Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Was spricht dagegen das einfach mal selber auszuprobieren/testen am heimischen TV?
Das ich keinen ‚LG G43’ habe. :coolface:
Ich stütze mich da auf (mehrere) Aussagen und Erfahrungen anderer und war lediglich in der Überlegung mir diesen TV zuzulegen, aber da ich die Kiste hauptsächlich zum Zocken nutzen wollen würde, fand ich den Umstand eher uncool. :)
 
Bin etwas verwirrt, warum das ein Problem ist? Hier hat LG vermutlich einfach eine Einstellung rein, um Samsungs "Bonbon-Knallfarben" mit einem einfachen Klick entgegenzukommen. Wenn der "Color Booster" ausgemacht wird, dann sehr wahrscheinlich deswegen, weil es ein Post-Processing-Effekt ist und Lag verursacht.

Generell wird jeder LG etwas dunkler im Spielemodus, was aber auf dem Niveau meckern auf hohem Niveau bleibt. Es ist kein Geheimnis, dass die QD-OLEDs von den Farben her viel zu knallig sind im Standard-Spielemodus und der LG OLED farbtreuer. Und das hat sich auch mit dem G3 nicht geändert, was ich bisher so lesen konnte. Auch im Spielemodus nicht.

Ich verstehe also nicht ganz, was das Problem ist.
 
Bin etwas verwirrt, warum das ein Problem ist? Hier hat LG vermutlich einfach eine Einstellung rein, um Samsungs "Bonbon-Knallfarben" mit einem einfachen Klick entgegenzukommen. Wenn der "Color Booster" ausgemacht wird, dann sehr wahrscheinlich deswegen, weil es ein Post-Processing-Effekt ist und Lag verursacht.
Jup, das dürfte der Grund sein.

Generell wird jeder LG etwas dunkler im Spielemodus, was aber auf dem Niveau meckern auf hohem Niveau bleibt. Es ist kein Geheimnis, dass die QD-OLEDs von den Farben her viel zu knallig sind im Standard-Spielemodus und der LG OLED farbtreuer. Und das hat sich auch mit dem G3 nicht geändert, was ich bisher so lesen konnte. Auch im Spielemodus nicht.

Ich verstehe also nicht ganz, was das Problem ist. Wirkt wie ein theoretisches Problem.
Dass die QD-OLEDs out of the Box zu knallig erscheinen, ist aber nicht das „Problem“. Ich kann es besser anhand des folgendes Videos darstellen:
(Ab Minute 1:05)

Ja, natürlich ist es meckern auf hohem Niveau, aber es stört mich und deswegen habe ich davon abgesehen den TV zu kaufen. Es ist ähnlich wie bei @NextGen und dem ‚X95L‘. Wenn ich mich recht erinnere, war er auf der Suche nach einem LED-LCD in 75“, wo der ‚X95L‘ eine tolle Figur macht. Bloß haben der 85“ und der 75“ tatsächlich unterschiedliche Panels, mit besseren Kontrast bei dem größeren Fernseher. Da wollte er (korrigiere mich bitte, sofern falsch wiedergegeben, @NextGen) keine Kompromisse eingehen und ich kann es nachvollziehen, dass man keine Abstriche machen möchte. Ähnlich verhält es sich bei mir mit dem ‚LG G3‘ und dem Game-Mode.
 
Jup, das dürfte der Grund sein.


Dass die QD-OLEDs out of the Box zu knallig erscheinen, ist aber nicht das „Problem“. Ich kann es besser anhand des folgendes Videos darstellen:
(Ab Minute 1:05)
Und was ist in dem Video jetzt die Referenz? Über ein YouTube-Video ist das nicht zu erkennen.

"Knalligere Farben" sind das in vielen Fällen nicht. Und genau darum geht es ja in dem Video. An der markierten Stelle macht der YouTuber auch nichts außer: "Ah, es sieht knalliger aus, das muss besser sein, deswegen ist blöd, dass es im Spielemodus nicht geht".

In so einem Vergleich ist es schlichtweg schwierig, zu sagen, was die Referenz ist. Normalerweise ist das knalligere Bild aber das schlechtere bzw. klassisch: "Nicht die Intention des Erschaffers".

Generell musst du dafür Berichte über die allgemeine Farbwiedergabe bzw. Farbtreue des Fernsehers im Spielemodus durchlesen.

Ein ähnliches Phänomen hatten wir übrigens, als QD-OLED neu war: Anfangs haben sich viele "blenden lassen", weil im Direktvergleich ja die Farben bunter, knalliger, schöner wirkten, bis dann raus kam, dass es nichts mit Referenz zu tun hat und die Farben völlig falsch dargestellt wurden. Also abgesehen von der späteren Burn-In-Problematik bei QD-OLEDs.

