Stammtisch Der höllische fu€%@ing DOOM - Stammtisch

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.583
zmwox6tvb5je_GridArt_20230221_093659800.jpg


Ich bin erstaunt das es noch keinen Stammtisch oder Sammelthread über die Mutter aller First Person Shooter gibt. Diese Reihe ist Kult. Gefühlt jeder hatte damals Doom. Selbst mein Vater für seinen 55Mhz - Rechner von IBM, auf welchen Doom lief wie ein Stop- Motion- Film. :ugly: Ich lief da als Kind umher, wusste nicht was ich tat, pixelte mich stotternd voran und starb. :uglyclap:

Die Reihe war, wie hierzulande bei uns Counterstrike, Teil einer Killerspiel- Debatte in den USA. Grund ist/war wohl auch das selbst kreierte Doom II Level von Eric Harris. Nun, heute gibt es fast jede Woche ein School Shooting, aber das ist ein Problem welches die Vereinten Staaten von Amerika anderweitig anpacken müssen. Waffen gehören mMn einzig virtuell (oder als Softair, Laser oder Paint) in zivile Hände. Aber das ist ein anderes Thema.


Doom als Reihe ist und bleibt Kult. Es ist schnelle Action und Spaß, etwas womit sich Eternal wieder bei den Anfängen orientiert. Mit Doom 3 kam sogar noch etwas Horror und Survival hinzu. Doom ist mannigfaltig, und das ist auch gut so. Ob man jetzt die Klassiker genießt und bestaunt was die Modszene bis heute bastelt, oder mit den neueren Games wie Doom (2016) und Doom Eternal Spaß hat, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist das man das Feeling genießt. Und dieses war bestimmt Anno dazumal, als man vielleicht noch Teenager war und die Diskette in den PC schob, um einiges aufregender. Heute gibt es u.a. Halo, Gears, Call of Duty und First Person Shooter wie Sand am Meer, aber dennoch wird Doom als Reihe in meinen Augen immer einzigartig bleiben.... und der Film zur Reihe war in meinen Augen auch nicht schlecht. Gibt und gab weitaus schlimmere Videospielverfilmungen.

 
In meiner Doom- Sammlung fehlt mir jetzt nur noch Doom 2, Doom 64 und Doom (2016). Doom Eternal ist ja mal richtig episch. Hatte beim Anzocken schon lange nicht mehr so viel Spaß. :banderas:

4ipt9bs3v5eg_GridArt_20230223_091659890.jpg


Im Netz heißt es aber das danach Doom (2016) keinen Spaß mehr machen soll, obwohl ich darauf auch schon gespannt bin. Wird beim nächsten Sale dann mitgenommen. Aber erstmal Doom 3 beenden.

tuyhrndxkrjo_2023022222510500-CEA0F92176CDCAEF14E53C8.jpg


dphtskpvemnp_2023022223204800-CEA0F92176CDCAEF14E53C8.jpg


Das ist schon mega atmosphärisch, und ich bin froh es ohne Guide zu zocken. Ich lese auch alle PDAs, höre Audiologs und fühle mich da richtig rein. Survival- Horror und Doom funktioniert meiner Meinung nach perfekt. :tinglewine:

________________________________



 
Ich hab mir jetzt neben Doom Eternal gestern noch Doom (2016) geholt. Jetzt fehlt mir nur noch Doom II und Doom 64, aber die kann man mal für schmale Taler irgendwann im Sale mitnehmen.

Doom (2016) musste ich noch schneller aus der Hand legen als Eternal. Das fühlt sich ja mal ultra geil an. :banderas:Damit werde ich ohne Frage einen mordsmäßigen Spaß haben!

zrgul1hqpofp_2023022518460900-CF035A1DEF1D6DADE285B7A.jpg


yru1jpdie6ea_2023022518475400-CF035A1DEF1D6DADE285B7A.jpg


fko5pbcqycp4_2023022518514000-CF035A1DEF1D6DADE285B7A.jpg



Aber erstmal muss ich Doom 3 beenden, um all das etwas chronologisch zu zocken und zu erleben. Ich war gestern in der Hölle, und ich muss sagen das war ein Ritt. :ugly: Trial and Error vom Feinsten, aber zum Glück war die Passage letztendlich sehr kurz.

hotq4wjdekxk_2023022522082200-CEA0F92176CDCAEF14E53C8.jpg


Am Ende wartete aber der hier auf mich und atmete schwer:

u4ij81yasczx_2023022522594100-CEA0F92176CDCAEF14E53C8.jpg


Ich war so dumm. :ugly: Alles was ich hatte feuerte ich auf ihn, und ich machte 0 Schaden, aber er ... wollte.... einfach... nicht... abkacken! Mann! :mad: Ich bin aber manchmal echt zu dumm und zu unfähig für Videospiele, und beobachten der Umgebung (und alles was da rumfliegt :ugly: ) ist nicht meine Stärke. Lange Rede, kurzer Unsinn: Er ist extrem leicht, wenn man weiß wie. Zudem habe ich ab dieser Stelle zum ersten Mal gelernt wie man rennt. :uglylol:

wix15v2buyfq_2023022523215400-CEA0F92176CDCAEF14E53C8.jpg

Er ist tot... Man sieht es doch oder? :ugly:

z3dbmxvfzcf9_2023022609073700-CEA0F92176CDCAEF14E53C8.jpg


Ich hoffe jetzt kommt nicht mehr viel, und ich bin bald durch. Die Nachfolger jucken mich extrem. Kann es kaum erwarten. :niatee:
 
Doom 2016 wirst du wahrscheinlich nicht mehr sonschnell aufhören zz spielen wenn du mal richtig drinnen bist.

