• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ich setze mich einfach mit einem Gamerstuhl direkt (ca. 1m) vor den dicken TV und zocke. Zum Fernsehen nehme ich dann die Couch, da ist es mir dann egal, ob ich die volle 4k Darstellung sehe oder nicht...

1080p ist mit wenig ABstand scheiße und 4k mit viel Abstand Verschwendung. Deswegen muss man variabel bleiben.

Du kannst auch weiter weg sitzen, nur haste dann eben nichts von der Auflösung. Und klar, sind die Laien irritiert.... Die Abstände bei den Röhren TVs waren ganz andere, und Leute mit >32" waren da eher die Seltenheit. Dennoch, liegen sie schlicht und ergreifend falsch. Bei 55" UHD ist 1m Abstand genau richtig.

Wo. Diese Arroganz von den TV-süchtigen finde ich fast noch ekliger als die der Typen im War.

Einfach so behaupten, dass meine Mutter faktisch falsch liegt, wenn sie alles über 32" zu groß findet ist schon echt pervers. Schonmal dran gedacht, dass es dabei gar nicht um die Auflösung geht sondern um den Abstand im Verhältnis zur Größe an sich? Dass es einfach unangenehm ist, wenn der riesige TV so nah vor dem Gesicht ist und man fast schon den Kopf drehen muss, wenn man in die Ecken sehen will?

Aber OK, ihr könnt ja gerne eure Nase an euren TV drücken, um das für euch optimale Bilderlebnis zu bekommen. Ich werde es morgen einfach selber testen, tendiere aber zu 55" weil 65" auf die Entfernung mir einfach zu nah erscheint wenn ich es mir vorstelle. Morgen bin ich schlauer.

Doch das stimmt, du machst den Fehler hochskalierte Auflösungen auf einem 4k Display mit nativem 4k zu vergleichen, logisch dass natives 4k in dem Szenario auch bei 2,5m Entfernung besser aussieht. Das liegt aber nicht an den 4k sondern daran dass du Skalierung vermeidest.
Bei 2,5m sieht ein 55" Full HDTV mit gleichwertigem Display genausogut aus wie ein 4k Display wenn beide Videoquellen nativ dargestellt werden.
Du sitzt schlicht viel zu weit weg um einen Nutzen von den höheren PPI des 4k Displays zu haben. Das ist Fakt und wenn du das nicht glaubst, machs wie ich, bestell dir 2 Displays mit verschiedenen Auflösungen und vergleiche natives Rendering.

Mag sein, das spielt für mich am Ende trotzdem keine Rolle, da die geforderten Abstände absurd sind und in meiner Wohnung nicht möglich, ich habe auch keine Lust mit nem Stuhl/Sessel ranzurücken, dazu ist es mir zu egal. Heute werden ohnehin kaum mehr 1080p Fernseher verkauft, deshalb verstehe ich das Argument der Verschwendung nicht, von einem guten TV profitiert man sowieso, auch von HDR. Ergo mache ich mir persönlich nicht diese Gedanken über Sitzabstände.

Mag sein, das spielt für mich am Ende trotzdem keine Rolle, da die geforderten Abstände absurd sind und in meiner Wohnung nicht möglich, ich habe auch keine Lust mit nem Stuhl/Sessel ranzurücken, dazu ist es mir zu egal. Heute werden ohnehin kaum mehr 1080p Fernseher verkauft, deshalb verstehe ich das Argument der Verschwendung nicht, von einem guten TV profitiert man sowieso, auch von HDR. Ergo mache ich mir persönlich nicht diese Gedanken über Sitzabstände.
Es ist eher absurd das vielfache für 4k auszugeben wenn du bei dem großen Abstand dieselbe Bildqualität mit Full HD bekommst.

Also ich hab in meinem Leben noch kein Wohnzimmer betreten wo ein Fernseher unter einem Meter von der Sitzkommode weg steht - schon gar nicht ein 55" Riese. Das ist ja lächerlich. Ich sitz in etwa 2 Meter von meinem TV weg und finde den 47" den ich gerade habe eigentlich ideal. Der 55" den ich jetzt kriege ist so ziemlich das absolute Maximum für mich bei dem Sitzabstand.

Es ist eher absurd das vielfache für 4k auszugeben wenn du bei dem großen Abstand dieselbe Bildqualität mit Full HD bekommst.

Naja, neue TVs gibt es doch nur noch in 4k und selbst gute 65 Zöller bekommt man unter 1000 Euro. Das Argument zieht nicht mehr - die Zeiten sind vorbei.

Also ich hab in meinem Leben noch kein Wohnzimmer betreten wo ein Fernseher unter einem Meter von der Sitzkommode weg steht - schon gar nicht ein 55" Riese. Das ist ja lächerlich. Ich sitz in etwa 2 Meter von meinem TV weg und finde den 47" den ich gerade habe eigentlich ideal. Der 55" den ich jetzt kriege ist so ziemlich das absolute Maximum für mich bei dem Sitzabstand.

