Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Dann kann aber was nicht stimmen, denn der 85" meiner Schwiegermutter ist deutlich heller als ihr alter 77" A90J der ja schon die Kühlung hatte und zum Release der hellste und beste OLED war. Und beide sind so begeistert von ihrem B9 und denen ist er sogar jetzt oft zu hell wenn alles dunkel ist, das hatten die beim Sony OLED nie, eher anderst rum, weshalb sie den B9 wollten.
Meine Frau z.b begeistert der B9 mehr als wir damals das erste mal auf OLED sind (C8) wegen Bild und helligkeit. Also da kann auf jeden Fall was nicht stimmen.
Und das man bei internen Apps Farben oder Kontrast nicht verstellen kann, liegt übrigens auch am Bug ;)
Die Leute haben ihn trotz der Bugs aber so wie ich gekauft, weil die letzte FW diese Fehler hervor gerufen hat und jeder weiß das Sony das auch wieder fixt, in US ja schon geschehen und sogar noch ne neue FW raus gehauen diese Woche die DV sogar noch verbessert.
Ich nehme das gelassen, weil bin ich von LG gewohnt gewesen, dass ne neue FW mal was kaputten macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Problem, ich kann mich nicht bei Disney plus anmelden. Mit der App klappt es nicht. Man muss dort auf "erlauben" klicken, aber dann passiert nichts. Und beim regulären Einloggen bleibt er nach dem eingeben des Email Codes stecken. Was ist das denn??? Online findet man nichts zu diesem Fehlerbild.
 
Jo, das wäre bitter. Aber scheint ja bisher alles nur Software zu sein. Hab eben noch testweise dieses Video gesehen und war sehr angetan. Muss es noch auf dem OLED schauen, aber tendenziell kann der TV was.

Was anderes, ich hab ja meinen PC am Fernseher hängen. Wenn ich dort ein Video starte, wechselt er in den Video/Bild Modus und bleibt nicht in Spiel. Kann man das abschalten. Weil er auch nicht mehr zurück wechselt, wenn das Video beendet wird. Ich hab dann enormen Input Lag, das geht gar nicht.
 
Musst leider wieder zurück schalten auf Spiel. Bei mir bleibt er leider auf Spiel wenn ich vom PC aus ein HDR Film schauen will und manchmal fällt es mir erst nach ner Stunde ein und mit Video/Bild kann der B9 halt noch mehr bei Filmen xD
 
Ich hab mich die Tage jetzt intensiver mit dem Bravia 9 auseinandersetzen können. Da ich wohl von diesem Bug betroffen bin, bei dem z.B. der Game Mode deutlich "flacher" und ausgegraut aussieht, sowie der Fernseher nicht auf Bildeinstellungsänderungen reagiert, habe ich ihn komplett zurückgesetzt. Und das hat tatsächlich was gebracht. Zumindest glaube ich das, denn der Game Mode war danach deutlich farbenfroher. Nur die Anmeldung bei Disney plus klappt immer noch nicht. Ich kann aber von der App auf den Fernseher streamen, immerhin etwas.

Ich habe dann diverse Kalibrierungstests laufen lassen und fand insb. diese beiden hier für die HDR Fähigkeiten des Fernsehers sehr gut. Man kann hier zwar nur begrenz noch eingreifen, aber weiß dann, wie gut das HDR wirklich ist.

Hier soll der 64er Balken nicht mehr blinken, weil 0% darstellt. In der Beschreibung steht, dass 70er Werte noch akzeptabel sind und genau die sehe ich bei meinem Bravia. Das ist bei einem LCD aber auch nicht verwunderlich. ich hab es auch auf meinem LG B7 OLED getestet und der Unterschied ist gravierend, OLED mit perfektem Schwarz eben.

Das gleiche gibt es auch für die Weißtöne. Dort soll man den 1000 Nits Balken nicht mehr blinken sehen. Wie zu erwarten, performt da der Bravia besser als der OLED, aber auch nicht so krass wie erwartet, es sind aber auch "nur" etwas über 1000 Nits, die abgebildet werden.

Was bei den restlichen Tests klar wird, LCD bleibt LCD und nichts wird an OLED rankommen. Perfektes Schwarz ist perfekt. Punkt. Und auch wenn bei rtings und Co das Bild gelobt wird und ordentlich Punkte bekommt, persönlich mag ich OLED lieber. Klar, die hellen Bereiche sind bei max. Helligkeit heller. Aber sobald man sie etwas runterregelt (z.B. abends), dann ist dieser Unterschied imo nur noch in speziellen Szenen sichtbar. Das perfekte Schwarz sieht man jedoch in viel mehr Situationen.
Ich hab jetzt aber auch viel Youtube Videos und Co zum testen hergenommen, CoD BO6 und Diablo 4 gespielt (das übrigens eine seltsame HDR Integration hat) und meinen PC angehabt. Einen Film mit gutem HDR muss ich noch schauen und DV bei Netflix ist ja auch oft gut gemacht. Denn Test-Bilder sind das eine, der reale Content etwas anderes.

Apropos Test-Bilder. Was mich schockiert hat und mich größtenteils zu der Aussage LCD bleibt LCD führt, ist die Grey Uniformity und die Vignettierung am Bildschirmrand.
Besonders krass finde ich es bei Near Black Bildern, wie diesem hier. Und sagt mir nicht, dass man das im realen Betrieb nicht sieht. Ich seh es nach jedem CoD Match, wenn der Abschlussbildschirm gleichmäßig sehr dunkel, aber nicht schwarz ist.
P5pPBaM.jpeg

Ist sowas normal? Soll ich den TV reklamieren?

