Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ich kann es zwar nicht mit UHDBR vergleichen, aber imo lohnt sich das. Vielleicht kannst du den Account auch mit drei weiteren Personen teilen.

Jo hab jetzt gestern auch Netflix auf 4k geupgradet und bisschen durchgeschaut. Gibt schon einiges an Content.
Kann es sein das die Marvel Serien so ein wenig grisselig sind?! Schau grad bei Defenders rein. Bild ist schon geil mit 4k und HDR, aber dieses grisselige im Bild nervt schon... Ist bei anderen Serien nicht so.

Achja, dieses Schwarz :lick:
Aber gibt echt soviel Einstelllungsmöglichkeiten fürs Bild, bin echt bisschen überfordert. Jemand nen Tip wo man da gute Ratschläge oder Richtwerte findet?
 
Wie sieht es denn mit dem Samsung ue65ks9590 aus? Als ich mich das letzte Mal über 4k-Geräte informiert habe, war der TV soweit ich mich erinnere der aktuell geilste Scheiß auf dem Markt. Ist der für Sky, Filme und Zocken zu empfehlen?
 
Alles klar :lol: Dann werde ich mal zusehen, dass ich an den rankomme.

Was ist denn der geilste Scheiß in 55" in der Preisklasse? Den ks9590 gibt es ja leider nicht in 55".
 
Die LG 2017er OLEDs bekommst du doch schon für unter 2000€ in 55 Zoll. Einfach ab und an bei mydealz vorbeischauen. Da kommen momentan ständig gute Angebote. Preise für OLEDs sind zuletzt ordentlich gesunken.
 
Sitz auch so weit weg. Der TV wirkt schon mächtig, aber gerade auch für 4k denke ich sollte man auf keinen Fall noch weiter weg sitzen.

Mal ne andere Frage. Hab noch ne normale PS4 und gestern mal Horizon reingeschmissen. War ziemlich enttäuscht von dem Bild.
Das Bild wirkte komisch blass irgendwie. Die geringere Auflösung macht sich auf nem 65er aber deutlich bemerkbar. Viel mehr Aliasing was ich auf meinem 50er so vorher gar nicht gesehen hab.
Muss ich da noch irgendwas umstellen im PS4 Menü bzgl der Farben?! HDR fand ich da jetzt auch nciht so krass....
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5m - 3m Sitzabstand, da braucht man doch mindestens

55" hat ein massives Problem beim Abstand zum TV. Für 4k sitze ich ca. 0,8 bis 1m entfernt. Bei einem Wohnzimmergerät sehe das komisch aus. Man sieht ja sonst nichts mehr von der Auflösung. Weswegen ich 55 Zoll nur als Monitor ausreichend finde - zumindest wenn man von den 4k Gebrauch machen möchte.

Sitzabstandtabelle-2.jpg

über 98" bei UHD ;)
 
Nehmt es mir bitte nicht übel aber bei 55" 80cm vom TV wegsitzen damit man "was von der Auflösung hat" finde ich echt fast schon krank. Ich kenne Menschen, die fänden alles über 32" auf sie Entfernung zu nah. Meine Schwester nutzt 31" auf knapp 4,5 m Abstand und meine Mutter findet ihren 32" bei 3m Abstand fast zu groß.
 
2,5 Meter hab ich unsere Couch auch weg stehen (man kann drum rum laufen) und ich finde es gerade so ok, könnte bei 4K Material locker noch knapp einen Meter ran.
Meine frau redet schon von 75" bei dem abstand, glaub mir wenn du später bereust das dir 55" zu klein ist, ist es schlimmer als wen du findest das er dir zu groß vorkommt.
 
Nehmt es mir bitte nicht übel aber bei 55" 80cm vom TV wegsitzen damit man "was von der Auflösung hat" finde ich echt fast schon krank. Ich kenne Menschen, die fänden alles über 32" auf sie Entfernung zu nah. Meine Schwester nutzt 31" auf knapp 4,5 m Abstand und meine Mutter findet ihren 32" bei 3m Abstand fast zu groß.

Bei 2,5m Abstand bringt dir bei 55" 4k nichts, das ist herausgeschmissenes Geld und das ist eher krank.
 
Nehmt es mir bitte nicht übel aber bei 55" 80cm vom TV wegsitzen damit man "was von der Auflösung hat" finde ich echt fast schon krank. Ich kenne Menschen, die fänden alles über 32" auf sie Entfernung zu nah. Meine Schwester nutzt 31" auf knapp 4,5 m Abstand und meine Mutter findet ihren 32" bei 3m Abstand fast zu groß.

