Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Den gibts schon für 4k mit HDMI 2.1. Die Anschlüsse sind dennoch mager, aber das Bild haut die Leute einfach um. Dieses OLED hin oder her, die sind für richtige Effekte und Brillianz einfach zu dunkel. Das Teil ist geil.. nach ein wenig Recherche meinerseits aber auch nicht perfekt. Hat kein VRR!
Was hält dich dann vom Kauf ab ❓
 
Naja, ist der größte Flaggschiff 4K OLED und von daher bekommt er halt im Moment von den Meisten den Sieger Stempel.
Vom Bild ist OLED eh am besten, also von daher kann amn eher nicht von ausgehen das sie sich verschlechtern zum letzten Jahr ;)
LG vs Sony ist OLED und er zieht Sony vor aufgrund der Größe. Das ist halt ein schwacher Grund. Sollte der Sony TV (Bild) mieser sein als der LG dann passt das irgendwie nicht zusammen. Ich bin auf jedenfall gespannt ob Sony endlich mal eine vernünftige Lösung anbietet und nicht wie in den letzten Jahren bei den Feinheiten schleifen lässt.
 
Hoffe auch Sony wird besser. Es ist ein Jammer. Diese Mediatek Chips sind einfach scheiße.


Da würde ich auf die Barikaden gehen. Sowas geht gar nicht.

@zeerookah

Wie ich lesen musste schlampt Sony im Detail.

@Tv Suche.. Mensch, der Samsung Q950T scheint gut zu sein. Besser als der Q9FN! Aber auch echt sauteuer. Muss ich mir noch überlegen. Aber technisch voll mein Ding!

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier habe ich mal was zum Thema QLED vs. OLED. Nochmal, ich spreche die Qualität des OLEDs IN KEINSTER WEISE ab. Die DInger sind geil. ABER: Es gibt nunmal auch gute QLEDs die gerade im Bereich Helligkeit ein deutlich geileres Bild liefern können. Ein helles Farb-Vollbild hat auch was. Die Behauptung man hätte dann Blooming, oder keine schwarze Balken etc.. schlechteres Schwarzwerte sind Blödsinn. Zu 95% ist der Schwarzwert genauso wie bei einem OLED mit dem menschlichen Auge auszumachen. Nur in bestimmten Szenen kommt es zu sichtbaren Unterschieden. Vielleicht ist es eine Entscheidungshilfe. Ich schaue mich aktuell ja nach nem neuen TV um und habe zuhause einen OLED und einen Q9FN, also ca. 200 Nits Vollfäche vs. 800 Nits Vollfläche und beide bieten echtes Schwarz. Mein Bildeindruck ist aktuell beim QLED besser als beim 2017er Oled (C7).

Da hier natürlich einige reingrätschen und schimpfen.. was zu einem gewissen Grad auch OK ist, aber nicht zielführend ist, habe ich mir gedacht, zeige ich euch mal ein paar Screenshots wie der Unterschied REAL ausfällt was den Eindruck Schwarzwert, Helligkeit, Brillianz und Farben angeht. SO nehme ich es so ziemlich jeden Tag wahr, wenn ich eine Serie oder ein Spiel vom Wohnzimmer QLED im Schlafzimmer OLED weiterschaue oder spiele. Diese Bilder spiegeln eine recht gute Situation des Bildeindrucks wieder. Und das obwohl der dort gezeigt QLED dunkler als mein QLED ist, also bei mir ist der Unterschied eher grösser.

8xowGOg.png


hCs8vXy.png


0knRWGQ.png


kApnzhE.png


nr5B5rD.png


VUXoFyS.jpg

Einen Vergleich OLED vs. Qled 950T mit HDR4000 würde noch weit extremer ausfallen, was ich persönlich aber nicht fair finde, da dieser QLED deutlich teurer als ein OLED ist. Aber diese beiden Modell spielen in der gleichen Preisliga.

An die üblichen Verdächtigen, die keine Argumente dafür viele tolle Smilies haben und so meinen an einem Diskurs teilzunehmen ein paar Smilies zur freien Verfügung vorab von mir:

xD :banderas:xD:banderas:xD:banderas:xD:banderas:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
1. Auf Fotos wird der schlechtere Schwarzwert deutlich kaschiert. All meine OLED-Probleme vom letzten Jahr bspw. waren auf Fotos kaum sichtbar - das trifft auch auf Schwarzwerte zu. Die Behauptung, du nimmst es 1:1 in der Realität so wahr, mag ich nicht anzweifeln, immerhin ist der subjektive Eindruck wichtiger. Nichtsdestotrotz wird jemand, der ein Auge dafür hat, den Unterschied mit einem Blick sehen.

