Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Wir reden aber von der Gegenwart. Hier werden Pferde ins Rennen geschickt die noch noch im Ponyalter sind nur weil sich einige subjektiv daran stören dass es "zu viel" wäre wie sehr OLED gemocht wird. Um irgendein Argument gegen OLED zu haben.

Finds albern sich über OLED Fanboyism zu bewchweren, der sicherlich existiert, aber selbst jedes Nicht-Argument anzuführen. Wirkt eher wie Trotz um anderen die eigenen, berechtigten Vorlieben auszureden.

Ich bin der erste der nach neuer Paneltechnologie sabbern wird sobald es etwas gibt was mich wirklich überzeugt. Bis dahin muss ich mir nicht erklären lassen dass ich falsch damit liege die Vorteile von OLED höher zu bewerten als die von QLEDs.
MicroLED ist ja keine Technologie die nicht existiert. :ugly:

Zudem bin ich dafür das jegliche Technologie anerkannt wird da jede Technik Vor- und Nachteile hat.
Nochmal: Was erhoffst du dir für eine Steigerung bei der Bildqualität in einem abgedunkelten Raum? Nach dir sind OLEDs diesbezüglich ja "schlechter" als MicroLEDs.

Überall außer beim Schwarzwert und ggf. noch Kontrast? :ugly:
 
Abgedunkelt? Ich habe ein sonnendurchflutetes Wohnzimmer und werde sicher nicht jedesmal alles abdunkeln, wenn ich den TV anmache.
Dann brauchen wir auch nicht über Detailinterschiede auf Cineastenlevel reden wenn man nicht Vorraussetzungen dafür schafft. Aber für den Usecase sind QLEDs sicherlich im Vorteil, sagt aber nichts über die allgemeine Bildqualität unter besten Voraussetzungen aus.

@NextGen
Deshalb ist meine Pony-Metapher doch zutreffend. Ein Pony existiert, wird aber auf Jahre noch nicht ins Rennen geschickt werden können. Was ist jetzt dein Einwand, wo sage ich es existiert nicht? :nix:
 
Deshalb ist meine Pony-Metapher doch zutreffend. Ein Pony existiert, wird aber auf Jahre noch nicht ins Rennen geschickt werden können. Was ist jetzt dein Einwand, wo sage ich es existiert nicht? :nix:
Sie ist bereits im Rennen und nicht wie du es darstellst erst in der Zukunft. dieses Jahr auch für den Konsumenten. Lediglich sind wir nicht in der Lage uns sowas zu leisten.
 
Abgedunkelt? Ich habe ein sonnendurchflutetes Wohnzimmer und werde sicher nicht jedesmal alles abdunkeln, wenn ich den TV anmache.
Musst du bei einem OLED auch nicht, ist aber definitiv dunkler, ja. Nur wirst du vermutlich in deinem sonnendurchflutetem Wohnzimmer keinen Film ansehen, eventuell höchstens irgendwas 'nebenbei' oder Nachrichten - wenn du es dennoch tust, dann scheint dir die Bildqualität egal zu sein. Das beste Panel kann in so einer Umgebung schlichtweg nicht ausgereizt werden. Das ist ja auch okay. Würde aber auch sagen, dass ein MicroLED dann Geldverschwendung wäre. Du wirst die Vorteile in einem hellen Raum vermutlich kaum sehen.

Überall außer beim Schwarzwert und ggf. noch Kontrast? :ugly:
Was soll "überall" heißen? Mit MicroLED will man nicht primär die "Bildqualität" verbessern. Langfristig erhofft man sich bei der Produktion günstige Herstellungskosten, da individuelle Panelgrößen besser skalieren. Man sieht ja bei OLEDs, wie statisch die Panelgrößen sind. Auch will ein MicroLED den Nachteil "Burn-In" eliminieren. "Techniken" wie ABL oder ASBL (auch TPC genannt) wären dann nicht notwendig.

