Es stimmt halt einfach nicht das OLED besser ist vom Gesamtpaket. Wir reden hier von hellen HDR Inhalten usw.. OLED ist gut, aber schwächelt massiv in der Helligkeit. Auf der anderen Seite haben QLEDs keine so großen Probleme mit dunklen Szenen, wie er ja gezeigt hat, da sind die meistens auf Augenhöhe. Und vergesst das Blooming bei dem Video, so sieht es normalerweise einfach nicht aus.
Warum ich mich damit zur Zeit beschäftige ist ja klar, ich will nen grösseren TV und hatte zuerst an den 77 CX gedacht der ja Gott sei Dank nicht ins Auto passte. Danach habe ich nochmal angefangen ordentlich zu vergleichen. Und umso mehr HDR Vergleichsmaterial über die beiden Panels laufen, umso mehr Bock habe ich auf nen fetten Qled. Die Technik ist sicher nicht perfekt, aber aktuell die einzige Möglichkeit hier HDR ordentlich laufen zu lassen. Jedes Handy schaltet bei HDR das Display auf Maximalstufe und nich mehr... aber beim TV wird es runtergespielt.
Hier noch ein Test zum Q95T und die Erklärung zu dem Dimmingzonen.
Test Samsung Q95T 4K QLED TV mit 55 Zoll (55Q95T). Wie gut schlägt sich der Q95T in puncto Bildqualität, Ausstattung usw.? Hier unser Test!
www.4kfilme.de
Achja, mein Oled schimmert etwas lila und bei Gelb schimmert er grünlich, je nach Blickwinkel. Da es OLED ist, würde ich sagen handelt es sich bei dem Gelb um ein Referenzgrün. Muss ja, ist ja OLED!