Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

wer etwas Comedy will, Vincent hat gestern wieder Youtuber geärgert, die QD OLED zu sehr Hypen und nicht korrekt Reviewen.

Den von @Quaid84 geposteten youtuber ist ja auch nicht gerne gesehen im avs und man sieht in einem Video oben wo er den QLED mit -3 Gamma so dunkel stellt wohl warum ;)
Gibt wirklich kaum gute Reviewer auf Youtube.

Einer von Sony sagte im avs das sie ihren QD OLED bei 1000Nit begrenzen und man kann davon ausgehen, das man von Sony wieder das akkurateste Bild bekommt, Samsung geht immer auf mehr "punch" beim Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Videos ist mir aufgefallen, dass die Helligkeit einzelner Elemente beim QD-OLED, insbesondere bei HDR-Bildern, einfach viel zu hell ist und das bestimmt kein akkurates Bild ist (zumindest, was die Kamera erfassen kann, das muss "in echt" ja schlimmer sein). Das trifft dann natürlich auch auf die Farben zu, die dieses typische "Lebendig vs. Natürlich" (wie viele hier ggf. auch von der Nintendo Switch kennen) haben. Beim Samsung ähnelt es - zumindest bei den Bildern, die ich gesehen habe -, der "Lebendig-Einstellung". Nur ist das kein akkurates Bild. Zumindest so, wie ich das in den Videos gesehen habe.

Das Problem ist: Smartphones haben auch "lebendig" als Standardeinstellung (und die Switch ja auch), dass viele vermutlich dieses knalligere Bild bedauerlicherweise gewohnt sind. Und ggf. ist das für viele YouTuber dann automatisch ein "besseres" Bild, weil erstens eben anders und auch knalliger.

Es gibt auch YouTuber, die völlig übertreiben und der gesunde Menschenverstand allein sagen kann: Da stimmt ja etwas nicht. "1.000 % besser als LG OLED!" strahlt bestimmt keine Kompetenz aus, um ein Beispiel zu geben.
 
Ja ist so, leider hat mein QN95A ja auch im Filmmaker Mode immer DTM zu nem gewissen Grad an, was das Bild natürlich lebendiger wirken lässt, aber halt nicht akkurat ist. Gestern z.b mit nem Bekannten The Batman geschaut, der ihn schon am Tag zuvor auf seinem C1 geschaut hat und bei mir nochmal ne Stunde mit geschaut hat. Er war extrem begeistert wie viel heller die ganzen Highlights werden (bin erstaunt vom guten HDR in dem Film) und auch wie gut die shadow details sind am QN95A, am C1 hatte er teils Probleme in sehr dunklen Abschnitten. Aber das macht Samsung halt extra so und ungeschulten Augen gefällt das natürlich viel mehr und in einem Direktvergleich würden wohl 9 von 10 dadurch das Samsung Bild besser finden ;) Darum macht das Samsung auch immer so.
 
Ja ist so, leider hat mein QN95A ja auch im Filmmaker Mode immer DTM zu nem gewissen Grad an, was das Bild natürlich lebendiger wirken lässt, aber halt nicht akkurat ist. Gestern z.b mit nem Bekannten The Batman geschaut, der ihn schon am Tag zuvor auf seinem C1 geschaut hat und bei mir nochmal ne Stunde mit geschaut hat. Er war extrem begeistert wie viel heller die ganzen Highlights werden (bin erstaunt vom guten HDR in dem Film) und auch wie gut die shadow details sind am QN95A, am C1 hatte er teils Probleme in sehr dunklen Abschnitten. Aber das macht Samsung halt extra so und ungeschulten Augen gefällt das natürlich viel mehr und in einem Direktvergleich würden wohl 9 von 10 dadurch das Samsung Bild besser finden ;) Darum macht das Samsung auch immer so.

DTM hatte mit meinem C8 ständig an. Erst mit meinem C1 habe ich HGIG zu schätzen gerlernt. Ich will einfach ein akkurateres Bild und da ich zum größten Teil in einem dunklen Raum schaue, brauche ich keinen extrem hellen Bildschirm. Stört mich sogar eher.
 
