• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Magst du kurz sagen, wo man eine Analyse findet, die eine angebliche "Überhitzung des Arbeitmarktes" der hauptsächliche Antreiber der Inflation in "Amerika" war?

Jegliche Börsen- und Wirtschaftsberichte der letzten 18 Monate.
Gern geschehen.
Deswegen waren zu gute Arbeitsmarktdaten in den USA, im Sinne von zu viel offenen Stellen, ein schlechter Indikator an der Börse, da es der FED mehr Rückenwind für weitere Zinserhöhungen gibt.

Nullpointer schrieb:
Biden war der erste und einzige Präsident, der das Versprechen aus Afghanistan abzuziehen auch wirklich umgesetzt hat. Alle vorher haben es nicht getan, weil sie wussten, was der Abzug für eine shitshow wird und wie schlecht das PR-mäßig kommt. Biden hat es trotzdem getan. Zwar mind. 10 Jahre zu spät, aber er hat es getan :goodwork:

Afghanistan ist ein souveräner Staat und jetzt von den Taliban kontrolliert und nicht Joe Biden. Beschwere dich über den derzeitigen Zustand in Afghanistan also bei den zuständigen Stellen.

Glückwunsch und dabei hatten man das Desaster auch Trump in die Schuhe geschoben. Es war immerhin sein Zeitplan, an den Biden gebunden war. Darfst du also auch Trump dafür beglückwünschen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jegliche Börsen- und Wirtschaftsberichte der letzten 18 Monate.
Gern geschehen.
Vielen Dank! Das ist schon ein My besser als "Google" als Quelle. Magst du zwei, drei Berichte verlinken aus seriösen Quellen oder eine Primärquelle? Finde das nirgends so wie von dir postuliert.
Deswegen waren zu gute Arbeitsmarktdaten in den USA, im Sinne von zu viel offenen Stellen, ein schlechter Indikator an der Börse, da es der FED mehr Rückenwind für weitere Zinserhöhungen gibt.
Und ja, seit Hick und Hansen kann man Börsen und Realwirtschaft nicht mehr getrennt denken, aber man darf nicht bergessen, dass diese keine Kausaleffekte haben.

Glückwunsch und dabei hatten man das Desaster auch Trump in die Schuhe geschoben. Es war immerhin sein Zeitplan, an den Biden gebunden war. Darfst du also auch Trump dafür beglückwünschen :ugly:
Ich beglückwünsche Trump zu wiederholter Dampfplauderei und dem Beweis, dass er kein Macher ist Biden dagegen schon :goodwork:

Vielen Dank! Das ist schon ein My besser als "Google" als Quelle. Magst du zwei, drei Berichte verlinken aus seriösen Quellen oder eine Primärquelle? Finde das nirgends so wie von dir postuliert.

Die Entwicklung der Beschäftigung spielt eine wichtige Rolle für die Geldpolitik in den USA. Der robuste Arbeitsmarkt kann die Inflation in den USA verstärken. Die US-Notenbank Fed versucht seit längerem, die hohe Inflation mit Zinserhöhungen in den Griff zu bekommen.

Lange Zeit hat der starke US-Arbeitsmarkt allen Krisen getrotzt. Jetzt gibt es erste Anzeichen für eine Schwächephase. Das dürfte den Druck auf die Inflation dämpfen und auch der Fed entgegenkommen

Aktuell kommen nach Zahlen von Reuters auf jeden Arbeitslosen in den USA 1,7 offene Stellen. Sollte sich die Knappheit an Arbeitskräften etwas entspannen, könnte das auch den Druck auf die Löhne abschwächen und die hohe Inflation beruhigen.

Die Federal Reserve will die hohe Inflation in den USA drücken und zugleich den heiß gelaufenen Arbeitsmarkt abkühlen. Sie hat die Zinsen deshalb seit Anfang 2022 von nahe null auf eine Spanne von 5,00 bis 5,25 Prozent nach oben getrieben. Wenn es nach der US-Währungshüterin Loretta Mester geht, sollte die Zentralbank die Straffung im Juni fortsetzen.

Übrigens erinnere ich dich mal an den Ursprung der Diskussion, nämlich der Aussage der Wirtschaftsankurbelung von Biden nach einer angeblich desaströsen Wirtschaftspolitik von Trump.Vielleicht fragst du da mal nach Quellen.

