• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Wie schauts mit den freesync features aus? Beim C9 heisst es glaub ich VRR... Und beim CX freesync....... Außer ich verwechsel die gerade zwei.

Aber gibt's bei dem vllt. Nen unterschied von der Funktion?

Ich würde auch nur Ratschläge von Usern in meine Überlegungen mit einbeziehen die schon einen OLED längere Zeit zu Hause haben.

Ark, der auch einen OLED TV hat, akzeptiert die Probleme eines OLEDS und sieht sie als jenes. Ich kenne die Fehler und die Vorzüge ebenfalls. Ohne diese Fehler würd ich mir sofort einen OLED kaufen, da LG aber leider beim Display schlammt geht es nunmal nicht. Ratschläge, sofern konstruktiv, sollten stets von allen Seiten berücksichtigt wetden.
Ein TV ist ein Bestandteil des Wohnzimmers. Ich baue mein Wohnzimmer nicht um dieses Bestandteil.

Ark, der auch einen OLED TV hat, akzeptiert die Probleme eines OLEDS und sieht sie als jenes. Ich kenne die Fehler und die Vorzüge ebenfalls. Ohne diese Fehler würd ich mir sofort einen OLED kaufen, da LG aber leider beim Display schlammt geht es nunmal nicht. Ratschläge, sofern konstruktiv, sollten stets von allen Seiten berücksichtigt wetden.
Ein TV ist ein Bestandteil des Wohnzimmers. Ich baue mein Wohnzimmer nicht um dieses Bestandteil.
Was für ein problem mit dem Display gibt es denn?

Hatte ich mal kurz geschrieben über OLED:

Jeder OLED hat Schwächen bei der Helligkeit und die Burn-In-Problematik gibt es selbstverständlich auch, wenngleich ich das nicht zu hoch gewichten würde. Nur hat es bisher keiner 10 Jahre gehabt, so dass man es nicht zu 100 % sagen kann. Dazu kommen drei große Panel-Probleme, die jedes OLED-Panel hat:

- Banding,
- Vignetting und vor allem
- Farbstiche (grün, rot, violett, gelb).

Dann kommen noch Funktionen wie ABL oder ASBL, die das Panel schützen sollen. Ein "aber aber LCD" bringt hier nichts, denn es ändert nichts an den schwerwiegenden OLED-Problemen.

Manche sind anfälliger, manche resistent, andere sehen es nicht mal. Manche stören sich sogar an dem Pixelshift oder Logo-Dimming (was mich bspw. nicht stört). Aber es sind natürlich Nachteile.

Hab gerade gelesen das der C9 und CX beide kein HDR10 + haben....ist das ein großes Manko im Vergleich zum normalen HDR10? Bzw. Ist der Unterschied von HDR10 auf HDR10 + groß?

Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?

OLED55CX9LA (1.633,99 €)
OLED48CX9LB (1753,67 EUR)

Ausser der Zoll... Weil der eine LA und der andere LB heisst

Hab gerade gelesen das der C9 und CX beide kein HDR10 + haben....ist das ein großes Manko im Vergleich zum normalen HDR10? Bzw. Ist der Unterschied von HDR10 auf HDR10 + groß?
HDR10+ ist die dynamische HDR-Lösung von Samsung, welche mit Dolby Vision konkurriert. Den Kampf wird aber sehr wahrscheinlich Dolby Vision gewinnen bzw. zeichnet sich ab. Netflix bspw. bietet nur Dolby Vision. Amazon Prime HDR10+, aber anscheinend soll das oftmals HDR10 sein, als wirklich HDR10+. Apple TV und Disney+ sind ebenfalls Dolby Vision.

HDR10+ ist die dynamische HDR-Lösung von Samsung, welche mit Dolby Vision konkurriert. Den Kampf wird aber sehr wahrscheinlich Dolby Vision gewinnen bzw. zeichnet sich ab. Netflix bspw. bietet nur Dolby Vision. Amazon Prime HDR10+, aber anscheinend soll das oftmals HDR10 sein, als wirklich HDR10+. Apple TV und Disney+ sind ebenfalls Dolby Vision.
Ah vielen dank.... Der CX hat ja dolby vision... Also alles gut :).

