Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

@NextGen
Ah ok. Sieht man da aber einen Unterschied zu HDR?
Bei Dolby Vision? Ja, tut man. Samsung hat ja sein eigenes Format mit HDR10+ Und das ist quasi genauso gut wie Dolby Vision, nur unterstützt dies fast kein App-Anbieter oder Hersteller….Wenn Samsung da mal aggressiver vorpreschen würde, dann wär fehlendes DV kein Thema.
 
Ist 2014 nicht die aktuelle Firmware? :ugly: Aber das mit den Factory Resets werde ich machen.

Problem beim Internet ist: Netflix und Sky Sports muss ich irgendwie auf den TV kriegen :ugly:
Aber ev. hat die neue TV-Box auch die beiden Apps.

@NextGen
Ah ok. Sieht man da aber einen Unterschied zu HDR?
Samsung hat ja Hgig.. dem DV würde ich keine Beachtung schenken. Was bringt mir DV am OLED wenn das HDR Bild am Qled dann doch weit geiler ist!?
 
Dolby Vision kann das eh schon geile HDR Bild am Oled noch besser machen. bei Netflix z.B gibts da echt schon gutes Material. Aber klar DV ist unwichtig xD
Aber mir Ahnungslosigkeit vorwerfen :ugly:
PS: LG hat auch Hgig.
 
Dolby Vision kann das eh schon geile HDR Bild am Oled noch besser machen. bei Netflix z.B gibts da echt schon gutes Material. Aber klar DV ist unwichtig xD
Aber mir Ahnungslosigkeit vorwerfen :ugly:
PS: LG hat auch Hgig.
(Fast) Jeder Hersteller hat Hgig und ist nicht mehr als ein Lippenbekenntnis.
 
Samsung hat ja Hgig.. dem DV würde ich keine Beachtung schenken. Was bringt mir DV am OLED wenn das HDR Bild am Qled dann doch weit geiler ist!?
HGIG hat relativ wenig mit DV zu tun. Es ist eine Tonemapping Einstellung für eine verbesserte HDR-Darstellung, und kein HDR-Standard oder Bildformat... Ich kann gleichzeitig im DV Modus etwas laufen lassen und wahlweise die HGIG Option aktivieren oder deaktivieren.

Übrigens sorgt HGIG bei den OLEDs meist für ein deutlich dunkleres Bild als zb mit Dynamic Tonemapping auf an, weil das eben der Creators Intent ist was dir auch vielleicht mal zu denken geben sollte was deine rants über ein helleres Bild bzw ein vermeintlich zu dunkles geben sollte.

Oder anders gesagt, ich finde es merkwürdig, dass du selber sagst dir ist ein natürliches und akkurates Bild nicht wichtig gegenüber einem sehr hellen, knalligen (aber nicht akkuratem) Bild, gleichzeitig argumentierst du aber mit HGIG (was ein möglichst akkurates Bild zum Ziel hat) um das Fehlen von DV zu relativieren. Erscheint mir ziemlich widersprüchlich.

Ich lasse dir übrigens deine Vorliebe für ein knalliges Bild. Aber lass deine subjektive Vorliebe doch mal aus dem Spiel, wenn du beurteilen willst welches Bild "geiler" IST. Denn "geiler" ist nicht messbar, wie akkurat ein Bild ist aber schon. Und letzteres ist sehr gut zu verwirklichen auf den OLEDs, mit Abzügen in Szenen die eine extrem hohe Maximalhelligkeit benötigen, was aber eine ziemliche Seltenheit ist.
 
tenor.gif
 
Oder anders gesagt, ich finde es merkwürdig, dass du selber sagst dir ist ein natürliches und akkurates Bild nicht wichtig gegenüber einem sehr hellen, knalligen (aber nicht akkuratem) Bild, gleichzeitig argumentierst du aber mit HGIG (was ein möglichst akkurates Bild zum Ziel hat) um das Fehlen von DV zu relativieren. Erscheint mir ziemlich widersprüchlich.
Helle Highlights zu haben heißt nicht unnatürliches Bild, auch wenn das hier gern propagiert wird.
 
Helle Highlights zu haben heißt nicht unnatürliches Bild, auch wenn das hier gern propagiert wird.

Ich meine damit natürlich die Art helles Bild die nxtgamer selbst als unnatürlich aber dafür"geiler" bezeichnet hat. Und wie gesagt ist HGIG, was ein akkurates Bild zum Ziel hat, meist im Gesamtbild dunkler als andere Tonemapping Einstellungen. Die Highlights bleiben dafür eher bestehen, von denen war auch nicht die Rede. Sehr helle Highlights, die OLEDs zt nicht darstellen können, bedeutet aber ja nicht gleichzeitig ein insgesamt knalligeres Bild.

