Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Warum verwendet LG eigentlich Displays die so stark reflektieren? Kostengründe? Aktuell einer der beiden PunktE weshalb ich mir keinen OLED TV kaufe. Ich habe einen hellen Raum mit großen Fenstern, die genau gegenüber vom TV sind. Bei einem LED TV kein wirkliches Problem. Bei einem OLED wahrscheinlich schon. Dazu kommt das ein OLED zu dunkel sein könnte für einen hellen Raum. Muss ich wohl auf 2023 oder so warten. Bis MicroLED sich durchsetzt oder QD OLED auf andere Displays setzen.
 
Zu Dunkel sind OLED im hellen Raum nicht aber der Kontrast läßt beim Gaming unheimlich nach.
Für normalen Film & TV Betrieb macht sich das nicht bemerkbar.
Aber ihre wahre Stärke ist eben der abgedunkelte Raum. Da spielen sie ihre ganze Klasse aus und je größer dann das Display desto geiler ist es.
Wer unsicher ist nimmt eine andere Technik.
(ich will aber nach über 3 Jahren nichts anderes mehr als LG OLED. Das Teil ist Oberaffentitenfroschfotzengeil)
 
Zu Dunkel sind OLED im hellen Raum nicht aber der Kontrast läßt beim Gaming unheimlich nach.
Für normalen Film & TV Betrieb macht sich das nicht bemerkbar.
Aber ihre wahre Stärke ist eben der abgedunkelte Raum. Da spielen sie ihre ganze Klasse aus und je größer dann das Display desto geiler ist es.
Wer unsicher ist nimmt eine andere Technik.
(ich will aber nach über 3 Jahren nichts anderes mehr als LG OLED. Das Teil ist Oberaffentitenfroschfotzengeil)

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Problem bei einem hellen Raum das der OLED TV dann die Helligkeit hochdrehen möchte, daher die Funktion zum Schutz gegen Burn-In einsetzt und dementsprechend das Bild/die Farben dunkler/konstrastarmer wirken. Das ist für mich schon ein ziemlicher Minuspunkt. Ich will schließlich nicht immerzu die Sonne aussperren müssen. Dazu kommt dann noch das eklige Spiegeln da dort die Displays wohl nahezu auf einen Glaslook setzen.

Als jemand der deshalb auf LED setzen MUSS (nicht will) ist die Zukunft noch weniger rosig. 2020
War schon echt bescheiden bzgl. neuer TVs (auch bei OLED) und 2021 wird wohl nicht besser. Vor 2022 muss man weder bei OLED noch bei LED auf große Sprünge hoffen. Außer man will Testobjekt der Branche sein. :D

Laser TV scheint rein technisch leider noch keine valide Option zu sein. Wenn man in einem fünfstelligen Bereich investieren möchte,kann man wohl schon zum LaserTV greifen.
Da Sony laut Gerüchten dran ist auf QD OLED mit Samsung-Technik zu setzen,...hoffe ich dort mal auf Besserung im Hause Sony.
 
Ich würde mich nicht geiseln und mir einen guten QLED von Sumsum oder Nanocell von LG zulegen.
Die ganze Power eines OLED haben wir alle nur ohne Sonnenlicht. Dann ist sie aber Hammer.
Das eine was man will, das andere was man muß. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.
PS: Ich betreibe meinen OLED generell nur in den Werkseinstellungen. Also nichts auf Benutzer.
 
So ein TV Kauf entscheidet mit über die Immersion beim Spielen. Ein schlechter Kompromiss ist dementsprechend keine Option. Daher geisel ich mich eher wenn ich solche Faktoren ausblende. 2020 und 2021 sind einfach doofe Jahre für ein TV Upgrade. Technische Evolution wird wahrscheinlich im kleinen Rahmen 2022 relevant und im großen Rahmen 2026 rum.
 
Man kann sich da auch in was reinsteigern. Und wenn die Programmierer die falschen Entscheidungen getroffen haben nützt dir dein schönster TV nichts.
Ersten kommt es anders und zweitens als man denkt.
Da geniesse ich doch schon seit 3 Jahren meinen OLED und bis du dich dann zu einer Entscheidung durchgerungen hast ist mein TV womöglich schon Schrott.
Erfahrungen sammelt man rückwärts nur das Leben findet vorwärts statt.
 