Vielen Dank für die Artikel, aber bedauerlicherweise geben sie nicht das an, was du behauptet hast. natürlich aber trotzdem interessant zu lesen.

Übrigens erinnere ich dich mal an den Ursprung der Diskussion, nämlich der Aussage der Wirtschaftsankurbelung von Biden nach einer angeblich desaströsen Wirtschaftspolitik von Trump.Vielleicht fragst du da mal nach Quellen.
Wieso sollte ich da nach Quellen fragen? Wenn du welche willst, da dir dies nicht bekannt ist, dann ist es an dir.

Vielen Dank für die Artikel, aber bedauerlicherweise geben sie nicht das an, was du behauptet hast. natürlich aber trotzdem interessant zu lesen.

Wenn du danach suchst, dass es der einzige Grund war, wirst du nicht fündig. Habe ich auch nicht geschrieben.

Wieso sollte ich da nach Quellen fragen? Wenn du welche willst, da dir dies nicht bekannt ist, dann ist es an dir.

Na wenn du der gleichen Ansicht bist, gebe dazu bitte mal Quellen.

Wenn du danach suchst, dass es der einzige Grund war, wirst du nicht fündig. Habe ich auch nicht geschrieben.
Ich habe nie davon gesprochen, dass du behauptet hättest, dass es der einzige Grund wäre.
Der Bezug meiner Anfrage war klar zu folgender Aussage getätigt, zu der du leider keine Quelle nennen konntest:
Man könnte kritisieren, dass diese gar so erfolgreich war, dass sie zu einer Überhitzung der Arbeitsmarktes geführt hat, was ein hauptsächlicher Antreiber der Inflation in Amerika war.
Na wenn du der gleichen Ansicht bist, gebe dazu bitte mal Quellen.
Wo sage ich, dass ich der "Ansicht" bin. Und es geht in dieser Frage, ebenso wie bei deinem Postulat, nicht um Ansichten.

Biden war der erste und einzige Präsident, der das Versprechen aus Afghanistan abzuziehen auch wirklich umgesetzt hat. Alle vorher haben es nicht getan, ...

Die Verhandlungen und den "Deal" mit den Taliban hat aber Trump gemacht. Mal abgesehen davon, dass die Art und Weise nicht in Ordnung war, sollte man zumindest am Anfang die Geschichte richtig erzählen, wenn man schon mit dem Thema anfängt.

Das ist klar zu verurteilen, aber danke für das Beispiel. Das Problem ist nur, dass wir User auf CW haben - siehe oben bei NS - die Terror und Gewalt ebenfalls befürworten, wenn es ihrer Sache (vermeidlich) dienlich ist. Entweder verurteilt man Gewalt und Terror generell oder man ist doch irgendwie dafür, aber dann wäre es von der Gegenseite genauso (wenig) legitim. Bei dir fällt mir z.B. sofort ein, dass du dich - mit Antifaflagge im Avatar damals - nicht von dem Anschlag gegen das Rammsteinbüro, Till L.s Wohnungsgegend usw. distanzieren wolltest.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe nie davon gesprochen, dass du behauptet hättest, dass es der einzige Grund wäre.
Der Bezug meiner Anfrage war klar zu folgender Aussage getätigt, zu der du leider keine Quelle nennen konntest:

Aha, und was stört dich jetzt genau? Willst du mehr

Von 2017

Die Federal Reserve strebt auf lange Sicht eine Arbeitslosenrate von 4,7 Prozent an. Wenn der Job-Markt aber zu sehr boomt, steigen die Löhne, was die Inflation anheizen kann. Das fürchtet Williams, wenn der Boom auf dem Arbeitsmarkt ungebremst weitergeht: „Eine Wirtschaft, die sich zu lange überhitzt, wenn wir es zu weit kommen lassen, schafft Risiken für die Zukunft.“

2021

Die gefährlichste Folge einer Überhitzung ist eine ausser Kontrolle geratende Inflation.

Wo sage ich, dass ich der "Ansicht" bin. Und es geht in dieser Frage, ebenso wie bei deinem Postulat, nicht um Ansichten.

Das ist das Problem an deinen Posts, du sagst immer viel, ohne viel zu sagen. Das gibt Interpretationsspielraum.
Nach den, wie ich es gelesen habe, scheint dir die vermeintliche Information von Nullpointer ja bekannt zu sein, nur mir nicht.
Da @Nullpointer 's letzten Posts hier schon schwach waren, darfst du gern einspringen.