Ich rede wie gesagt nur von seinen eigenen Maßstäben. Waren seine Worte.
 
Helle Highlights zu haben heißt nicht unnatürliches Bild, auch wenn das hier gern propagiert wird.
Richtig, man kann es auch akurat kalibrieren mit dennoch helleren Highlights, was mir persönlich aber total hupe ist bei den Games.

Mir selbst ist auch Hgig egal. Meine TVs schaffen die HDR Range auch so sehr gut. DV macht aus dem Bild ein akurateres Bild. Soweit gehe ich ja konform, es bringt mir halt nur nix wemn die Technik mit DV nicht das bringt was ich gerne möchte. Das kann auch DV nicht ausbügeln.
 
Richtig, man kann es auch akurat kalibrieren mit dennoch helleren Highlights, was mir persönlich aber total hupe ist bei den Games.

Mir selbst ist auch Hgig egal. Meine TVs schaffen die HDR Range auch so sehr gut. DV macht aus dem Bild ein akurateres Bild. Soweit gehe ich ja konform, es bringt mir halt nur nix wemn die Technik mit DV nicht das bringt was ich gerne möchte. Das kann auch DV nicht ausbügeln.
Wie kommst du darauf das DV dies langfristig nicht tun wird?
 
Wie kommst du darauf das DV dies langfristig nicht tun wird?
Wenn der OLED nur 200 Nits bzw max. 1000 Nits schafft kann das DV auch nicht ausbügeln. Aber klar, ein dicker QLED mit HDR 4000 etc.. würde von DV profitieren und wäre besser als ohne. Nur würde ich mir nie im Leben einen OLED statt eines QLEDs wegen DV kaufen. Never ever. Das normale HDR Material auf z.B. Netflix sieht ja auf meinem QLED deutlich besser aus als auf meinem OLED mit DV. Was sollte es mir persönlich also bringen?! Es ist schade, aber für mich kein Grund auf OLED zu setzen.
 
Wenn der OLED nur 200 Nits bzw max. 1000 Nits schafft kann das DV auch nicht ausbügeln. Aber klar, ein dicker QLED mit HDR 4000 etc.. würde von DV profitieren und wäre besser als ohne. Nur würde ich mir nie im Leben einen OLED statt eines QLEDs wegen DV kaufen. Never ever. Das normale HDR Material auf z.B. Netflix sieht ja auf meinem QLED deutlich besser aus als auf meinem OLED mit DV. Was sollte es mir persönlich also bringen?! Es ist schade, aber für mich kein Grund auf OLED zu setzen.
Da muss man OLED jedoch zugestehen erst einmal sich entwickeln zu können, ist ja noch recht frisch die Technik. Die Nits steigen mkttle
 
Da muss man OLED jedoch zugestehen erst einmal sich entwickeln zu können, ist ja noch recht frisch die Technik. Die Nits steigen mkttle
OLED wird der neue Supermarkt TV. Die werden preislich immer billiger. Aber so ein lange Durchhaltevermögen wie LCD werden die nicht haben, dafür sind die technisch zu limitiert. Ich denke wir werden nächstens Jahr OLEDs in 55 Zoll für unter 600 Euro sehen.
 
OLED wird der neue Supermarkt TV. Die werden preislich immer billiger. Aber so ein lange Durchhaltevermögen wie LCD werden die nicht haben, dafür sind die technisch zu limitiert. Ich denke wir werden nächstens Jahr OLEDs in 55 Zoll für unter 600 Euro sehen.
Supermarkt TV? Das ist jetzt schon arg lächerlich 🤨.
 
Nein, erst mit MicroLED. Wobei das 0.00x oder so über komplett schwarz an bleibt damit man ne schnellere Reaktionszeit hat. LED brauchen ja nochmal etwas länger um zu starten (oder wie man es am besten sagt) als OLED.
Aber das ist schon perfektes schwarz ;) (infinity contrast)

In Paris steht der erste MicroLED im Samsung Store, ist echt geil die Technik.
Vor allem kein bisschen spiegeln und halt die Kombination mit sehr hell (mehrere tausend nits in der Theorie ) und perfektem schwarz so Pixel genau wie bei nem OLED.


Kann man mit deutschem Untertitel schauen um was zu verstehen ;)

Letztens aber wieder in dem live Stream gehört, das bezweifelt wird, das es je günstig wird wie TVs heute.
Geil, danke für das Video :goodwork:
 
Da es kaum empfehlenswerte 43 Zöller für die ps5 gibt, welcher 50 Zoll LCD wäre für die ps5 zu empfehlen?
 
Zurück
Top Bottom