Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ja, wäre mir wichtig. Ich hatte das vor Jahren schon mal recherchiert und wusste, dass da noch ein Haken war.

Dafür habe ich festgestellt, dass HDMI Switches nicht die Welt kosten und das Signalsauber durchrouten. Wäre also eine Lösung.

Gleichzeitig habe ich mir die letzten Langzeittests bei rtings angesehen und auch wenn sie sich viel auf OLED Burn in konzentrieren, LEDs sind auch nicht fehlerfrei. Zumindest in deren ihren Tests haben schon einige nach 4 Jahren simuliertem Gebrauch ordentliche Macken. Wie man es macht, es ist nichts perfekt.

Ja, auch LCDs können sich einbrennen und haben auch vielerlei andere Probleme.

Generell sind die Panels ab 2019/2020 von LG eigentlich ziemlich langlebig. Die Panels davor waren noch anfälliger dafür. Zumindest das, womit sie werben. Intern wird jährlich vermutlich daran gearbeitet. Auch ein G-Modell sollte langlebiger sein mit dem Heatsink, da das Panel kühler gehalten werden kann.

Nicht umsonst machen sie seit spätestens 2021 selbst Werbung als PC-Monitor.

HDMI-Switche sollten gar keine Verzögerung haben. Letztendlich leitet ein HDMI-Switch nur direkt weiter, sollte keine Konvertierung stattfinden (was ja nicht sollte).

Da wir gerade bei LG sind. Ich kann jedem, der einen Fernseher von LG hat, die Premium Magic Remote empfehlen. Kostet zwar in UVP 150€ aber ich habe sie bei Idealo für unter 60€ bekommen und werde bei einem ähnlichen Preis nochmals zuschlagen.

Versuche ständig meiner Frau den G4 in 83" schmackhaft zu machen, aber die willnicht weg von nem sehr hellen LCD und denkt auch das die 2" weniger viel zu klein sind :coolface:
Zu dem Preis jetzt würde ich ihn eh nicht kaufen, aber mal schaun wie weit der Preis fällt nächstes Jahr und was der G5 dann wieder kann ;)

Hands on zum S90D/S95D:

Nachfolgend ein Interview mit Rob Brennan, Technology & Training Manager Sony North America.

Ich habe mir das Interview noch nicht angeschaut, Thema soll aber der nächste MiniLED-LCD von ‚Sony‘ sein. Eventuell für den ein oder anderen interessant.

Die Samsung QLEDs und OLEDs des letzten Jahres befinden sich aktuell im abverkauf, dadurch gibt es sehr gute Angebote, z.B.

Falls jemand aktuell nach einem neuen tv sucht. :kruemel:
1639,00€ für den ‚S90C‘ in 77“ ist ein Hammer-Angebot für den Fernseher.

QN90D ist ja mehr oder weniger der QN90C revamped daher keine Alternative, denke ich. Wird bei mir wohl zwischen S95D und Sonys Mini-LED TV entschieden, denk ich. Denke das matte Display vom S95D sollte kein Problem sein da ich keine direkte Lichtquelle auf dem TV hab.

Dank Rtings weiss man ja auch das Samsung die Burn-In Problematik vom S95B gut im Griff hat. S95C hatte das Problem nicht mehr.

Gibt es denn einen Grund dafür das dieses Jahr alle Hersteller später releasen als üblich?
Ich glaube, sie weichen gar nicht allzu sehr vom eigentlichen Zeitraum ab, sondern veröffentlichen in einem ähnlichen Fenster, wie 2023. ‚Sony‘ hatte jedoch letztes Jahr Probleme mit dem neu verbauten ‚MediaTek Pentonic 1000‘, was dazu führte, dass der ‚A95L‘ erst so spät erschienen ist. Man munkelt, dass sie sich nun dazu entschieden haben in diesem Jahr auf einen neuen QD-OLED zu verzichten und dem neuen Mini-LED-LCD das Feld zu überlassen, als auch erneut den Zeitrahmen Spätsommer/Herbst für die Veröffentlichung zu nutzen. Was Sinn ergeben würde, da man so der Konkurrenz aus eigenem Hause aus dem Weg geht, und der der anderen Hersteller, dessen neue Produkte um den jetzigen Zeitraum erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, sie weichen gar nicht nicht allzu sehr vom eigentlichen Zeitraum ab, sondern veröffentlichen in einem ähnlichen Fenster, wie 2024. ‚Sony‘ hatte jedoch letztes Jahr Probleme mit dem neu verbauten ‚MediaTek Pentonic 1000‘, was dazu führte, dass der ‚A95L‘ erst so spät erschienen ist. Man munkelt, dass sie sich nun dazu entschieden haben in diesem Jahr auf einen neuen QD-OLED zu verzichten und dem neuen Mini-LED-LCD das Feld zu überlassen, als auch erneut den Zeitrahmen Spätsommer/Herbst für die Veröffentlichung zu nutzen. Was Sinn ergeben würde, da man so der Konkurrenz aus eigenem Hause dem Weg geht, und der der anderen Hersteller, dessen neue Produkte um den jetzigen Zeitraum erscheinen.
War allgemein auf die Industrie bezogen. Üblicherweise hätten bspw. Samsung und LG ihre neuen TVs bereits auf den Markt gebracht., da die normal in der ersten März-Woche releasen. Bei Sony wird es sicherlich Verzögerungen geben weshalb sie den TV noch nicht gezeigt haben.

Bei Sony wird es sicherlich Verzögerungen geben weshalb sie den TV noch nicht gezeigt haben.
Ich gehe stark davon aus, dass diese Verzögerung, im Gegensatz zum ‚A95L‘ sogar gewollt ist. Ist aber natürlich reine Spekulation meinerseits. Ich ärgere mich halt darüber, da ich tatsächlich mit dem Gedanken spiele wieder auf Mini-LED umzusteigen und ‚Sony‘ eventuell ein ordentliches Gesamtpaket diesbezüglich schnüren könnte. Die heutigen OLED-TV sind toll, gar keine Frage. Alternativen zu betrachten, ist aber nie verkehrt.

Zurück
Top Bottom