Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Seit W10 bietet MS doch auch die Funktion an Einstellungen, Kontakte etc. Synchronisieren zu können.
So dass man sich an jedem Gerät mit seinen Konto samt Einstellungen und Daten anmelden kann.
Wobei das aber glaub nur auf Windows bezogene Funktionen trifft. :censored:
 
Das Problem von Windows ist, dass die Daten verteilt gespeichert werden. Ein Teil im Registry, ein Teil in Systemverzeichnissen, ein Teil in im Nutzerverzeichnis und seit neuestem in dem versteckten .AppData Verzeichnis (von dort wird übrigens auch synchronisiert). Bei einem "richtigen" Betriebssystem wird 90% beim Nutzer gespeichert und selbst wenn ein Programm ins System geht dann in ein eigenes Verzeichnis. Das macht die "Syschronisation" extrem einfach, man zieht einfach den Nutzer rüber und wenn mir dann noch ein Programm fehlt, dann installiere ich das oder auch nicht, das ist komplett getrennt. Aber wie schon gesagt, Windows ist OK für Zuhause und zum Spielen, auch weil die Komponenten und Software dafür recht günstig sind...
 
Das Problem von Windows ist, dass die Daten verteilt gespeichert werden. Ein Teil im Registry, ein Teil in Systemverzeichnissen, ein Teil in im Nutzerverzeichnis und seit neuestem in dem versteckten .AppData Verzeichnis (von dort wird übrigens auch synchronisiert). Bei einem "richtigen" Betriebssystem wird 90% beim Nutzer gespeichert und selbst wenn ein Programm ins System geht dann in ein eigenes Verzeichnis. Das macht die "Syschronisation" extrem einfach, man zieht einfach den Nutzer rüber und wenn mir dann noch ein Programm fehlt, dann installiere ich das oder auch nicht, das ist komplett getrennt. Aber wie schon gesagt, Windows ist OK für Zuhause und zum Spielen, auch weil die Komponenten und Software dafür recht günstig sind...
Was ist am AppData Verzeichnis denn eine Katastrophe? Im Normalfall hat der Benutzer dort nichts verloren und AppData ist durchaus auch im Benutzerverzeichnis.
 
Was ist am AppData Verzeichnis denn eine Katastrophe? Im Normalfall hat der Benutzer dort nichts verloren und AppData ist durchaus auch im Benutzerverzeichnis.

Das ganze Konzept ist eine Katastrophe:
1. Es ist ein verstecktes Verzeichnis, nur wenn du es aktivierst, werden versteckte Verzeichnisse mit kopiert.
2. Es enthält neben wichtigen Dateien auch einen grosser Haufen Müll (zum guten Teil temporäre Dateien), der übrigens auch von den Aufräum-Befehlen nicht bereinigt wird. Ich kann nur jedem raten das hin und wieder mal zu machen
3. Ich habe jetzt schon 2x Viren genau dort gefunden

Aber am WICHTIGSTEN:
Ich möchte nicht dass meine persönlichen Daten vor mir versteckt werden, ohne dass ich verstehe welche und warum. Denn ich habe besseres mit meiner Zeit zu tun, als mich mit der wirren Struktur des .AppData Verzeichnisses auseinander zu setzen...
 
Naja, dort werden meist nur Logs, Konfigurationsdateien, die du in der Software einstellst oder Bilder von der Anwendung (wie Skype bspw.) gespeichert.

Entweder die Anwendung macht ein Backup oder du willst so etwas eh nicht kopieren.
 
Einen PC neu aufzusetzen braucht 12-24 Std.
Da letztens erst (mit einer frischen ISO) gemacht:
  • Installation Win 10: ~12 - 15 Minuten
  • Download/Installation neuer Updates: ~5 - 10 Minuten
  • Download/Installation der wichtigsten Programme (Treiber/Programme, LibreOffice, battle.net, Steam, Capture One, Affinity Photo): ~30 Minuten
  • Finales Customizing: ~10 Minuten
Sind insgesamt ~65 Minuten. Viel schneller ist das unter Linux und Mac auch nicht. Eher teilweise länger.

[...] Linux hat im [Web-]Server-Bereich inzwischen einen Marktanteil um die 90%.
Soviel Zeit muss sein!

Bei Linux ist es immer wieder lustig, wenn ein größeres Update ansteht, irgendwas schief geht und X nicht mehr startet. Immer wieder ein Erlebnis, das an die frühen 90er anknöpft.
Eher Ende der 90er, frühe 2000er.

Dann diese wirklich aufdringliche Werbung für OneDrive im Windows Explorer, als Tooltip in der Taskleiste und regelmäßig in Office, obwohl man es abgelehnt hat.
Einfach OneDrive deinstallieren. Dann hast du das Problem nicht mehr. Generell bringt Win10 viel App-Rotz mit sich. Irgendwelche Handy-Games und sonstiges. Einfach mal durch die App-Liste durchschauen und das Zeug deinstallieren.

Die Datenschutzeinstellungen sind natürlich auch wieder zurückgesetzt.
Habe ich noch nie so gesehen.

Vergleich das Mal mit dem Mac, du wirst staunen, nach knapp einer Stunde ist der neue EXAKT so wie der alte inklusive aller Programme, Daten und mit den Updates.
Nein danke. Diese Sicherheits-Apokalypse von OS X/iOS will ich mir nicht mehr geben. Bin froh vom Mac-Eco-System weg zu sein. Auch wenn ich das leicht andere Tastatur-Kommando-Layout doch schon vermisse.


[...] während der Gesamtmarkt kräftig wächst, schrumpft der Windows Markt seit Jahren, weil viele der einfachen Sachen auch mit einem 120$ Android Tablet gehen...
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Schuhe. Der Windows Markt ist mehr oder minder über die Jahre immer gleich geblieben. Wir reden hier von Schwankungen im einstelligen Prozent-Bereich. Die Android Tablets jedoch gehen auf den PC Markt selber an. Und das stimmt auch schon so. Mir ist es lieber, dass Bürger X in irgendeiner mehr oder minder geschlossenen Umgebung sein Facebook-, Netflix- und Mailgedöns macht, als sich über die Jahre eine Virenschleuder zusammen zu stellen.

Das Problem von Windows ist, dass die Daten verteilt gespeichert werden. Ein Teil im Registry, ein Teil in Systemverzeichnissen, ein Teil in im Nutzerverzeichnis und seit neuestem in dem versteckten .AppData Verzeichnis
So nicht richtig. Und noch nie gewesen. AppData wird seit Vista verwendet. Davor (2k (Gott hab es seelig)/XP) waren es die Local Settings\Temp-Ordner. Wirklich viel hat sich da somit nie wirklich was geändert. Sinn dahinter ist, dass die Applikationen Userbezogene Daten dort ablegen können, anstatt sie in die Programme selber schreiben zu müssen. Stelle es dir als leicht pervertierte Version von /home vor. Dort wird das ähnlich gemacht (*hust hust* .*rc *husthust*). Die Registry ist das (IMHO schlechtere) Äquivalent zu /etc. Aber im Kern macht Linux es nicht sehr viel anders, als Windows.

Aber am WICHTIGSTEN:
Ich möchte nicht dass meine persönlichen Daten vor mir versteckt werden, ohne dass ich verstehe welche und warum. Denn ich habe besseres mit meiner Zeit zu tun, als mich mit der wirren Struktur des .AppData Verzeichnisses auseinander zu setzen...
Man kann sich ja auch anstellen :v:
Wirklich viel anderes, als Game Saves (teilweise Logs) und benutzerspezifisches Zeug liegt da auch nicht rum. Nichts, wo ein 08/15 User dran muss. Und wenn du dran musst, dann aktivierst du einfach "ausgeblendete Ordner anzeigen" und fertig ist die Geschichte ...
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Ich habe eine Bluetooth Headset das ich gerne mit dem PC benutzen möchte. Ich habe schon in der Vergangenheit öfters solche Dinger ausprobiert und festgestellt, dass diese Bluetooth Headsets immer über zwei Ausgabe-Geräte verfügen.
Eins davon ist scheinbar für Voice-Chat gedacht (Qualität ist richtig mies) und das andere für die normale Soundwiedergabe (hier ist die Qualität auch super). Das Problem: Sobald man das Mikro als Audioeingabe benutzen will klappt der gute Modus nicht mehr und man müsste, wenn man z.B. den Gamesound noch hören will, ihn über die Voice-Chat Audioausgabe anhören mit dementsprechend schlechter Qualität.