Wenn nicht, können wir auch einen Strich ziehen, mir den Fazit dass seine Aussagen Quatsch waren.

Aha, und was stört dich jetzt genau? Willst du mehr

Von 2017

2021

Wieder freue ich mich sehr, dass du die Artikel postest und sie sind leseswert. Aber sie zeigen nirgends auf, dass, wie du sagst, 2023 eine "Überhitzung des Arbeitsmarktes" einer der Hauptgründe für die aktuelle Inflation ist.
Das ist das Problem an deinen Posts, du sagst immer viel, ohne viel zu sagen. Das gibt Interpretationsspielraum.
Wenn du Probleme bei der Intrepretation hast, dann frage gerne nach und helfe dir, wo ich kann.
Nach den, wie ich es gelesen habe, scheint dir die vermeintliche Information von Nullpointer ja bekannt zu sein, nur mir nicht.
Da @Nullpointer 's letzten Posts hier schon schwach waren, darfst du gern einspringen.

Wenn nicht, können wir auch einen Strich ziehen, mir den Fazit dass seine Aussagen Quatsch waren.
Weder ist es meine Aufgabe noch mein Interesse für andere User*innen einzuspringen. Ich gehe davon aus, dass jede*r hier mündig und eigenverantworltich ist und für sich selbst einstehen kann. Und du kannst ja gerne zu dem persönlichen Fazit seiner Post kommen, dies muss aber niemand teilen.

Wieder freue ich mich sehr, dass du die Artikel postest und sie sind leseswert. Aber sie zeigen nirgends auf, dass, wie du sagst, 2023 eine "Überhitzung des Arbeitsmarktes" einer der Hauptgründe für die aktuelle Inflation ist.

Die Inflation gibt es nicht erst dieses Jahr und ich weiß nicht woher du das hast. Die Erhöhungen der US Leitzinsen begann nicht ohne Grund in März 2022.
Da du in meine Aussage also eine Einschränkungen getätigt hast, nicht von meiner Seite nicht kam, liegt der Fehler bei dir.

Das ist klar zu verurteilen, aber danke für das Beispiel. Das Problem ist nur, dass wir User auf CW haben - siehe oben bei NS - die Terror und Gewalt ebenfalls befürworten, wenn es ihrer Sache (vermeidlich) dienlich ist. Entweder verurteilt man Gewalt und Terror generell oder man ist doch irgendwie dafür, aber dann wäre es von der Gegenseite genauso (wenig) legitim. Bei dir fällt mir z.B. sofort ein, dass du dich - mit Antifaflagge im Avatar damals - nicht von dem Anschlag gegen das Rammsteinbüro, Till L.s Wohnungsgegend usw. distanzieren wolltest.
Das Problem sind Clowns die die Sprengung eines Gasrohrs (wer auch immer es war) probiert als Uno Reverse Karte gegen Gewalt gegen ein ganzes Volk auszuspielen

Bekommst von mir nen Sticker mit "Gotcha" falls es dich glücklicher macht

Das ist klar zu verurteilen, aber danke für das Beispiel. Das Problem ist nur, dass wir User auf CW haben - siehe oben bei NS - die Terror und Gewalt ebenfalls befürworten, wenn es ihrer Sache (vermeidlich) dienlich ist. Entweder verurteilt man Gewalt und Terror generell oder man ist doch irgendwie dafür, aber dann wäre es von der Gegenseite genauso (wenig) legitim.
Äh was?
Bei dir fällt mir z.B. sofort ein, dass du dich - mit Antifaflagge im Avatar damals - nicht von dem Anschlag gegen das Rammsteinbüro, Till L.s Wohnungsgegend usw. distanzieren wolltest.
Warum sollte ich auch? Ich bin nicht die weltweite Stimme einer Bewegung.

Außer du willst dich vom Fehlverhalten bestimmter Mario Spieler distanzieren.

Die Inflation gibt es nicht erst dieses Jahr und ich weiß nicht woher du das hast. Die Erhöhungen der US Leitzinsen begann nicht ohne Grund in März 2022.
Da du in meine Aussage also eine Einschränkungen getätigt hast, nicht von meiner Seite nicht kam, liegt der Fehler bei dir.
Verzeih mir, dass deine Aussage ohne Jahreszahl von mir falsch interpretiert wurde. Gerne kannst du mir dann auchden Bezug zu 2022 erklären, wo es aber noch keine so starke "Überhitzung" gab und deien Aussage noch hinfälliger ist.