Generell, wie gesagt, sehr gewagt. Themen wie Banding, Vignetting, Clouding etc. sind noch völlig unbekannt bei MicroLED. Das perfekte Panel gibt es nicht und wird es vermutlich auch mit MicroLED nicht. Die Zeit bzw. vor allem die Massenanfertigung wird zeigen, was ein MicroLED für Probleme hat. In der Theorie klingt es erstmal sehr nett und ich freue mich auf die Technik. Wenn ich Stand heute planen müsste, würde mein nächster Kauf vermutlich ein MicroLED werden. Aber wie gesagt, wir kennen die Nachteile noch nicht, weswegen ich mich nicht festlegen würde. Aber "bessere Bildqualität" wird sicherlich kein Grund sein. Es gibt keinen Grund, dass das Panel "von sich aus" ein besseres Bild darstellt. Diese "Near Black"-Problematik* gibt es in der Theorie bei OLEDs auch nicht. Aber es gibt sie eben doch bei jedem Panel. Deswegen sind solche Aussagen viel zu verfrüht.

*: Was bspw. im hellen Raum gar nicht sichtbar wäre.
 
Ich vermute so langsam, die OLED Fans haben keinen wirklichen Vergleich und je wirklich einen guten Referenz QLED mit einem Referenz OLED vergleichen können. Dieses ganze "abdunkeln" ist so falsch. Als ob der QLED hier schlechter performen würde. Nein, auch hier ist er generell, bis auf wenige Ausnahmen besser, da das menschliche Auge nunmal nicht so gut ist um die Unterschiede zu erkennen.

Wie in dem Schwarztest bei RTINGS welcher beim OLED um 0,1% besser abschneidet, dann allerdings der QLED bis 1000% mehr Helligkeit liefert als der OLED. Und das sieht man, nicht die 0,1% bei Schwarzbild.

Der OLED hat nur einen Vorteil bei vollflächig sehr dunklen Bildern mit hellen Punkten wie das Sternenbild oder wenigen Passagen in dunklen Kinofilmen.

Wenn man wegen dem auf die QLED Vorteile verzichtet dann naja.. jedem das sein. Ich bin selbst ein absoluter Bild-Fetischist und kann es überhaupt nicht nachvollziehen, vermutlich aber können die meisten nicht wirklich vergleichen oder kommen von Standard LCDs ohne guten Helligkeitswerten oder gutem Localdimming. Anders kann ich mir die Meinung hier nicht erklären. Wenn man dann noch so Beratungsresistent ist, tuts mir leid. Ihr seid es die auf gewisse Dinge verzichten, nicht ich..

Und nochmal, geht es um ein perfektes Referenzkino-Bild... Bin ich auch dafür, OLED ist besser. Aber darum geht es zu 95% in deutschen Wohnzimmern nunmal nicht. Ich bekomme schon von einmal Herr der Ringe nen Brechreiz.. :)

EDIT: Bin gerade etwas am austesten. Was soll denn am Gamingmode beim Q9FN abgespeckt sein? Habe mir gerade im Gamemode einen Local Dimming Test angesehen und hier habe ich die identische Helligkeit und auch 30x16 Dimmingzonen. Dachte im Gamemode steuert der weniger Zonen an!? Oder habe ich da was missverstanden? Brutales Bild. :D Bin grad wieder hin und weg.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Abgedunkelt? Ich habe ein sonnendurchflutetes Wohnzimmer und werde sicher nicht jedesmal alles abdunkeln, wenn ich den TV anmache.
Da würde ich nach 3,5 Jahren Erfahrung von einen OLED abraten. Normales TV & Serien sind kein Problem aber Gaming macht dann kein Spaß.
So wie es scheint hat Sumsum wieder aufgeholt. Jede Technik hat halt Vor- & Nachteile. Im oberen Segment hat sich LG einen guten Ruf erkämpft.
 
Da würde ich nach 3,5 Jahren Erfahrung von einen OLED abraten. Normales TV & Serien sind kein Problem aber Gaming macht dann kein Spaß.
So wie es scheint hat Sumsum wieder aufgeholt. Jede Technik hat halt Vor- & Nachteile. Im oberen Segment hat sich LG einen guten Ruf erkämpft.
Die OLEDs werden langsam schon billiger als z.B. der Referenz QLED von Samsung. Am besten man hat einfach beides.. :D
 
@zeerookah Wie schon gesagt wurde, ist das ja auch kein Problem, wenn du gerne bei Tageslicht das auf deinen TV scheint am liebsten zockst, aber dann ist dir halt auch egal ob du ein akkurates Bild hast wie es von den machern gewünscht ist oder nicht.
Hab auch viele bekannte die auf sowas kein Wert legen, aber man muss auch akzeptieren das es eben Enthusiasten gibt die in SDR und HDR das im Moment beste Bild wollen und gerade letzteres sollte dann auch in der Umgebung genossen werden für die es bestimmt ist, egal ob Filme oder Gaming ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist bereits im Rennen und nicht wie du es darstellst erst in der Zukunft. dieses Jahr auch für den Konsumenten. Lediglich sind wir nicht in der Lage uns sowas zu leisten.

"Das Rennen" ist der Massenmarkt für Konsumenten. Ob irgendwelche Superreichen auf ihren Inseln heimlich Rennen veranstalten kann uns in dieser Diskussion vollkommen egal sein.

Aber um mal von dieser Metapher wegzukommen, der Punkt war einfach nur, dass die Technik hier zT nur aufgeführt wird um krampfahft was gegen OLEDs anführen zu können, obwohl keiner von uns derzeit irgendwie davon profitiert. Geschweige denn wirklich sagen kann wie die massengefertigten Produkte dann abschneiden, die nicht speziell auf Anfrage angefertigt werden. Bei der Produktion von OLED Panels der aktuellen Größe hat es auch Jahre gedauert bis diese marktreif waren bzw es sich für den Hersteller finanziell gelohnt hat.

Und in dieser Phase wäre ich auch niemandem gekommen mit "Dein Plasma/LCD TV wird doch eh nald abgelöst von OLED!" Bringt doch nix.

Edit:
So oder so habe ich zu keinem Zeitpunkt angedeutet dass die Technik nicht existiert. Weshalb deine Reaktion unnötig war.
 
OLED ist halt für den Hersteller wegen der günstigen Produktionskosten beliebt. Ein Q950T z.B. muss einen technisch deutlich höheren Aufwand betreiben als bei nem OLED Panel. Das kostet auch deutlich mehr in der Herstellung.

Die Zukunft ist OLED. Weils immer billiger werden wird. Heller werden sie ja auch, ich denke das neue Samsung S21 Ultra hat bis zu 1500 Nits, was ja schon ne echt gute Sache ist. Der Panasonic OLED 2004 ist ja auch schon deutlich heller als die meisten anderen OLEDs.

Das wird schon. OLED ist und bleibt am Ende wirtschaftlich die bessere Sache. Die Konkurenz muss halt noch auf die Matte. LG hat ein Patent auf ihre Paneltechnologie weswegen die anderen Hersteller hier mehr Probleme haben.
 
Hoffe auch Sony wird besser. Es ist ein Jammer. Diese Mediatek Chips sind einfach scheiße.

Was für ein Stuss. Der MediaTek 9950 ist zum Beispiel ein guter Chip der auch im Oppo S1 verwendet wird bzw mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch dieses Jahr von Philips in den TVs verbaut wird.

Es ist nicht Mediateks Schuld wenn Sony Chips einbaut wo gewisse Funktionen nur über Umwege funktionieren bzw überhaupt nicht nativ unterstützt werden.
 
So oder so habe ich zu keinem Zeitpunkt angedeutet dass die Technik nicht existiert. Weshalb deine Reaktion unnötig war.

Wir reden aber von der Gegenwart.

Deshalb schrieb ich das es sich nicht um Zukunftstechnologie sondern um bereits existierende Technik handelt.


"Das Rennen" ist der Massenmarkt für Konsumenten.

Da bin ich auf einem anderen Dampfer. Für mich ist das Rennen die Technologie selbst.
 