Du kannst auch weiter weg sitzen, nur haste dann eben nichts von der Auflösung. Und klar, sind die Laien irritiert.... Die Abstände bei den Röhren TVs waren ganz andere, und Leute mit >32" waren da eher die Seltenheit. Dennoch, liegen sie schlicht und ergreifend falsch. Bei 55" UHD ist 1m Abstand genau richtig.
 
Du kannst auch weiter weg sitzen, nur haste dann eben nichts von der Auflösung. Und klar, sind die Laien irritiert.... Die Abstände bei den Röhren TVs waren ganz andere, und Leute mit >32" waren da eher die Seltenheit. Dennoch, liegen sie schlicht und ergreifend falsch. Bei 55" UHD ist 1m Abstand genau richtig.

Normale Menschen setzen sich trotzdem weiter weg als 80 cm, egal was Mediamarkt und co. erzählen. Wäre mir viel zu nah bei der TV Größe. Auch nutzt nicht jeder seinen UHDTV als PC Bildschirm oder im Kinderzimmer. Und dass man keinerlei Unterschied zwischen 4k und 1080p erkennt wenn man etwas weiter weg sitzt stimmt imo auch nicht, gerade bei Spielen nicht.
 
Jup, das wäre die Empfehlung. In der Praxis völlig unsinnig.

Deswegen ja ist es auch völliger quark. Die meisten von uns haben eine eigene Wohnung und jeder von uns hat den Fernseher an die Wand zu hängen oder auf dem sideboard stehen. Und keiner sitzt nen Meter davor weil es auch nicht möglich ist da die Couch nicht direkt vor dem Fernseher steht.
 
Sitz auch so weit weg. Der TV wirkt schon mächtig, aber gerade auch für 4k denke ich sollte man auf keinen Fall noch weiter weg sitzen.

Mal ne andere Frage. Hab noch ne normale PS4 und gestern mal Horizon reingeschmissen. War ziemlich enttäuscht von dem Bild.
Das Bild wirkte komisch blass irgendwie. Die geringere Auflösung macht sich auf nem 65er aber deutlich bemerkbar. Viel mehr Aliasing was ich auf meinem 50er so vorher gar nicht gesehen hab.
Muss ich da noch irgendwas umstellen im PS4 Menü bzgl der Farben?! HDR fand ich da jetzt auch nciht so krass....

Du musst deinen TV richtig einstellen. HDR hast du im PS4 menü aktiviert?
 
Bei meinem SONY und Horizon sieht es schon gut aus. Aber auch ich, habe kein HDR an. Zum einen ist mein LCD kein guter HDR TV und die Farben wirken mit HDR komischerweise nicht mehr so bunt, sondern einfach irgendwie realistischer.. Zum anderen mag ich die 4.2.0 Farbcodierung eh nicht.. welche man für HDR benötigt. In RGB sieht das Bild merklich schärfer aus, weswegen ich gerne auf HDR verzichte.

Komisch ist aber, der LG OLED TV sollte hier eigentlich ein gutes Ergebnis liefern. Naja, wenns bei dem auch nicht so gut rüber kommt, dann ist es ja ok für mich. Ich finde immer nur dieses Gehype von HDR total überzogen. Bei den meisten TVs die ich kenne, sieht es ohne HDR sogar besser aus. Einzig mein Samsung UHD hat bei HDR wirklich richtig grelle Farben. Ob das allerdings eher richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen. Es sieht mit HDR dann halt ähnlich aus wie mit einem Plasma bzw. OLED.

Naja, wie auch immer. Habe das mit HDR eh nie verstanden. Halte es auch ehrlich gesagt für eine ziemliche Verarschung. Bei Grafikdarstellung sprich Videospielen sogar kontraproduktiv.
 
Und dass man keinerlei Unterschied zwischen 4k und 1080p erkennt wenn man etwas weiter weg sitzt stimmt imo auch nicht, gerade bei Spielen nicht.

Doch das stimmt, du machst den Fehler hochskalierte Auflösungen auf einem 4k Display mit nativem 4k zu vergleichen, logisch dass natives 4k in dem Szenario auch bei 2,5m Entfernung besser aussieht. Das liegt aber nicht an den 4k sondern daran dass du Skalierung vermeidest.
Bei 2,5m sieht ein 55" Full HDTV mit gleichwertigem Display genausogut aus wie ein 4k Display wenn beide Videoquellen nativ dargestellt werden.
Du sitzt schlicht viel zu weit weg um einen Nutzen von den höheren PPI des 4k Displays zu haben. Das ist Fakt und wenn du das nicht glaubst, machs wie ich, bestell dir 2 Displays mit verschiedenen Auflösungen und vergleiche natives Rendering.
 
Zurück
Top Bottom