BetaVersion
L14: Freak
- Seit
- 8 Aug 2007
Hallo. Ich habe mir die Fritzbox 7490 gekauft. Kann mir einer von euch verraten was die CM-MAC-Nummer ist und wo ich sie finde?
Mein Internetanbieter braucht die, um den Router freizuschalten.
Also zunächst einmal ist die MAC-Adresse die Adresse eine Ebene unterhalb der Protokolle, die du so kennst. Die MAC-Adresse wird daher auch manchmal als Hardware-Adresse bezeichnet. Ein Beispel von dem Computer an dem ich gerade sitze:
f4:0f:24:38:XX:XX (die XX sind von mir eingefügt)
Eine MAC-Adrsse gibt es pro Netzwerk-Anschluss (Achtung dein Router hat mehrere davon). CM sagt mir nichts, aber ich nehme mal an, dass es die MAC-Adresse des WAN-Ports ist. WAN ist übrigens nicht das was man bekommt, wenn man mit dem Service von z.B. Unity Media spricht, sondern steht für Wide Area Network, ist also dein Tor zur Aussenwelt, sprich da wo das Kabel des ISP in deinen Router geht. Ich kann dir leider nicht sagen wo du das auf der 7490 findest, erinnere mich aber, dass die Adresse bei meiner 7390 auf einem Aufkleber stand, der sowohl auf der Schachtel als auch auf der Unterseite des Gerätes war.
Wenn du da nichts findest was so aussieht, wie in dem Beispiel oben, würde ich beim Service von Fritz! anrufen (=AVM Deutschland). Die waren zumindest bei mir vergleichsweise kompetent und freundlich.