzes um eins.

Zeileneinzug verringern
[Strg]+[Umschalt]+[m]

Verringert den Zeileneinzug um eins.

hängender Einzug
[Strg]+[t]

Formatiert den Absatz mit einem hängendem Einzug. Das heißt, nach der ersten Zeile erhält der Text einen Zeileneinzug. Mit der Tasten kombination [Strg]+[Umschalt]+[t] wird der hängende Einzug wieder aufgehoben

einfacher Zeilenabstand
[Strg]+[1]

Mit dieser Tastenkombination wird der üblicherweise verwendete einfache Zeilenabstand hergestellt. Mit [Strg]+[2] erhält der Text einen doppelten Zeilenabstand und mit dem Shortcut [Strg]+[5] einen eineinhalbfacher Zeilenabstand.

Absatzformatierung aufheben
[Strg]+[0]

Mit diesem praktischen Shortcut heben Sie mit einem Schlag alle absatzrelevanten Formatierungen auf.

Absatz anordnen
[Strg]+[Umschalt]+[J]

Zeile wird auf Satzbreite auseinander gezogen
 
hast vielleicht Steuerung und 1 gedrückt?

Hier ein paar Tastenkürzel für Word

Zeileneinzug vergrößern
[Strg]+[m]

Vergrößert den Zeileneinzug des zu bearbeitenden Absatzes um eins.

Zeileneinzug verringern
[Strg]+[Umschalt]+[m]

Verringert den Zeileneinzug um eins.

hängender Einzug
[Strg]+[t]

Formatiert den Absatz mit einem hängendem Einzug. Das heißt, nach der ersten Zeile erhält der Text einen Zeileneinzug. Mit der Tasten kombination [Strg]+[Umschalt]+[t] wird der hängende Einzug wieder aufgehoben

einfacher Zeilenabstand
[Strg]+[1]

Mit dieser Tastenkombination wird der üblicherweise verwendete einfache Zeilenabstand hergestellt. Mit [Strg]+[2] erhält der Text einen doppelten Zeilenabstand und mit dem Shortcut [Strg]+[5] einen eineinhalbfacher Zeilenabstand.

Absatzformatierung aufheben
[Strg]+[0]

Mit diesem praktischen Shortcut heben Sie mit einem Schlag alle absatzrelevanten Formatierungen auf.

Absatz anordnen
[Strg]+[Umschalt]+[J]

Zeile wird auf Satzbreite auseinander gezogen
Danke. : D
Bei Word funktioniert Strg + 1, damit es wieder normal ist. Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ichs für Windows als Ganzes abgeändert habe.
Bei CW und Co. hab ich immer noch den neuen (nicht vorhandenen) Zeilenabstand...oO
 
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