• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Hatte heute das Vergnügen mal nen kleinen Sony Lehrgang beizuwohnen.

Also in einer Reihe standen da A95K QD OLED A80K/A90K OLED dazu noch ein X90K LED und der X95K :aargh:

Der QD OLED ist echt mal Absolut ein träumchen :banderas: hätte ich vorher nicht so erwartet was er den A80/90 in Sachen Farben aussticht ist enorm.

Der X95K mit Master BL war auch absolut toll, großer Minuspunkt war ich konnte es garnicht glauben, ganz extremes Blooming :angst: kann sein das da evtl noch keine Finale Software drauf war, oder der Allgorythmus noch fehlerhaft war keine Ahnung, aber das war nicht sexy.

Dennoch von den Geräten war der
- QD OLED mit Abstand der beste TV, gefolgt von dem MiniLED x95k und danach die normalen OLEDs. Auch die Premium LEDs mit X90k sehen garnicht mal so schlecht aus.

Also der Unterschied zwischen QD-OLED und OLED sind :scan: erstaunlich.
ist halt auch echt noch teuer. Warte noche in paar Jährchen.

so langsam werden auch die 42 Zöller günstiger, der LG C2 OLED Evo in 42 zoll liegt aktuell bei 1199 Euro!

Den 77C2 gab es auch schon für knapp 2.500 € mit Cashback. Bin auf Ende des Jahres gespannt.

Echt interessant die Preise im Juni schon. Der LG 65G2 und der 65C2 wildern ohne schon bei 2300€ bzw. 2200€ herum!
Der S95B von Samsung gibts für 2400€ derzeit.
Da gab es grosse Pricedrops bei den Händlern diesen Monat.

Anders herum, der Sony A95K kommt erst diese/nächste Woche zu den Händlern in grösseren Stückzahlen und hat aber ne UVP von 4100€ … huii.

SONY XR-42A90K: 1.899 Euro sind die völlig Wahnsinnig? :rofl3: ich dachte LG hätte beim 42er C2 OLED mit den 1699 Euro den Vogel völlig abgeschossen aber Sony setzt noch eins drauf!:hmm:
Was soll daran verwunderlich sein, nachdem sämtliche OLEDs von Sony bereits seit Jahren eine höhere UVP als vergleichbare LG Modelle haben, unter anderem eben weil Sony die Panels von LG kaufen muss?

für einen 55 Zöller würde ich den Preis noch verstehen, wenn man aktuell die Preise für den Vorgänger C1 verfolgte den 48er gibt es inzwischen weit unter 1000 Euro!

In welcher Richtung geht man jetzt MiniLED oder OLED? :verwirrt:

43" Samsung QN90B vs 42“ LG OLED EVO C2

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir sicher sein das der 43"QN90B nicht wie letztes Jahr abgespeckt war vom Panel und nicht auch nur 60hz hat. Wenn du ihn noch als PC Monitor nutzt, dann eher den QLED nach meiner Erfahrung, mein C9 war immer sehr Dunkel wegen dem ABL im PC Modus, erst recht wenn HDR an war. Aber wenn du jetzt nur Zocken willst den C2.
Der QN90B wurde etwas von der Helligkeit abgespeckt um wohl das LD noch schneller zu machen und kleine Highlights zu verbessern.

Ich bin immer noch sehr begeistert vom QN95A und würde ihm jeden Empfehlen der z.b 85" möchte, da man ihn schon echt günstig bekommt und er ist für Filme und vor allem Sport so wie auch Zocken ein Top Performer. Verliert auch im VRR Modus nicht sein LD wie andere LCD.
QD OLED ist schon nice, aber die 200Nit, werden halt auch in hellen Games und Sport nen unterschied machen und ich werde erst wieder auf was anderes umsteigen wenn OLED mindestens 400Nit bei 100% erreicht. Da beeindruckt mich mein Galaxy Tab S8+ bei HDR Filmen und zeigt wie gut OLED seine könnte für Große TVs. 100% hat es 400Nit (manche Reviews schreiben 600Nit)und Highlights 1000Nit, das ist mit dem OLED Kontrast echt beeindruckend beim Filme schauen, auch wenn mein QN)%A im Direktvergleich insgesamt sichtbar Heller werden kann.
Aber das wäre unser nächster OLED wenn die 400Nit erreichen in HDR und man beim F1 schauen so ein helleres Bild hat.

