Und was ist in dem Video jetzt die Referenz? "Knalligere Farben" sind das in vielen Fällen nicht. Und genau darum geht es ja in dem Video. An der markierten Stelle macht der YouTuber auch nichts außer: "Ah, es sieht knalliger aus, das muss besser sein, deswegen ist blöd, dass es im Spielemodus nicht geht".
In so einem Vergleich ist es schlichtweg schwierig, zu sagen, was die Referenz ist. Normalerweise ist das knalligere Bild aber das schlechtere bzw. klassisch: "Nicht die Intention des Erschaffers".
Generell musst du dafür Berichte über die allgemeine Farbwiedergabe bzw. Farbtreue des Fernsehers im Spielemodus durchlesen.
Ein ähnliches Phänomen hatten wir übrigens, als QD-OLED neu war: Anfangs haben sich viele "blenden lassen", weil im Direktvergleich ja die Farben bunter, knalliger, schöner wirkten, bis dann raus kam, dass es nichts mit Referenz zu tun hat und die Farben völlig falsch dargestellt wurden. Also abgesehen von der späteren Burn-In-Problematik bei QD-OLEDs.
Ist ja auch legitim, die Masse scheint auf knallende Farben zu stehen. Ist ja auf Smartphones nicht umsonst die Standardeinstellung. Ähnliches Phänomen wie "Warm 2/Warm 50", weil viele das (in meinen Augen "ekelhafte") "blaue/kalte Bild" gewohnt sind, sodass eine neutrale Farbwiedergabe auch teilweise blass wirken kann.
Letztendlich muss der Anwender damit glücklich werden. Und wenn das für dich völlig subjektiv ein Problem ist, dann ist das halt so.