2. Bias Lighting ist genau dafür da, um die Schwarzwerte bei LCDs zu verbessern. Der Vergleich benachteiligt also auch noch ein OLED (Bias Lighting hatte man primär dafür, weil man die schlechten Schwarzwerte von LCDs kaschieren und somit ein satteres Schwarz erzielen wollte).

Ich verstehe auch nicht, warum diesbezüglich diskutiert wird. Es ist an sich indiskutabel, dass ein OLED die beste Bildqualität bildet in einer "filmtauglichen Umgebung", also in einem abgedunkelten (am besten stockdunklen) Raum. Wer Filme in hellen Räumen schaut, dem ist die Bildqualität schlichtweg nicht so wichtig. Dann würde ich persönlich auch keinen teuren OLED kaufen.
 
Das Problem mit Videos und Fotos ist das bei QLEDs natürlich Blooming sichtbar wird, welches so unter normalen Umständen nicht sichtbar oder wahrnehmbar ist.

Deswegen empfinde ich das schon als guten Vergleich. Am Ende gehts um die Darstellung in den eigenen 4 Wänden.

Ich nutz natürlich kein Bias Lighting, ist bei diesen TVs, egal ob teurer QLED oder OLED absolut unnötig. Sowas würde ich nur bei 1000:1 Kontrast 400 Nits TV nutzen.

Welche Schwarzprobleme hattest Du letztes Jahr beim OLED?

Ich verstehe auch nicht, warum diesbezüglich diskutiert wird. Es ist an sich indiskutabel, dass ein OLED die beste Bildqualität bildet in einer "filmtauglichen Umgebung", also in einem abgedunkelten (am besten stockdunklen) Raum. Wer Filme in hellen Räumen schaut, dem ist die Bildqualität schlichtweg nicht so wichtig. Dann würde ich persönlich auch keinen teuren OLED kaufen.

Das will ich ja ansprechen. Es gibt noch weitere Einsatzgebiete für gute QLEDs. Die bieten einfach ein brillianteres Bild als ein OLED und sind auch bei nicht komplett dunklen Räumen gut geeignet.

Klar würde ich als Heimkino Fan mit Schwerpunkt Kinofilme einen großen OLED nehmen. Dazu sollte man aber sagen, sind die Einstellungen eines solchen TVs ein Referenzwert mit 100 Nits vorgesehen. Das ist so wie bei den Plasmas. Für Leute die aber dennoch ein helles brilliantes Bild mit gutem Schwarzwert haben wolle, ist das der QLED bessere Alternative. Es gibt nicht nur Menschen die in abgedunkelten Räumen auf ein sehr dunkles Bild schauen wollen.

Deswegen gefallen mir die hellen QLEDs gerade bei Videospielen mit HDR in Räumen die ich nunmal nicht komplett abdunkel möchte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Problem mit Videos und Fotos ist das bei QLEDs natürlich Blooming sichtbar wird, welches so unter normalen Umständen nicht sichtbar oder wahrnehmbar ist.
Das Problem haben auch OLEDs, obwohl es da nicht mal Blooming gibt. Generell sind Vergleiche mit Kamera-Aufnahmen nichtssagend, weil auf den Bildern die Realität schlichtweg nicht klar ist.


Deswegen empfinde ich das schon als guten Vergleich. Am Ende gehts um die Darstellung in den eigenen 4 Wänden.

Ich nutz natürlich kein Bias Lighting, ist bei diesen TVs, egal ob teurer QLED oder OLED absolut unnötig. Sowas würde ich nur bei 1000:1 Kontrast 400 Nits TV nutzen.
Dann hast du schlichtweg andere Anforderungen und bist mit einem LCD-Panel zufrieden. Das aber als "Referenzmaß" nehmen, ist falsch. Allein aus technischen Gründen ist ein OLED das Maß der Dinge, was der Bildqualität angeht. Wenn du subjektiv keine Unterschiede siehst, dann ist das ein glücklicher Zufall, den du schätzen kannst.

Welche Schwarzprobleme hattest Du letztes Jahr beim OLED?
Nicht nur Schwarzprobleme, sondern auch Banding. Bezüglich Schwarzprobleme war es das klassische Vignetting (dunklere Punkte auf dem Bildschirm), was jedes Panel hat und an sich nur in einem stockfinstereren Raum in bestimmten Szenen sichtbar war, aber die Kameras kaum darstellen können. Das war meckern auf hohem Niveau und vermutlich hätte sich kaum ein Mensch darüber beschwert, aber nochmal: Subjektivität spielt eben eine große Rolle. Ich sah es mit einem Blick. Bekannte haben das Problem nicht mal gesehen, nachdem ich darauf hingewiesen und mehrmals eine bestimmte Szene abgespielt habe.

Deswegen ist dein "QLED-Schwarz ist fast OLED-Schwarz und nur in Ausnahmen ist es überhaupt sichtbar" etwas mühsam, denn das stimmt schlichtweg nicht. Der Unterschied ist groß und auch erkennbar.
Ich habe auch oft genug gesagt, dass ein LCD-Panel für viele ausreichend ist, auch wenn ich selbst ein OLED-Panel bevorzuge. Bei dir ist es aber schlichtweg ein pauschales Hetzen gegen OLEDs, wo du dein subjektives Empfinden als allgemeingültig deklarierst.
 
Das Problem haben auch OLEDs, obwohl es da nicht mal Blooming gibt. Generell sind Vergleiche mit Kamera-Aufnahmen nichtssagend, weil auf den Bildern die Realität schlichtweg nicht klar ist.



Dann hast du schlichtweg andere Anforderungen und bist mit einem LCD-Panel zufrieden. Das aber als "Referenzmaß" nehmen, ist falsch. Allein aus technischen Gründen ist ein OLED das Maß der Dinge, was der Bildqualität angeht. Wenn du subjektiv keine Unterschiede siehst, dann ist das ein glücklicher Zufall, den du schätzen kannst.


Nicht nur Schwarzprobleme, sondern auch Banding. Bezüglich Schwarzprobleme war es das klassische Vignetting (dunklere Punkte auf dem Bildschirm), was jedes Panel hat und an sich nur in einem stockfinstereren Raum in bestimmten Szenen sichtbar war, aber die Kameras kaum darstellen können. Das war meckern auf hohem Niveau und vermutlich hätte sich kaum ein Mensch darüber beschwert, aber nochmal: Subjektivität spielt eben eine große Rolle. Ich sah es mit einem Blick. Bekannte haben das Problem nicht mal gesehen, nachdem ich darauf hingewiesen und mehrmals eine bestimmte Szene abgespielt habe.

Deswegen ist dein "QLED-Schwarz ist fast OLED-Schwarz und nur in Ausnahmen ist es überhaupt sichtbar" etwas mühsam, denn das stimmt schlichtweg nicht. Der Unterschied ist groß und auch erkennbar.
OK, also da bin ich raus. Ich denke ich habe echt gute Ahnung von dem Thema, aber das ist schlicht falsch. Schwarz ist bei den Referenzgeräten im QLED Bereich genauso schwarz wie beim OLED. Auch messbar!

Da bist Du auf nem absolut falschen Stand. Es stimmt einfach nicht. Richtig ist sicher, das man bei einem QLED z.B. den Übergang vom hellen Bild auf einen schwarzen Balken erkennt, wenn man genau hinsieht, da die FALDs nunmal nicht so fein auflösen, aber dennoch sind die Balken dann SCHWARZ. Also messbare NULL Candela. Das kann ich auch beweisen, Messgeräte sind vorhanden.

Jesus.. soviel Falschinformationen. Kein Wunder kommt der OLED hier sogut weg.

CX Native:

cx-uniformity-large.jpg


Q900T mit Local Dimming:

q900r-uniformity-local-dimming-large.jpg


Q900T Native:

q900r-uniformity-large.jpg


Und wegen 0,1% Unterschied verzichtet man auf die Vorteile der extremen Brillianz des Qleds?

Echt jetzt? Würde man vom letzteren ausgehen, also LCD ohne Local Dimming würde ich die Haltung verstehen, auch Bias usw.. aber bitte nicht bei gleichteuren OLED und QLEDs. Das verstehe ich absolut nicht, da der Mehrwert an Helligkeit imo mehr wiegt als die Schwarzthematik auf DIESEM Niveau.

Weil sonst könnte ich noch weitere Unfeinheiten beim OLED rauskramen.. aber davon rede ich ja nichtmal. Es geht mir eher mal um einen deutlichen gemeinsamen Nenner. Z.B. was mich extrem beim OLED stört ist das Nachleuchten. Schon beim XBOX starten leuchtet aus dem X-Logo die Mitte bei Grau dann hell nach... sowas nervt mich persönlich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
LG vs Sony ist OLED und er zieht Sony vor aufgrund der Größe. Das ist halt ein schwacher Grund. Sollte der Sony TV (Bild) mieser sein als der LG dann passt das irgendwie nicht zusammen. Ich bin auf jedenfall gespannt ob Sony endlich mal eine vernünftige Lösung anbietet und nicht wie in den letzten Jahren bei den Feinheiten schleifen lässt.
Hä, hast sein Video nicht verstanden :verwirrt:
 
Kommt immer auf den Bildinhalt an. Dass das Bild schwarz ist, wenn nichts angezeigt wird, ist richtig. Aber dann kann ich den Fernseher ja auch aus lassen.

