Ich hab mich die Tage jetzt intensiver mit dem Bravia 9 auseinandersetzen können. Da ich wohl von diesem Bug betroffen bin, bei dem z.B. der Game Mode deutlich "flacher" und ausgegraut aussieht, sowie der Fernseher nicht auf Bildeinstellungsänderungen reagiert, habe ich ihn komplett zurückgesetzt. Und das hat tatsächlich was gebracht. Zumindest glaube ich das, denn der Game Mode war danach deutlich farbenfroher. Nur die Anmeldung bei Disney plus klappt immer noch nicht. Ich kann aber von der App auf den Fernseher streamen, immerhin etwas.
Ich habe dann diverse Kalibrierungstests laufen lassen und fand insb. diese beiden hier für die HDR Fähigkeiten des Fernsehers sehr gut. Man kann hier zwar nur begrenz noch eingreifen, aber weiß dann, wie gut das HDR wirklich ist.
Hier soll der 64er Balken nicht mehr blinken, weil 0% darstellt. In der Beschreibung steht, dass 70er Werte noch akzeptabel sind und genau die sehe ich bei meinem Bravia. Das ist bei einem LCD aber auch nicht verwunderlich. ich hab es auch auf meinem LG B7 OLED getestet und der Unterschied ist gravierend, OLED mit perfektem Schwarz eben.
Das gleiche gibt es auch für die Weißtöne. Dort soll man den 1000 Nits Balken nicht mehr blinken sehen. Wie zu erwarten, performt da der Bravia besser als der OLED, aber auch nicht so krass wie erwartet, es sind aber auch "nur" etwas über 1000 Nits, die abgebildet werden.
Was bei den restlichen Tests klar wird, LCD bleibt LCD und nichts wird an OLED rankommen. Perfektes Schwarz ist perfekt. Punkt. Und auch wenn bei rtings und Co das Bild gelobt wird und ordentlich Punkte bekommt, persönlich mag ich OLED lieber. Klar, die hellen Bereiche sind bei max. Helligkeit heller. Aber sobald man sie etwas runterregelt (z.B. abends), dann ist dieser Unterschied imo nur noch in speziellen Szenen sichtbar. Das perfekte Schwarz sieht man jedoch in viel mehr Situationen.
Ich hab jetzt aber auch viel Youtube Videos und Co zum testen hergenommen, CoD BO6 und Diablo 4 gespielt (das übrigens eine seltsame HDR Integration hat) und meinen PC angehabt. Einen Film mit gutem HDR muss ich noch schauen und DV bei Netflix ist ja auch oft gut gemacht. Denn Test-Bilder sind das eine, der reale Content etwas anderes.
Apropos Test-Bilder. Was mich schockiert hat und mich größtenteils zu der Aussage LCD bleibt LCD führt, ist die Grey Uniformity und die Vignettierung am Bildschirmrand.
Besonders krass finde ich es bei Near Black Bildern, wie diesem hier. Und sagt mir nicht, dass man das im realen Betrieb nicht sieht. Ich seh es nach jedem CoD Match, wenn der Abschlussbildschirm gleichmäßig sehr dunkel, aber nicht schwarz ist.
Ist sowas normal? Soll ich den TV reklamieren?
Das interessante ist, hier habe ich meinen OLED und den Bravia 9 an den PC angeschlossen und im Bildschirmschoner ist der OLED komplett schwarz, der Bravia 9 blau (im Bild wirkt es heller, als es war). Kann sich das einer erklären? Passt da was nicht mit meinen Einstellungen?
Im hellen bzw. hellgrauen Bereich sieht es besser aus, da sieht man dann "nur" noch die Vignettierung am Rand. Aber nachdem ich mich durch zig thread Seiten im AVS Forum gelesen habe, bin ich dabei nicht der einzige.
im hellen und im grauen Bereich sieht es imo ganz gut aus. Wie seht ihr das? Gegen die Vignetten wird man wohl nichts machen können, die gehören zu LCD wohl dazu.
Immerhin habe ich eine Lösung für mein Problem oben gefunden, die automatische Umschaltung der Modi lässt sich im Bild/Ton Menü deaktivieren. Gott sei dank.
Fazit: Ich bin noch zwiegespalten, sehe die Nachteile ggü OLED deutlich, weiß aber auch, dass wenn ich weiter meinen PC am Fernseher betreiben will, kann ich aufgrund der Burn In Gefahr nicht auf OLED wechseln. Hinzu kommt der langsame Burn out, weil die OLEDs mit der Zeit dunkler werden. Bei Mini LED hat man auch so seine Problem, aber dauerhafte Bildfehler entstehen nur, wenn LEDs ausfallen. Dafür muss man mit den schwächen der LED Technik leben, die zwar mit local dimming gut kaschiert werden, aber trotzdem auffallen. Blooming und ungleichmäßiger Graubereich sind da die schlimmsten.
Es gibt keinen perfekten TV und ich bin hin und her gerissen. Dazu kommen aktuell noch die Software Probleme bei Sony, die hoffentlich bald behoben sind (sie müssen nur das US Update nach Europa bringen).
Und zum Schluss, auch wenn dieser Beitrag hier schon sehr sehr lang geworden ist, hat jemand Erfahrung mit diesen LED Streifen oder generell mit Ambilight?
Die hier sind teuer, sollen aber auch sehr akkurat sein. Aber keine Ahnung, ob sowas sein Geld wert ist.