Verzeih mir, dass deine Aussage ohne Jahreszahl von mir falsch interpretiert wurde. Gerne kannst du mir dann auchden Bezug zu 2022 erklären, wo es aber noch keine so starke "Überhitzung" gab und deien Aussage noch hinfälliger ist.

Entschuldigen solltest du dich eher für deine Inhaltsleere in der Abfolge hier.

Oben hatte ich übrigens schon News von 2017 und 2021 gepostet. Du willst jetzt noch explizit 2022? Kein Problem:

Der Arbeitsmarkt läuft noch viel heißer als gedacht. Und die jüngsten Anzeichen der Federal Reserve, dass man bei den anstehenden Zinserhöhungen weniger stark anhebt, könnten nun wieder hinfällig sein. Geht die Fed basierend auf diesen aktuellen Zahlen doch von einer weiterhin zu überhitzten Wirtschaft aus, und von immer noch zu viel Lohnpreis-Auftrieb, wird sie womöglich die Inflation weiterhin mit stärker steigenden Zinsen bekämpfen wollen.

Fed erhöht Leitzins um 0,75 Prozentpunkte – „Arbeitsmarkt aus dem Gleichgewicht“

Aufgrund der niedrigen Arbeitslosigkeit steigen die Löhne schon seit längerem mit hohem Tempo. Im September setzte sich die Entwicklung fort: Die durchschnittlichen Stundenlöhne legten gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent zu, zum Vorjahresmonat ergibt sich ein Plus von 5,0 Prozent. Viele US-Firmen klagen mittlerweile über einen Mangel an Arbeitskräften.

Fed geht von Überhitzung aus

Der Arbeitsmarktbericht dürfte wenig an der Einschätzung der US-Notenbank Fed ändern, kommentierte Andrew Hunter vom Analysehaus Capital Economics. Die Fed bewertet die Lage am Jobmarkt angesichts niedriger Arbeitslosigkeit und deutlich steigender Löhne als überhitzt und sieht darin zusätzliche Inflationsrisiken.

Ich bin nun schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die nächsten Ausreden.

Entschuldigen solltest du dich eher für deine Inhaltsleere in der Abfolge hier.

Oben hatte ich übrigens schon News von 2017 und 2021 gepostet. Du willst jetzt noch explizit 2022? Kein Problem:

Ich bin nun schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die nächsten Ausreden.
Was meinst du mit Ausrede? Da ich keine Behauotung aufgestellt habe, kann ich mich nicht ausreden. Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Artikel, aber leider haben sie keinen Bezug zu deinem Postulat auf das ich mich bezog (für dich deutlich gemacht mit mehrfachen Zitat der Hypothese). Damit es nicht zu noch mehr Spam kommt, frage ich aber nicht erneut nach und wir lassen es einfach so im Raum stehen, so kann sich jeder selbst ein BIld machen. So ist es auch passend zu dem Threadthema.

Ja, das Bild ist ziemlich einfach. Hier eine Zusammenfassung, beginnend nach den Quellen:

Wie ich schon schrieb, ist die Wirtschaftspolitik von Biden zum großen Teil eine Fortführung jener von Trump und da Biden erst seit 2021 in Amt ist, sind deine Daten größtenteils Auswirkungen von Trumps Wirtschaftspolitik.
Man könnte kritisieren, dass diese gar so erfolgreich war, dass sie zu einer Überhitzung der Arbeitsmarktes geführt hat, was ein hauptsächlicher Antreiber der Inflation in Amerika war.
Wenn die Überhitzung des Arbeitsmarktes
der Haupttreiber der Inflation für Amerika war wie erklärst du dir dann zum einen, das die Inflation ein weltweites Phänomen war und zum anderen trotz weiterer Überhitzung in den letzten 12 Monaten die Inflation in den USA kontinuierlich weiter sank und inzwischen die tiefste der G7 ist?
Vielleicht waren die durch Covid/den Ukrainekrieg unterbrochenen Lieferketten und die Gier der grossen Unternehmen doch ein weit grösserer Faktor?
Und wieso zu Hölle sollen wieder die unteren und mittleren Schichten bluten um die Wirtschaft zu stärken? Von einem starken Arbeitsmarkt profitieren weit mehr Menschen als von einer starken Börse…

Zu dem Thema, ein imho sehr starkes Interview das genau diesen Wiederspruch aufzeigt:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom