Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Na um den den du beschrieben hast... die Frage lautete obs hier ein Setting im Service Menü gibt welches das von Dir geschilderte Problem löst?

Hätte vor mir einen C2er zu holen ...
Nein, gibt es momentan nicht. Hoffentlich folgt einfach bald ein Update dafür. Wie gesagt, passiert auch nur, wenn du das Logodimmen auf Hoch hast, und Echtes Kino an ist. Auf Niedrig passiert das nicht, und im Spielmodus auch nicht, weil Echtes Kino aus ist.

Wenn du mal was mit deinem TV hast, sieht ein Techniker/LG Fernwartung, dass du im Servicemenü eingeloggt warst,
Das stimmt so nicht. Sehen sie nicht. Wenn du bspw. die Werkskalibrierung löscht, das sehen sie. Ist generell ein Gerücht, dass sie das sehen und dann die Garantie erlischt.

Sonst hätte ich übrigens generell ein Problem gehabt, da ich sehr häufig im Servicemenü war, um mir Sachen anzusehen. Dennoch habe ich 3x einen Paneltausch bekommen (und sie waren jedes Mal im Servicemenü). Es gibt tatsächlich eine Historie, inwiefern was gedrückt wurde, aber das Servicemenü wird nicht protokolliert. Was protokolliert wird, wie gesagt, sind Resets im Servicemenü. Dann ist irgendwas in der Übersicht bspw. rot und du hast keine Chance mehr. Aber TPC deaktivieren und aktivieren wird nicht protokolliert.

Generell würde ich persönlich aber ASBL nicht deaktivieren (im Servicemenü TPC genannt). Es soll ja das Panel schützen. Manchmal wird das Bild zwar dunkel, aber damit kann ich leben.
 
Expert Technomarkt hat auch viele TVs im Abgehot mit WM Bonus und LG Cashback. Jetzt ist der ideal Zeitpunkt zum kaufen. Denke die Preise kommen nicht so schnell wieder bzw. werden kaum unterboten werden in nächster Zeit …
EXPERT TECHNOMARKT

77C29 = 2299€
65G29 = 1679€
65C29 = 1574€
83C29 = 2899€
 
Jemand Erfahrung mit dem Region Free Hacks bei Panasonic Playern?
Soll ja extrem simpel mit dieser Fernbedienung funktionieren
Verbessere mich. Panasonic Player kann man wohl (besonders bei Criterion) Region A Filmen austricksen. Einfach nach "Nicht abspielbar" STOP und dann Top Menü drücken, schon läuft die Scheibe.
Alternativ hole ich mir nen günstigen Region A Player
 
Ich komme hier mit dem Kauf eines neuen TV´s irgendwie nicht voran.

Beim 75QN95B stört mich das milchige Panel bei Lichteinfall.......dies scheint der blickwinkelverbessernden Technik geschuldet zu sein.
Außerdem ist der Rahmen dieses Jahr Silber .......no Go.

Beim 77G2 nervt mich das ABL und ich befürchte, dass mich die Gesamthelligkeit nicht glücklich machen wird.

Hat LG eigentlich mittlerweile das Gamma Flickern bei 120HZ Vrr in den Griff bekommen?
 
Ich komme hier mit dem Kauf eines neuen TV´s irgendwie nicht voran.

Beim 75QN95B stört mich das milchige Panel bei Lichteinfall.......dies scheint der blickwinkelverbessernden Technik geschuldet zu sein.
Außerdem ist der Rahmen dieses Jahr Silber .......no Go.

Beim 77G2 nervt mich das ABL und ich befürchte, dass mich die Gesamthelligkeit nicht glücklich machen wird.

Hat LG eigentlich mittlerweile das Gamma Flickern bei 120HZ Vrr in den Griff bekommen?

Die neuen Sony Geräte reizen dich nicht?
 
@TylerDurden2k
Keine Ahnung was die alle mit dem ABL haben, ich merke davon bisher nix. Soll wohl gewisses Material geben wo man das deutlich erkennt, aber warum soll ich mir das antun, wenn ich vorher nichts davon merke :fp:
Hab seit letzter Woche nen 77G2 (dem Mega Rabbat Sales und Cashback sei Dank!) und das Teil ist der Hammer mMn. … wenn er auch erst mal richtig eingestellt werden muss und nen paar Pixel Refresh hinter sich hat.

Was der an Helligkeit raus haut hab ich an einem OLED noch nie gesehen. Hatte bisher aber auch nur den 2019er C9 mit 820nits Peak im HDR Mode und nun 1170Nits im HDR Peak (je nach Content und Window Grösse) am G2!
Kam gestern gar nicht aus dem staunen heraus wie gut Ratchet auf der Ps5 nun aussieht und wie hell die HDR Effekte nun sind :eek:
Und die Farben erst :blushed:, massiv besser mit den neuen Evo Panels. Auch kein BlackCrush mehr und deutlich bessere BlackLevel Abstufungen. Allein was man nun an dem TV in den Gaming Modes einstellen kann ist verrückt!