Yo, große 4k TVs die dieses Setup benötigen gibt es ja auch schon seit 20 Jahren.. :D

Du musst deinen TV richtig einstellen. HDR hast du im PS4 menü aktiviert?

Muss das gleich nochmal testen. Klar ist HDR aktiviert. Hab noch einges rumgefummelt an den Einstellungen, aber wie gesagt, bei Netflix und HDR Content hatte ich das nicht. War dann aber auch 4k Content. Keine Ahnung ob sich dadurch was ändert im Zusammenspiel.

@com
Ist immer noch der Sony OLED :) Bei Netflix fand ichs bei manchen Sachen schon geil, hab aber noch nicht viel gesehen.
BTW seh ich bei 2,5m aber schon nen guten Unterschied zwischen 1080p und 4k, selbst meine Frau. Mag sein das es nicht optimal ist, aber zu sagen die Auflösung bringt da nix ist halt auch Bullshit...

Zuletzt bearbeitet:
Muss das gleich nochmal testen. Klar ist HDR aktiviert. Hab noch einges rumgefummelt an den Einstellungen, aber wie gesagt, bei Netflix und HDR Content hatte ich das nicht. War dann aber auch 4k Content. Keine Ahnung ob sich dadurch was ändert im Zusammenspiel.

@com
Ist immer noch der Sony OLED :) Bei Netflix fand ichs bei manchen Sachen schon geil, hab aber noch nicht viel gesehen.

Achso, ich war bei LG...

Das wäre aber eine Erklärung. Habe ja einen Sony LCD. Evtl. arbeiten die von der Bildverarbeitung her ähnlich.

Also generell, und grob kann ich sagen, fällt mir auf, habe ich bei SDR und z.B. Horizon ein farbenfroheres Bild wie bei HDR Zuspielung. Wenn das bei Dir genauso ist, dann liegt es an Sony. Deswegen spiele ich lieber beim Sony lieber in SDR.

Bei meinem Samsung LCD wird das Bild mit HDR aber schlagartig bunter.. richtig leuchtend bunte Farben.

Was nun richtig oder falsch ist, kann ich nicht sagen. Das Sony Bild sieht generell besser aus, das von Samsung bunter.

Weiß nicht, wie es sein sollte.. Fakt ist halt die TVs springen ja in eine HDR Einstellung. Was zeigt denn dein Sony bei HDR an? Auch HDR Video?

BTW seh ich bei 2,5m aber schon nen guten Unterschied zwischen 1080p und 4k, selbst meine Frau. Mag sein das es nicht optimal ist, aber zu sagen die Auflösung bringt da nix ist halt auch Bullshit...
Wow, ein paar Zeilen weiter oben habe ich es doch schon deutlich beschrieben, auch für dich gilt:

du machst den Fehler hochskalierte Auflösungen auf einem 4k Display mit nativem 4k zu vergleichen, logisch dass natives 4k in dem Szenario auch bei 2,5m Entfernung besser aussieht. Das liegt aber nicht an den 4k sondern daran dass du Skalierung vermeidest.
Bei 2,5m sieht ein 55" Full HDTV mit gleichwertigem Display genausogut aus wie ein 4k Display wenn beide Videoquellen nativ dargestellt werden.

Einfacher ausgedrückt, ein 55" Full HDTV zeigt ein natives 1080p Video aus 2,5m Entfernung genauso gut wie ein 55" 4k HDTV ein natives 4k Video aus 2,5m Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, er springt in den HDR Mode. Kann da die Bildeinstellungen quasi seperat ändern.

@jayjay
65er. Aber ja, vom Prinzip hast du wohl recht.

Zuletzt bearbeitet:
4k profitiert aber auch ganz stark von HDR und co.
Hatte nicht auch Stiftung Warentest erst mal schlechte Noten für 4k verteilt weil man wenig Unterschied sieht und dann ihre Bewertungen revidiert als HDR usw. Ins Spiel kam? Meine da so was gelesen zu haben.

Habe mich mal etwas umgesehen und zum Thema HDR und Spiele das hier gefunden:

http://www.gamestar.de/artikel/was-...dr-auf-dem-pc-ausprobiert,3271227,seite2.html

Ohne HDR wirken die Farben in Shadow Warriror 2 etwas übertrieben, außerdem ist im hellen Bildbereich mit Sonneneinstrahlung nicht viel zu erkennen.

hdr-temple-of-longing-1-nv-rgb-8-bit-voll-hdr-aus_2780586.jpg

Aktivieren wir dagegen HDR, sehen die Farben natürlicher aus, zudem treten Details in den sehr hellen Bildbereichen hervor, die wir mit SDR nicht erkennen konnten.

hdr-temple-of-longing-2-nv-rgb-8-bit-voll-hdr-an_2780585.jpg

So sieht es auf meinem Sony auch aus. Auf dem Samsung genau umgekehrt. Wie ich schon dachte, macht der Sony die "richtigere" Darstellung und das Bild wird einfach "besser" durch die 10Bit, aber eben nicht zwingend bunter wie beim Samsung.