Also... ich persönliche tendiere ja weiterhin wieder zu einem LG OLED.
Hab derzeit den C9er im Einsatz in 55 Zoll.
Liebäugle mit einem C2er 65 Zoll ... aber wie immer erst mal die Preisentwicklung rund um Black Friday bzw. in Richtung Frühjahr beobachten wenn dann die Nachfolger angekündigt werden.

Auch der neue Sony A95K würd mich reizen .... 🤔 ... hatte noch nie einen Sony ... kenne aber mittlerweile bereits zwei Leute, die Probleme mit Sony TVs hatten (denen wurde beiden das Mainboard getauscht)
 
Tags über ist es ja schon geil, wenn man F1 schaut z.b das ein QLED extrem Hell werden kann, aber bei The Batman waren einige Highlights schon extrem xD
Das DTM was im Filmmaker Mode immer an ist, ist zwar nicht so wie wenn man es jetzt bei den OLED an macht, aber es hellt halt trotzdem immer etwas die Highlights und gesammte Gamma auf. Klar, wenn man den "Kontrast verbesserer" am QLED nur auf gering dazu schaltet, wird das Bild extrem Hell und das passt dann nicht mehr, aber die meisten machen das beim zocken echt an.

edit:

Ein gutes Beispiel ist auch die Serie "Severance", die ich erst durch den Bekannten entdeckt habe, als ich bei ihm auf dem C1 2 Folgen mit geschaut habe und die mich voll gepackt hat (kann ich nur empfehlen). Sah ja alles vom Kontrast mega aus auf dem OLED, aber die Büro Räume und Gänge mit dem Weißen Licht überall, sahen etwas flach aus wegen dem ABL, was dann noch mehr aufgefallen ist, als ich sie dann daheim auf dem 85" weiter geschaut habe.
Da sind die halt einiges lebendiger vom Licht und man kann sich eher vorstellen, dass die Büro Räume so ausgeleuchtet sind, auch wenn hier der Filmmaker Mode trotzdem leicht mit DTM nachhilft. Das hellere Bild das ein LCD liefern kann, kommt aber da imo sehr passend und wird an nem QD OLED sicher auch heller als bei den WOLED von LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tags über ist es ja schon geil, wenn man F1 schaut z.b das ein QLED extrem Hell werden kann, aber bei The Batman waren einige Highlights schon extrem xD
Das DTM was im Filmmaker Mode immer an ist, ist zwar nicht so wie wenn man es jetzt bei den OLED an macht, aber es hellt halt trotzdem immer etwas die Highlights und gesammte Gamma auf. Klar, wenn man den "Kontrast verbesserer" am QLED nur auf gering dazu schaltet, wird das Bild extrem Hell und das passt dann nicht mehr, aber die meisten machen das beim zocken echt an.
gibt viele die mit den ganzen "verschlimmbesserern" spielen oder schauen.
Bei den LGs muss ich sagen, dass die schon auf Werksteinstellung recht gut eingestellt sind. Bei Samsung hingegen brennt es dir erst mal das Auge raus. Hab die Switch mal an unseren QLED im Wohnzimmer angeschlossen und der hat dann automatisch in den Gamemode gewechselt..Jesus Maria, fast alle Kontrastverbesserer waren an, Farbraum "breit" anstelle von "auto" so wie es sich gehört, Helligkeit zu hoch, Schärfe zu hoch, und Motion Plus auf Anschlag im Game Modus :ugly:
Ein so künstliches Bonbonlookbild habe ich schon lange nicht mehr gesehen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch als ich das erste mal meinen PC an den QLED angeschlossen habe, war alles was geht an und das sah so kacke aus xD Man hat absolut keine abstufungen in der Farbe rot gesehen :ugly:
Erst mal alles ausgeschalten und jetzt ist PC, Switch und PS5 viel angenehmer. Wie kann man sich nur so was geben, aber die Leute sind das halt gewöhnt, weil Samsung das mit absicht alles in der Werkseinstellung an hat.
Ich glaube der normale Film modus hatte auch Kontrast verbesserer an und die hab ich gleich mal aus gestellt.
 
