Das Problem haben auch OLEDs, obwohl es da nicht mal Blooming gibt. Generell sind Vergleiche mit Kamera-Aufnahmen nichtssagend, weil auf den Bildern die Realität schlichtweg nicht klar ist.
Dann hast du schlichtweg andere Anforderungen und bist mit einem LCD-Panel zufrieden. Das aber als "Referenzmaß" nehmen, ist falsch. Allein aus technischen Gründen ist ein OLED das Maß der Dinge, was der Bildqualität angeht. Wenn du subjektiv keine Unterschiede siehst, dann ist das ein glücklicher Zufall, den du schätzen kannst.
Nicht nur Schwarzprobleme, sondern auch Banding. Bezüglich Schwarzprobleme war es das klassische Vignetting (dunklere Punkte auf dem Bildschirm), was jedes Panel hat und an sich nur in einem stockfinstereren Raum in bestimmten Szenen sichtbar war, aber die Kameras kaum darstellen können. Das war meckern auf hohem Niveau und vermutlich hätte sich kaum ein Mensch darüber beschwert, aber nochmal: Subjektivität spielt eben eine große Rolle. Ich sah es mit einem Blick. Bekannte haben das Problem nicht mal gesehen, nachdem ich darauf hingewiesen und mehrmals eine bestimmte Szene abgespielt habe.
Deswegen ist dein "QLED-Schwarz ist fast OLED-Schwarz und nur in Ausnahmen ist es überhaupt sichtbar" etwas mühsam, denn das stimmt schlichtweg nicht. Der Unterschied ist groß und auch erkennbar.