Gibt es da einen Trick wie das funktioniert? Mein neuer Kopfhörer war halt richtig teuer, deswegen kann ich da schlecht akzeptieren, dass es wegen der Hardware nicht möglich sein soll.
 
@Taro
Ich hab dafür immer speedfan benutzt, da ist die Anzeige in der Tab-Leiste. Leider wird das Programm nicht mehr weiter entwickelt. So lange du aber nicht die neuste Hardware hast, sollte es die Infos anzeigen können.

Speedfan habe ich auch schon länger drauf, das will komischerweise meine CPU-Temperatur nicht anzeigen.:neutral:

Das einzige Programm welches neben dem BIOS die CPU-Temperatur anzeigt, ist HWinfo64, bei allen anderen die ich ausprobiert habe steht immer nur 0°C.

Kann es vielleicht daran liegen, dass irgendein Pin der CPU kaputt ist?
Ich habe nämlich noch ein anderes Problem auf das ich noch zu sprechen kommen wollte.
Seit ein paar Wochen kommt ungefähr jeden zweiten Tag beim Hochfahren die Meldung, dass der Speicher oder die CPU gewechselt wurde und jedesmal wird das BIOS komplett zurückgesetzt was ziemlich nervig ist, da ich dann jedesmal die Lüftersteuerung wieder neu einstellen, und die CPU wieder auf 45W stellen muss.

Achja, noch eine Sache, ich habe dieses Problem, dass wenn ein bestimmtes USB-Gerät, in dem Fall meine externe Soundkarte, eingesteckt ist, der PC nicht hochfährt und ich die Soundkarte immer erst ausstecken muss, ich habe das schon damals bei einem anderen PC immer mit einer bestimmten externen Festplatte gehabt und und auch bei anderen Leuten habe ich es ein paar mal gesehen, aber dafür nie eine Lösung gefunden, gibt es da irgendeine Möglichkeit sowas zu beheben?
Das Booten von USB 2-Geräten habe ich schon ausgestellt, aber das bringt leider auch nichts.
 
Speedfan habe ich auch schon länger drauf, das will komischerweise meine CPU-Temperatur nicht anzeigen.:neutral:

Das einzige Programm welches neben dem BIOS die CPU-Temperatur anzeigt, ist HWinfo64, bei allen anderen die ich ausprobiert habe steht immer nur 0°C.

Kann es vielleicht daran liegen, dass irgendein Pin der CPU kaputt ist?
Ich habe nämlich noch ein anderes Problem auf das ich noch zu sprechen kommen wollte.
Seit ein paar Wochen kommt ungefähr jeden zweiten Tag beim Hochfahren die Meldung, dass der Speicher oder die CPU gewechselt wurde und jedesmal wird das BIOS komplett zurückgesetzt was ziemlich nervig ist, da ich dann jedesmal die Lüftersteuerung wieder neu einstellen, und die CPU wieder auf 45W stellen muss.

Achja, noch eine Sache, ich habe dieses Problem, dass wenn ein bestimmtes USB-Gerät, in dem Fall meine externe Soundkarte, eingesteckt ist, der PC nicht hochfährt und ich die Soundkarte immer erst ausstecken muss, ich habe das schon damals bei einem anderen PC immer mit einer bestimmten externen Festplatte gehabt und und auch bei anderen Leuten habe ich es ein paar mal gesehen, aber dafür nie eine Lösung gefunden, gibt es da irgendeine Möglichkeit sowas zu beheben?
Das Booten von USB 2-Geräten habe ich schon ausgestellt, aber das bringt leider auch nichts.
Kann es sein das die Batterie auf dem Mainboard Platt ist?
 