ich brauche eine TV nur zum Zocken, daher entweder 42/43 Zoll für den Schreibtisch oder bis maximal 50 Zoll für die Wandmontage vor dem Schreibtisch, weil 50 Zoll bisschen zu groß um ihn da drauf zustellen! Bei OLED bin ich mir nach wie vor zu unsicher wegen Burn In, ich weiß das es nicht mehr vorkommen soll aber eine 100% Garantie hat man nicht! Aktuell zocke ich auf einem LG 4K Monitor in 27 Zoll und mein Budget liegt bei maximal 1000 Euro nicht mehr!!!

Also wenn 50" noch gehen würde, dann bekommst du gerade den QN90A in 50" für so ~800€ rum. Hat in 50" auch ein VA Panel und sonst gibts noch den Baugleichen 50QN93A der nur keine One Connect box hat, aber sonst 1:1 gleich mit dem QN95A ist.
Da hast du keine bedenken mit Burn In und kannst auch mal das Bild ne Stunde in Pause lassen :D Da hatte ich bei OLED immer schon nach paar Minuten ein mulmiges gefühl, vorallem da mannes nach dem Pause machen manchmal noch sieht für kurze Zeit, sonst sollte nix passieren bei den heutigen OLED.
Also nur rein für Zocken an Konsole, würde ich den C2 nehmen ;) wird Spiele geben wo der QLED mehr beeindruckt, gerade Racing games oder Shooter wie COD/BF aber wegen der Helligkeit, aber dafür hast du mit OLED halt immer den besten Kontrast und bei Horror games usw. spielt er halt seine Muskeln aus.

Stimmt, das sollte man auch beachten, LG beschneidet ihre kleinen Modelle auch etwas ;)

Hier mal ne Scene aus TLOU2 wo ich heute wieder angekommen bin und an meinem C9 nie wirklich zufriedenstellend war und ich da immer dachte sollte ich doch mit DC Spielen, weil das Bild einfach für so nen Sonnenuntergang zu dunkel war.
Vorsicht late game Spoiler

20220618_111031shjfq.jpg

Und als ich heute da auf dem QN95A an kam, einfach :banderas:
Der Sonnenuntergang so hell und der Kontrast trotzdem so gut, mein Handy konnte das natürlich nicht so gut und hell einfangen.
In den ganzen sehr dunklen Abschnitten, war mein C9 in dem game besser, aber überall draußen und bei so shots, ist der QN95A echt beeindruckender mit dem Mini LED.
Und ich hab nix irgendwie erhöht, so wie es eingestellt werden sollte, Warm2 BT2084 auf 0 ond Contrast Enhancer auf off.

EVO steht nicht für das Panel sondern die GEN an sich und der Prozessor. Die sind bei allen gleich. Nur ab 55Zoll gibt es das EX Panel mit Helligkeits Booster.

Aber OttoNormal Bürger kriegt das eh nicht mit und wird nie dahinter kommen. Schöne PR Geschrubbel vom feinsten!

Ne ich glaub neues Panel und der Prozessor ergibt EVO, hab ich glaub damals hier gepostet.
Gab ja auch C1 mit Evo Panel aber über Prozessor nicht freigeschaltet, wie Vincent gezeigt hat.
LG wollte nämlich alles mal auf neues Panel umstellen, nur werden die C1 halt nicht für mehr helligkeit frei geschaltet über die Software im Chip.
Der C2 in klein hat aber iirc noch das alte Panel.

Zurück
Top Bottom