Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Hallo. Ich habe mir die Fritzbox 7490 gekauft. Kann mir einer von euch verraten was die CM-MAC-Nummer ist und wo ich sie finde?

Mein Internetanbieter braucht die, um den Router freizuschalten.

Also zunächst einmal ist die MAC-Adresse die Adresse eine Ebene unterhalb der Protokolle, die du so kennst. Die MAC-Adresse wird daher auch manchmal als Hardware-Adresse bezeichnet. Ein Beispel von dem Computer an dem ich gerade sitze:
f4:0f:24:38:XX:XX (die XX sind von mir eingefügt)

Eine MAC-Adrsse gibt es pro Netzwerk-Anschluss (Achtung dein Router hat mehrere davon). CM sagt mir nichts, aber ich nehme mal an, dass es die MAC-Adresse des WAN-Ports ist. WAN ist übrigens nicht das was man bekommt, wenn man mit dem Service von z.B. Unity Media spricht, sondern steht für Wide Area Network, ist also dein Tor zur Aussenwelt, sprich da wo das Kabel des ISP in deinen Router geht. Ich kann dir leider nicht sagen wo du das auf der 7490 findest, erinnere mich aber, dass die Adresse bei meiner 7390 auf einem Aufkleber stand, der sowohl auf der Schachtel als auch auf der Unterseite des Gerätes war.
Wenn du da nichts findest was so aussieht, wie in dem Beispiel oben, würde ich beim Service von Fritz! anrufen (=AVM Deutschland). Die waren zumindest bei mir vergleichsweise kompetent und freundlich.
 
Kann mir jemand ein günstiges Headset empfehlen? Muss jetzt nicht all zu viel können, hauptsache bequem. Ich benutze es nur ab und an mal für ein wenig Teamspeak oder Discord Chat, nicht zum zocken.
Mein aktuelles SpeedLink Thebes2 ist zwar voll i. O. Aber nach wenigen Minuten ziehts an den Ohren, weil die kleinen Hörmuscheln trotz Polsterung nicht wirklich bequem sind.
 
Kann mir jemand ein günstiges Headset empfehlen? Muss jetzt nicht all zu viel können, hauptsache bequem. Ich benutze es nur ab und an mal für ein wenig Teamspeak oder Discord Chat, nicht zum zocken.
Mein aktuelles SpeedLink Thebes2 ist zwar voll i. O. Aber nach wenigen Minuten ziehts an den Ohren, weil die kleinen Hörmuscheln trotz Polsterung nicht wirklich bequem sind.

Wenn du keine allzu großen Ohren hast:

https://www.thomann.de/de/superlux_hmd_660e.htm?ref=search_rslt_superlux+headset_275915_0
 
Gehe mot dem IE ins web.

Erstmal die Beiträge in den richtigen Thread verschoben.

In dem Fall würde ich dir ans Herz legen, einen Browser auszuprobieren, der noch regelmäßig unterstützt wird. Microsoft hat für den IE den Support ziemlich zurück gefahren. Meine Empfehlung wäre Firefox.

Ansonsten kannst du das Silverlight Update ausprobieren, vielleicht hilft das. Es könnte sein, dass Youtube etwas bei sich im System umgestellt hat.
 
YouTube hat nichts mit Silverlight zu tun, zum Glück.
 
Erstmal die Beiträge in den richtigen Thread verschoben.

In dem Fall würde ich dir ans Herz legen, einen Browser auszuprobieren, der noch regelmäßig unterstützt wird. Microsoft hat für den IE den Support ziemlich zurück gefahren. Meine Empfehlung wäre Firefox.

Ansonsten kannst du das Silverlight Update ausprobieren, vielleicht hilft das. Es könnte sein, dass Youtube etwas bei sich im System umgestellt hat.

Mit Chrome funzt es.

Danke Dir! :)

Wer noch mit dem IE surft nutzt auch noch Windows XP. :p

Das würde ich mir nie antun...

Nutze natürlich schon Vista xD
 
Hi ich habe mal eine Frage zur Energieverwaltung/Prozessorauslastung und der damit einherghenden Hitzeentwicklung.

Ich zocke derzeit auf einem Notebook mit einer GTX1060 und eine inteli7 7700k Witcher 3

Wenn ich die maximale Prozessorenauslastung auf 99% festlege bin ich schnell bei Temperaturen von 95 Grad Celcius.
Wenn ich maximale Prozessorenauslastung auf 80% festlege lande ich bei Temperaturen so um 85 Grad Celsius herum.