Das interessante ist, hier habe ich meinen OLED und den Bravia 9 an den PC angeschlossen und im Bildschirmschoner ist der OLED komplett schwarz, der Bravia 9 blau (im Bild wirkt es heller, als es war). Kann sich das einer erklären? Passt da was nicht mit meinen Einstellungen?
BfsAbhD.jpeg


Im hellen bzw. hellgrauen Bereich sieht es besser aus, da sieht man dann "nur" noch die Vignettierung am Rand. Aber nachdem ich mich durch zig thread Seiten im AVS Forum gelesen habe, bin ich dabei nicht der einzige.
UeThQGu.jpeg

SneMEp0.jpeg

fVAWdSD.jpeg

im hellen und im grauen Bereich sieht es imo ganz gut aus. Wie seht ihr das? Gegen die Vignetten wird man wohl nichts machen können, die gehören zu LCD wohl dazu.

Immerhin habe ich eine Lösung für mein Problem oben gefunden, die automatische Umschaltung der Modi lässt sich im Bild/Ton Menü deaktivieren. Gott sei dank.

Fazit: Ich bin noch zwiegespalten, sehe die Nachteile ggü OLED deutlich, weiß aber auch, dass wenn ich weiter meinen PC am Fernseher betreiben will, kann ich aufgrund der Burn In Gefahr nicht auf OLED wechseln. Hinzu kommt der langsame Burn out, weil die OLEDs mit der Zeit dunkler werden. Bei Mini LED hat man auch so seine Problem, aber dauerhafte Bildfehler entstehen nur, wenn LEDs ausfallen. Dafür muss man mit den schwächen der LED Technik leben, die zwar mit local dimming gut kaschiert werden, aber trotzdem auffallen. Blooming und ungleichmäßiger Graubereich sind da die schlimmsten.
Es gibt keinen perfekten TV und ich bin hin und her gerissen. Dazu kommen aktuell noch die Software Probleme bei Sony, die hoffentlich bald behoben sind (sie müssen nur das US Update nach Europa bringen).

Und zum Schluss, auch wenn dieser Beitrag hier schon sehr sehr lang geworden ist, hat jemand Erfahrung mit diesen LED Streifen oder generell mit Ambilight?
Die hier sind teuer, sollen aber auch sehr akkurat sein. Aber keine Ahnung, ob sowas sein Geld wert ist.
 
Ja und der LG G4 ist auch noch sehr günstig, da einzige was mich vom LG abhält ist der häßliche und nicht mehr zeitgemäße Standfuß, da gefällt mir der Sony mit den seitlich angebrachten Standfüssen deutlich besser!
 
Noch mal die Warnung an alle mit einem LG CX TV! Die Dinger kratzen mittlerweile einer nach dem anderen ab. Einfach mal die Kommentare lesen oder gerne auf reddit Umschauen.

Wer präventiv noch handeln kann, sollte das jetzt tun, bevor es zu spät ist. Es ist nur minimaler Aufwand, damit die Kiste am Leben bleibt.

 
Bitte den Thread nicht für Verschwörungen oder derlei Themen nutzen. Das ist schlichtweg irreführend.

Insbesondere, wenn man zu einer Handlung aufruft.
 
Was ein Bullshit alter. Mekrst du es selbst noch?

Setze dich lieber mit dem Thema auseinander, anstatt deine Position hier zu missbrauchen.

Das Internet ist voll damit, mit immer die selbe Fehlerquelle. Es gibt youtube Videos die das Thema behandeln und etlichen Kommentaren.

Ich selbst bin leidtragender des Fehlers der CX Serie.

Was genau ist dein Problem?



Glaubst du die Technik Channel da draußen erfinden diesen fehler? Glaubst du es machen sich unabhängig von einander diverse Leute die Mühe diese Phänomen der CX im Netz zu verbreiten? Weil es ne Verschwörung ist? Glaubst du ich hab mir aus Spaß nen neuen TV gekauft und den Fehler nur eingebildet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du das Internet kennenlernst. Diese Einträge gibt es auch zum C9 oder C1 auch in einer großen Menge. Sind halt die Modelle, die sich zu der Zeit gut verkauft haben, dementsprechend gibt es, wenn ich selektiv nach dem Problem google, zig Einträge zu Problemen dieser Art. Willkommen bei Google. CX damals gehörte vermutlich zu den Fernsehern mit dem größten Absatz.

Solange es hier keine offizielle Ansage gibt, brauchst du hier keinen Aufschrei aufgrund "genereller Probleme" machen.
 
Naja nach einer gewissen Zeit die Wärmeleitpaste zu erneuern/austauschen ist im Grunde und generell nie ein verkehrter Akt... zumindest wenn man es richtig macht.

Ich sehe das jetzt auch eher als "guten Rat" als eine Art Pflicht für speziell alle LG Oled CX Besitzer.
 
Es ist schon recht ironisch. Der Fehler und der TV sind für mich schon längst in den Hintergrund geraten. Ich war also auf der Suche im Netz, um ein paar Einstellungsinformationen meines S95D nachzulesen... Was lese ich in den Kommentaren? Oh, jemands LG CX ist vor einer Woche mit dem fehler verreckt. Was ein Zufall. So eine Verschwörung aber auch.

Das hat mich wieder hier her geführt.. "A very common fault"



Wer also erste Anzeichen hat, sollte sich zumindest mal mit dem Thema auseinander setzen.
 
Naja nach einer gewissen Zeit die Wärmeleitpaste zu erneuern/austauschen ist im Grunde und generell nie ein verkehrter Akt... zumindest wenn man es richtig macht.

Ich sehe das jetzt auch eher als "guten Rat" als eine Art Pflicht für speziell alle LG Oled CX Besitzer.
Es muss niemand etwas machen und es gibt hier auch kein Massensterben von CX-Modellen, wie suggeriert wird.
 
Zurück
Top Bottom