• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Warum hat er blooming und du nicht ?

Übrigens , auch ein großer Grund für mich nicht mehr auf LCD zu setzen. Auch der dirty Screen Effekt bei Sport ist für mich ein No Go .

Die Vorteile beider Technologien wäre super , ich erhoffe mir viel für die Zukunft

Dafür hast du Vertikal Banding beim OLED und es haben alle. Ist jetzt auch nicht grade besser als DSE.

Warum hat er blooming und du nicht ?

Übrigens , auch ein großer Grund für mich nicht mehr auf LCD zu setzen. Auch der dirty Screen Effekt bei Sport ist für mich ein No Go .

Die Vorteile beider Technologien wäre super , ich erhoffe mir viel für die Zukunft
Meiner hat 480 Dimmingzonen, die neuen nur ca. 100. Ich habe es bei mir auch getestet, er steuert alle auch im Gamingmode an. Deswegen habe ich bei genauem hinsehen sicher auch Blooming, aber man sieht es bei ca. 1m Abstand schon nicht mehr. Was er da gezeigt hat war ja echt nicht gut. Im normalem Modus gings ja auch super, und so siehts bei mir mindestens immer aus.

Dafür hast du Vertikal Banding beim OLED und es haben alle. Ist jetzt auch nicht grade besser als DSE.

Genau, bei Grautönen gut sichtbar. Das ist am Ende beides der gleiche Shit den man nach ein wenig Zeit nicht mehr wahrnimmt.

Und zu deinem Qled Q95 bin ich jetzt ein wenig neidisch. Der ist schon sehr groß.. Hmm.. Ich spare doch grad auf nen Mercedes GT. :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich finde das vertical banding weitaus harmloser als den dirty Screen Effekt , man sieht auch von Jahr zu Jahr dass es immer weniger wird . Aber jeder wie er meint...

Ich glaube ich stehe nicht ganz alleine da mit der Behauptung dass OLED in der Gesamtsumme die aktuell überlegene Technologie ist , Samsung hat im Premium Segment enorm Federn lassen .

Wenn weiß aussieht wie blau sollte man vielleicht mal die Bildeinstellungen von kalt zu warm wechseln? :ugly: Was soll das mit OLED oder LCD zu tun haben, dass die Farbe nicht richtig wiedergegeben wird? Beide Technologien können doch super farbgetreue Wiedergaben.

Wenn dann kann es eher mal ein Problem bei der Gleichmäßigkeit mit weiß geben.

Btw ist übermäßiges Vertical Banding bei LG ein Reklamationsgrund. Haben bei meinem C8 anstandslos das Panel ausgetauscht damals, das neue Panel ist quasi frei von Banding. Das Panel meines C9 ist zu 99% perfekt diesbezüglich.

Aber gut, Geld verbrennen über Gebrauchtverkauf macht vielleicht auch Spaß.

Es stimmt halt einfach nicht das OLED besser ist vom Gesamtpaket. Wir reden hier von hellen HDR Inhalten usw.. OLED ist gut, aber schwächelt massiv in der Helligkeit. Auf der anderen Seite haben QLEDs keine so großen Probleme mit dunklen Szenen, wie er ja gezeigt hat, da sind die meistens auf Augenhöhe. Und vergesst das Blooming bei dem Video, so sieht es normalerweise einfach nicht aus.

Warum ich mich damit zur Zeit beschäftige ist ja klar, ich will nen grösseren TV und hatte zuerst an den 77 CX gedacht der ja Gott sei Dank nicht ins Auto passte. Danach habe ich nochmal angefangen ordentlich zu vergleichen. Und umso mehr HDR Vergleichsmaterial über die beiden Panels laufen, umso mehr Bock habe ich auf nen fetten Qled. Die Technik ist sicher nicht perfekt, aber aktuell die einzige Möglichkeit hier HDR ordentlich laufen zu lassen. Jedes Handy schaltet bei HDR das Display auf Maximalstufe und nich mehr... aber beim TV wird es runtergespielt.

Hier noch ein Test zum Q95T und die Erklärung zu dem Dimmingzonen.

Achja, mein Oled schimmert etwas lila und bei Gelb schimmert er grünlich, je nach Blickwinkel. Da es OLED ist, würde ich sagen handelt es sich bei dem Gelb um ein Referenzgrün. Muss ja, ist ja OLED! :awesome:

Wenn weiß aussieht wie blau sollte man vielleicht mal die Bildeinstellungen von kalt zu warm wechseln? :ugly: Was soll das mit OLED oder LCD zu tun haben, dass die Farbe nicht richtig wiedergegeben wird? Beide Technologien können doch super farbgetreue Wiedergaben.

Wenn dann kann es eher mal ein Problem bei der Gleichmäßigkeit mit weiß geben.

Btw ist übermäßiges Vertical Banding bei LG ein Reklamationsgrund. Haben bei meinem C8 anstandslos das Panel ausgetauscht damals, das neue Panel ist quasi frei von Banding. Das Panel meines C9 ist zu 99% perfekt diesbezüglich.

Aber gut, Geld verbrennen über Gebrauchtverkauf macht vielleicht auch Spaß.

Nein das ist Quatsch, OLEDs haben schon immer extreme Probleme weiß darzustellen und bei Earm wird es Gelb super. :D

Dazu kommt das die OLEDS bei Weiß extrem abdunkeln genauso bei Standbildern.
Ich Spiele grade Divinity Original Sin 2 wo ein Gespräch mal 20 Minuten gehen kann und nach 1 Minute ist das Bild nur noch halb so hell. Es nervt total leider.

Nein das ist Quatsch, OLEDs haben schon immer extreme Probleme weiß darzustellen und bei Earm wird es Gelb super. :D

Ich Spiele grade Divinity Original Sin 2 wo ein Gespräch mal 20 Minuten gehen kann und nach 1 Minute ist das Bild nur noch halb so hell. Es nervt total leider.
Wer hat Dir denn auch nen OLED zum zocken empfohlen? Oder wieso haste Dir das Ding gekauft?

Es stimmt halt einfach nicht das OLED besser ist vom Gesamtpaket. Wir reden hier von hellen HDR Inhalten usw.. OLED ist gut, aber schwächelt massiv in der Helligkeit. Auf der anderen Seite haben QLEDs keine so großen Probleme mit dunklen Szenen, wie er ja gezeigt hat, da sind die meistens auf Augenhöhe. Und vergesst das Blooming bei dem Video, so sieht es normalerweise einfach nicht aus.

Warum ich mich damit zur Zeit beschäftige ist ja klar, ich will nen grösseren TV und hatte zuerst an den 77 CX gedacht der ja Gott sei Dank nicht ins Auto passte. Danach habe ich nochmal angefangen ordentlich zu vergleichen. Und umso mehr HDR Vergleichsmaterial über die beiden Panels laufen, umso mehr Bock habe ich auf nen fetten Qled. Die Technik ist sicher nicht perfekt, aber aktuell die einzige Möglichkeit hier HDR ordentlich laufen zu lassen. Jedes Handy schaltet bei HDR das Display auf Maximalstufe und nich mehr... aber beim TV wird es runtergespielt.

Hier noch ein Test zum Q95T und die Erklärung zu dem Dimmingzonen.

Achja, mein Oled schimmert etwas lila und bei Gelb schimmert er grünlich, je nach Blickwinkel. Da es OLED ist, würde ich sagen handelt es sich bei dem Gelb um ein Referenzgrün. Muss ja, ist ja OLED! :awesome:
Wenn es nicht stimmt , dann frage ich mich warum die ganze Fachpresse, zufriedene Kunden und die deutliche Verschiebung der Marktsegmente stattfindet. Es ist gut das Samsung das Thema LCD weiter pusht , Alternativen sollte es immer geben ....aber jeder halbwegs objektive Nutzer eines oleds , wird nicht mal eben zurück zu LCD gehen.

Wenn es nicht stimmt , dann frage ich mich warum die ganze Fachpresse, zufriedene Kunden und die deutliche Verschiebung der Marktsegmente stattfindet. Es ist gut das Samsung das Thema LCD weiter pusht , Alternativen sollte es immer geben ....aber jeder halbwegs objektive Nutzer eines oleds , wird mal eben zurück zu LCD gehen.
Warum nicht? Wenn du bei dem LCD die gleiche Schwarzbilddarstellung hast und zusätzl. 4000Nits wäre man doch schön doof, wenn man sich so nen dunklen Kasten zulegt?! Ich würde eure Meinung nachvollziehen können, wenn der Fald Qled die Schwarzbilddarstellung nicht sogut könnte und auf dem Niveau von nem Standard LCD wäre, aber doch nicht wenn man hier kaum ein Unterschied sieht. Sagte er ja auch in dem Video.. und nochmal, der getestete Qled hat nur 120 Dimmingzonen und kann mit dem Oled dennoch mithalten!

Warum nicht? Wenn du bei dem LCD die gleiche Schwarzbilddarstellung hast und zusätzl. 4000Nits wäre man doch schön doof, wenn man sich so nen dunklen Kasten zulegt?! Ich würde eure Meinung nachvollziehen können, wenn der Fald Qled die Schwarzbilddarstellung nicht sogut könnte und auf dem Niveau von nem Standard LCD wäre, aber doch nicht wenn man hier kaum ein Unterschied sieht. Sagte er ja auch in dem Video.. und nochmal, der getestete Qled hat nur 120 Dimmingzonen und kann mit dem Oled dennoch mithalten!
Ich glaube nicht , dass paar hundert dimmingzonen eine Chance gegen Millionen davon haben . Bei LCD hast du eine deutlich schlechtere Blickwinkelstabilität und die bautiefe ist (zwar sekundär ) aber schon echt dick. Nits alleine reichen nicht für ein gutes Ergebnis aus.

Für mich muss der TV primär für Filme / Serien sein - dann für Games. Sollte sich in den nächsten 3 Jahren nichts gravierendes ändern wird es selbstverständlich ein OLED.

Wer hat Dir denn auch nen OLED zum zocken empfohlen? Oder wieso haste Dir das Ding gekauft?

Um es zu testen, mache mir meine Meinungen immer gerne selbst. Hatte jetzt den C7, C8 und CX9 und es ist leider nicht auffällig besser geworden. Zum Filme schauen ganz klar oled aber zum zocken würde ich es nicht empfehlen.

Ich glaube nicht , dass paar hundert dimmingzonen eine Chance gegen Millionen davon haben . Bei LCD hast du eine deutlich schlechtere Blickwinkelstabilität und die bautiefe ist (zwar sekundär ) aber schon echt dick. Nits alleine reichen nicht für ein gutes Ergebnis aus.

Für mich muss der TV primär für Filme / Serien sein - dann für Games. Sollte sich in den nächsten 3 Jahren nichts gravierendes ändern wird es selbstverständlich ein OLED.

Blickwinkel ist kein Grund auch wenn viele es immer meinen. Ganz ehrlich ich sitze immer direkt in der Mitte vom TV. Egal ob ich damals VA, IPS, OLED oder was auch immer für ein Panel hatte.
Wer das nicht macht, sorry selbst Schuld und zur dicke, von mir auch können QLEDS auch 20cm dick sein, stört doch nicht und sieht man eh nix von. Die Argumente sind naja.

Blickwinkel ist kein Grund auch wenn viele es immer meinen. Ganz ehrlich ich sitze immer direkt in der Mitte vom TV. Egal ob ich damals VA, IPS, OLED oder was auch immer für ein Panel hatte.
Wer das nicht macht, sorry selbst Schuld und zur dicke, von mir auch können QLEDS auch 20cm dick sein, stört doch nicht und sieht man eh nix von. Die Argumente sind naja.

Na dann viel Spaß mit 20 cm dicken qleds , immer schon nach vorne schauen :goodwork:

Erinnert mich stark an die Probleme, die ich vor ca. 15-18 Jahren mit meinem CRT-Monitor (auch von LG) hatte.

