• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

gibts hier echt welche die Qleds besser als Oled finden xD
War immer ein Samsung Anhänger und bin zumindest im Smartphone Bereich immer noch ein Befürworter von Samsung. Aber Oleds sind einfach so viel besser als dieses Qleds.
Ich habe mich mal mehrere Jahre mit einem zu dunklen CRT-Monitor von LG herumgeärgert. Seitdem gehe ich halt auf Abstand zu der Firma. Bei Samsung das komplette Gegenteil, Drucker, Smartphone, Tablet, Waschmaschine, TV - alles tiptop. Die "zu dunkel"-Erfahrung bei LG macht mich in Verbindung mit OLED doppelt misstrauisch.

Zuletzt bearbeitet:
gibts hier echt welche die Qleds besser als Oled finden xD
War immer ein Samsung Anhänger und bin zumindest im Smartphone Bereich immer noch ein Befürworter von Samsung. Aber Oleds sind einfach so viel besser als dieses Qleds.
Komisch, bei meinem OLED und Qled genau andersrum. OLED Bild ist gut, bin danach aber immer vom Qled Bild geflashed. Merke es aktuell immer mehr weil ich grade viel schaue - wegen Corona. Das Qled Bild ist einfach um sovieles effektreicher was HDR so geil aussehen lässt. Vermisse ich am OLED komplett. Da ists sicher deutlich besser als bei nem Standard LCD aber eben nicht bei einem FALD mit 2000 Nits oder mehr. Da kann der OLED technisch aktuell nicht mithalten.

Ich denke mir halt langsam, bei den ganzen falschen Behauptungen und Vorstellungen einiger hier, die wissen gar nicht wie geil ein Qled mit Fald sein kann. Mir ists eher ein Rätsel wie man freiwillig auf die Brillianz verzichten kann nur weil der OLED in sehr seltenen Fällen seine Vorteile ausspielen kann.

Gerade bei Games wie Cyberpunk mit vielen Neonlichtern usw.. das kommt bei nem OLED nicht so geil rüber. Denke da spielt sehr viel Falschinformation rein..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leute, langsam solltet ihr doch verstanden haben, dass nxtgamer hier nur triggern will. Es hat doch kein Sinn mit ihn zu diskutieren, da seine Meinung schon feststeht und er sich nicht belehren lässt. Soll er halt QLed besser finden. Scheisst doch drauf.

Ich kann zugeben, dass ich von der TV Technik im Detail keine Ahnung habe. Ich hab dank dem Thread hier den LG C9 gekauft und der ist der Hammer!

Lediglich 2 Kritikpunkte gibt es:

1.) Die Lautstärke könnte bis 100 ruhig viel lauter sein. Evtl. ist bei mir etwas nicht richtig eingestellt oder es liegt am Medium, welches abgespielt wird. Für den normalen Alltag und das normale Schauerlebnis reicht es aus, aber manchmal hat man Bock auf mega laute Musik und will diese auch noch in anderen Räumen hören können. Klar kann man das auch mit Boxen regeln, aber so nötig hab ich es dann nicht.

2.) In letzter Zeit bricht die WLan-Verbindung hin und wieder ab. Das muss am Gerät liegen, weil andere Geräte diese Störungen dann nicht haben. Dann schalt ich den TV wieder aus und an und dann geht es meistens.

Leider gibt es aber noch nicht den totalen Genuss, weil 4k noch kein Standart zu sein scheint. Weder bei Serien noch Filmen. Es gibt vereinzelt Dokus und Serien, wie z.B. The Boys 2. Staffel, was hammer aussah, aber leider Balken hatte. Vikings letzte Staffel hatte kein 4k. Warum?

Bei Serien(staffeln) und Filmen ab 2018/2019 erwarte ich richtiges 4k.

Ich hab hier auch eine PS5 rumstehen. The Last of Us 2 sah geil aus, aber ist nicht 4k bzw PS5 optimiert. Da wird es auch noch Jahre dauern, bis es das PS5 Spiel gibt. Horizon 2 und GoW 2 werden leider cross gen.

WLAN ist bei meinem LG Oled auch sehr schlecht.

LG hat generell ne absolut schlechte Qualität was die verbauten Teile angeht wie Netzteile, Wlan Module oder auch die Fernbedienung. Was für ein Müll.

LG ist qualitativ wirklich schlecht. Allerdings finde ich Samsung da auch nur wenig besser. Egal ob Handys, TVs oder anderes.. LG ist ne Nummer schlechter als Samsung welche auch nicht super sind. Bei Samsung lösen sich teils verklebte Rückseiten der TVs imd lauter so ein Mist. Bei LG Oleds können die Netzteile brennen, wo es schon eine Rückrufaktion gab.

Sony oder Panasonic bieten hier deutlich bessere Qualität.

Ach egal, mir hauts mit HDR+ beim Q9FN gerade den Vogel raus. Was für ein Bild. Scheiße wie geil, haut mich das wieder um.

Seh ich auch so. Wegen den paar Tausendern da zu warten ist ja albern.

Schaute heute einige Amazon Serien mit HDR+ auf dem Samsung TV an. Ein brachial geiles Bild. Tiefes schwarz und Lichter die einen anstrahlen. Die Bildbearbeitung war auch OK. Aber der HDR Effekt ist einfach enorm stark durch die Helligkeit. Naja, nach dieser neuen Erkenntnis auch mal am OLED den HDR Effekt zu simulieren. Siehe da, es gibt eine HDR-Effekt Bildeinstellung „leicht, mittel und stark“. Tja.. das OLED Bild sieht hier nicht annähernd so beeindruckend aus.

Bei den ganzen normalen Serien heute wie American Gods und The Crossing gabs keine einzige Szene in welcher der Q9FN kein richtiges schwarz darstellen konnte. Bei keiner einzigen schwierigen Szene gab es hier Blooming oder auch nur den Eindruck eben mit einem normalen LCD zu schauen. Der Bildeindruck war aber so gewaltig wegen der guten Helligkeit. Dadurch wirkte das Bild trotz nur 20.000:1 Kontrast weit, nein weit weit kontrastreicher als das beim OLED. Was auch logisch ist, schwarz ist bei beiden schwarz, der OLED ist dann allerdings deutlich dunkler in den hellen Bereichen und es wirkt alles eher wie ein normales gutes SDR Bild.

Ich verstehe wenn Enthusiasten das OLED Bild wegen der Homogenität bevorzugen. Allerdings verstehe ich generell nicht wieso die Oleds sogut wegkommen. Also nicht bei allen, im HifiForum gibts auch immer wieder Leute die sich den besten Qled und ein Oled zur Auswahl bestellen und sich dann berechtigt fragen weswegen denn meistens der Oled empfohlen wird, weil der Qled für sie das deutlich bessere Bild liefert.

Kapiere ich echt nicht. Ich kann einen Qled einfach auf OLED Niveau runterregeln, den OLED aber nicht auf Qled Niveau rauf. Also was bitte soll an den Dingern sogut sein? Dann gerade noch bei LG, die Bildverarbeitung ist ja grottig. Ich nehme die ganzen Bildverarbeiungen raus, also Trumotion ist aus, und muss eher das geruckel ertragen als diese miesen Bildverarbeitung. Das was man bei HDTV in dem Video auch sagte. Bei Samsung hatte ich Antijudder auf Stufe 4 und das lief echt super smooth und wenig aggressiv.. also keine Fehler.

Also an alle die nen neuen TV kaufen. Die FALD Qleds die in ähnlichen Preisregionen wie die OLEDs sind, liefern imo das deutlich bessere Bild. Ich finde es ja schon fast unverschämt den Leuten OLED zu empfehlen.

Ich schaue gerade etwas fassungslos auf diese langweilige OLED Bild und muss schon schmunzeln, was hier einzelne Personen da reininterpretieren.

Amazon Prime Video ist einer der ganz wenigen Dienste der HDR10+ unterstützt. Da bringt tolles HDR nichts wenn die meisten Streamingdienste HDR10+ nicht unterstützen. Daher ist es umso fataler das Samsung Dolby Vision nicht unterstützt. Generell bin ich zufrieden mit meinem KS9090 aber das Dolby Vision fehlt nervt. Hab bei Apple fast 300 Filme gekauft und kaufe sicher nicht bei Amazon 300 Filme nach nur weil Samsung es nicht hinbekommt Dolby Vision zu unterstützen. Mit einem Samsung TV werde ich somit nicht das Maximum aus HDR rausholen können bei Filmen und das ist ein Faktor warum ich Richtung Sony schaue. Bin bei OLED halt komplett unsicher weil meine Fensterfront gegenüber vom TV ist und das wird beim Spiegeln der OLED TVs nicht gut ausgehen für mich, denke ich.

Dann hat es sich zumindest für den Qled Käufer gelohnt. :goodwork:

Ich habe ja nix davon, finds nur schade wie Leute da zur falschen Technik getrieben werden. War ja bei mir ähnlich. Er OLED, dann QLED. Die jüngeren Verkäufer in einem Laden wollten mir unbedingt den OLED andrehen.. Im anderen Markt hatte ich ja dann Kontakt mit einm Verkaufsleiter welcher auch beide TVs zuhause hatte zu, QLED geraten. Der erste der beides direkt verglichen hat und dann auch den Qled nahm. Er meinte nur, die anderen wollen OLEDs verkaufen weil da die Margen schlicht und ergreifend deutlich höher sind.

Sowas find ich halt daneben. Ich vermute mal, die Produktionskosten sind bei OLED schon lange deutlich geringer als bei LCDs und die wollen die Cashcow einfach solange melken wie es geht. Schlecht sind die TVs ja nicht... das will ich damit nicht sagen. Aber sogut wie es propagiert wird eben auch nicht.

Amazon Prime Video ist einer der ganz wenigen Dienste der HDR10+ unterstützt. Da bringt tolles HDR nichts wenn die meisten Streamingdienste HDR10+ nicht unterstützen. Daher ist es umso fataler das Samsung Dolby Vision nicht unterstützt. Generell bin ich zufrieden mit meinem KS9090 aber das Dolby Vision fehlt nervt. Hab bei Apple fast 300 Filme gekauft und kaufe sicher nicht bei Amazon 300 Filme nach nur weil Samsung es nicht hinbekommt Dolby Vision zu unterstützen. Mit einem Samsung TV werde ich somit nicht das Maximum aus HDR rausholen können bei Filmen und das ist ein Faktor warum ich Richtung Sony schaue. Bin bei OLED halt komplett unsicher weil meine Fensterfront gegenüber vom TV ist und das wird beim Spiegeln der OLED TVs nicht gut ausgehen für mich, denke ich.
Ich meine HDR+, das ist bei Samsung das simulierte HDR für SDR Sendungen! Ein wenig verwirrend. HDR10+ ist was anderes.. Und vergiss Dolby Vision auf dem OLED. Das ist zwar gut, bringt aber nichts wenn auch das HDR beim QLED deutlich besser wirkt. Kontrastreicher, heller, danamischer, perfekt. HDR braucht vorallem Helligkeit, und die liefert der OLED nicht wirklich. Kurz: ich vermisse Dolby Vision auf dem Qled nicht, da das Standard HDR mir auf dem Gerät besser gefällt.

Und zu dem hellen Wohnzimmer. Ja, heller ist hier natürlich besser. Allerdings schmeisst der Qled auch bei kompletter Dunkelheit das bessere Bild hin. Es gibt beim Schwarz keinen sichtbaren Unterschied.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kurz: ich vermisse Dolby Vision auf dem Qled nicht, da das Standard HDR mir auf dem Gerät besser gefällt.
Mag für dich gelten, die meisten Leute wollen dann doch lieber mehr Farbvielfalt und Intensität im HDR Modus und das bietet Samsung leider nur eingeschränkt. Dolby Vision und HDR10+ werten HDR definitiv auf. Da gibt es keine zwei Meinungen. Das ist für jeden Menschen klar sichtbar.

Ich schaue gerade etwas fassungslos auf diese langweilige OLED Bild und muss schon schmunzeln, was hier einzelne Personen da reininterpretieren.
Danke für die Eindrücke!
Ist auf jeden Fall erfrischend, mal einen neutralen Eindruck außerhalb der OLED-Echokammer zu lesen zu bekommen von jemandem, der tatsächlich beides hat und auf diese Weise auch objektiv vergleichen kann.

Hab bei Apple fast 300 Filme gekauft und kaufe sicher nicht bei Amazon 300 Filme nach nur weil Samsung es nicht hinbekommt Dolby Vision zu unterstützen.
Danke für die Info.
Apple wird dann auf jeden Fall der allerletzte Dienst sein, bei dem ich je in Versuchung kommen werde, Filme zu schauen geschweige denn zu kaufen.

Zurück
Top Bottom