Liegt aber auch daran, das QD OLED in 65" halt garnicht interessant ist und es sicher noch 2 Jahre brauch bis man 85" bekommt und bezahlbar ist.
Ich weiß auch nicht, ob ich vielleicht übersättigt bin oder die 65Zoll Größe mich nicht hypen lässt. K.A auch die neue Konsolengen langweilt mich aktuell auch(was normerweise nie der Fall war, war immer in einer gewissen Form zufrieden). Aktuell macht mir zum Glück Steam Deck Spaß, dank den ganzen Spielereien aber ich glaube, ich werde alt :heul::alt:. Du bist auch irgendwie still geworden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die letzten Monate, hab ich mich sowenig wie noch nie, was Technik angeht informiert.
Mein PC ist auch ständig aus trotz der GPU und ich hab ja schon damals gesagt, das die Konsolen wegen der RT Power am PC diesmal noch schneller in den vergleichen untergehen werden, trotz super Leistung fär den Preis. Sony mit ihren games auf dem PC jetzt, öassen die PS5 halt nicht gerade besser aussehen, wenn man ne gute GPU hat.
OLED war nach 2 Genertionen für mich ja eh langsam ausgelutscht weil es keine sprünge mehr bei WOLED mehr gab und selbst Top Leute den C9 als die Peak hielten und QD OLED muss halt erst mal in größer kommen, wie gesagt, um für mich überhaupt interessant zu werden.
Das QD OLED besser wird als WOLED, wusste man ja, aber über manche youtuber muss ich schon schmunzeln die Tage ;)
 

Wie ich gesagt habe, durch das selbe Boosten wie es die QLED von Samsung machen, ist das Bild nicht Akkurat wie bei den WOLED im Filmmaker Mode/Movie Mode, aber jeder der kein Profi in dem Bereich ist, würde im direkt vergleich den Samsung vorziehen und meinen der sieht besser aus.
Daher macht das Samsung ;)
 
der nächste richtige Sprung wird dann Micro LED sein.
Gibt es die QD-Oleds eigentlich auch in 55 Zoll? Ich kann keinen größeren Fernseher ins Schlafzimmer stellen, da ich eh schon 1,3 Meter vorm Bildschirm sitze.
 

Wie ich gesagt habe, durch das selbe Boosten wie es die QLED von Samsung machen, ist das Bild nicht Akkurat wie bei den WOLED im Filmmaker Mode/Movie Mode, aber jeder der kein Profi in dem Bereich ist, würde im direkt vergleich den Samsung vorziehen und meinen der sieht besser aus.
Daher macht das Samsung ;)

Warum Samsung das macht ist klar, das Video zeigt ganz gut wieso das trotzdem großer Mist ist, da stecken Filmmaker ne Menge Arbeit rein um das Bild genauso zu haben und dann haste nen Samsung der das Bild zerstört obwohl du im Filmmaker Mode bist. Das Beispiel mit dem roten Auto zeigt es ganz gut, das Auto ist plötzlich im Fokus obwohl das so nie beabsichtigt war, wie man auf dem Referenzmonitor gut sehen kann, der das locker darstellen könnte wenn es denn gewohllt wäre.
 
Warum Samsung das macht ist klar, das Video zeigt ganz gut wieso das trotzdem großer Mist ist, da stecken Filmmaker ne Menge Arbeit rein um das Bild genauso zu haben und dann haste nen Samsung der das Bild zerstört obwohl du im Filmmaker Mode bist. Das Beispiel mit dem roten Auto zeigt es ganz gut, das Auto ist plötzlich im Fokus obwohl das so nie beabsichtigt war, wie man auf dem Referenzmonitor gut sehen kann, der das locker darstellen könnte wenn es denn gewohllt wäre.

Samsung hatte es noch nie so mit dem "akkuraten" Bild :hmm:
Deren TVs auf Werkseinstellung ist eine Folter für die Augen.
 
Sehe auch gar keinen Vorteil für QD OLEDs. Ich will ein akkurates Bild und keine Bonbon-Bilder. Auch am Smartphone und an der Switch ändere ich von lebendig direkt auf natürlich. Das ist einfach nichts für mich, verstehe aber, warum es manche subjektiv besser finden. Persönlich finde ich es sehr schade, dass viele Leute dieses Knallige mögen, da es deswegen auch oftmals Standard ist. Nur ist das halt nichts, was ich im Heimkino will.
 
Zurück
Top Bottom