Kann jedem nur ein G2 empfehlen. Alles wunderbar bisher. Auch wie schnell das OS läuft, ein Träumchen.

Und zum Thema VRR schwarz flackern. Kenne das Problem, bisher noch nicht bewusst wahr genommen am G2. Soll auch deutlich reduziert sein in 2022. Problem ist aber bei allen Herstellern, da es ein HDMI Chip Problem ist, das sich angeblich nicht mal eben so lösen lassen soll.
 
Klar merkt man ABL und war ein Hauptgrund warum ich von OLED letztendlich nach 2 Flaggschiffen weg bin fürs Wohnzimmer, weil F1, Fussball oder Games wie GoW (auf See oder alles mit viel Schnee), GT nach paar minuten immer dunkler wurden. Games die bisschen düsterer gehalten wurden oder die dunkleren Abschnitte mit hellen highlights war OLED halt genial. Gibt halt leider nicht den Perfekten TV und man sollte sich gut überlegen was und wie man viel schaut.
QD OLED geht immerhin mit der Farbhelligkeit schon in die richtige richtung und ist da Teils 3x heller als WOLED und da bleibt dann auch rot und blau schön knackig in ganz hellen Szenen. Die müssen wenigstens noch hinbekommen das sie in Full Wihite so 300-400Nit schaffen, dann gehe ich zurück zu OLEd.
 
Das Evo-Panel ist diesbezüglich natürlich besser geworden.

Aber um die Begrifflichkeiten zu klären:
ABL (Automatic Brightness Limiter) hat nichts mit "nach ein paar Minuten dunkler geworden" zu tun. ABL reagiert direkt, wenn das Bild hell wird. Dann kann es die Leuchtkraft nicht halten. Klassisches Beispiel ist hier ein weißer Bildschirm.

ABL merkt man tatsächlich kaum bis gar nicht. Denn auch in Videospielen ist der Bildschirm selten komplett weiß und wenn, dann hat es eh eine Art Fade, weswegen man es kaum bemerkt. In Spielen wie God of War, wo nur die Hälfte hell ist (und auch nicht durchgehend, da Äste, Dreck und Co. das Bild verdunkeln), kommt ABL nicht zum Vorschein. Ich habe das in Videospielen tatsächlich nur einmal gehabt und das war in Paper Mario: The Origami King. Da wurde das Bild als Gesamtes teilweise so hell, dass das Panel bei vielen Konversation (durch die Konversationsblasen wurde das Bild insgesamt heller) jedes Mal das Bild dann dunkler wurde, wenn diese Blasen sichtbar waren.

Aber durch deine Beschreibung meinst du wohl eher ASBL (Auto Static Brightness Limiter). Das reagiert sogar bei dunklen Bildern (und das Bild wird dadurch noch dunkler). Generell, wenn der Fernseher glaubt, ein statisches Bild schon länger zu haben, kann das passieren (und passt zu deiner Beschreibung mit "ein paar Minuten"). Passiert aber vor allem bei Filmen in ruhigen Szenen, wenn eine Szene länger geht. Bei Szenenwechsel geht die Helligkeit wieder hoch. Und ja, das merkt man ab und an. Aber primär auch eher in Filmen. In Videospielen habe ich das nicht erlebt, da man ja normalerweise die Szene häufig wechselt. Sei es ins Menü, die Kamera schwenken oder was weiß ich. Bei Filmen hat man diese Kontrolle ja nicht.

ASBL kann man im Service Menü aber deaktivieren (TPC), wenn es einen stört.
 
Ich meine ABL und ja natürlich ist es sofort bei hellen Bildern schon auf nur noch der helfte der nits und fällt dann nochmal weiter, weshalb die sustained werte noch gemessen werden die aber bei real scenes nochmal weiter fallen als in test Bildern. Das mit statischem material ist dann nochmal ne bremse gerade bei Sport.
APL gibts auch noch wenn man Szenen vergleicht ;)
Daher ist es ja so ein unterschied wenn dann mal ein Kumpel bei mir F1 schaut und denkt wie krank ist das Bild und ja mal dachte ich wollte ihn nen schlechten TV andrehen wo ich ihm den C1 empfohlen habe, aber selber zum QN95A bin ;)
 
Dann ist es widersprüchlich. ABL hat nichts mit Zeit zu tun, wie du beschrieben hast. ABL reagiert nicht "nach paar Minuten". Das ist ASBL.

APL gibts auch noch wenn man Szenen vergleicht
APL ist kein Schutz. ABL wird bei bestimmten APL-Werten getriggert (und ASBL bei länger anhaltenden APL-Werten - also exakt das Problem, was du beschrieben hast). Keine Ahnung, was das für eine Relevanz hier hat. Verwirrt nur unnötig Leute, die nicht informiert sind.
 