Ist ja auch legitim, die Masse scheint auf knallende Farben zu stehen. Ist ja auf Smartphones nicht umsonst die Standardeinstellung. Ähnliches Phänomen wie "Warm 2/Warm 50", weil viele das (in meinen Augen "ekelhafte") "blaue/kalte Bild" gewohnt sind, sodass eine neutrale Farbwiedergabe auch blass wirken kann, obwohl die Referenz.

Letztendlich muss der Anwender damit glücklich werden. Und wenn das für dich völlig subjektiv ein Problem ist, dann ist das halt so.
 
Und was ist in dem Video jetzt die Referenz? "Knalligere Farben" sind das in vielen Fällen nicht. Und genau darum geht es ja in dem Video. An der markierten Stelle macht der YouTuber auch nichts außer: "Ah, es sieht knalliger aus, das muss besser sein, deswegen ist blöd, dass es im Spielemodus nicht geht".

In so einem Vergleich ist es schlichtweg schwierig, zu sagen, was die Referenz ist. Normalerweise ist das knalligere Bild aber das schlechtere bzw. klassisch: "Nicht die Intention des Erschaffers".

Generell musst du dafür Berichte über die allgemeine Farbwiedergabe bzw. Farbtreue des Fernsehers im Spielemodus durchlesen.

Ein ähnliches Phänomen hatten wir übrigens, als QD-OLED neu war: Anfangs haben sich viele "blenden lassen", weil im Direktvergleich ja die Farben bunter, knalliger, schöner wirkten, bis dann raus kam, dass es nichts mit Referenz zu tun hat und die Farben völlig falsch dargestellt wurden. Also abgesehen von der späteren Burn-In-Problematik bei QD-OLEDs.

Ist ja auch legitim, die Masse scheint auf knallende Farben zu stehen. Ist ja auf Smartphones nicht umsonst die Standardeinstellung. Ähnliches Phänomen wie "Warm 2/Warm 50", weil viele das (in meinen Augen "ekelhafte") "blaue/kalte Bild" gewohnt sind, sodass eine neutrale Farbwiedergabe auch teilweise blass wirken kann.

Letztendlich muss der Anwender damit glücklich werden. Und wenn das für dich völlig subjektiv ein Problem ist, dann ist das halt so.
Die Referenz ist das eingehend subjektive Empfinden. :)

Ich bin nicht so tief in der Materie drin wie Du und gehe da natürlich nach meinem Gefühl, und das sagt mir nun mal, dass mich das Fehlen des Color-Boost stört. Wie Du schon richtig erwähnst, muss es dem Anwender gefallen und ich habe nun mal ein Problem damit, dass dieses Festure nicht implementiert wurde. Es ist ja nicht umsonst im Filmmaker-Mode vorhanden, welcher ja für eine „Intention des Erschaffers“ vorgesehen ist (glaube ich zumindest).
 
Es ist ja nicht umsonst im Filmmaker-Mode vorhanden, welcher ja für eine „Intention des Erschaffers“ vorgesehen ist (glaube ich zumindest).
Vorhanden != Aktiv. Du kannst den Filmmaker-Mode aktivieren und dennoch in den Einstellungen "pfuschen". Du kannst da auch Sachen ein- oder ausmachen und das Bild komplett ruinieren. Trotz "Filmmaker"-Mode.
 
Vorhanden != Aktiv. Du kannst den Filmmaker-Mode aktivieren und dennoch in den Einstellungen "pfuschen". Du kannst da auch Sachen ein- oder ausmachen und das Bild komplett ruinieren. Trotz "Filmmaker"-Mode.
Klar, ich weiß auch worauf Du hinaus möchtest. Im Game-Mode ist es jedoch nicht vorhanden und das stört mich nun mal. Wenn Du in Sachen Kalibrierung fit bist, kannst Du mir meine (irgendwann neuen Fernseher) gerne Kalibrieren. Ich kann Dich mit guter Gesellschaft und Bier bezahlen… Deal? :coolface:
 
QD OLED hat auch kalibriert kräftigere Farben. WOLED kann da je nach Situation mithalten. Zum Gaming wurde 2023 der S95C empfohlen anstelle G3 da weniger Kompromisse.
 
QD OLED hat auch kalibriert kräftigere Farben. WOLED kann da je nach Situation mithalten. Zum Gaming wurde 2023 der S95C empfohlen anstelle G3 da weniger Kompromisse.
Wenn es um SDR-Inhalte geht, und das betrifft ja vor allem Switch und ältere Konsolen, ist QD OLED die beste Wahl.
Merke aber auch selbst bei HDR, dass mir das Bild oft zu dunkel ist und ich lieber in SDR spiele.
 