OLED würde wie gesagt bei mir nur funktionieren, wenn ich die Sonne aussperre und ich habe kein großes, beleuchtetes Wohnzimmer um es dann immerzu abzudunkeln oder damit zu leben die Spiegelungen zu sehen. Schlimmer ist ja noch dass das Burn In dabei eher auftreten kann, wenn der Raum so hell ist. Das wäre noch viel ärgerlicher. Vielleichbwird es mit QD OLED bei den anderen Herstellern etwas besser.
 
Ich habe ehrlich gesagt mit meinem c9 nicht mehr reflektionen als mein meinem alten Samsung LED.


habe gestern btw den Schock meines Lebens bekommen.
Hatte hellblade auf der x die ganze Zeit auf Pause und hab das ganze vergessen. Gehe dan zum TV und sehe so komische Muster die u er den TV wandern, dachte schon der ist jetz kaputt. Aber das war scheinbar eine Art Bildschirmschoner.
Kennt das jemand? Kannte sonst nur den Modus wo das Bild schwarz wird und das Feuerwerk über den Bildschirm wandert. Hier war es aber ein Muster als overlay was von rechts nach links gewandert ist.
 
Ich habe ehrlich gesagt mit meinem c9 nicht mehr reflektionen als mein meinem alten Samsung LED.


habe gestern btw den Schock meines Lebens bekommen.
Hatte hellblade auf der x die ganze Zeit auf Pause und hab das ganze vergessen. Gehe dan zum TV und sehe so komische Muster die u er den TV wandern, dachte schon der ist jetz kaputt. Aber das war scheinbar eine Art Bildschirmschoner.
Kennt das jemand? Kannte sonst nur den Modus wo das Bild schwarz wird und das Feuerwerk über den Bildschirm wandert. Hier war es aber ein Muster als overlay was von rechts nach links gewandert ist.
Also der Standard Schoner bei mir am C9 sind bei mir irgendwelche Kunstwerke und der Bildschirm Aus Text Einblendung, die ihre Position verändert.
 
Ich habe ehrlich gesagt mit meinem c9 nicht mehr reflektionen als mein meinem alten Samsung LED.

wenn dein Samsung TV von 2004 war, dann mag das hinkommen. Ansonsten wird dies nicht möglich sein.

Möchte mir gerne den LG CX holen... Also den Nachfolger vom C9. Ist der hier der CX?


Weil Im Namen noch "... CX9..." steht ^^. Nicht dass das noch der C9 ist

Und würdet ihr für die neuen Konsolen eher den CX oder den C9 nehmen?
Sieht richtig aus soweit.
CX hat nicht die volle Bandbreite bei HDMI 2.1, C9 hingegen schon. CX ist kein nennenswertes Upgrade zum C9 also kannst du zum C9 greifen oder dir nächstes Jahr einen neuen OLED TV von LG holen, während die Spieler weltweit schon Tester für dich gespielt haben.
 
Ich habe ehrlich gesagt mit meinem c9 nicht mehr reflektionen als mein meinem alten Samsung LED.


habe gestern btw den Schock meines Lebens bekommen.
Hatte hellblade auf der x die ganze Zeit auf Pause und hab das ganze vergessen. Gehe dan zum TV und sehe so komische Muster die u er den TV wandern, dachte schon der ist jetz kaputt. Aber das war scheinbar eine Art Bildschirmschoner.
Kennt das jemand? Kannte sonst nur den Modus wo das Bild schwarz wird und das Feuerwerk über den Bildschirm wandert. Hier war es aber ein Muster als overlay was von rechts nach links gewandert ist.

Das habe ich auch bei meiner Xbox X und bei PS4 in Ruhe Modus alles schwarz!

PS: Mein TV ist der Samsung Q6F QLED 55"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt mit meinem c9 nicht mehr reflektionen als mein meinem alten Samsung LED.


habe gestern btw den Schock meines Lebens bekommen.
Hatte hellblade auf der x die ganze Zeit auf Pause und hab das ganze vergessen. Gehe dan zum TV und sehe so komische Muster die u er den TV wandern, dachte schon der ist jetz kaputt. Aber das war scheinbar eine Art Bildschirmschoner.
Kennt das jemand? Kannte sonst nur den Modus wo das Bild schwarz wird und das Feuerwerk über den Bildschirm wandert. Hier war es aber ein Muster als overlay was von rechts nach links gewandert ist.
Wird von der Xbox One X (oder Spiel) sein und hat mit dem Fernseher wohl nichts zu tun. Der Bildschirmschoner des Fernsehers mit dem Feuerwerk kommt nur bei internen Apps.
Also der Standard Schoner bei mir am C9 sind bei mir irgendwelche Kunstwerke und der Bildschirm Aus Text Einblendung, die ihre Position verändert.
Das ist nicht der Bildschirmschoner, sondern der Kein-Signal-Bildschirm.

OLED würde wie gesagt bei mir nur funktionieren, wenn ich die Sonne aussperre und ich habe kein großes, beleuchtetes Wohnzimmer um es dann immerzu abzudunkeln oder damit zu leben die Spiegelungen zu sehen. Schlimmer ist ja noch dass das Burn In dabei eher auftreten kann, wenn der Raum so hell ist.
Ja, das ist so eine Zwickmühle. Sehr hell würde ich die OLEDs persönlich auch nicht betreiben wollen (und reicht dann eventuell in hellen Räumen nicht mal), aber was und wie es sich wirklich auf die Pixel auswirkt, weiß keiner so genau in Zusammenhang mit den Schutzmaßnahmen.

Und ja, spiegeln ist auch ein Argument. Der LG OLED spiegelt auf jeden Fall wesentlich stärker als mein alter Fernseher und auch stärker als bspw. die QLEDs. Muss aber auch jeder für sich entscheiden.

Und würdet ihr für die neuen Konsolen eher den CX oder den C9 nehmen?

Würde ich vom Preis abhängig machen. Die "volle Bandbreite" ist kein Argument und kannst komplett ignorieren.
Wenn du noch warten kannst: Der günstigste Zeitpunkt sollte Ende Oktober, Anfang November für die aktuellen Modelle sein.
 
Und würdet ihr für die neuen Konsolen eher den CX oder den C9 nehmen?
Würde ich vom Preis abhängig machen. Die "volle Bandbreite" ist kein Argument und kannst komplett ignorieren.
Wenn du noch warten kannst: Der günstigste Zeitpunkt sollte Ende Oktober, Anfang November für die aktuellen Modelle sein.
Mit diesen Rat kannst du nichts falsch machen. Ich würde auch nur Ratschläge von Usern in meine Überlegungen mit einbeziehen die schon einen OLED längere Zeit zu Hause haben.
PS: Wir sind alle von LG gekauft worden. Und wenn wir wieder einen verführt haben wird über uns das Füllhorn ausgeschüttet :)
 
Möchte mir gerne den LG CX holen... Also den Nachfolger vom C9. Ist der hier der CX?


Weil Im Namen noch "... CX9..." steht ^^. Nicht dass das noch der C9 ist

Und würdet ihr für die neuen Konsolen eher den CX oder den C9 nehmen?

ja, ist das neue modell, wobei sich so gut wie nichts verändert hat. ich würde wenns noch gehen würde, den c9 bestellen, da der c9 ausgereifter und heller ist. aber die gibt es im gegensatz zum b9 model nicht mehr zu kaufen. wenn dann nur vereinzelnd als restposten für überteuerte preise.

warte aber noch mit dem kauf des cx. in ein paar monaten kannst du statt den 55 zöller dann den 65er für 1.600€ kaufen. den 55er wird es dann für ungefähr 1.000€ geben. da wirst du eine menge geld sparen.
 
"Heller" wird primär auch nur an der Panel-Variation liegen. Peak-Helligkeit ist nicht pro Modell unterschiedlich, sondern pro Panel.
 
Zurück
Top Bottom