Gibts bezüglich der LA / LB Bezeichnungen eigtl. Nen unterschied?

OLED55CX9LA (1.633,99 €)

Könnten einfach nur Vertriebsmodellen sein für unterschiedliche Händler oder irgendwas mit dem Tuner. Normalerweise ist nur CX relevant.

Gibts bezüglich der LA / LB Bezeichnungen eigtl. Nen unterschied?
OLED55CX9LA (1.633,99 €)
Nicht ganz Ernst gemeint aber nah an der Wirklichkeit
Der eine hat einen roten Fuß
Der andere hat einen gelben Fuß
Der nächste ist die MediaMarkt Edition
Dann gibt es bestimmt noch die „wir wollen es wissen“ Saturn Ausführung usw, usw...

Wenn du jetzt noch einen Blick in die EU werfen willst... :)

hi. ich möchte einen günstigen gaming tv für die ps5 kaufen. sprich: 4k, 120 hz panel, hdmi 2.1

problem: ich suche was relativ kleines, da mein abstand zum tv kurz ist. gerade mal knapp 3 meter.

folgende sind erstmal in der auswahl:

1. LG Nano 86, 49 zoll (694€)

2. Sony XH 8096, 43 zoll (605€)
oder in 49 zoll (665€)

wobei ich hier beim sony keine ahnung habe, ob die beiden in der größe ein 120hz panel haben. :nix: gibts meinungen zu den tv geräten? bräuchte mal feedback :)

Dein Abstand zum TV ist kurz bei 3 Metern? :cautios:
Da würde ich eher 65 Zoll empfehlen.

1. LG Nano 86

Zum Sony der hat doch nichtmal 120HZ ist nen 50HZ Panel.

Wenn du was in der 49 Zoll Größe mit 120HZ Panel suchst ist da schwer was neues zu finden. Weil HDMI 2.1 mit 120HZ gibts erst ab 55 Zoll ausser du kaufst dir den LG CX Oled den gibts auch in 48 Zoll.

Der Nano 86 ist auch nur edge Lit würde ich von abraten.

sorry hatte den falschen sony angegeben. ich meinte den sony xh90/92! der lg cx kostet selbst mit 48 zoll noch über 1000€. ist mir zu viel.

was bedeutet edge lit? der lg nano wird halt überall empfohlen als günstige und gute variante :nix: danke im voraus!

sorry hatte den falschen sony angegeben. ich meinte den sony xh90/92! der lg cx kostet selbst mit 48 zoll noch über 1000€. ist mir zu viel.

was bedeutet edge lit?

Edge Lit ist wie Hintergrundbeleuchtung funktioniert.
Bei Edge Lit sind die Lampen der Beleuchtung an den Seiten angebracht. Während bei Full Array local dimming die Lampen gleichmäßig über das Panel verteilt werden. Erwarte vom XH90 keine Wunder. Der hat nämlich nicht gerade viele Dimmingzonen und bei HDR ist die Peak Helligkeit nicht ganz so hoch.
Wenn due die Wahl hast zwischen dem LG und dem Sony nimm den XH90. Den gibts abert erst ab 55 Zoll ;)
Vergiss aber nicht das HDMI 2.1 nicht von Anfang an verfügbar ist sondern erst mit einem Firmware Update.

danke, ach scheiße ist das schon wieder nervig. hab ein total kleines zimmer. bett längs, am fußende vom bett der tv, dahinter ist direkt die wand. sind eher 2,5 m als 3. ich mag es nicht so eine leinwand direkt vor der rübe zu haben! 49 zoll wäre das absolute maximum was ich mir hier in mein „kinderzimmer“ stellen würde. aber jetzt bin ich zumindest etwas schlauer, vielen dank!

@ mr blonde: ok ich schau mal, ob ich ein angebot sehe. gebraucht kommt mir aber eher nicht ins haus.

@ mr blonde: ok ich schau mal, ob ich ein angebot sehe. gebraucht kommt mir aber eher nicht ins haus.

Dann warte möglichst lange, bevor du dir einen neuen TV zulegst.
Früher oder später fällt der 48er unter Tausend, dann solltest du zuschlagen, sonst verzichtest du total unnötig auf IQ und NG Features.

Zurück
Top Bottom