Das Evo-Panel ist diesbezüglich natürlich besser geworden.
Aber um die Begrifflichkeiten zu klären:
ABL (Automatic Brightness Limiter) hat nichts mit "nach ein paar Minuten dunkler geworden" zu tun. ABL reagiert direkt, wenn das Bild hell wird. Dann kann es die Leuchtkraft nicht halten. Klassisches Beispiel ist hier ein weißer Bildschirm.
ABL merkt man tatsächlich kaum bis gar nicht. Denn auch in Videospielen ist der Bildschirm selten komplett weiß und wenn, dann hat es eh eine Art Fade, weswegen man es kaum bemerkt. In Spielen wie God of War, wo nur die Hälfte hell ist (und auch nicht durchgehend, da Äste, Dreck und Co. das Bild verdunkeln), kommt ABL nicht zum Vorschein. Ich habe das in Videospielen tatsächlich nur einmal gehabt und das war in Paper Mario: The Origami King. Da wurde das Bild als Gesamtes teilweise so hell, dass das Panel bei vielen Konversation (durch die Konversationsblasen wurde das Bild insgesamt heller) jedes Mal das Bild dann dunkler wurde, wenn diese Blasen sichtbar waren.
Aber durch deine Beschreibung meinst du wohl eher ASBL (Auto Static Brightness Limiter). Das reagiert sogar bei dunklen Bildern (und das Bild wird dadurch noch dunkler). Generell, wenn der Fernseher glaubt, ein statisches Bild schon länger zu haben, kann das passieren (und passt zu deiner Beschreibung mit "ein paar Minuten"). Passiert aber vor allem bei Filmen in ruhigen Szenen, wenn eine Szene länger geht. Bei Szenenwechsel geht die Helligkeit wieder hoch. Und ja, das merkt man ab und an. Aber primär auch eher in Filmen. In Videospielen habe ich das nicht erlebt, da man ja normalerweise die Szene häufig wechselt. Sei es ins Menü, die Kamera schwenken oder was weiß ich. Bei Filmen hat man diese Kontrolle ja nicht.
ASBL kann man im Service Menü aber deaktivieren (TPC), wenn es einen stört.