Wie reagieren Hersteller und Handel, wenn ein Kunde kurz nach Ende der zweijährigen Gewährleistung seinen OLED wegen massivem Nachlassen der Leuchtkraft umtauschen oder reparieren lassen möchte? Wir haben nach 5.000 Betriebsstunden den Test gemacht.
www.digitalfernsehen.de
Das hier ist der aktuellste Bericht zum Thema. Davor auch Heise, Chip, die Foren sind ebenfalls voll (insbesondere die C7-Reihe)...
kinder, bei oleds können sich nicht nur symbole einbrennen, sondern die pixel sich auch unregelmäßig verbrauchen, was zu farbindeferenzen führt.
consi, ich muss dir leider widersprechen. du weisst, dass ich dich sehr mag und ich glaube, du magst auch mich, aber so sehr ich auch deine fachexpertise in anderen themen zu schätzen weiss, muss ich dir bei diesem thema widersprechen. ich hoffe, du bist mir nicht böse. ich habe auch wirklich sehr lange überlegt, ob ich diesen beitrag verfassen soll, weil mir deine forenfreundschaft sehr wichtig ist, also nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich dir hier widersprechen muss.
kommen wir aber nun zur sache: dieser dunkle schatten ist durch einbrennen entstanden. bis 2017 waren die roten subpixeln bei lg displays sehr anfällig, weil sie sich schneller als andere subpixeln abnutzten. das kommt gerade dann zu tragen, wenn man sich nachrichten, talkshows anschaut, sprich inhalte mit einer statischen kameraperspektive, wo man einen nachrichtensprecher in der mitte des bildes hat. dort kommt es nicht zu einem refresh der pixel und einer gleichmäßigen abnutzung. dieser graue schleicher auf dem roten testbild tritt auf einer normalen bildquelle nicht als helligkeitsverlust in der mitte auf, sondern als extreme farbverschiebungen. rote objekte oder meistens gesichter erscheinen dann grün-gelb-stichig, weil die deckkraft der roten subpixel fehlt, weil die ja "ausgebrannt" sind.
dieses phänomen trifft sehr viele philips oleds aus den jahren 2017 und früher. erkennt man daran, dass auf ebay kleinanzeigen verhältnismäßig viele philips oleds mit diesen fehlern angeboten werden, obwohl die philips tv's an den gesamtverkäufen der oleds hinter lg, sony und pana zurück liegen. aber warum gerade die philips modelle? weil diese modelle meistens von einem alten, traditionellen publikum gekauft werden, die noch normales tv schauen, das sich heute eher auf talkshows und nachrichten konzentriert.
das heisst aber nicht, dass alle oled tvs irgendwann diese einbrenner haben werden. ich kenne user, die nach mehreren tausend stunden immer noch astreine bildwerte ohne eine spur des einbrennen haben. wer einen oled nicht regelmäßig fürs früchstückfernsehen und nachrichten nutzt wird bei normalem mischbetrieb (film, serien gaming) keine probleme haben. da hier die pixel ständig refresht werden, gerade bei filmen, wo ständig durch schnitte und szenen ein neues bild angezeigt wird auch bei spielen, wo sich das bild ständig dynamisch bewegt statt wie bei nachrichten statisch zu verharren. probleme dürfte es nur geben, wenn man ein spiel über mehrere hundert stunden spielt, die rote hud elemente aufweisen.
das problem scheint lg display aber seit 2018 in den griff bekommen zu haben. die roten subpixeln sind seit den 2018 modellen größer und somit haben die auch einer größere leuchtkraftreserve. aber wie gesagt, wer nur filme, serien und spielt (sofern nicht mehrere hundert stunden das selbe spiel) dürfte auch mit alten oleds keine probleme haben.
fassen wir zusammen. bei plasmas gab es die klassichen "symbol" einbrenner, die sich als schatten bemerkbar gemacht haben (hatte ich bei 3 plasmas noch nie). bei oleds kann durch die ungleichmäßige subpixelabnutzung zusätzlich noch die farbverschiebung hinzu kommen. zumindest gilt das für modelle bis einschliesslich 2017.