Das Problem ist ja, wenn irgendwas dargestellt wird. Dann ist es kein "schwarz" mehr, was man von OLEDs kennt. Und in jedem Film wird ständig was angezeigt. Es muss auch nicht unbedingt hell sein, es muss schlichtweg "an" sein und schon verliert man den Schwarzwert. Dass bestimmte Inhalte des Bildes "richtiges schwarz" darstellen, ist auch richtig. Nur geht es nicht darum - wichtiger ist der Bereich, wo mein Auge ist und mein Auge ist vermutlich dort, wo was dargestellt wird und genau da 'verliert' es bei den Schwarzwerten.
 
Scheiße in den YouTube Bildern sieht man sogar trotz Bias Lighting (Was wohl extra genutzt wurde um die Balken dunkler wirken zu lassen) einleuchten.
Aber @Ark hat schon alles gesagt, was für ein Schwachsinns Vergleich xD
 
MicroLED ist das Maß aller Dinge, nur nicht günstig genug für den normalen Haushalt.
Und warum bezugnehmend auf die Bildqualität?

(Dass du hier überhaupt mit einer Technik kommst, die vielleicht in 5 Jahren irgendeine Rolle spielen wird, die Probleme der Massenanfertigung ist noch nicht mal abzusehen)
 
Dann schau erst mal das Video bevor du meinst "wie kann das sein" xD
Ich hab extra noch geschrieben das sich das Bild ja bestimmt nicht verschlechtern wird.

Und in der jetzigen Form ist MicroLED noch lange nicht das Maß aller Dinge, erst wenn wir ihn so bekommen wie wir es uns wünschen.
Im Moment sieht man noch die Abstände der einzelnen RGB und der zusammen gestekten Panels, laut den Leuten die sie sehen könnten.
Um die beste dichte zu erreichen, gehen im Moment nicht mehr Nit wie bei OLEDs (weshalb alle dann so groß in 4K), daher musste Sony bei ihrem hohen Nit MicroLED auch die Qualität verschlechtern wegen der Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den Bildinhalt an. Dass das Bild schwarz ist, wenn nichts angezeigt wird, ist richtig. Aber dann kann ich den Fernseher ja auch aus lassen.

Das Problem ist ja, wenn irgendwas dargestellt wird. Dann ist es kein "schwarz" mehr, was man von OLEDs kennt. Und in jedem Film wird ständig was angezeigt. Es muss auch nicht unbedingt hell sein, es muss schlichtweg "an" sein und schon verliert man den Schwarzwert. Dass bestimmte Inhalte des Bildes "richtiges schwarz" darstellen, ist auch richtig. Nur geht es nicht darum - wichtiger ist der Bereich, wo mein Auge ist und mein Auge ist vermutlich dort, wo was dargestellt wird und genau da 'verliert' es bei den Schwarzwerten.
Aber man erkennt es als tiefes Schwarz. Du, ich, jeder. Es spielt keine Rolle.

Ein Beispiel welches ich hier gerade auf meinem QLED ansehe:


Das Schwarz wirkt hier PERFEKT Schwarz, auch im komplett dunklen Raum. Exakt wie beim OLED. Was dann allerdings deutlich geiler kommt ist der helle Bildinhalt.

Was spielt es dann für eine Rolle ob der OLED hier gemessen besser ist, wenn das Auge es nicht mehr unterscheiden kann? Was das Auge aber sieht, ist die Spitzenhelligkeit bei den dargestellten Szenen und hier ist das QLED Bild Mindblowing vom feinsten.

Und nein, auch DU erkennst hier kein besseres Schwarz beim OLED. Auch Du bist kein Übermensch. Meine Güte, was für ein Bild. Brutal. Ich staune gerade wieder. :D
 
Yes, dann sind einige Diskussionen nicht mehr der Rede wert.
Wir reden aber von der Gegenwart. Hier werden Pferde ins Rennen geschickt die noch noch im Ponyalter sind nur weil sich einige subjektiv daran stören dass es "zu viel" wäre wie sehr OLED gemocht wird. Um irgendein Argument gegen OLED zu haben.

Finds albern sich über OLED Fanboyism zu bewchweren, der sicherlich existiert, aber selbst jedes Nicht-Argument anzuführen. Wirkt eher wie Trotz um anderen die eigenen, berechtigten Vorlieben auszureden.

Ich bin der erste der nach neuer Paneltechnologie sabbern wird sobald es etwas gibt was mich wirklich überzeugt. Bis dahin muss ich mir nicht erklären lassen dass ich falsch damit liege die Vorteile von OLED höher zu bewerten als die von QLEDs.
 
Zurück
Top Bottom