Der Hobbit - Guillermo del Toro bestätigt Regie-Engagement!
Wie uns 'Elvedar' von 'Kleine-Hobbit-Film.de' freundlicherweise informierte, hat der Filmemacher Guillermo del Toro in einem Interview nun seine Funktion als Regisseur des kommenden Fantasyfilms Der Hobbit bestätigt. Auch der 'Hollywood Reporter' schrieb bereits vorgestern, dass die Verpflichtung des 43-jährigen sehr wahrscheinlich sei.
Eine "offizielle" Bestätigung von Seiten des Studios ist bislang noch ausgeblieben, gilt jedoch als sehr wahrscheinlich. del Toro, dessen Filme "Hellboy" und vor allem "Pan's Labyrinth" bei den Fans sehr gut ankamen, wird damit den Regieposten der Mega-Blockbuster-Verfilmung bekleiden. Er und Executive Producer Peter Jackson ("Herr der Ringe Trilogie") werden auch den Drehbuch-Prozess überwachen, bislang konnte man jedoch auf Grund des Autoren-Streiks keinen geeigneten Schreiberling hierfür gewinnen. Die als Zweiteiler angedachten Hobbit Filme sollen jeweils ein Budget von 150 Mio. US-Dollar haben und werden von 'MGM' und 'New Line Cinema' co-produziert. Die Dreharbeiten sind für 2009 angepeilt und werden natürlich wieder in Neuseeland stattfinden, mit Wellington als Hauptsitz sowie Queenstown und Te Anau als weitere Produktionsstätten. Als weltweite Starttermine visiert man 2010 bzw. 2011 an.
Der Hobbit erzählt die Vorgeschichte zu "Herr der Ringe" und basiert ebenfalls auf einer Buchvorlage von J. R. R. Tolkien. Geplant ist, den Film in zwei Hälften zu teilen und somit mehr mit den "Herr der Ringe" Filmen verknüpfen, als es der Roman selbst tut. Teil 1 basiert demnach direkt auf der Buchvorlage, wogegen Teil 2 frei interpretiert wird und als eine Art Brücke zwischen "Der Hobbit" und "Herr der Ringe" fungieren soll. Teil 2 soll auch nicht direkt nach den Ereignissen von "Der Hobbit" anknüpfen, sondern wohl etwas später. Somit bietet sich hierbei Gelegenheit für einige "Herr der Ringe" Schauspieler, ihre Rollen wieder aufzugreifen, zumal zwischen "Der Hobbit" und "Herr der Ringe" zeitlich gut 60 Jahre liegen.