Es ist wirklich genial wenn man einen run drauf hat und man nicht zu stoppen ist. Wenn alles passt :banderas:

Gestern erst wieder Eternals gespielt muss mal nachschauen wie man aus dem HDR Modus am PC ordentliche Screenshots bekommt. Diese sind leider echt furchtbar anzusehen. :nyanton:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doom 2016 wirst du wahrscheinlich nicht mehr sonschnell aufhören zz spielen wenn du mal richtig drinnen bist.

Es ist wirklich genial wenn man einen run drauf hat und man nicht zu stoppen ist. Wenn alles passt :banderas:

Gestrrn erst wieder Eternals gespielt muss mal nachschauen wie man aus dem HDR Modus sm PC ordentliche Screenshots bekommt. Dies sind leider echt furchtbar anzusehen. :nyanton:

Über Screenshots von dir würde ich mich mega freuen. Und ich beneide dich dafür das du Eternal zocken kannst. Ich hänge echt hinterher. Aber dafür spiele ich die Reihe traditionell zusammen mit Animal Crossing. Seit der Corona- Quarantäne- Zeit ist beides in Kombo ohnehin Kult. xD
 
Ich hoffe jetzt kommt nicht mehr viel, und ich bin bald durch.
Ungefähr noch etwas weniger als ein Drittel dürfte es sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Doom3 ist ein laaanges Spiel.
Jetzt fehlt mir nur noch Doom II und Doom 64, aber die kann man mal für schmale Taler irgendwann im Sale mitnehmen.
Doom II ist einfach beschde und hat einige der fettesten FPS-Level aller Zeiten :goodwork: Viel Spaß dabei.
 
Ungefähr noch etwas weniger als ein Drittel dürfte es sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Doom3 ist ein laaanges Spiel.

Na, du machst mir ja Hoffnung. :ugly: Dann heißt es jetzt Kaffee, etwas ACNH und weiter geht es mit Doom 3.

Doom II ist einfach beschde und hat einige der fettesten FPS-Level aller Zeiten :goodwork: Viel Spaß dabei.

Ok, dann muss ich das später definitiv haben, aber das ist ohnehin safe gekauft. Ich freu mich schon. :D
 
@Avi

Ich hab ein Screenshot versprochen (Doom Eternal) ...

20230226163802_1kyfym.jpg


Edit: noch eines

20230226172303_11fex3.jpg


Edit Ende

jedesmal dafür HDR abschalten für ein Screenshot :fp:

ansonsten siehts so aus
20230226163824_1pyeyr.jpg

Game Bar von Microsoft könnte es aber lässt mich Doom nicht als Spiel auswählen. somit umständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@shugo Da liegen ja Welten zwischen deiner hochauflösenden und meiner Switch- Version. :tinglewine: Schade das es Probleme im HDR- Modus gibt, wenn du Screenshots machen willst. Schrecklich finde ich das HDR- Bild jetzt nicht. Auf der Switch habe ich etwas Matsch aus der Hölle, von daher. ;)
 
@Avi Hast du auch Resurrection of Evil? Das ist zwar ebenfalls ein wenig zu lang für eine Erweiterung, aber ist wirklich genau das Richtige, wenn du Doom 3 magst.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Avi Hast du auch Resurrection of Evil? Das ist zwar ebenfalls ein wenig zu lang für eine Erweiterung, aber ist wirklich genau das Richtige, wenn du Doom 3 magst.

Extra Kontent zieh ich mir später. Erstmal finishe ich Doom 3, und leg mit den Nachfolgern los. Der Rest wird dann gedownloaded für den Wiederspielwert. :D
 
@Avi Hast du auch Resurrection of Evil? Das ist zwar ebenfalls ein wenig zu lang für eine Erweiterung, aber ist wirklich genau das Richtige, wenn du Doom 3 magst.
Resurrection of Evil sowie der Lost Mission DLC sind seit der BFG-Edition auf PS360 glaub ich in jeder Edition von Doom 3 automatisch mit dabei gewesen. Die sollte Avi also auch auf der Switch haben :goodwork:
 
Resurrection of Evil sowie der Lost Mission DLC sind seit der BFG-Edition auf PS360 glaub ich in jeder Edition von Doom 3 automatisch mit dabei gewesen. Die sollte Avi also auch auf der Switch haben :goodwork:

Ich zock heute noch Doom 3, und schau dann mal nach. :D

Im Menü habe ich es nicht entdeckt, und ich will meine Kampagne nicht unterbrechen. Ich denke aber das kommt nach dem Durchspielen. Dabei sind sie aber definitiv:

rlhsfyh3xzim_20230228_215138.jpg


Gerade angesehen und sehr interessant.


Guck ich gleich. Hab gerade Kopfschmerzen, und kann Doom 3 nicht fortsetzen, deswegen mache ich mir gleich Tee, und schau es mir in Ruhe an. :nyanwins:

O nein, noch ein @Avi Thread :enton:

c5icv7uxlwwi_UwTb.gif


:coolface:
 
@shugo Das Video war klasse. Hammer! Von Anfang bis Ende, auch wenn mich die Moderatorin am Ende etwas aufgeregt hat. John Romero ist aber eine Legende. Ein charismatischer und sehr cooler Mann.



Die Geschichte um die Entstehung von Doom ist auch immer wieder spannend, vor allem wenn sie aus erster Hand kommt.
 
Zurück
Top Bottom