Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Dieses Jahr steht aber auf allen Kartons und PR Bildern EVO drauf. LG ist da etwas tricksen und suggeriert etwas was nicht vorhanden ist bzw. wie man es auslegt.

Vincent hatte ja mal nachgefragt was Sache ist und warum im 42Zoll ein älteres Panel verbaut ist. Die Antwort darauf war:

39ac7a11-c895-4c2a-9dz8kba.png


Das volle 2022 Panel bekommt man erst ab 55Zoll … schon irgendwie seltsam was LG da macht heuer. Zumal der 42er ja Arsch teuer ist mit 1100-1200€ (wenn man nen guten Dealer hat) …
 
Dieses Jahr steht aber auf allen Kartons und PR Bildern EVO drauf. LG ist da etwas tricksen und suggeriert etwas was nicht vorhanden ist bzw. wie man es auslegt.

Vincent hatte ja mal nachgefragt was Sache ist und warum im 42Zoll ein älteres Panel verbaut ist. Die Antwort darauf war:

39ac7a11-c895-4c2a-9dz8kba.png


Das volle 2022 Panel bekommt man erst ab 55Zoll … schon irgendwie seltsam was LG da macht heuer. Zumal der 42er ja Arsch teuer ist mit 1100-1200€ (wenn man nen guten Dealer hat) …
Es geht einfach darum, dass LG die Leistungsfähigkeit bezüglich Helligkeit mit 48 Zoll und kleiner nicht benötigt und das für das menschliche Auge identisch aussieht bzw. sie es nicht wärmetechnisch kontrollieren können.

Ein Panel bei 42" braucht weniger Leistungszufuhr als 65", erreicht aber trotzdem die Helligkeit.
 
Du musst dir sicher sein das der 43"QN90B nicht wie letztes Jahr abgespeckt war vom Panel und nicht auch nur 60hz hat. Wenn du ihn noch als PC Monitor nutzt, dann eher den QLED nach meiner Erfahrung, mein C9 war immer sehr Dunkel wegen dem ABL im PC Modus, erst recht wenn HDR an war. Aber wenn du jetzt nur Zocken willst den C2.
Der QN90B wurde etwas von der Helligkeit abgespeckt um wohl das LD noch schneller zu machen und kleine Highlights zu verbessern.

Ich bin immer noch sehr begeistert vom QN95A und würde ihm jeden Empfehlen der z.b 85" möchte, da man ihn schon echt günstig bekommt und er ist für Filme und vor allem Sport so wie auch Zocken ein Top Performer. Verliert auch im VRR Modus nicht sein LD wie andere LCD.
QD OLED ist schon nice, aber die 200Nit, werden halt auch in hellen Games und Sport nen unterschied machen und ich werde erst wieder auf was anderes umsteigen wenn OLED mindestens 400Nit bei 100% erreicht. Da beeindruckt mich mein Galaxy Tab S8+ bei HDR Filmen und zeigt wie gut OLED seine könnte für Große TVs. 100% hat es 400Nit (manche Reviews schreiben 600Nit)und Highlights 1000Nit, das ist mit dem OLED Kontrast echt beeindruckend beim Filme schauen, auch wenn mein QN)%A im Direktvergleich insgesamt sichtbar Heller werden kann.
Aber das wäre unser nächster OLED wenn die 400Nit erreichen in HDR und man beim F1 schauen so ein helleres Bild hat.

Hat das mit den 400 Nits einen besonderen Grund?
 
Warum das die AMOLED Tablets schaffen und die TVs nicht?
Denke wegen der größe und dem verbrauch so wie anderes Panel als die WOLED die Samsung nutzt, dafür ist AMOLED laut Samsung nicht geeignet für große Displays, denke wegen den yields und subpixel Struktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das die AMOLED Tablets schaffen und die TVs nicht?
Denke wegen der größe und dem verbrauch so wie anderes Panel als die WOLED die Samsung nutzt, dafür ist AMOLED laut Samsung nicht geeignet für große Displays, denke wegen den yields und subpixel Struktur.
Nee warum du auf OLED TVs mit 400 nits bei 100% wartest
 
Damit ABL nicht sofort greift sobald mal ein schönes helles Bild dargestellt werden soll.
F1 in HDR war ein grauß auf dem C9, selbst meine Frau hat immer gemeckert "mach doch heller" aber es ging nicht :D
 
Zurück
Top Bottom