Das skurile was ich dabei beobachtet habe ist, dass sich die Prozessorenauslastung nicht auf die Gamingperformance auswirkt. Ich habe mehrere Orte im Spiel besucht und komme unabhängig von der Einstellung auf die selbe FPS-Anzahl (so um die 50-55fps herum)

Jetzt frage ich mich, warum der Prozessor bei 99% so viel mehr aufheizt ohne eine erkennbare Verbesserung für die Gamingperformance zu bieten. Hat da jemand eine Idee?
 
Bei Witcher 3 dürfte in der Regel die Grafikkarte der limitierende Faktor sein, weshalb deine fps in etwa gleich bleiben. Allerdings nimmt sich das Spiel jedes mehr an Rechenleistung und benutzt es auch für Dinge, welche nicht direkt die fps beeinflussen. Die fps sind für die Leistungsfähigkeit eines Systems nur ein Indikator, da es auch Sachen wie frametimes oder gleichzeitig dargestellte Objekte gibt, nur mal um ein paar Beispiel zu geben. Zusätzlich laufen auf deinem System noch Hintergrundprozesse, welche sich auch die verfügbare CPU-Leistung nehmen.

In der Praxis würde ich es auf 80% belassen, alleine um das System besser kühlen zu können und damit es leiser bleibt.
 
Danke für deine Antwort. Die Erklärung macht Sinn, allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, ob ich während des Spielens einen Unterschied merken würde/sollte. Die FPS sind ja die gleichen.
 
Realistisch gesehen dürftest du wahrscheinlich keinen Unterschied merken, da die Differenz bzw. der Einfluss der CPU zu gering ist.

Theoretisch ist es aber möglich ein Ruckeln selbst bei konstanten fps zu bemerken, wenn die frametimes stark variieren. Also wenn es unterschiedlich lange dauert die Bilder zu berechnen. Hier gibt es noch eine weiterführende Erklärung zur fps Problematik, welche aber auf englisch und sehr technisch ist:
https://www.mvps.org/directx/articles/fps_versus_frame_time.htm
 
Habe noch mal paar Tests gemacht und festgestellt, dass es, wenn viel los ist, doch mal eine Abweichung von 4-5 fps gibt je nachdem wie die Prozessorleistung eingestellt ist.

Ich würde es ganz gerne mit einem Notebookkühler probieren. Hat jemand zufällig ein "erprobtes Modell, dass er empfehlen kann? Ich liebäugele grade mit diesem Model

https://www.amazon.de/KLIM-CYCLONE-...27529224&sr=8-2&keywords=klim+notebook+kühler

hätte aber keineswegs gegen etwas das weniger nach "Spielzeug" aussieht und eher richtung office geht.
 
Habe noch mal paar Tests gemacht und festgestellt, dass es, wenn viel los ist, doch mal eine Abweichung von 4-5 fps gibt je nachdem wie die Prozessorleistung eingestellt ist.

Sofern es für dich selbst mit den niedrigeren fps noch spielbar ist, kannst du es auch so lassen. Das Kühlsystem dürfte in dem Fall auch etwas leiser bleiben.

Hat jemand zufällig ein "erprobtes Modell, dass er empfehlen kann?

Ich hab dafür immer ein Buch oder wenn zur Hand ein kleines Brett genommen, was ich unter das hintere Ende des Laptops geklemmt habe. Das sollte dem Auslass mehr Platz geben und reicht in der Regel aus, zumindest hat es das bei mir immer.

Ich würde dir empfehlen, dass auch erstmal auszuprobieren, bevor du dir einen extra Kühler zulegst. Zumal die Variante um einiges günstiger ist.
 
Lol hat ausgesprochen gut funktioniert

Nach 3 Stunden Witcher 3 mit 99% Prozessorenauslastung haben die Kerne folgende Höchstwerte erreicht.

1) 93 grad
2) 88 grad
3) 90 grad
4) 89 grad

überwiegend waren die tempereraturen so bei 80-88 grad.

Zuvor sind die werte binnen weniger Minuten auf 96+ grad geschossen

Der GPU Höchstwert lag übrigens bei 87 grad (zuvor 93 glaube ich)

Werde noch mal schauen, ob ich mit nem Kühler noch ein etwas besseres Ergebnis erreichen kann. Die 30€ kann ich mal investieren.
 
Hast du den Lüfter mal entstaubt? Meine Erfahrung ist, dass sich da mit der Zeit viel Staub ansammelt und der Lüfter kaum anständig arbeitet.
 
Zurück
Top Bottom