Marvomat schrieb:
Weißt du mit welchem Videocodec die Datei kodiert wurde? MKV ist nur der Container.
kp. das sind böhmische dörfer für mich.
Prinzipiell ist doch heutzutage kein großes Ding mehr, mal eben einfach den Video- und Audiostrom einfach in einen anderen Container umzukopieren. Da überwiegend, egal ob nun MKV- oder MP4-Container, zumeist aktuell immer noch H.264-Videocodecs und AAC für den Sound drin sind (außer jemand setzt auf Theora/Ogg Vorbis oder ist schon in der nächsten Codec-Generation mit H.265 oder nutzt ganz altmodisch XviD oder DivX + MP3 Audio im AVI-Container), sind die Container schließlich austauschbar.
Ich habe mein Zeug auch zunächst völlig unnötigerweise teils umkodiert oder auf irgendwelche grafischen Tools (insbesondere
Handbrake) gesetzt, die zwar hübsch aussehen, aber selten alle Features bieten (z.b. das simple umkopieren von einem Container in einen anderen), die die eigentlichen überall gleichen Tools, die im Hintergrund arbeiten und zu denen die grafischen Tools eigentlich nur ein Interface darstellen, haben. Sprich, egal ob
Handbrake oder auf dem PC
Super (IMO unglaublich hässlich), bzw. die diversen zu MP3/Video-Playern mitgelieferten Softwarelösungen um Videos für diese Geräte kompatibel zu machen - fast immer wird die eigentliche Arbeit entweder von
FFmpeg oder dem
mplayer gemacht.
Deshalb nutze ich inzwischen diese (natürlich nur IMO) viel schneller direkt aus dem Terminal (auf einem Mac).
z.b. bei MKV --> MP4 wäre dies:
ffmpeg -i Eingangsvideo.mkv -vcodec copy -acodec copy Ausgangsvideo.mp4
Und als Quelle für die Videos würde ich auch Torrent nicht mehr verwenden. Es gibt ja inzwischen genug Portalseiten, die zu den Videos auf den Seiten der vielen Sharehoster verweisen. Wobei aber die üblichen Verdächtigen Seiten (bzw. deren Nachfolgerseiten, nachdem man die Betreiber von kino.to hopps genommen hat) teils wirklich unterirdischen Bildqualität bzw. insbesondere Auflösungen haben.