Um es zu testen, mache mir meine Meinungen immer gerne selbst. Hatte jetzt den C7, C8 und CX9 und es ist leider nicht auffällig besser geworden. Zum Filme schauen ganz
klar oled aber zum zocken würde ich es nicht empfehlen.

Guter Mann. So sehe ich es auch.

Die Frage ist doch, ab wann man das Blooming noch wahrnimmt! Wenn es mit den 480 Zonen quasi nicht mehr exisitent ist, dsnn hat der OLED immernoch mehr, logisch, nur reichen in der Praxis nunmal die z.B. 480 Zonen.

Und die Blickwinkelstabilität ist schon lange nicht mehr so schlecht. Und sorry, da ist der OLED auch nicht pefekt. Wie gesagt, Gelb driftet z.b. in grün ab. Aber kauf dir ruhig nen OLED, mehr als die Leute zu informieren kann man nicht, ich hole mir sicher keinen mehr. Bin erstmal gespannt was Samsung dieses Jahr im Angebot haben wird.

Und nun lasset uns mal über was interessantes und aufregendes diskutieren, nicht immer über diese dunklen Oleds welche für HDR suboptimal sind.

Die neue Samsung Flotte :popkorn:

Die neue Samsung Flotte :popkorn:
Klar, Mini-LED hilft um Blooming in den Griff zu kriegen. Darauf bin ich sehr gespannt. Ebenso klingt 21:9/32:9 im Gamingmodus sehr interessant, aber die eigentlichen Fragen sind folgende:

1. Wird die 8K Reihe erneut gepusht und ausschließlich die Premium-Qualität genießen und 4K wird wieder stiefmütterlich behandelt wie 2019 und 2020?
2. An welcher Stelle spart Samsung wieder einmal?

Zudem Sony und LG nun hellere OLEDs im TV Segment haben 2021. Da bin ich schon gespannt. LG traue ich nicht aber Sony könnte mich schon zum OLED bekommen.

Denke auch,dass die helleren Oleds schon toll werden - natürlich zu einem hohen Kurs. Nicht umsonst setzten alle Hersteller ,bis auf Samsung, auf diese Technik...(Smartphones ausgenommen)

Bin da auch gespannt, TCL hat seit 2019 schon Mini LED mit ca 18000 dimming Zonen, nur ist der TV schlechter als aktuelle QLEDS.
Zum anderen denke ich Samsung wird sich das extrem bezahlen lassen. Denke 2000€ Aufpreis und das wäre schon hart.

Dimming Zones sagen nicht viel, sieht man ja an den Aktuellen Samsung's mit 400+Dimming Zones die keinen so guten Job machen wie die Alten.
Sony hatte bei ZD9 auch 400 Dimming Zones und ist bis jetzt unerreicht da, weil das Black nicht gecrushed wurde um Blooming zu kaschieren.
Was ist mit ASUS und ihren Monitor den sie 1 Jahr verschoben haben und diese CES nicht dabei war? Mit 1000Dimming Zones schlechte Ergebnisse.

Zu dem Rest sag ich lieber nix was gestern gepostet wurde.

AgonizingImpressiveCrossbill-size_restricted.gif

Dimming Zones sagen nicht viel, sieht man ja an den Aktuellen Samsung's mit 400+Dimming Zones die keinen so guten Job machen wie die Alten.
Sony hatte bei ZD9 auch 400 Dimming Zones und ist bis jetzt unerreicht da, weil das Black nicht gecrushed wurde um Blooming zu kaschieren.
Was ist mit ASUS und ihren Monitor den sie 1 Jahr verschoben haben und diese CES nicht dabei war? Mit 1000Dimming Zones schlechte Ergebnisse.

Zu dem Rest sag ich lieber nix was gestern gepostet wurde.

AgonizingImpressiveCrossbill-size_restricted.gif

Die neuen haben 120 nicht 400 Plus.
Aber immerhin, andere Firmen haben 30

Zurück
Top Bottom