QD OLED hat auch kalibriert kräftigere Farben. WOLED kann da je nach Situation mithalten. Zum Gaming wurde 2023 der S95C empfohlen anstelle G3 da weniger Kompromisse.
Dann stimmt irgendwas nicht mit der Kalibrierung, denn nach der Kalibrierung sollten sie identisch sein, außer ein Panel kann Farben nicht abdecken. Das ist aber in der Praxis Panelvariationen aufgrund bspw. eines Farbstiches. Einen ungleichen Farbstich (und das hat ausnahmslos jedes WOLED-Panel) kann man nicht "wegkalibrieren", der bleibt für immer.
Deswegen kann auch bei Kalibrierungstest passieren, dass der Nachfolger schlechtere Werte erreicht als der Vorgänger*. Auch bei Helligkeit übrigens so.

Nichtsdestotrotz sollte es da keinen überaus sichtbaren Unterschied für das menschliche Auge geben nach der Kalibrierung.

Der S95C hat bspw. kein Dolby Vision. Von welchen selbstgewählten Kompromissen redest du hier? Wenn du von Kompromissen redest, solltest du beide Seiten näher beleuchten.

Das artet hier mittlerweile auch in einem "Herstellerkampf" aus offenbar, wenn man blind irgendwelche Empfehlungen gibt.

*EDIT: Hab mal spaßeshalber geschaut auf Rtings:


C2 vs. G3. Angeblich hat der C2 in dem Fall das akkuratere Bild bzw. Farben (Color dE). Das ist natürlich in Wahrheit nicht so und der Fernseher bzw. das Panel ist ein Jahr später beim größeren Modell auch nicht schlechter geworden. Diese nackten Zahlen suggerieren halt bei der Panelvariationen auch schon große Unterschiede. In der Realität ist das aber nicht so groß.
 
Tatsächlich? Das wusste ich beispielsweise nicht. Mir war bisher nur bekannt, dass der Color-Boost per se nicht im Game-Mode verfügbar sei.

schau mal hier für viele nützliche Tips und Einstellungen,
in game mode wird ein anderes dynamic Tone mapping genutzt ohne den color Boot. Warum auch immer
 
Hatte nicht schon der X95L weniger Dimmingzonen als die Konkurrenz, trotz besserer Resultate ?

Wenn Sony Mini LED pushen wird, dann wird man sehen, was dabei rauskommt. An sich nicht verkehrt, wenn man den Banchmark sowohl für OLED, als auch Mini LED stellt.
 
Das ist natürlich Krass und ich hätte keine Diskussion mit meiner Frau ob wieder OLED oder LCD, denn sie will am liebsten bei LCD bleiben, wegen der Helligkeit und redet mir auch immer wieder ein, dass ich doch gerade wegen Sport weg von OLED wollte :D

SjJeP.jpg

SjJeG.jpg

SjJey.jpg

SjJeX.jpg

SjJeJ.jpg

Das könnte richtig krank werden, vorallem wenn sie wie eins ihrer 8K Modelle fast 4000Nits schaffen, bei der heftigen backlight Steuerung.
Bin gerade richtig gehypt jetzt, hätte nicht erwartet das Sony nochmla richtig ins FALD game möchte wie mit dem genialen ZD9 damals der in 100 Zoll 1000 Zonen hatte und ne unglaubliche Ansteuerung und Kontrast zu der Zeit und iirc ~2000Nit erreicht hat Kalibriert.

Man sollte aber nicht vergessen, daß der X95L erst in 85 Zoll das richtige Flaggschiff war und hier wurde der 65" dagegen gestellt, also vielleicht nicht zu früh Hypen lassen ;)

Hier ab 4:20 noch etwas mehr von den Demos
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung zeigt immer etwas zu MicroLED, denke also schon.

Hier noch von einem der bei Sony war


XR Master Drive ist wirklich zurück und nicht so halb wie letztes Jahr, wenn das so auf den Markt kommt :banderas:

Laut Forbes, meinte Sony der neue Mini LED wird im Bereich ihres neuen Master Monitor Performan, so 3000-4000Nit. Wäre also wie einer ihrer Z nur das der sichtbares blooming hatte um das zu erreichen und sau teuer war.


Sony didn’t state the exact peak brightness level the prototype panel targets, but it did say it was ‘in the same range’ as Sony’s new HX3110 professional mastering monitor. Which, if you’ve read my earlier article on that, is capable of reaching 4000 nits.
 
Zurück
Top Bottom