Kann es sein das die Batterie auf dem Mainboard Platt ist?

Achso ja, hmm, eine Batterie kann ich irgendwie nicht finden.xD

msi_a88xi_ac_fm2_a88_mini_itx_ac_1056259.jpg
 
Achso ja, hmm, eine Batterie kann ich irgendwie nicht finden.xD

msi_a88xi_ac_fm2_a88_mini_itx_ac_1056259.jpg
Bei den Kompaktboards ist die leider meistens verbaut. Da ist dann ein pin für da.

DVmNg2wW4AARXq0.jpg:large
Der rot makierte. Da kann man ein pin drüber machen um die Einstellungen aus dem Speicher zu löschen. Darf man mit Pin nicht starten und sollte bei dir auch frei sein. Wüßte jetzt aber auch nicht wie man die Batterie testen sollte.
 
@InZaNe achso, das heißt bei diesen Boards lässt sich die Batterie gar nicht wechseln?

Aber so alt ist es auch noch nicht, ich habe es jetzt seit knapp über 2 Jahren, da sollte die Batterie doch noch längst nicht leer sein, oder?

Andere Boards bei denen ich bisher die Batterie wechseln musste hatten locker 4 Jahre auf dem Buckel.
 
@InZaNe achso, das heißt bei diesen Boards lässt sich die Batterie gar nicht wechseln?

Aber so alt ist es auch noch nicht, ich habe es jetzt seit knapp über 2 Jahren, da sollte die Batterie doch noch längst nicht leer sein, oder?

Andere Boards bei denen ich bisher die Batterie wechseln musste hatten locker 4 Jahre auf dem Buckel.
Ehrlich gesagt musste ich noch nie eine Batterie wechseln. So ein Board sollte auch ohne auskommen. Deswegen verbauen sie die ja. Wäre dann halt ein Defekt an der Batterie oder der Verbindung. Würde dein Problem erklären.
Sonst kannst du nochmal prüfen ob alles fest angeschlossen ist. Oder staubsaugen :v: weiß ja nicht wie es da drin aussieht.
 
Ehrlich gesagt musste ich noch nie eine Batterie wechseln. So ein Board sollte auch ohne auskommen. Deswegen verbauen sie die ja. Wäre dann halt ein Defekt an der Batterie oder der Verbindung. Würde dein Problem erklären.
Sonst kannst du nochmal prüfen ob alles fest angeschlossen ist. Oder staubsaugen :v: weiß ja nicht wie es da drin aussieht.

Ich habe den PC erst vor 3 Tagen wieder gründlich gereinigt.^^

Habe auch extra den RAM rausgeholt und die Slots ausgesaugt, aber es hat sich leider nichts geändert, vielleicht hole ich heute nochmal die CPU raus und erneuere die WLP und sauge da auch nochmal durch.
 
Ich hab mir einen neuen One-Controller mit diesem kabellosen Adapter gegönnt. Und zwar den neuen, deutlich kleineren. Ich wollte den mit meinem Elite-Controller verbinden.

Und schon wie beim ersten Adapter (den ich nicht mehr finde) funktioniert dieser natürlich nicht :rolleyes: Unterm Gerätemanager zeigt er mir an, dass keine Treiber installiert werden konnten. Übers Internet welche suchen funktioniert auch nicht.

Mit einer Anleitung im Internet https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/490123938434939555/ bin ich auch nicht weiter gekommen. Wenn ich die Treiber manuell herunterlade und manuell den Ordner zuweise, sagt er mir, dass die Treiber nicht installiert werden konnten.

Kennt jmd das Problem und hat eine Lösung für mich, die hilft?
 
Zurück
Top Bottom