Ich werde die nächsten Tage mal verstärkt drauf achten. Hab ihn erst seit Montag in Betrieb. Gibt noch viel zu testen :)

Aber selbst bei meinem C9 hatte ich das nie wirklich war genommen um ehrlich zu sein.
Ist das auch wieder so ein Effekt wo jeder unterschiedlich stark drauf reagiert/ wahr ninmt?
 
Ist das auch wieder so ein Effekt wo jeder unterschiedlich stark drauf reagiert/ wahr ninmt?
Das ohnehin immer. Wenn du primär zockst, dann sind diese Probleme seltener anzutreffen (warum das so ist, habe ich beispielhaft oben erwähnt). Insbesondere dieses "Absaufen nach Minuten" (ASBL) ist ein Problem für Filme, und Spiele sind seltener betroffen, da einfach der Bildinhalt wesentlich dynamischer ist als bei Filmen. Das kannst du dir ja bestimmt auch selbst vorstellen. Wenn aber bei einem Film die allgemeine Helligkeit des Bildes konstant ist und nicht variiert (z. B. in Höhlen), dann kann es passieren, dass das Bild noch dunkler wird und alles absäuft. Andersherum geht das natürlich auch: Wenn das Bild konstant hell ist. Dieses Problem kann Fußball eben haben. Denn die Helligkeit ist schlichtweg meist gleich (große grüne Fläche). Hier kann ASBL dann aktiv werden. Oft wird das Bild dann auch Sekunden später nach Werbung wieder heller, weil Werbung plötzlich andere Helligkeiten aufweist.

Aber auch dann bemerken es viele nicht, ja.

Aber wichtig ist es technisch zu wissen:

- ABL reagiert sofort. Da braucht das Bild auch nur 1 Sekunde hell sein. Die Zeit ist für ABL komplett irrelevant.

- ASBL ist szenenabhängig und wird "mit der Zeit" aktiv, weil der Algorithmus denkt, das Bild ist statisch. Als Meinungsbildung wird aber die allgemeine Helligkeit genommen und es kann eben vorkommen, dass eine Szene gleichbleibende Helligkeit hat.
 
in TLOU fand ich OLED im großen und ganzen besser, aber da wo man im Schnee reitet, wurde das Bild wirklich dunkel, dass war so ein heftiger unterschied auf dem Qled, mich hat gestört, das dan die Szene nicht so passt wenn eigentlich klarer himmel ist, die Sonne scheint, aber das bild ziemlich dunkel wirkt. Oder eben GoW, dann ist halt teils keine luft mehr da das HDR zu pushen für die highlights.
Der Perfekte TV wäre halt der perfekte Kontrast von OLED und die Helligkeit von QLED. Ob Micro LED es mal wirklich in den mainstream schafft :awesome:

@Fanti
das siehst du natürlich erst richtig wenn du so Szenen nacheinander an nem OLED oder Qled schaust. Dei Gehirn gewöhnt sich natürlich etwas an das dunklere Bild wenn dein TV mehr helles Material zeigt. Bei F1 hab ich ab und zu umgeschalten damit es wieder kurt etwas heller ist.
Daher war der QN95A auch der beste HDR TV bei Vincents shootout, diese jahr sind die QLED raus geflogen weil sie kein Platz mehr hatten dank QD OLED :coolface:

So unterschiede in der Helligkeit sieht natürlich jeder

G2 HDR
screenshot_20221102_1arcqg.jpg


QN90A HDR
screenshot_20221102_1hiehg.jpg


Und trotzdem würde ich wenn ich nur Zocken würde im dunklen nen OLED holen, da viele games eher dunklere Abschnitte haben, bis auf Racer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprung vom C9 auf den G2 find ich nach den ersten Tagen echt mega in Sachen Helligkeit bei HDR und den Farben. Jeden Cent wert bisher.

Endlich kann ich VRR auch richtig nutzen. Vorher beim C9 war nach dem aktivieren schwarz nicht mehr schwarz, sondern gräulich! Egal was ich eingestellt habe :cautios: Ist das Panel defekt oder kam der C9 dann nicht mehr zurecht mit.

Hab den TV noch und sogar 1,5 Jahre Garantie drauf. Würde das dann natürlich bei LG reklamieren. Müsste bloss wissen ob es normal ist bei den 2019er Geräten (waren ja die ersten mit Hdmi 2.1/VRR)?
 
Ne dürfte nicht sein, mein C9 war immer noch schwarz mit VRR. Flickering hatte er halt wenn die fps arg geschwankt haben, aber das haben selbst LCD zu nem gewissen grad. Gamma wird mit VRR zwar immer etwas angehoben, sollte aber so gering sein, das man das nicht wirklich sieht vom schwarz, nur beim flickern halt eben in gewissen szenen (meist menüs)
 
Zurück
Top Bottom