BetaVersion
L14: Freak
- Seit
- 8 Aug 2007
- Beiträge
- 7.440
Moin Moin Freunde,
ich hätte mal eine frage zu den Energieoptionen in Windows 10
Und zwar ist es so, dass ich auf meinem Notebook über das Akku-Symbol auf einen Riegler komme auf dem ich zwischen
Energiestatus: Mehr Akkueffizienz
Energiestatus: Bessere Leistung
Energiestatus: Beste Leistung
wählen kann.
Wenn ich nun in die Energieoptionen gehe, steht dort immer:
Ausgewählter Plan:
Ausbalanciert (empfohlen)
Uabhängig davon wo ich den Riegler gelassen habe ist immer nur dieser Modus vorhanden und ich kann auch nur diesen bearbeiten.
Jetzt habe ich bereits in einem Artikel gelesen, dass die anderen Modi mit einem Windows Update entfernt wurden (weshalb auch immer). Dennoch tun sich jetzt einige Fragen bei mir auf:
1) Hat die Auswahl des Energiestatus über den Riegler überhaupt eine Auswirkung? Oder ist es so, dass mir unter "Energieoptionen" ein falscher Status angezeigt wird, weil MS vorsieht, dass ich nur diesen bearbeiten soll? Ich habe z.B. den Riegler nach ganz rechts geschoben ("Beste Leistung") und trotzdem wird in den Energieoptionen "Ausbalanciert" als ausgewählter Plan angezeigt. --> Welcher Modus ist den nun bitte ausgewählt?
Das ganze wird noch verwirrender dadurch, dass die Bildschirmausschalt-Zeiten die ich unter "Ausbalanciert" definiere offenbar für alle 3 Rieglerstufen gelten...
2) Wenn meine Annahme stimmt ( also ein falscher Modus wird in den Energieoptionen angezeigt) entsprechen die Rieglerstufe ganz links und ganz rechts jeweils den klassischen Stufen "Energiesparmodus" und "Höchstleistung" nur ohne die Möglichkeit diese zu bearbeiten?
3) Da ich das Notebook gerne zum zocken benutzen würde, würde ich gerne auf Höchstleistung gehen und dabei jedoch die CPU ein wenig runterschrauben um Überhitzung zu vermeiden.
Ich habe in folgendem Artikel Jhttp://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Fall-Creators-Update-Energiesparplaene-14152515.html
gelesen wie man sich eigene Energiesparpläne erstellen kann. Ich habe dies gemacht und festgestellt, das ich über das Akkusymbol anschließend keine Modi mehr auswählen kann. Der Riegler verschwindet einfach und ich muss per Rechtsklick wieder in Energieoptionen um etwas zu ändern. Kann mir einer eklären was sich die Entwickler dabei gedacht haben???
Offen gesagt verwirrt mich deine Beschreibung etwas. So sieht das glaube ich nicht mehr aus. Aber mal abgesehen vom Aussehen und den Reglern ist das Prinzip schon seit Win 7 das gleiche. Egal ob "Ausbalanciert" oder "Beste Leistung" das ist nur ein Namen für ein Set von von Parametern. Die Parameter kannst du ändern, der Name würde gleich bleiben. Ich denke deshalb hat das MS entfernt. Bei mir geht das so (Win 10):
1. Einstellungen -> Energieoptionen, da kannst du nicht viel einstellen =>
2. Zusätzliche Energieeinstellungen, hier kommt unter anderem dein "Ausbalanciert" ->
3. Energiesparplaneinstellungen ändern, wir kommen näher ->
4. Erweitere Energieeinstellungen ändern -> hier kannst du alles mögliche einstellen zur CPU, Festplatte, Bildschirm etc.
Zu jedem Zeitpunkt kannst du nur ein Set aktivieren (findest du bei 2)
Aber an deiner Stelle würde ich mir eher Sorgen machen, warum das bei dir nicht so aussieht