Das dumme ist, mir gefällt die obere SDR Darstellung besser.

Bei Eltern stehen 60 Zoll und man sitzt 2,5 bis 3m weg. Man gewöhnt sich schnell dran, kleiner kann ich mir bei denen nicht mehr vorstellen. Eher sogar etwas größer. Solange man nicht den Kopf bewegen muss ;)

Also ich sehe aus 3m Entfernung auf 60" einen dramatischen Unterschied zwischen FHD und UHD.
Ist das jetzt erlaubt oder nicht? Bzw. bilde ich mir das nur ein? Weil wenn ich mir das nur einbilden sollte, tausche ich meinen TV lieber um. Dann kaufe ich mir lieber einen FHD Fernseher, wenn das Bild genau so gut ist und es mir nur schlechter vorkommt...

Btw., bei der Skalierung von FHD zu UHD, geht absolut _gar nichts_ an Bildqualität verloren...

Es gibt in der Oberklasse doch kaum mehr 1080p Geräte, und in der Unter- bis Mittelklasse nehmen sich die Geräte preislich kaum etwas, warum also auf ein Gerät setzen, das weniger kann?

Ich habe mir sowieso einen günstigen Fernseher unter 1000 Euro gekauft und habe dazu noch 1080p TVs hier, mein gleich teurer 4k TV hat die bessere Bildqualität und skaliert besser (einzig SD Material sieht etwas schlechter aus, aber er ist auch größer als die HD TVs), ist heller, hat bessere Farben, ich sehe da keinerlei Absurdität oder Verschwendung.

Wow, ein paar Zeilen weiter oben habe ich es doch schon deutlich beschrieben, auch für dich gilt:

du machst den Fehler hochskalierte Auflösungen auf einem 4k Display mit nativem 4k zu vergleichen, logisch dass natives 4k in dem Szenario auch bei 2,5m Entfernung besser aussieht. Das liegt aber nicht an den 4k sondern daran dass du Skalierung vermeidest.

Einfacher ausgedrückt, ein 55" Full HDTV zeigt ein natives 1080p Video aus 2,5m Entfernung genauso gut wie ein 55" 4k HDTV ein natives 4k Video aus 2,5m Entfernung.

Das macht sowas von keinen Sinn was du da schreibst. Warum sollte 1080p Material skaliert auf 4k auf einen guten 55” UHDTV schlechter aussehen auf einen gleichwertigen 55” FHDTV?

Also ich sehe aus 3m Entfernung auf 60" einen dramatischen Unterschied zwischen FHD und UHD.
Ist das jetzt erlaubt oder nicht? Bzw. bilde ich mir das nur ein?

Superman is that you?

Das macht sowas von keinen Sinn was du da schreibst. Warum sollte 1080p Material skaliert auf 4k auf einen guten 55” UHDTV schlechter aussehen auf einen gleichwertigen 55” FHDTV?

Weil du jedweiliger Skalierung nicht vollends vertrauen kannst.
Rein Theoretisch kann man 1080p verlustfrei auf 4k hochskalieren, was die Chips jedoch intern machen darüber hast du keinen Einfluss.
Bei nativem 1080p auf einem Full HD Display hingegen musst du dir gar nicht erst Sorgen darum machen dass der Chip falsch skaliert.

Ob ein TV gut von FHD auf UHD skaliert kann man ja nachlesen, soweit ich mich erinnere haben die meisten besseren UHD TV (nicht die 500€ Dinger) einen guten skalierer von FHD auf UHD. Bei SD Material sieht es da schon anders aus, aber das sieht nativ schon schlecht aus.

Ob ein TV gut von FHD auf UHD skaliert kann man ja nachlesen, soweit ich mich erinnere haben die meisten besseren UHD TV (nicht die 500€ Dinger) einen guten skalierer von FHD auf UHD. Bei SD Material sieht es da schon anders aus, aber das sieht nativ schon schlecht aus.

Selbst auf meinem recht günstigen Samsung (500-600 Euro) sehen Netflix in FHD oder Blurays sehr gut aus und besser als auf meinem Full HD Panasonic (dessen Bild ich eigentlich auch mag), der gewinnt nur beim Fernsehprogramm, das schaue ich aber kaum noch.

Zurück
Top Bottom