@zeerookah Wie schon gesagt wurde, ist das ja auch kein Problem, wenn du gerne bei Tageslicht das auf deinen TV scheint am liebsten zockst, aber dann ist dir halt auch egal ob du ein akkurates Bild hast wie es von den machern gewünscht ist oder nicht.
Hab auch viele bekannte die auf sowas kein Wert legen, aber man muss auch akzeptieren das es eben Enthusiasten gibt die in SDR und HDR das im Moment beste Bild wollen und gerade letzteres sollte dann auch in der Umgebung genossen werden für die es bestimmt ist, egal ob Filme oder Gaming ;)
Mir geht es nicht um Tageslicht (das ist in dieser Jahreszeit bei mir grau in grau) sondern um direkte Sonneneinstrahlung die bei mir im Frühling beginnt und erst im Spätherbst wieder aufhört.
Und beim Gaming faße ich schon lange nichts mehr ohne HDR an.
 
Ich spiele ein Spiel mit HDR Game HD Modus. Wenn ich bei meinem LG OLED CX9 das Audio auf BlutoothAusgabe umstelle, wechselt das Bild automatisch in den Cinemamodus HDR. Ist das ein Bug? Warum ändern sich die Bildeinstellungen, wenn ich die Audioausgabe ändere?

edit: Autokorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ein Spiel mit HDR Game HD Modus. Wenn ich bei meinem LG OLED CX9 das Audio auf BlutoothAusgabe umstelle, wechselt das Bild automatisch in den Conemamodus HDR. Ist das ein Bug? Warum ändern sich die Bildeinstellungen, wenn ich die Audioausgabe ändere?
Weil Bluetooth für Spiele in dem Fall nicht geeignet ist und du eine zu hohe Latenz bekommst. Es gibt diverse Codecs, die versuchen, sich der Sache anzunehmen, aber mir ist kein Fernseher bekannt, der diese Codecs könnte.
 
Wie heißen die Modi denn richtig? Bei den einen kann ich was erahnen der andere sagt mir gar nichts :verwirrt:

Das eine ist der Autokorrektur geschuldet. Normal läuft das Spiel (gerade A Plague Tale) im Modus HDR Game. Wenn die Kopfhörer angeschlossen sind, springt es auf HDR Cinema.

Wenn es mit der Latenz zusammen hängt, bedeutet das, dass alle Modi verschiedene Latenzen Bild/Ton haben?
 
@zeerookah Wie schon gesagt wurde, ist das ja auch kein Problem, wenn du gerne bei Tageslicht das auf deinen TV scheint am liebsten zockst, aber dann ist dir halt auch egal ob du ein akkurates Bild hast wie es von den machern gewünscht ist oder nicht.
Hab auch viele bekannte die auf sowas kein Wert legen, aber man muss auch akzeptieren das es eben Enthusiasten gibt die in SDR und HDR das im Moment beste Bild wollen und gerade letzteres sollte dann auch in der Umgebung genossen werden für die es bestimmt ist, egal ob Filme oder Gaming ;)
Redet von HDR und Enthusiasten mit einem HDR500 TV. Das ist schon ne echte Lachnummer. Nur wegen den dunklen OLEDs sind die HDR Spezifikationen für OLEDs nach unten korrigiert worden. Fakt ist, ein echter HDR Enthusiast schaut sicher nicht auf einem so dunklen Bildschirm wenn es auch HDR4000 TVs gibt welche die HD Range deutlich besser abbilden können. Schauen in ihre 200 Nits TVs und quatschen von HDR Enthusiasten. Das hat schon eine massive Komik.


HDR-Studiomonitore wie der „Pulsar“ von Dolby können mit bis zu 4000 Nits (Einheit der Leuchtdichte) um ein vielfaches heller sein als herkömmliche TV-Modelle (maximal etwa 600 Nits). Sehr gute HDR-TVs mit LED-LCD-Displays schaffen Spitzenhelligkeiten von über 1000 Nits, manche QLED-Modelle sogar über 2.000 (kurzzeitig).

Vielleicht erwarte ich da von einigen auch zuviel. Vermutlich sinds halt doch eher Laien.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom